ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Modelljahr 2007 / LED

Modelljahr 2007 / LED

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:16

Hallo,

mal eine Info, die ich heute im Autohaus erhielt: nach dem Modelljahrwechsel im kommenden Sommer (nach den Volvo-Betriebsferien, dann MY2007)

- kommt KEIN Facelift. Dies sei sicher, da die Front des neu erscheinenden Cabrios noch den V50 imitiere, dessen Design also noch aktuell ist

- kommen EVTL. LED-Rücklichter. Dies kann aber auch erst später der Fall sein.

 

Weiß sonst jemand, ob es sich aus irgendwelchen Gründen lohnen kann, auf den MY-Wechsel zu warten?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2006 um 20:53

Diese Frage interessiert mich auch sehr. Stehe in den Startlöchern um einen V50 T5 AWD zu kaufen und weiss nicht. Ob ich noch ein paar Monet warten soll. Facelift gibt es laut meiner Werkstatt nicht. Ich würde mich aber über die Mittelkonsole à la C70 freuen.

Hallo,

mal ne generelle Frage zu LED Rücklichtern an Euch? Findet Ihr die Dinger nicht unglaublich störend? Hat man so einen kilometerlang auf der Autobahn vor der Nase, blenden die mich irgendwann sehr stark. Außerdem ist es bei mir so, daß wenn ich die Lichter fixiere und dann wieder woanders hinschaue, ein komischer Effekt auftritt: schwer zu beschreiben, aber es entsteht durch die Pupillenbewegung eine rote Licht"schlange", d.h. wie wenn man den Mauszeiger schnell bewegt. Unglaublich störend...

Habt Ihr das noch nicht bemerkt?

Grüße zetterick

am 15. Januar 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Hallo,

mal ne generelle Frage zu LED Rücklichtern an Euch? Findet Ihr die Dinger nicht unglaublich störend? Hat man so einen kilometerlang auf der Autobahn vor der Nase, blenden die mich irgendwann sehr stark. Außerdem ist es bei mir so, daß wenn ich die Lichter fixiere und dann wieder woanders hinschaue, ein komischer Effekt auftritt: schwer zu beschreiben, aber es entsteht durch die Pupillenbewegung eine rote Licht"schlange", d.h. wie wenn man den Mauszeiger schnell bewegt. Unglaublich störend...

Habt Ihr das noch nicht bemerkt?

Grüße zetterick

Ja, genau das das habe ich auch beobachtet. Ich empfinde die LED-Rücklichter als störend. Hart ausgedrückt: Die Dinger sollten wegen Verkehrsgefährdung verboten werden.

Volvo sollte lieber dafür sorgen, dass die Außenspiegel nicht so schnell schmutzig werden.

Hatten wir nicht anfangs ähnliches auch über das Xenonlicht gesagt?

Heute haben es mindestens 1/3 der neu zugelassenen Fahrzeuge. Es ist nur zum alltäglichen Erscheinungsbild geworden und Mann schaut nicht mehr hin.

Nicht das Xenon Licht oder die LED Rückfahrleuchten gehören verboten, es gehört verboten dort direkt hineinzuschauen.

Gruß an alle sicherheitsbewussten Fahrer.

Grose

Lieber Grose,

nein, verbieten sollte man sie nicht. Dennoch sollte man erst ein Produkt auf den Markt bringen dürfen, wenn es ausgereift ist. Das "Nicht in die Rücklichter schauen" geht nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Wenn Du erstmal km-lang hinter so einem herfährst dann blickt man da notgedrungen schon ab und an hin.

Also LED ja, aber bitte noch ein wenig forschen...

Grüße zetterick

PS: Super gut zu beobachten übrigens bei Pöschöööö... 307CC!!!

am 16. Januar 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Lieber Grose,

nein, verbieten sollte man sie nicht. Dennoch sollte man erst ein Produkt auf den Markt bringen dürfen, wenn es ausgereift ist. Das "Nicht in die Rücklichter schauen" geht nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Wenn Du erstmal km-lang hinter so einem herfährst dann blickt man da notgedrungen schon ab und an hin.

Also LED ja, aber bitte noch ein wenig forschen...

Grüße zetterick

PS: Super gut zu beobachten übrigens bei Pöschöööö... 307CC!!!

Habe zwar weder Xenon noch LED am derzeitigen Auto. Finde aber beides sehr positiv. Mir persönlich gefallen die LED Rückleuchten ganz gut, es gibt allerdings nur sehr wenige Modelle bei denen ich mir sicher bin, das sie welche haben.

Natürlich beim E46 3er Coupe/Cabrio und bei a6 Avant, die gefallen mir auch beide sehr gut. Gerade beim a 6 kann man ja im Vergleich zum a 4, der von der Form her sehr ähnlich Rückleuchten hat nur ohne LEDs, kann man den Unterschied schön sehen. Mit den Augen hatte ich da bis jetzt keine Problem, im Gegenteil es ist eher so das ich meine Augen gar nicht lösen kann...

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Außerdem ist es bei mir so, daß wenn ich die Lichter fixiere und dann wieder woanders hinschaue, ein komischer Effekt auftritt: schwer zu beschreiben, aber es entsteht durch die Pupillenbewegung eine rote Licht"schlange", d.h. wie wenn man den Mauszeiger schnell bewegt. Unglaublich störend...

