- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Modelljahr 2014 - WattLink Entfall bei weiteren Modellen
Modelljahr 2014 - WattLink Entfall bei weiteren Modellen
Für das im August 2013 beginnende Modelljahr 2014 hat Opel erneut die Kostenbremse gezogen und beim Astra Einsparungen vorgenommen.
- Die WattLink Hinterachse, die bisher bei den schwächeren Motorisierungen (87 bis 130 PS) nur bei den Ausstattungsversionen INNOVATION und SPORT zum Einsatz kam, ist für diese Motoren bei ALLEN Ausstattungen ab sofort ersatzlos gestrichen. Es kommt nur noch die auch im Vorgänger verbaute einfache Verbundlenkerachse zum Einsatz. WattLink nur noch für den 140 PS 1.4Turbo, den 1.6 SIDI, die 130 PS Version des 1.7 CDTI und den 2.0 CDTI bei Selection, Edition, Fun, Active, Sport und Innovation.
- Die Türaussengriffe in Chrome beim INNOVATION entfallen ebenfalls. Zukünftig wie bei allen anderen Versionen in Wagenfarbe.
- Chromapplikationen Nebelscheinwerfer sowie Chromumrandung Kühlergrill mit Nummernschildeinfassung entfallen für Selection, Edition, Fun und Active
- 12-V-Steckdose im Kofferraum nicht mehr serienmäßig für Sports Tourer, ist optional verfügbar
- Bei Lederausstattung Mittelsitz der zweiten Sitzreihe in Ledernachbildung
- Änderung der Lautsprecheranzahl von 7 auf 6 bei Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa bzw. kein Upgrade bei den Radios auf 7 Lautsprecher in Verbindung mit Mobiltelefon-Vorbereitung
- Entfall der Chromapplikation an der elektrischen Handbremse
- Entfall der Dachantenne im Haifischflossendesign bei digitalem Radioempfang DAB+
- Kein Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass in Verb. mit 1.3 CDTI ecoFLEX und
kein Sportfahrwerk in Verb. mit 1.3 CDTI ecoFLEX
Alles in allem geht das Sparen und Streichen munter weiter. Vor allem an Stellen, an denen es der Kunde nicht sieht (WattLink-Hinterachse). Ob Opel mit dieser Strategie neue Kunden gewinnt, bleibt abzuwarten.
Beste Antwort im Thema
und das Auto wird auch Leichter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist nix neues. BMW hat z.B. den Aeroshutter beim 116i zwischen Modelljahr 2009 und 2011 auch gestrichen.
Ansonsten sind Entfeinerungen die Regel. Wer die Sachen behalten will, zahlt halt Aufpreis. Trotzdem schade, daß es die Türgriffe in Chrom nicht mehr gibt...
Panoramawindschutzscheibe beim GTC ist anscheinend auch weggefallen... -oder?!
Moin,
also in meiner Sichtweise keine Sachen, die man unbedingt haben muß.
Zu den ChromTürgriffen. Hab ich mir fürn paar Euro selber geholt und aufgeklebt, sieht nett aus
Man sieht nur einen sehr kleinen Unterschied zu den Originalen und für 30 Euro spottbiliig. Weiß ja nicht was Originale Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Luisenpark
Für das im August 2013 beginnende Modelljahr 2014 hat Opel erneut die Kostenbremse gezogen und beim Astra Einsparungen vorgenommen.
- Die WattLink Hinterachse, die bisher bei den schwächeren Motorisierungen (87 bis 130 PS) nur bei den Ausstattungsversionen INNOVATION und SPORT zum Einsatz kam, ist für diese Motoren bei ALLEN Ausstattungen ab sofort ersatzlos gestrichen. Es kommt nur noch die auch im Vorgänger verbaute einfache Verbundlenkerachse zum Einsatz. WattLink nur noch für den 140 PS 1.4Turbo, den 1.6 SIDI, die 130 PS Version des 1.7 CDTI und den 2.0 CDTI bei Selection, Edition, Fun, Active, Sport und Innovation.
Kann ich mir nicht vorstellen. In Österreich ist beim Sport und Cosmo weiterhin die WattLink Hinterachse serienmäßig dabei. Auf der verlinkten Seite steht auch nichts vom generellen Entfall.
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
Panoramawindschutzscheibe beim GTC ist anscheinend auch weggefallen... -oder?!
In Österreich gibts die noch
...stimmt! Auch noch in der neuen Preisliste ist die Windschutzscheibe enthalten...
Also ist die Preisliste und der Konfigurator in D entweder fehlerhaft oder die wollen die hiesigen Kunden veräppeln...
Da hier in D anscheinend keiner was zur Verfügbarkeit weiß (Opel und die Händler) kann ich nur resümieren:
...peinlich!
Zu der Hinterachse kann ich folgendes sagen Beim Golf gehts doch auch, dort bekommt man erst ab 122 PS die Mehrlenkerachse und alles darunter die einfache Verbundlenkerachse,und es geht .
Na ja, irgendwie müssen ja die Verluste durch die aktuellen Rabattschlachten amortisiert werden, das betrifft aber nicht nur Opel ...
und das Auto wird auch Leichter
Der Verlust der WattLink-Hinterachse spart nicht nur Gewicht, sondern ist für Opel auch erheblich billiger. Der Vertrieb hat diese Entscheidung schließlich getroffen, nicht die Technikabteilung.
Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Unterschied beim Fahren überhaupt bemerkbar macht. Weiß das jemand?
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Unterschied beim Fahren überhaupt bemerkbar macht. Weiß das jemand?
Gruss Zyclon
Wohl nur geringfügig, die Seitenneigung ist etwas mehr, etwas weniger Komfort.
Kommt natürlich auf den Fahrstil drauf an .
Im gemäßigten Alltagsbetrieb ist der Unterschied wohl selbst im direkten Vergleich kaum zu spüren.
Dann ist es ja garnicht mal so dramatisch. Wer will den schon mit einem Astra auf die Rennstrecke und die stärkeren Motoren haben die Hinterachse ja noch.
Gruss Zyclon