ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mobiltelefon Bluetooth SIM Access

Mobiltelefon Bluetooth SIM Access

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:44

@all,

mein Vater steht vor der Bestellung eines B200T.

Bis jetzt konnten wir noch nicht rausfinden ob es eine Mobiltelefon Variante mir Blootooth und SIM Access gibt.

Der Nette Verkäufer hat uns das Komforttelefon In Verbindung mit Command APS empfohlen.

Jedoch ist das wohl nicht das war wir wollen ? oder ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 406_V6_coupe

@all,

 

mein Vater steht vor der Bestellung eines B200T.

 

Bis jetzt konnten wir noch nicht rausfinden ob es eine Mobiltelefon Variante mir Blootooth und SIM Access gibt.

 

Der Nette Verkäufer hat uns das Komforttelefon In Verbindung mit Command APS empfohlen.

 

Jedoch ist das wohl nicht das war wir wollen ? oder ?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Peter

Da es sich um eine Neubestellung handelt, gehe ich davon aus das es ein modellgepflegter B200T werden soll.

 

Im Zuge der Modellpflege haben das Audio 20, das Audio 50APS und das Comand APS alle eine Bluetooth-Schnitstelle mit Freisprechfunktion bekommen. Allerdings wird dort nicht nach dem SIM Access-Protokoll, sondern nach HFP (Hands-Free-Protokoll) gearbeitet. Möchte man Bluetooth mit SIM-Access-Protokoll haben, so muss die Sonderausstatung Komforttelefonie (mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen in der Armauflage, Ladefunktion und Außenantenne) SA-Code 386, Preis 416,50€ gewählt werden. Desweitren wird dann das Bluetooth-Telefon-Modul mit SIM-Access für 392,- Euro benötigt welches dann auf die universelle Schnitstelle gesteckt wird.

 

Gruß

sternfreak

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 406_V6_coupe

@all,

 

mein Vater steht vor der Bestellung eines B200T.

 

Bis jetzt konnten wir noch nicht rausfinden ob es eine Mobiltelefon Variante mir Blootooth und SIM Access gibt.

 

Der Nette Verkäufer hat uns das Komforttelefon In Verbindung mit Command APS empfohlen.

 

Jedoch ist das wohl nicht das war wir wollen ? oder ?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Peter

Da es sich um eine Neubestellung handelt, gehe ich davon aus das es ein modellgepflegter B200T werden soll.

 

Im Zuge der Modellpflege haben das Audio 20, das Audio 50APS und das Comand APS alle eine Bluetooth-Schnitstelle mit Freisprechfunktion bekommen. Allerdings wird dort nicht nach dem SIM Access-Protokoll, sondern nach HFP (Hands-Free-Protokoll) gearbeitet. Möchte man Bluetooth mit SIM-Access-Protokoll haben, so muss die Sonderausstatung Komforttelefonie (mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen in der Armauflage, Ladefunktion und Außenantenne) SA-Code 386, Preis 416,50€ gewählt werden. Desweitren wird dann das Bluetooth-Telefon-Modul mit SIM-Access für 392,- Euro benötigt welches dann auf die universelle Schnitstelle gesteckt wird.

 

Gruß

sternfreak

am 9. April 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von 406_V6_coupe

@all,

mein Vater steht vor der Bestellung eines B200T.

Bis jetzt konnten wir noch nicht rausfinden ob es eine Mobiltelefon Variante mir Blootooth und SIM Access gibt.

Der Nette Verkäufer hat uns das Komforttelefon In Verbindung mit Command APS empfohlen.

Jedoch ist das wohl nicht das war wir wollen ? oder ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Allgemein ist Bluetooth, unabhängig vom Profil, nicht gleicht Bluetooth. Will sagen, es ist nicht sichergestellt, das die Verbindung funktioniert und die Sprachqualität anschließend ansprechend ist. Ggf. kann man aber immer auf Firmware-Updates für die Bluetooth FSE und auch das Handy hoffen.

Ich würde ggf. warten, bis ein Mopf mit Audio 20 beim Händler steht und es direkt testen, zum einen ist dann Funktion gewährleistet und zum anderen dürfte das die Preiswerteste Variante sein.

Ich habe das Bluetooth Modul mit Freisprecheinrichtung und Ladeschale für eine Simmkarte in der Armlehne.

Das Teil ist einfach nur genial. Ich brauch kein Handy mehr. (Das habe ich nur noch in meiner Tasche) Ich habe mir eine Dual Simm-Karte (bei Telekom einmalig ca. 30 Euro) besorgt. Nun brauche ich nur noch ins Auto zu steigen, habe volle Funktionalität des Command (Telefonbuch, Anrufanzeige, wählen über die Zahlentastatur und auflegen und abnehmen über die Lenkradknöpfe, Wahlwiederholung usw.)

