ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Highland gebraucht kaufen

Model 3 Highland gebraucht kaufen

Tesla Model 3
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 8:46

Ich bin 60 Jahre und habe alle meine Autos (Audi A4,A5) gebraucht gekauft. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Model 3 gebraucht zu kaufen. Hab aber weder Ahnung von dem Model 3 noch von den fairen Gebrauchtwagenpreisen bei Elektroautos. Hab nur mal gehört dass man unbedingt die Batterie überprüfen lassen muss. Wie erkenne ich, ob ein Elektroauto in einem guten Zustand ist? (Ich meine jetzt nicht die Sachen, die jeder durch einfaches Hingucken sofort sieht)

Hängen die Gebrauchtwagenpreise genauso wie bei Verbrennern hauptsächlich von den km ab, die Ausstattung ist eher unwichtig? Gibt es Online-Rechner für die Gebraucht-Preise?

Wäre es epmfehlenswert, im Internet einen Kenner zu suchen (vielleicht in einem Forum), und den zum Kauf mitzunehmen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein E-Auto funktioniert bis auf den Antrieb wie ein Verbrenner also solltest Du die Dinge überprüfen die Du beim Gebrauchtkauf immer überprüfst. Aussehen, spiel in der Lenkung, Querlenker, Rost etc. Der batterie sieht man natürlich von aussen nicht an wie der Zustand ist aber normalerweise verlieren die Batterien in den ersten 3 Jahren so um die 10% Ihrer Leistung. Genau kann man das natürlich nur durch eine Batterieprüfung feststellen aber es gibt auch Tools die dabei helfen, schau einfach mal im Internet nach. Viel Ausstattung bei einem M3 gibt es nicht als Extras, da fast alles schon im Standard enthalten ist. Aussuchen kannst Du Dir Farbe, Felgen, Innen weiss oder schwarz und als features den Extended Autopilot oder Full Self Driving. Ich würde an Deiner Stelle erstmal entscheiden was Du für ein M3 willst, standard, Long Range oder Performance und dann auf den Börsen die Preise vergleichen. Da die Neupreis aktuell ziemlich im Keller sind, dürften auch die Gebrauchtpreise zurück gegangen sein. In der Vergangenheit konnte man ein 6 Monate altes M3 ja über dem Neupreis verkaufen. Hier ist mal eine Gebrauchtwagenbörse bei der man sich schon mal orientieren kann.

https://www.evium.de/carmarket/list

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Wichtig für den Gebrauchtwagenkauf bei Tesla zu wissen ist meiner Meinung nach auch, dass man sich bzgl. der Garantie weniger Gedanken machen muss, denn die besteht (auch bei nicht durchgeführter Wartung) 4 Jahre auf das Fahrzeug (bzw. 80k km) oder 8 Jahre auf Akku/Antriebsstrang (160-192k km je nach Akkuvariante).

Es ist daher sinnvoll darauf zu achten, dass man ein Fahrzeug nimmt, dass sich noch innerhalb der 4-jährigen Werksgarantie befindet, sodass man eventuell auftretende Probleme noch auf Garantie erledigen lassen kann.

Die Degradation des Akkus erkennt man an sich auch relativ gut an den angezeigten Reichweitenwerten im Display, da die bei Tesla statisch nach einem festen Verbrauchsschlüssel angezeigt werden und nicht dynamisch sind. Sprich anhand der angezeigten Reichweite (nicht zu verwechseln mit den WLTP-Angaben im Prospekt), kann man sehr gut die Degradation des Akkus ableiten - auch ganz ohne zusätzliche Auslesegeräte.

Falls möglich ist es dann noch von Vorteil, wenn man den Vorbesitzer nach seinem Ladeverhalten fragen kann (viel Schnelllader sind tendenziell eher negativ für die Degradation), wobei man auch betonen muss, dass die Akkus von Model 3/Y sich bisher sehr robust gegenüber Schnellladung oder vielen Zyklen erwiesen haben.

Abgesehen davon ist, wie schon gesagt wurde, ein Model 3 auch erst mal ein normales Auto, bei dem man die üblichen Punkte für einen Gebrauchtwagen durchchecken sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:30

Ich frage mich auch, bis zu welcher Laufleistung man Teslas kaufen kann.

