Modelljahr 2015
Hallo Q5-Gemeinde,
gibt es schon Informationen, was ab der 22ten KW 2014 geändert/ergänzt wird?
Gruß Walter
Beste Antwort im Thema
Ich bin froh, den "alten" mit dem integrierten Bildschirm zu bekommen, diese aufgesetzen schlechten iPad-kopien, die sie jetzt alle haben, finde ich furchtbar!
Ähnliche Themen
367 Antworten
Beim Q5 wird sicher nicht mehr viel geändert werden. Zumal Audi momentan andere Sorgen hat:
http://www.focus.de/.../...-was-ist-bloss-mit-audi-los_id_3625648.html
Gruß vom Räuber
oder hier
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/434911/
OK, OK, vielleicht darf ich als Gast in diesem Forum einmal "Wünsch Dir Was" spielen.
Ich interessiere mich für einen Q5 quattro S-Tronic und dem 2,0 TDI-Motor.
Den angebotenen Motor mit 177 PS verstehe ich nicht wirklich, da man im Konzern in diesem Motorenbereich schon zwei Schritte weiter ist (184 PS bzw. 190 PS Euro 6). Es geht mir hierbei nicht um die Mehrleistung, sondern um geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch und zeitgemäße Abgaswerte.
Aus Vielfahrersicht vermisse ich eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung sowie eine "Stop and Go" Funktion beim adaptive cruise control.
Die von mir kürzlich zur Probe gefahrenen X3 und XC60 sind in diesen Punkten einfach weiter, der XC60 nicht beim Motor, aber bei den Assistenten. Mein Problem; ich kann mich irgendwie mit BMW nicht richtig anfreunden (ohne es konkret begründen zu können), beim Volvo XC 60 ist das Fahrwerk nicht überzeugend und es stören mich weitere Punkte wie Sitzposition, Raumausnutzung etc..
Audi, wo ist hier dein eigener Anspruch "Vorsprung durch Technik"?
Gruß Walter
Falls das Jahr 2014 - wie den obigen Links zu entnehmen ist - tatsächlich für Audi ein verlorenes Jahr sein wird, dann wird aus "Vorsprung durch Technik" ""Rückstand ohne Technik".
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Den angebotenen Motor mit 177 PS verstehe ich nicht wirklich, da man im Konzern in diesem Motorenbereich schon zwei Schritte weiter ist (184 PS bzw. 190 PS Euro 6).
Mein Freundlicher sagte, dass der 2.0 TDI S-Tronic 2014er Euro6 hat. Komischerweise steht genau das Gegenteil auf der Homepage.
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Aus Vielfahrersicht vermisse ich eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung sowie eine "Stop and Go" Funktion beim adaptive cruise control.
... Mein Problem; ich kann mich irgendwie mit BMW nicht richtig anfreunden (ohne es konkret begründen zu können), ...
Audi, wo ist hier dein eigener Anspruch "Vorsprung durch Technik"?
Yep, so ist es.
Audi liegt da weit zurück. Auch was das Entertainment-System (MMI) angeht.
ZB HU-Display gibt es auch keins.
Gleiche Problemstellung hatte ich auch - X3 gefällt mir nicht so sehr und X5 war mir zu groß.
Q5 war vom Innen und Aussen Design am gefälligsten.
Letztendlich ist es somit ein Q5 3.0 geworden, welcher mich komfortabel von A nach B bringt.
Da die Neuauflage kurz bevor steht, wird es m.E. keine Änderungen mehr geben.
Manchmal ist weniger mehr!
Die letzte ams gibt dem Q5 beste Ergebnisse im DEKRA-SUV Report.
Für mich zählt Zuverlässigkeit, lieber ein Modell gegen Ende seiner Produktionslaufzeit als den ersten Neuling aus Mexico?
Ich finde es auch gut, dass Audi die angekündigten Neuvorstellungen Q7 und A4 nach hinten verschoben hat. Da bleibt auch mehr Zeit für die Qualität...
Wenn ich mir die Modellinflation bei BMW und Mercedes ansehe, wird mir schwindlig, auch was die Qualitätserwartungen betrifft.
Wie schon gesagt, habe ich einen Q5 2.0 TDI s-tronic bestellt und erwarte ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Überraschungen. Ob der jetzt 177, 184 oder 190 PS hat, ist mir ziemlich nebensächlich. Die paar Mehr-PS sind ja wahnsinnig wichtig, wenn man im Stau steht oder auf der Autobahn mit 130 seinen Q5 genießt.
Und wenn es drauf ankommen sollte, sind für mich 0 auf 100 in 9 Sekunden völlig ausreichend...
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Wenn ich mir die Modellinflation bei BMW und Mercedes ansehe, wird mir schwindlig, ...
Audi fällt das m.E. nicht gerade aus der Reihe - jedenfalls im Vgl. mit BMW
Neue Reihen wie A1 ansehe, dazu jedes mal die Sportback, Allroad und S/RS Variante...
