1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobiltelefonvorbereitung MJ2009

Mobiltelefonvorbereitung MJ2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2008 um 6:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Mobiltelefonvorbereitung für das MJ 2009.

Bisher gab es ja Mobiltelefonvorbereitung und Mobiltelefonvorbereitung Premium.

Dazu erstmal zwei Fragen:

Die Premiumversion funktioniert über Bluetooth und hat keine Ladefunktion und keinen Antennenanschluss (was ist daran Premium???)

Die "normal" Version hat Ladefunktion und Antennenanschluss. Läuft die Sprach/Datenübermittlung hier auch über Bluetooth oder über den Steckkontakt?

SO im MJ 2009 gibt es ja jetzt

-Mobiltelefonvorbereitung und

-Telefonvorbereitung für Handy

Welche von den beiden entspricht den jetzt der Version mit Ladefunktion, Antennenanschluss und möglichst Datenübermittlung über Kabel.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

Liebe Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auch bei der PFSE kannst Du dein Handy laden, warum auch nicht? Da aufgrund der Arbeitsweise der PFSE das Handy praktisch abgeschaltet wird und ein GSM-Modul im Fahrzeug genutzt wird, ist ein Antennenanschluss für's Handy ja unnötig.

Bei der normalen FSE erfolgt die Verbindung ausschliesslich über BT, was sich beim Modelljahr 09 wohl auch nicht ändern wird.

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:21

Hallo!

Moment bei der Premium FSE heißt es doch, dass ich das Handy in der Jackentasche lassen kann und dass es angeblich keine Handyschale mehr gibt. Wie kann ich dann also das Handy laden?

Was mir im Moment noch fehlt ist die Zuordnung der Bezeichnungen im Konfigurator, welche FSE nun welche ist.

Grüße

Tobi

Hallo,

das lies dir das mal durch, denn so werden die Daten auch bei der Prmeium FSE übermittelt. Deshalb muss dein Handy auch SAP haben

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Hallo!

Moment bei der Premium FSE heißt es doch, dass ich das Handy in der Jackentasche lassen kann und dass es angeblich keine Handyschale mehr gibt. Wie kann ich dann also das Handy laden?

Grüße

Tobi

Na über jedes normale Autoladekabel für dein Handy. Ist doch auch um einiges günstiger, als eine teure Schale zu kaufen

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:54

Na ja,

das ist genau, was ich nicht machen wollte mit fliegender Kabellage. Dann kannn ich ja gleich nen Bluetoothkopfhörer nehmen, der ist dann noch billiger.

Jeder deutsche Autobauer kriegt es hin, dass man am Zielort ein frisch geladenes Handy hat und man zwischendurch vernünftig im Auto telefonieren kann ohne dass irgendwelche Kabel herumfliegen. Zumal ich ja das Handy trotz allem in Griffreichweite haben muss, da ich ja die Telefontastatur zum wählen brauche (ausser die Nummer ist auf dr SIM-Karte gespeichert).

Also die Fragen von oben sind noch offen. Welche FSE im MJ2009 entspricht den alten.

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Na ja,

das ist genau, was ich nicht machen wollte mit fliegender Kabellage. Dann kannn ich ja gleich nen Bluetoothkopfhörer nehmen, der ist dann noch billiger.

Jeder deutsche Autobauer kriegt es hin, dass man am Zielort ein frisch geladenes Handy hat und man zwischendurch vernünftig im Auto telefonieren kann ohne dass irgendwelche Kabel herumfliegen. Zumal ich ja das Handy trotz allem in Griffreichweite haben muss, da ich ja die Telefontastatur zum wählen brauche (ausser die Nummer ist auf dr SIM-Karte gespeichert).

Also die Fragen von oben sind noch offen. Welche FSE im MJ2009 entspricht den alten.