Einen gut gepflegten Audi kann man eigentlich noch mit 100'000km kaufen und noch mal 100'000km fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

am 9. Juni 2023 um 14:36

Bei regelmäßig Langstrecke würde ich etwas genauer hinschauen, aber sonst dürfte die Batterie Degradation keine überwältigende Rolle spielen, da könnte noch weit weit mehr drin sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Beim M3 gibt es 8 Jahre oder 160.000km Garantie auf die Batterie aber die hält auch noch wesentlich länger. Ich würde mir die Bremsscheiben auf jeden Fall angucken. Die rosten gerne, da man ja mit einem Tesla kaum die Bremse benutzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:39

Gibt es empfehlenswerte Händler für gebrauchte Teslas? So wie ich das sehe verkauft Tesla selbst keine Gebrauchten. Bei den Tesla Body Shops scheint es nicht einheitlich zu sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Zitat:

@j.m.s schrieb am 19. Juni 2023 um 09:39:50 Uhr:

Gibt es empfehlenswerte Händler für gebrauchte Teslas? So wie ich das sehe verkauft Tesla selbst keine Gebrauchten. Bei den Tesla Body Shops scheint es nicht einheitlich zu sein?

Warum nicht von privat kaufen und die Händlerspanne sparen. Das kann schon mal einiges sparen.

Es ist 4 Jahre Vollgarantie bis 80000 km und Motoreinheit plus Akku noch länger ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:13

Zitat:

Warum nicht von privat kaufen und die Händlerspanne sparen. Das kann schon mal einiges sparen.

Es ist 4 Jahre Vollgarantie bis 80000 km und Motoreinheit plus Akku noch länger ;)

Hab z.B. gesehen dass die oft Probleme mit dem Querlenker haben, weil die Gelenke rosten.

Oder Akkutest: kann ich ja auch nicht machen. Müsste ich dann damit zu einem Spezialisten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

am 19. Juni 2023 um 12:29

Zitat:

@j.m.s schrieb am 19. Juni 2023 um 09:39:50 Uhr:

..So wie ich das sehe verkauft Tesla selbst keine Gebrauchten..

:confused:

 

Link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

Zitat:

@j.m.s schrieb am 19. Juni 2023 um 13:13:06 Uhr:

Zitat:

Warum nicht von privat kaufen und die Händlerspanne sparen. Das kann schon mal einiges sparen.

Es ist 4 Jahre Vollgarantie bis 80000 km und Motoreinheit plus Akku noch länger ;)

Hab z.B. gesehen dass die oft Probleme mit dem Querlenker haben, weil die Gelenke rosten.

Die Querlenker-Thematik geht bei Fahrzeugen innerhalb der 4 Jahre/80k km auf Garantie (Tesla weiß, dass das ein Fehler ab Werk ist, mittlerweile gibt es auch eine verbesserte Version). Diesbezüglich hast du also keinen Nachteil, wenn du von privat kaufst und es danach zu Geräuschen kommen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebraucht kaufen' überführt.]

So langsam sieht man erste Model 3 Highland auf den Onlinebörsen. Folgendes Modell fand ich recht interessant, fast neu und im Gegensatz zum aktuellen Listenpreis recht attraktiv. Auf was sollte man achten? Ist wohl eine Vermittlung an einen privaten Verkäufer.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 3. Januar 2024 um 4:56

Wer sollte jetzt schon so etwas verkaufen? Spekulanten oder Montags-Auto.

 

Also wenn es so dringend ist gibt es doch genug Vorfacelift die jetzt bestimmt etwas günstiger werden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Januar 2024 um 05:56:36 Uhr:

Wer sollte jetzt schon so etwas verkaufen? Spekulanten oder Montags-Auto.

Könnte durchaus noch andere Gründe geben. Krankheit, Todesfall, Elektroauto passt doch nicht, Finanzen...

Aber der Tipp mit den Vorfacelift ist sichern interessant.

Aber Vorsicht!

So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei dem verlinkten Highland -entgegen den Angaben in der Inseratüberschrift- nicht um die LR-Variante, sondern um den Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Highland gebraucht kaufen