Habt Ihr das noch nicht bemerkt?

Grüße zetterick

also bei LED viel mir dies noch nicht auf, aber die Beschreibung passt auf LSD... :):):)

Hallo leute,

mir gefallen die lichter des A6 ebenso wie die des neuen passats. Ebenso hat der neue Audi Q7 schon in den blinkern LED's in den Außenspiegeln!!! Außerdem glaube ich, dass die LED's nur Vorteile haben können.

1. Die LED's haben eine viel längere Lebenszeit als eine einezelne normale leuchte.

2. Die LED's sprechen als Bremslichter viel schneller an, als bisherige bremsleuchten.

3. Die LED's sind viel stromsparender, als die bisherigen leuchten.

Diesen Effekt kenne ich und finde ihn gut. Die aktuelle E-Klasse hat auch LED's hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Benniii

Hallo leute,

mir gefallen die lichter des A6 ebenso wie die des neuen passats. Ebenso hat der neue Audi Q7 schon in den blinkern LED's in den Außenspiegeln!!! Außerdem glaube ich, dass die LED's nur Vorteile haben können.

1. Die LED's haben eine viel längere Lebenszeit als eine einezelne normale leuchte.

2. Die LED's sprechen als Bremslichter viel schneller an, als bisherige bremsleuchten.

3. Die LED's sind viel stromsparender, als die bisherigen leuchten.

also ich kann dem nur zustimmen... außerdem bieten Sie Vorteile beim Design (neue Formen, Platzbedarf) und sind (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) heller als die Glühfadenlampen.

... finde, dass diese Technik eigentlich Standard werden sollte um alle deren Vorteile zum Wohle Aller ausspielen zu können. Schließlich hat sich ja auch niemand über die Einführung der H4 oder der H7 Technologie beschwert, oder? Leider hat Volvo als sicherheitsbewusste Marke diesen Trend bislang verpennt (abgesehen vom S80).

Als LED-nutzende Fahrzeuge (hauptsächlich m. LED-Rücklichter) sind mir bekannt:

BMW: Z8, 3er Coupe/Cabrio, 7er

Audi: A6, A8, Q7

VW: Golf Plus, Vento, Passat, Phaeton

Lancia: Thesis

Volvo: S80

Seat: Leon

Mercedes: z.T. E-Klasse (nur Avantegarde-Line), S-Klasse, SL, SLK

Peugeot: 307CC

Mitsubishi: Grandis

Falls man dem S40/V50 also ab Mj. 07 LEDs verpassen sollte, dann bitte so dass man sich diese auch als Bausatz in ältere Mj. einbauen kann - ich wäre dabei!!

Zitat:

Original geschrieben von cerams

...

Als LED-nutzende Fahrzeuge (hauptsächlich m. LED-Rücklichter) sind mir bekannt:

...

Volvo: S80

...

eben doch, hatte nämlich vor ein paar tagen so einen gesehen und wusste bis anhin gar nicht, dass volvo schon LED rücklichter verbaut.

zusatznutzen: wenn eine der vielen LED's aussteigt, ist nicht die ganze ecke dunkel (deshalb haben volvo's ja auch 2 rücklicht-birnen pro seite), ein echtes sicherheits-plus.

mich stören eigentlich die LED rücklichter nicht, LED bremslichter sind z.t. schon ziemlich grell, leuchten aber nicht permanent. ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass die LED's sofort volle pulle leuchten, während konventionelle birnen eine (wenn auch sehr kurze) anlaufzeit haben, das könnte zumindest die subjektiv angenehmere wahrnehmung erklären.

ABER: die deppen die andauernd mit nebel-schlussleuchte fahren, wenn a) kein nebel mehr weit und breit zu sehen ist oder b) man schon längere zeit hintendran fährt, DIE STÖREN MICH wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoSchweiz

Ich würde mich aber über die Mittelkonsole à la C70 freuen.

Was ist denn an der Mittelkonsole des neuen C70 so großartig anders als an der des V50?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Volvo sollte lieber dafür sorgen, dass die Außenspiegel nicht so schnell schmutzig werden.

Leider gibt es die wasser- und schmutzabweisenden Seiten- und Spiegel scheiben bisher nur für die P2X-Modelle. Das wäre in der Tat eine sinnvolle Erweiterung für die P1-Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Leider gibt es die wasser- und schmutzabweisenden Seiten- und Spiegel scheiben bisher nur für die P2X-Modelle. Das wäre in der Tat eine sinnvolle Erweiterung für die P1-Fahrzeuge.

Da gibt es eine einfache Verbesserungsmöglichkeit: Rain-X oder ähnliche Nanowässerchen. Habe ich ausgiebig getestet; auf Seitenscheiben, Rückscheibe und Spiegeln kann ich dies sehr empfehlen. Auf der Frontscheibe finde ich die Versigelung aber nicht so toll, würde ich nicht mehr machen.

Die Spiegel verschmutzen nicht so schnell, und wenn doch, reicht ein wenig Wasser das sie wieder sauber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen