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Modelljahr 2008

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:18

Es gibt von BMW ein PDF mit allen Modifikationen zum Modelljahr 2008. Hat sie jemand von Euch die Datei?

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18 Antworten

Leider nein, aber wird wohl eh nicht viel sein:

angeblich:

- aktive Kopfstütze für alle Sitze

- assist 3 Jahre kostenlos

- neue Außenfarbe

Die Verkäufer haben ein Dokument mit allen Produktmassnahmen MJ 2008.

Habe kurz drin rumgeblättert.

Soweit ich sehen konnte folgende Änderungen für E60/E61:

* Aktive Kopfstützen serienmässig für alle Sitze

* Geänderte Kopfstützen bei Komfortsitzen (Verstellbarer Teil geht über komplette Höhe der Kopfstütze, war leider kein Bild dabei!)

* Dynamische Lichtverteilung (geschwindigkeitsabhängig?)

* BMW Assist auch für Navi Business

* BMW Assist und BMW Online ist für 3 Jahre inklusive bei Navi Prof mit Bluetooth (ohne monatliche Kosten!) :)

* Diverse Preiserhöhung bei Sonderausstattungen :(

* Neue Motoren (wurde ja schon gepostet)

* Radsicherungsmuttern sind NICHT mehr serienmässig :( (wg. EU-Richtlinien?? Gibt es nur noch als Zubehör vom Händler!)

* Keine neuen Aussenfarben oder Interieurfarben :(

Keine Gewähr für Vollständigkeit ;)

Auf bmw.de ist die neue Preisliste mit allen Änderungen online !!!

am 4. August 2007 um 15:11

Es wird eine neue Aussenfarbe angeboten: Platinbronce. Auf der Website von BMW (Schweiz) ist diese Farbe bereits im Configurator aufgeführt (Fahrzeug konfigurieren).

Toller Tip - vielen Dank dafür!!!

Ich habe meinen neuen gerade in Tiefseeblaumetallic bestellt und kann die Farbe noch ändern. Ich bin wirklich unsicher. Platinpronzemetallic gefällt mir echt gut. Mein jetziger 530dA Touring ist Titansilbermetallic.

Wie findet Ihr das Platinbronzemetallic???

Viele Grüße

hardy36

Blieb beim tiefseeblau. Sieht wirklich klasse aus. Da machst du keinen Fehler. Die ganzen silber und grau abgemischten Farbtöne fahren doch schon haufenweise rum

am 30. Oktober 2007 um 17:56

Hallo alle zusammen.

Im Dezember hoffe ich mein neues Lustlasterchen (530i Touring) abholen zu können. Ausgesucht habe ich ihn im April 2007, bestellt aber erst Ende August 2007, ich musste meinen alten erstmal verkaufen (E36 323i Coupé 2,5l chipgetunt auf 192PS). Irgendwie soll es ja nach den Werksferien immer Umstellungen wegen des neuen Modelljahres geben. Sind das hier:

* Aktive Kopfstützen serienmässig für alle Sitze

* Geänderte Kopfstützen bei Komfortsitzen (Verstellbarer Teil geht über komplette Höhe der Kopfstütze, war leider kein Bild dabei!)

* Dynamische Lichtverteilung (geschwindigkeitsabhängig?)

* BMW Assist auch für Navi Business

* BMW Assist und BMW Online ist für 3 Jahre inklusive bei Navi Prof mit Bluetooth (ohne monatliche Kosten!) :)

* Diverse Preiserhöhung bei Sonderausstattungen :(

* Neue Motoren (wurde ja schon gepostet)

* Radsicherungsmuttern sind NICHT mehr serienmässig :(

alle Änderungen? Oder hat sich an den Motoren auch was getan?

Hier im Forum haben sich ja sehr viele über den 3,0l Benziner in der Weise geäussert, dass der Verbrauch von 7,x l reine Fantasie sei. Leider (wenn das mit dem Verbrauch so stimmt wie es im Forum steht) war das auch für mich der entscheidende Grund für diesen Motor...

Wenn es also noch andere Änderungen oder Änderungen an den Motoren (Benzin) seit 04/2007 gibt, wäre ich für Aufklärung echt dankbar!

Viele Grüsse

Der Berchtesgadener

ja, dynamische Lichtverteilung ist geschwidigkeitsabhängig. Im aktuellen Prospekt auch ausnahmsweise mal auch ganz gut erklärt.

Allerdings KEINE Serie -> SA !!!

Ich fahre genau so ein Teil seit 1,5 Wochen (siehe: http://www.motor-talk.de/.../530i-touring-ist-endlich-da-t1614400.html )

Die Änderungen zum Modelljahr 2008 stimmen wie oben beschrieben. Nach den fehlenden Radsicherungsmuttern hab ich noch garnicht geschaut, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal :D

Am Motor hat sich IMHO nichts geändert, ausser dass angeblich das Problem mit den Einspritzpumpen gelöst ist. Übrigens hat meiner Efficient Dynamics-mässig NICHT diese automatischen Lamellen vor dem Kühler, liegt aber vielleicht am M-Paket.

