1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Modelljahr 2017 - gibt es schon Infos?

Modelljahr 2017 - gibt es schon Infos?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:53

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Nachfolger zum A6 (4G) zu bestellen und es soll der neue A4 werden. Ich muss meinen jetzigen Anfang Juni abgeben.
Jetzt ist die Frage ist es beim A4 auch so, das ca. KW21 Modelljahreswechsel ist, dann rentiert es sich das evtl. etwas hinaus zu schieben, denn ein paar Wochen kann man schon überbrücken.
Ich war gestern bei meinem Händler, der sagt wird bestimmt später sein, da neues Modell und im Moment ist Momentaner Liefertermin 05/16 also würde das bis Juni klappen.
Es wäre denke ich bei einem neuen Modell nicht unsinnig das erste Update abzuwarten oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
tenplayer

Beste Antwort im Thema

Auf die Frage an meinen Verkäufer warum man den Monitor nicht einfahren kann bekam ich folgende Antwort: der muss fixiert sein um genug Stabilität für den geplanten Touchscreen zu bieten. Ich würde dann mal beginnen mir Sorgen zu machen...denn ganz ehrlich, ein Touchscreen im Auto ist genau so Mist wie eine Gestensteuerung!
Kenne den Touchscreen im Skoda und Golf VII. Selbst als Beifahrer kann ich unter der Fahrt kaum etwas einstellen...die Dinger sind gefährlich!

430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
430 Antworten

Geh mal davon aus das es kein "Update" in dem Sinne geben wird. Änderungen die "Fehlerbedingt" sind werden eh während der Laufzeit eingepflegt - und dafür das er schon "aufgehübscht" wird isses noch zu früh.

I.d.R. kommt eine Produktaufwertung erst nach ca. 2-3 Jahren
Fehler, oder Verbesserungen fließen automatisch immer gleich mit rein, wie es darkvader schon sagte

Er meint keine Produktaufwertung im Sinne vom Facelift sondern jedes Jahr in KW 22 kommt das neue Modelljahr und man ändert ggfs. Kleinigkeiten wie z.B. neue Farben kommen / alte gehen, neue Felgen, paar mehr LEDs in Innenraum, etc. pp..
Beim A4 wird es ggfs. nur sehr kleine Sachen geben, vielleicht andere Felgen, oder das Glühobst im Handschuhfach wird gegen eine LED getauscht :-P ... Es wird aber NICHTS weltbewegendes kommen, da der A4 nun mal sehr NEU ist und was sollte man da schon nach den paar Monaten großartig ändern sollen?
Eine zweite Kofferraumleuchte bei der Limo wäre auch vorstellbar ^^ … eine Aussparung ist schon vorhanden^^

Mit Modelljahr 2017 sollte ja eine neue Connect-Vernetzung kommen. Die klingt deutlich fortgeschrittener als das bestehende System. U.a. gibt es damit, wenn ich mich richtig erinnere, weltweit Live Traffic kostenlos über die integrierte SIM.

Audi connect SIM für Europa

Im Mai 2015 hat Audi eine strategische Partnerschaft mit dem irischen Unternehmen Cubic Telecom vereinbart, einem führenden Anbieter von weltweiten nahtlosen Connectivity-Lösungen. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Audi connect SIM, die in wenigen Monaten auf den europäischen Märkten für die neuen A4- und Q7-Modelle erhältlich sein wird.

Bei der Audi connect SIM handelt es sich um eine fest im Auto verbaute, sogenannte embedded SIM (e SIM), die der Kunde mit der Ausstattung Audi connect erwirbt. Vom ersten Moment an holt sie die Audi connect-Services an Bord, ohne dass der Fahrer ein Aktivierungsprozedere erledigen muss. Sie erlaubt EU-weites Roaming, da die SIM-Karte bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider eingestellt wird. Für den Kunden entfallen landesabhängige Roaminggebühren und unkomfortable Roamingbestätigungen.

Unabhängig von den integrierten connect-Diensten können Audi-Besitzer auf der Audi connect SIM zusätzliche Datenpakete für den WLAN-Hotspot zu günstigen Tarifen nach ihrer Wahl buchen. Damit können die Fahrzeuginsassen frei surfen und mailen. Auch hier läuft der Datentransfer beim Überfahren der Grenze, also beim Wechsel des Providers, automatisch zum festen Preis weiter. Die Audi connect SIM ist ab Kauf des Neuwagens für drei Jahre freigeschaltet. Nach Ablauf der Frist kann der Audi-Servicepartner sie gegen Gebühr neu aktivieren.

Quelle: Audi

Link: https://audi-illustrated.com/de/CES-2016/Audi-connect-und-Infotainment

Genau, das war's. Soll im A4 mit Modelljahr 2017 implementiert werden.

Das wird Audi sich nicht trauen :-)

Dann wollen wir uns mal überraschen lassen..., schließlich gab es bereits "damals" auch schon mal folgenden Bericht.
Und? Nüscht...

Das wird bestimmt noch nicht kommen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. Februar 2016 um 13:09:44 Uhr:

Das wird bestimmt noch nicht kommen.

Wurde zumindest vor wenigen Wochen in Detroit verkündet - angeblich ab Markteinführung USA bzw. in Europa mit Modelljahr 2017 verfügbar.

Edit: dafür sprechen würde, dass in Österreich seit 2 Wochen Connect Notrufdienst & Service bestellt werden kann - das war bisher beim B9 nicht möglich

Ach ja ... Audi der größte Ankündigungsweltmeister ... was hat Audi in den letzten Jahren alles so vorgestellt und dann hörte man Monate/Jahre nichts mehr davon *g*
Würde die es so bringen schon mi MJ2017, hätte man es schon öfters in den Autozeitschriften lesen können. Ist aber sehr still geworden darum ;)

Dennoch zählt jeder Tag, in dem das Auto aufs Band gesetzt wird, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Verschlimmbesserungen am jeweiligen Produktionstag in Serie gehen. Ich schreibe im Kaufvertrag verbindlich mit rein, dass das bestellte Auto nicht vor dem Produktionstag xx.xx.xxxx aufs Band kommen darf. Und dass hat und tut auch Audi beachten.

Ab MJ 2017 soll ja die Cloud mit den Daten von fahrenden Audis gefüttert werden. Deshalb auch die integrierte SIM die es ja jetzt schon mit dem Notrufpaket im A4 gibt...

Auf die Frage an meinen Verkäufer warum man den Monitor nicht einfahren kann bekam ich folgende Antwort: der muss fixiert sein um genug Stabilität für den geplanten Touchscreen zu bieten. Ich würde dann mal beginnen mir Sorgen zu machen...denn ganz ehrlich, ein Touchscreen im Auto ist genau so Mist wie eine Gestensteuerung!
Kenne den Touchscreen im Skoda und Golf VII. Selbst als Beifahrer kann ich unter der Fahrt kaum etwas einstellen...die Dinger sind gefährlich!

Deine Antwort