Grüße

Tobi

Hallo,

also wenn du die Premium FSE nehmen würdest, kannst du gar nicht mehr auf dein Handy zugreifen, wenn die FSE im Betrieb ist. Außer du hast ein Handy mit Symbian 60 Betriebssystem (so wie mein N95). Dann kannst du noch ein wenig auf das Menü zugreifen. Ansonsten wird dein Handy, ganz einfach schlafen gelegt. Und du kannst die Nummern etweder, über das Display(Touchscreen) des RNS 510 oder RCD 510 manuel eingeben, oder per Sprachbefehl, und zu guter letzt noch mit dem Multifunktionslenkrad. Nichts anderes geht. Da her brauchst du dein Handy überhaupt nicht mehr. Und dadurch, dass dein Handy in ein Schlafzustand gesetzt wird, verbarucht es auch so gut wie keinen Strom.

Selbst bei den ganzen anderen größeren Autofirmen, die SAP an bieten, bei ihren FSE, ist keine Ladeeinheit mehr vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo,

also wenn du die Premium FSE nehmen würdest....

Er will ja wissen, welche von den beiden angebotenen Freisprecheinrichtungen die Prem-FSE ist, da die nicht mehr bei der Sonderausstattung auftaucht. Ich selber weiß es auch nicht, da ich auch am konfigurieren bin.

Gruß Matze

Gibt es eigentlich dann noch eine Möglichkeit im Auto eine SMS zu schreiben wenn die FSE Premium aktiv ist? Geht das auch über das RNS 510? Oder muss man die FSE erst abschalten und kann dann die SMS ins Handy tippen?

Danke für Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo,

also wenn du die Premium FSE nehmen würdest....

Er will ja wissen, welche von den beiden angebotenen Freisprecheinrichtungen die Prem-FSE ist, da die nicht mehr bei der Sonderausstattung auftaucht. Ich selber weiß es auch nicht, da ich auch am konfigurieren bin.

Gruß Matze

Hallo Matze,

ja ich weiß das er wissen will, welche Welche ist. Aber das weiß ich leider noch weniger, als du :D

Aber trotzdem, glaube ich, dass er das Prinzip oder die Vorteile, der Premium Variante, gegenüber der normalen FSE noch nicht verstanden hat. Deshalb, habe ich das andere geschriebn

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Funktionsweise der PFSE schon verstanden. Aber ich sehe in diesem Verfahren keinen Vorteil. OK das Handy ist bis auf Bluetooth abgeschaltet, das spart Strom, aber wenn der Akku bald am Ende ist, ist damit auch Ende mit Telefonieren.

Und da ich beabsichtige das RCD300 zu bestellen, bedeutet es, wenn das Handy quasi gesperrt ist, dass ich nur Nummern aus dem Adressbuch wählen kann und dass kann es wirklich nicht sein. Ich müsste ja dann extra wegen des Handys ein höherwertiges Radio nehmen?!?

Am liebsten wäre mir natürlich die Lösung aus der MB E-Klasse. Handy in die Schale in der Mittelarmlehne, Bedienung über Radio und MFL und am Zielort ist der Akku wieder voll (oder zumindest etwas geladen je nach Fahrstrecke).

Ich werde wohl morgen mal meinen Händler anrufen, welche FSE denn nun was kann und macht.

Grüße

Tobi

am 27. April 2008 um 15:31

Für mich schaut das so aus als wäre die "Telefonvorbereitung für Handy" die alte FSE Premium mit rSAP und die "Mobiltelefonvorbereitung" eine Version mit Ladeschale (und Bluetooth?). Begründet liegt meine Vermutung in den Hinweisen, die man bekommt wenn man die beiden Optionen auswählt.

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:37

Vielen Dank erstmal,

ich hoffe, ich kann Dienstag vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen, wenn ich mit meinem Händler geredet habe.

Schöne Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Für mich schaut das so aus als wäre die "Telefonvorbereitung für Handy" die alte FSE Premium mit rSAP und die "Mobiltelefonvorbereitung" eine Version mit Ladeschale (und Bluetooth?). Begründet liegt meine Vermutung in den Hinweisen, die man bekommt wenn man die beiden Optionen auswählt.

Mh, bei mir wird für die "Telefonvorbereitung" kein Hinweis angezeigt.

Gruß Matze

Heisst das wenn ich dei PFE bestellt OHNE Navi bekomm ich nicht hässliche Antenne sondern die normale?

Deine Antwort