- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Model 3 Laden & Reichweite
- Model 3 2024 Neu Maximale Reichweite 702 - NMC Aku?
Model 3 2024 Neu Maximale Reichweite 702 - NMC Aku?
Hallo ins Forum,
Tesla bietet nun aktuell auch das Model 3 mit LR und somit 703 km Reichweite an. Ich gehe davon aus, dass auch hier der NMC Aku verbautet ist. Stimmt das so?
Wie ich im Forum hier gelernt habe, ist diese Angabe im praktischen täglichen Alltag nur theoretischer Natur, da dieser Aku-Typ im Gegensatz zum LFP, nur bis 80% geladen werden sollte. Somit haben ein bis 100% geladener LFP und ein bis 80% geladener NMC nahezu die gleiche Reichweite. Das Laden von LFP-Akus bis 100% scheint wohl relativ unproblematisch zu sein. Können das die Experten hier im Forum so bestätigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und den Austausch!
Murat
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das Laden bis 80 % ist nur eine Empfehlung für den täglichen Gebrauch im Nahbereich. Für eine Langstrecke lädt man natürlich auf 100% und hat dann die volle Reichweite. Unterwegs am SUC macht es dann natürlich mehr Sinn nicht bis auf 100% zu laden. Das gilt dann aber für LFP und NMC Akkus. Die letzten 20 % nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch. Man sollte es nur machen wenn sowieso eine längere Pause gemacht werden soll.
Zitat:
@MuratKaradeniz schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:30:12 Uhr:
Tesla bietet nun aktuell auch das Model 3 mit LR und somit 703 km Reichweite an. Ich gehe davon aus, dass auch hier der NMC Aku verbautet ist. Stimmt das so?
Das ist korrekt - es ist der gleiche LG NMC-Akku verbaut wie auch im LR AWD bzw. Performance. Die gesteigerte Reichweite liegt allein am Entfall des Frontmotors.
Zum Thema Ladung wurde ja schon alles gesagt, dem schließe ich mich an.