Verbrauch liegt aktuell noch recht hoch, 12-13l/100km, (hoher Anteil Stadtverkehr) aber ich denke das wird noch ein bisschen runtergehen. Ist mir bei ca 15000 KM im Jahr aber nicht wirklich wichtig :cool:. Für mich als Benzinerfan auf jeden Fall der richtige Motor (den 535i Biturbo gibt es ja leider nicht in Europa, jedenfalls noch nicht :mad:).

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Ich fahre genau so ein Teil seit 1,5 Wochen (siehe: http://www.motor-talk.de/.../530i-touring-ist-endlich-da-t1614400.html )

Die Änderungen zum Modelljahr 2008 stimmen wie oben beschrieben. Nach den fehlenden Radsicherungsmuttern hab ich noch garnicht geschaut, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal :D

Auch auch auf die Gefahr hin, dass ich brüllendes Gelächter ernte: Wie sind die Räder befestigt, wenn nicht mit Radssicherungsmuttern.

Bevor jemand doof fragt: Ja ich habe schon mal Räder gewechselt (jetzt aber RFT)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Auch auch auf die Gefahr hin, dass ich brüllendes Gelächter ernte: Wie sind die Räder befestigt, wenn nicht mit Radssicherungsmuttern.

Bevor jemand doof fragt: Ja ich habe schon mal Räder gewechselt (jetzt aber RFT)

:D:D Muhahaha ;)

Radmuttern haben einen Standard-Sechskant, darauf passt jede normale Nuss.

Radsicherungsmuttern haben einen speziellen Kopf, dafür gibt es dann jeweils einen passenden Adapter auf Sechskant. Nur mit dem kannst du die Radsicherungsmutter öffnen. Professionelle Diebe werden aber wohl eh einen ganzen Setzkasten von diesen Dingern haben. Normalerweise hat man pro Rad eine Radsicherungsmutter, der Rest sind normale Radmuttern.

am 30. Oktober 2007 um 19:05

WOW!

Ich bin beeindruckt, wie schnell das hier mit Antworten und Antworten auf Antworten und Antworten auf Antworten auf Antworten...usw. geht!

Echt grasses Forum hier!

ZITAT: "Verbrauch liegt aktuell noch recht hoch, 12-13l/100km, (hoher Anteil Stadtverkehr) aber ich denke das wird noch ein bisschen runtergehen. Ist mir bei ca 15000 KM im Jahr aber nicht wirklich wichtig :cool:. Für mich als Benzinerfan auf jeden Fall der richtige Motor (den 535i Biturbo gibt es ja leider nicht in Europa, jedenfalls noch nicht :mad:). "

Welchen Sprit fährst du? Ich habe von einem Testbericht gelesen, wonach er sich bei S+ "nur " 8,5l genehmigt hätte.

Also ich denke bei diesen Motoren mit Magermix undso könnte es schon sein, dass ein paar Oktänchen mehr vielleicht den Durst besser stillen können, oder liege ich da total nebendran?

Hi,

sind beim 5er nicht auch die ganzen EffiicientDynamics Maßnahmen erst mit dem Modelljahr 2008 eingeflossen? Das war für mich der Hauptgrund, noch ein paar Wochen länger zu warten. Das bringt echt viel, sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Verbrauch.

Die Liste mit den Änderungen hab ich im Büro, könnte ich nächste Woche mal die Details hier posten. Waren nämlich noch ein paar mehr Änderungen, wenn ich mich nicht täusche. Z.B. beim 520d auch die Bremsfunktion des Tempomats.

Zitat:

Original geschrieben von beemerOnly

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Auch auch auf die Gefahr hin, dass ich brüllendes Gelächter ernte: Wie sind die Räder befestigt, wenn nicht mit Radssicherungsmuttern.

Bevor jemand doof fragt: Ja ich habe schon mal Räder gewechselt (jetzt aber RFT)

:D:D Muhahaha ;)

Radmuttern haben einen Standard-Sechskant, darauf passt jede normale Nuss.

Radsicherungsmuttern haben einen speziellen Kopf, dafür gibt es dann jeweils einen passenden Adapter auf Sechskant. Nur mit dem kannst du die Radsicherungsmutter öffnen. Professionelle Diebe werden aber wohl eh einen ganzen Setzkasten von diesen Dingern haben. Normalerweise hat man pro Rad eine Radsicherungsmutter, der Rest sind normale Radmuttern.

Das Ding kenn ich allerdings - halbe Stunde lang vor Winterreifenwechsel gesucht -

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