1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobiltelefonvorbereitung Premium

Mobiltelefonvorbereitung Premium

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2007 um 16:23

Hallo Leute...

ich habe vor wenigen Tagen meinen G5V umbestellt auf Mobiltelefonvorbereitung Premium,

doch weiss nun nicht, ob jetzt dieses "Cradle" am Amaturenbrett entfällt - weiss einer mehr?

Soviel der Verkäufer meinte, entfällt es wohl - da es ja beim Passat dann auch nicht da ist.

Allerdings "meinte" ist keine sichere 100%ige Aussage - oder sehe ich dass falsch,

was beim Passat ist, muss beim Golf noch lange nicht sein.

Lt. VW passiert die Kopplung via SAP - welches ich ja bereits aus meiner aktuellen (2005er) C-Klasse kenne.

Würde es toll finden, wenn das Cradle entfällt...

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:34

*nach oben schieb*

Wissen tu ichs auch nicht. Aber welchen Sinn mach bei einer Bluetooth FSE mit SAP ein Cradle?

Übrigens: "schieben" von Beiträgen schickt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Wissen tu ichs auch nicht. Aber welchen Sinn mach bei einer Bluetooth FSE mit SAP ein Cradle?

Übrigens: "schieben" von Beiträgen schickt sich nicht.

Was das Cradle bringt? Na die Ladefunktion. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es bei der Premium-FSE kein Cradle mehr. Ich habe sie auch bestellt, brauche aber kein Cradle bzw. wirds das wohl für mein Handy nicht geben. Ich bin nur am überlegen, ob ich mir ein Autoladekabel hole.

Gruß Matze

Guten Morgen,

beim Passat kann man auch bei der Premium-FSE die Ladeschale dazubestellen. Allerdings sitzt die nicht wie bei der FSE-Low am Amaturenträger sondern in der Mittelarmlehne.

Beim Golf scheint es die Möglichkeit leider nicht zu geben.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Beim Passat wird das Handy via rSAP "schlafen" geschickt. Steuerung der Telefonfunktionen über MuFu-Lenkrad und ausklappbarer Tastatur. Gibt es diese Tastatur denn auch im Golf?

Wenn ja: wo?

Wenn nein: wie wird das Handy bedient?

Viele Grüße

Mike

Hi,

die Tastatur gibt es mE nicht. Wenn du eine Nummer wählen willst, die nicht im Telefonbuch ist, dann denke ich, dass man die per Sprachsteuerung wie im Passat bedienen kann. Da hier aber noch keiner die Prem-FSE hat, werden wir wohl auf erste Berichte warten müssen bzw. im Tiguan-Forum hat die einer drin, vielleicht postet der ja was zu dem Thema.

Gruß Matze

Das manuelle Wählen scheint über die MFA zu laufen:

Zitat:

Dieser erklärte, dass es bei der FSE Premium keinen Halter mehr gibt, weil dieser völlig überflüssig sei. Das Telefonbuch wird über die MFA angezeigt und auch das manuelle Wählen passiert über die MFA (allerdings äußerst umständlich).

Quelle: KLICK

Gruß Matze

am 4. Dezember 2007 um 9:25

Bedient wird das Telefon (bei mir) dann über das RNS 510. Über ein Zahlenfeld auf dem RNS 510 kann man die Telefonnr. eingeben. Ebenso kann man natürlich auch auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen. Wie es ohne RNS 510 läuft, keine Ahnung. Sprachsteuerung soll allerdings auch möglich sein.

Gruß

VWpio

am 4. Dezember 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Manche mögen halt so Dinge wie Außenantenne und volle Akkus ;)

Arvin S.

am 4. Dezember 2007 um 10:34

Eine Außenantenne gibt es auch ohne Cradle

VWpio

am 4. Dezember 2007 um 10:36

Externe Antene mußt du streichen :)

Mit SAP übernimmt die FSE auch das funken incl externer Antenne (falls VW das implementiert hat und dein Handy es kann). Handy ist dann praktisch tot.

am 4. Dezember 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von michaelpasheva

Handy ist dann praktisch tot.

Das interessiert mich. Wie funktioniert das? Ich gehe mal davon aus, dass die FSE nach dem Einlesen keinen Abschaltbefehl ans Handy gibt. Funkt das Handy also weiter mit der Folge, dass zwei Geräte mit derselben Nummer funken (FSE und Handy)?

BT umfasst normalerweise ja keine Möglichkeit, auch das Funken ins GSM-Netz zu übernehmen. Ist die Premium also quasi ein vollständiges Autotelefon mit eigener Ausrüstung fürs Funken ins GSM, das nur die Daten vom Handy übernimmt und dann loslegt?

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Ist die Premium also quasi ein vollständiges Autotelefon mit eigener Ausrüstung fürs Funken ins GSM, das nur die Daten vom Handy übernimmt und dann loslegt?

Arvin S.

Ja genauso ist es!!!

Deswegen heißt es ja auch SAP (Sim Access Profil), da alle Daten von der SimKarte ausgelesen werden

Hier steht es auch

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Ich habe die FSE 616 in meinem Ver verbaut

http://web.nokia.de/.../134568.html

Fast die selbe Headunit wird auch für die Premium FSE bei VW verwendet, nur das man bei der Premium FSE nicht noch eine eigenständige Sim Karte einlegen kann. Da her handelt es sich,  bei der Headunit für die Premium FSE, um den Nokia 610 Einbausatz

Eigene Meinung an:

Für mich macht eine Premium-FSE im Golf mangels eigener Tastatur nur Sinn, wenn man auch das RNS 510 verbaut hat. Dann ist die Premium FSE auch vernünftig zu bedienen. Bzw. ist das der Optimalzustand... (Glückwunsch VWpio :)).

Diejenigen, die kein RNS 510 haben, sind doch dann mit der FSE low und dem Handyhalter wesentlich besser bedient.

Wer das Telefon mal eben in der Tasche lassen will, kann das tun, Verbindung erfolgt über Bluetooth, und zusätzlich kann ich es in der Halterung laden und auch vernünftig bedienen.

Wie gesagt, ist mein Gefühl.

Viele Grüße

Mike

am 4. Dezember 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hier steht es auch

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Aus diesem link:Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

So macht's Sinn - also quasi ein vollwertiges Autotelefon mit dem Zusatz, dass es automatisch das Handy in Standby befiehlt. Cool!

Arvin S.

Deine Antwort