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Ob der jetzt 177, 184 oder 190 PS hat, ist mir ziemlich nebensächlich. Die paar Mehr-PS sind ja wahnsinnig wichtig, wenn man im Stau steht oder auf der Autobahn mit 130 seinen Q5 genießt.
Und wenn es drauf ankommen sollte, sind für mich 0 auf 100 in 9 Sekunden völlig ausreichend...
Wie geschrieben, geht es mir nicht um einige Mehr-PS.............
"Den angebotenen Motor mit 177 PS verstehe ich nicht wirklich, da man im Konzern in diesem Motorenbereich schon zwei Schritte weiter ist (184 PS bzw. 190 PS Euro 6). Es geht mir hierbei nicht um die Mehrleistung, sondern um geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch und zeitgemäße Abgaswerte."
Gruß Walter
Einverstanden!
aber die zitierten Motoren sind in erster Linie für BMT-(VW)- bzw. Ultra-(Audi)-Modelle gedacht.
Diese bringen für den Q5 kaum etwas, da die verlängerten Achsübersetzungen mit dem hohen Luftwiderstand der Q5-Karosserie "kämpfen" müssen und damit kaum weniger verbrauchen werden.
SUV fahren und sparsam sein, ist, wie man bei uns in Österreich sagt: "Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einverstanden!
aber die zitierten Motoren sind in erster Linie für BMT-(VW)- bzw. Ultra-(Audi)-Modelle gedacht.
Diese bringen für den Q5 kaum etwas, da die verlängerten Achsübersetzungen mit dem hohen Luftwiderstand der Q5-Karosserie "kämpfen" müssen und damit kaum weniger verbrauchen werden.
SUV fahren und sparsam sein, ist, wie man bei uns in Österreich sagt: "Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!
Das verstehe ich nicht, Marini; unter gleichen Bedingungen (eben im Q5) müssen beide Motoren sparsamer und abgasärmer sein als die 130 KW / 177 PS Ausführung.
Gruß Walter
Na ja ob BMW bein X3 bis jetzt innovativ war möchte ich stark bezweifeln. Bis jetzt gab es bei diesem weder ein ACC noch ein Standheizung. Das hat sich erst jetzt mit dem kommenden Facelift geändert.
Zitat:
Original geschrieben von musterheinz
Na ja ob BMW bein X3 bis jetzt innovativ war möchte ich stark bezweifeln. Bis jetzt gab es bei diesem weder ein ACC noch ein Standheizung. Das hat sich erst jetzt mit dem kommenden Facelift geändert.
So ist es, aber ich würde jetzt ja einen "neuen" X3 (der heißt nach Preisliste tatsächlich so) bestellen und bekommen. Durch die Standheizung ab Werk ist er überhaupt erst in Betracht gekommen, denn ich würde mir kein Fahrzeug im Wert von Brutto-Liste 69 K€ bestellen, das dann ein Kfz-Mechatroniker mit Schmutzfingern zur Nachrüstung teilzerlegt, damit es anschließend knarzt und klappert.
So nebenbei; beim Thema Standheizung sehen ja Q3-Fahrer völlig in die Röhre bzw. in das Eisfach.
Man muß auch anerkennen, das BMW bei gegebener Konstruktion eben nicht nur ein ACC hinzugefügt hat, sondern eines mit Stop & Go. Von der Kameramöglichkeit mit Rundum- und Draufsicht (Area View habe ich bei meinem T-Reg schätzen gelernt), kamerabasierter Verkehrzeichenanzeige, Headup-Display, Stauinfo über RTTI in "Echtzeit" will ich gar nicht weiter reden, da ich, wie geschrieben, mit BMW wohl nicht glücklich werden würde.
In der Vergangenheit haben mich 4 Stück A6 Avant und ein TT-S doch gut über einige Kilometerchen gebracht, dabei gab es keinen einzigen Ausfall, nur wenige Reparaturen und nur drei echte Ärgernisse.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einverstanden!
aber die zitierten Motoren sind in erster Linie für BMT-(VW)- bzw. Ultra-(Audi)-Modelle gedacht.
Diese bringen für den Q5 kaum etwas, da die verlängerten Achsübersetzungen mit dem hohen Luftwiderstand der Q5-Karosserie "kämpfen" müssen und damit kaum weniger verbrauchen werden.
SUV fahren und sparsam sein, ist, wie man bei uns in Österreich sagt: "Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!
Das verstehe ich nicht, Marini; unter gleichen Bedingungen (eben im Q5) müssen beide Motoren sparsamer und abgasärmer sein als die 130 KW / 177 PS Ausführung.
Gruß Walter
Ja natürlich werden sie um Nuancen sparsamer sein, aber der starke Einfluss des hohen Luftwiderstandes eines SUV macht alles ziemlich zunichte. Du darfst nicht vergessen, dass z.B. der neue A6 Ultra mit 190 PS auch enorm viele Verbesserung an der Windschlüpfrigkeit hat, die bei einem Wandschrank wie dem Q5 kaum was bringen!