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Model 1200 mit AD Motor, gibt so was überhaupt.??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:28

Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine Zündkabel für meine 1303S mit AD Motor gefunden. Aber in seiner Beschreibung steht für Käfer 1200 mit unterschiedlichen Motor Kennzeichen darunter ist auch noch der AD Motor. (Bitte siehe das Bild).

Ich dachte AD ist eine der neuen Motor Serie, oder nicht.?

Was soll ich jetzt davon verstehen.?

Passt das überhaupt zu meinem Käfer..?

Soll ich ihn kaufen..?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus..

Liebe Grüße

Zündkabel Beschriftung
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7 Antworten

Zitat:

@OzzyOz schrieb am 8. Dezember 2024 um 09:28:17 Uhr:

Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine Zündkabel für meine 1303S mit AD Motor gefunden. Aber in seiner Beschreibung steht für Käfer 1200 mit unterschiedlichen Motor Kennzeichen darunter ist auch noch der AD Motor. (Bitte siehe das Bild).

Ich dachte AD ist eine der neuen Motor Serie, oder nicht.?

Was soll ich jetzt davon verstehen.?

Passt das überhaupt zu meinem Käfer..?

Soll ich ihn kaufen..?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus..

Liebe Grüße

Hallo. Die Zündkabel sind ja letztendlich alle mehr oder minder gleich lang.

Kennbuchstaben:

Link

 

 

Hallo,

fertig konfektionierte Zündkabel sind so bemessen,

das sie von der Länge her für alle Käfer- Motoren passen.

Der Motor mit dem Kennbuchstaben " AD " ist ein 1600er mit 50 PS,

der von 08/70 bis 07/ 73 im 1302 S / 1303 S und im Bus verbaut wurde.

Moin,

um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, es gab 75/76 einen Käfer 1200S mit 50PS, sowohl als Automatik oder Schaltung. Automatik, auf jeden Fall Schräglenker. Beim Schalter weiß ich es nicht genau. Ich hatte damals einen Automatik, sogar mit SSD. Gebaut in Emden.

Hi Henry

Soweit richtig mit dem 50PS Motor im VW1200 - aber in D immer nur - leider - mit der Pendelachse - mit Scheibenbremse vorn und langem Getriebe… Dank geringstem Gewicht der Käfer dürfte diese Käfervariante die „flotteste“ gewesen sein! Die Schräglenker gabs in D nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Zitat:

@doctor.schraube schrieb am 9. Dezember 2024 um 01:35:30 Uhr:

Hi Henry

Soweit richtig mit dem 50PS Motor im VW1200 - aber in D immer nur - leider - mit der Pendelachse - mit Scheibenbremse vorn und langem Getriebe… Dank geringstem Gewicht der Käfer dürfte diese Käfervariante die „flotteste“ gewesen sein! Die Schräglenker gabs in D nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

1200L/50PS. Ich hab ihn geliebt...

Kurzer 50er

Zitat:

@doctor.schraube schrieb am 9. Dezember 2024 um 01:35:30 Uhr:

Hi Henry

Soweit richtig mit dem 50PS Motor im VW1200 - aber in D immer nur - leider - mit der Pendelachse - mit Scheibenbremse vorn und langem Getriebe… Dank geringstem Gewicht der Käfer dürfte diese Käfervariante die „flotteste“ gewesen sein! Die Schräglenker gabs in D nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Jain ;)

"Angeblich" (!?!?!?) wurden in den letzen Emder Käfern auch 50PS mit Schaltgetriebe und Schräglenkern verbaut.

Um das aufzubrauchen, was noch da war.

Auf jeden Fall hatten die 50 "Pehser" immer eine Scheibenbremsvorderachse.

Die originalen Achsschenkel dafür sind auch nicht gerade häufig zu finden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Mein 73er Emder mit damals original 48PS und AK Motor (für USA) war offiziell ein 1300 (so stehts im VW Zertifikat), wobei er in USA nur als "Beetle" angeboten wurde, im Gegensatz zum "Super Beetle".

Der kurze Vorderwagen mit 50 PS war ganz normal im Modellangebot der letzten Käferjahre in deutscher Fertigung...

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