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Bluetooth Verbindung zwischen Command und Ladeschale nach ca. 5 Minuten nach ziehen des Zündschlüssels aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Das bedeutet, dass man die Pin nach starten des Motors neu eingeben muss.

Ansonsten Super System

Gruß Stefan

Zitat:

Möchte man Bluetooth mit SIM-Access-Protokoll haben, so muss die Sonderausstatung Komforttelefonie (mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen in der Armauflage, Ladefunktion und Außenantenne) SA-Code 386, Preis 416,50€ gewählt werden. Desweitren wird dann das Bluetooth-Telefon-Modul mit SIM-Access für 392,- Euro benötigt welches dann auf die universelle Schnitstelle gesteckt wird.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

ist das korrekt, daß ich zusätzlich nochmal 392 Euro für das Bluetooth Modul benötige??

Ist doch wohl ein Witz...oder? Wieso wird davon nochts in der Preisliste erwähnt??

Es ist richtig, daß es bei Bluetooth mehrere Protokolle gibt. Zum einen das Hands Free Protokoll....hat fast jedes Gerät. Ist aber nicht so toll im Auto, da die Antenne des Mobiltelefon genutzt wird.

Das SIM Access Profil (auch SAP genannt) liest Deine Daten aus dem Mobiltelefon aus. Auch die der Mobilfunkkarte. Das eigentliche Senden des Funksignales übernimmt dann die Autoanlage. D.h. es wird über eine Außenantenne gesendet.

Laut Auskunft von Nokia zum Beispiel, haben fast alle Geräte der N- und der E Serie dieses Profil.

Daß jedoch für das SAP Profil zum vorhandenen Bluetooth ein weiterer Bluetooth Adapter benötigt wird......und dann auch noch für 392 Euro....ist wohl mehr als unverschämt.

In der Preisliste steht doch drin, dass es sich bei der Komforttelefonie um die Schnittstelle handelt.

Die Ladeschalen sind später beim Zubehör aufgelistet, da gibt es ein paar, in die man das Handy einstecken muss und eben auch das SAP-Modul.

Ist bei Mercedes im Moment eben so, aber dadurch kann man auch auf fast jedes Handy eingehen. Wenn man universell eine Schnittstelle anbieten würde gäbs evtl Probleme mit denen sich dann die Händler wieder rumschlagen können.

Die neue Audiogeräte-Generation hat ja immerhin HFP standardmäßig an Bord.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Hallo Sternfreak,

ist das korrekt, daß ich zusätzlich nochmal 392 Euro für das Bluetooth Modul benötige??

Wenn du Bluetooth mit Sim Access nutzen möchtest, dann wird das BT-Modul für 392,- Euro benötigt.

Wenn dir das in den neuen Radiogeräten verwendete HFP Bluetooth ausreicht, brauchts du kein BT-Modul für 392,- Euro.

Zitat:

Ist doch wohl ein Witz...oder? Wieso wird davon nochts in der Preisliste erwähnt??

The ViperMan hat es ja schon genau erklärt wie es in der Preisliste angegeben ist.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:41

@sternfreak, @all,

Danke für Eure Antworten. Hat für mich jetzt etwas Licht in Dickicht der Protokolle gebracht.

Als gelegenheitstelefonierer werde ich meinem Vater jetzt vom Komforttelefon abraten und er soll die Freisprecheinrichtung des Command APS (Hands-Free) benutzten.

Gruß Peter

am 28. Juni 2008 um 15:49

Zitat:

Hallo Sternfreak

Wenn dir das in den neuen Radiogeräten verwendete HFP Bluetooth ausreicht, brauchts du kein BT-Modul für 392,- Euro.

ich bekomme am kommenden mittwoch den neuen b170 mit den radio audio50 aps

und der komfor telefonie kann ich dann sofort telefonieren

schreibe aber gleich dazu ohne dafür geld aus zugeben

besitze schon eine sogenannte twin karte von t-mobil da ich im alten aute auch das telefon mit der gleiche nummer benutzte

habe ich dich richtig verstanden, ich lege mein handy in die schale mit eingeschaltetem

bluetooth und das HFP Bluetooth im radio findet das handy.

mit welchem handy hast du das probiert?

geht das auch mit nokia 6233 oder Nokia 6310i

wenn es anders funktioniert dann bitte erklären

Komplexes Thema. Schaut mal in die Anlage:

am 28. Juni 2008 um 16:20

alos verstehe ich dich richtig dass man auch die dazugehörende schale braucht.

was kostet so eine schale zb. für 6310

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mobiltelefon Bluetooth SIM Access