1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model Y - hoher Kostenvoranschlag gerechtfertigt?

Model Y - hoher Kostenvoranschlag gerechtfertigt?

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 12. März 2025 um 12:29

Moin zusammen ,
Mir ist jemand in die Seite geknallt. Schuldfrage noch offen .
Frage:
Der Tesla Bodyshop hat einen Kostenvoranschlag von knapp 12000,00 Euro inkl Mwst. Gemacht .. für eine neue Tür (mit ca. 850€ aufgeführt.) . Die Säule unterhalb der Tür ist auch leicht eingedrückt.
Aber kann mir jemand sagen ob die mich da gerade komplett ausziehen wollen ? Knapp 12000,00 Euro für den Tausch einer Tür + lackieren und sicher ein paar Sachen , erscheint mit extrem viel… das ist fast 1/5 des Brutto Neupreises . Ist Leasing, muss es also so machen lassen vermutlich .
Ich hab die Positionen mal als Bilder angehängt. So Wirklich schlau werde ich daraus nicht .
Vielen Dank für Fachkundiges Feedback :-)
viele Grüße

Linke tür
Positionen
Positionen
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja, nur die Tür ist das ja nicht …
1.200 ist der darunter liegende Seitenrahmen. Aber ja, Reparaturen gehen heute richtig ins Geld. Lass Dir mal ein Angebot für einen aktuellen LED-Scheinwerfer machen. Setz Dich aber, bevor Du die Zahl siehst …

am 12. März 2025 um 13:49

Meine Heckklappe wurde in Mitleidenschaft gezogen als mir jemand ordentlich hinten drauf geknallt ist. Waren gleich 8000 €, im Body Shop hätte der Stundenlohn noch mal mehr gekostet.
Musste zum Glück der Unfallgegner zahlen.

Zum Glück gibt es noch normale Karosserie Reparaturwerkstätten, die machen erst einen Rückzieher wenn es nahe an den Akku geht.

Wenn du jedoch geleast hast, bist du auf die Teslapräferenz angewiesen.

Ja das ist heute Realität zumindest wenn die Versicherung zahlt. Wenn es nicht über die Versicherung geht kostet es meist die Hälfte behaupte ich mal...

Würde auch sagen - ist viel, aber wohl im erwartbaren Rahmen. Die Werkstätten langen da (herstellerunabhängig) schon ziemlich rein, wenn's nach Herstellervorgaben laufen muss und es ein Versicherungsfall ist. Allein eine minimal ausgebeulte und zu lackierende Tür (vom Briefträger mit dem Fahrrad gerammt) lag bei mir vor 3 Jahren schon bei 2.800€ - und mittlerweile sind die Preise weiter gestiegen und der Schaden hier ist deutlich größer mit mehr betroffenen Teilen.

Dein Schweller/Seitenteil wird ersetzt, das Ersatzteil kostet allein bereits 1.200 € und zum Tausch sind über 70 AW angesetzt. Das macht mit ortsüblichen Stundenverrechnungssätzen auch rund 2.200 € und Tesla nimmt garantiert mehr.
So ist allein Tausch Schweller schon mit rund 4.000 € dabei (ortsübliche Stundenverrechnungssätze).
Dazu muss das Auto Spannungsfrei geschaltet werden, was den Aufwand einfach erhöht.
Auf dem Foto ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber klingt nicht unwahrscheinlich, das Schweller und/oder A-Säule etwas abbekommen haben.

Trotzdem klingt das schon sehr hoch. Es wird die linke Seite soweit abgebaut, dass man an den Schweller hinkommt, dieser herausgetrennt und neu eingesetzt. Für alle Arbeiten sind 263 AW angesetzt (~44h). Ohne Lackierarbeiten, die kommen nochmal extra dazu. Aus meiner Sicht ein "typisches" Versicherungsangebot. Nicht direkt unseriös, aber schon ziemlich am oberen Ende der Fahnenstange.

Deine Antwort