- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Modelljahr 21 Dynaudio „scheppert“
Modelljahr 21 Dynaudio „scheppert“
700 KM lang war das neue Dynaudio klasse, gestern kam bei etwas basslastiger Musik in höherer Lautstärke ein unschönes „scheppern“ aus den Boxen. Egal ob Bluetooth Quelle oder DAB. Es hat sich angehört als ob der Bass sich in einer Blechkiste befindet. Das Auto stand dann 1-2 Stunden, bei der nächsten Fahrt war wieder alles in Ordnung.
Erst habe ich gedacht dass sich evtl ein Kabel gelöst hat, oder eine Befestigung. Bei erst 700 KM wäre das ja naheliegend, dass beim Zusammenbau etwas nicht richtig festgeschraubt wurde und sich dann „losvibriert“ hat. Das kann man ja aber ausschließen, wenn es mal geht und mal nicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
Hmmm...ist natürlich schwierig wenn es einmal funktioniert und einmal nicht.
Bei mir haben die Türen schon mit dem normalen Lautsprecher System gerappelt.
Beim Dynaudio ist durch eine kleine Stufe ein wenig mehr an Leistung vorhanden.....also wird es nicht besser.
Da werden Dir wohl nur zwei Möglichkeiten bleiben.... entweder Du gewöhnst Dich daran oder Du dämmst die Türen.
Gruß Bernd
Bittte richtig lesen, es lief eine Zeit lang gut, dann hat es gescheppert und dann lief es wieder gut.
Deine Lösung ist ja für den Fall dass es durchgängig scheppert.
Ich denke, da musst du mal zum Freundlichen. Das klingt schon wie ein Kabel oder eine Verschraubung, die nicht fest ist.
Bei mir ist im Dynaudio noch immer alles glasklar.
Hängt vielleicht an der Temperatur. Meine Fahrerseite rappelt bei Minustemperaturen auch etwas wenn der Pegel auf weit über normal ist.
Ich beobachte es erst mal. Wie schon geschrieben: 700km war alles super. Gestern morgen gescheppert, sowohl auf Hin als auch auf der Rückfahrt. Dann eine kurze Strecke mit scheppern gefahren. Nach zwei Stunden Standzeit wieder gefahren, da war alles gut. Heute morgen bei der Fahrt war auch alles gut. Mal sehen ob und wie oft es noch auftritt.
Wenn sich auf den ersten KM etwas losgewackelt hätte, müsste es ja jetzt dauerhaft sein. Also entweder Software oder wirklich die temperaturabhängig.
Hallo zusammen
Ich überlege ob ich das Dynaudio Soundsystem mit rein nehme.Lohnen sich die 680€ dafür auszugeben gegenüber den üblichen Lautsprechern?
Hallo
Kommt auf den Anspruch an.
Ich persönlich würde es nicht nehmen.
Wenn das Fahrzeug nicht lange bleiben soll, mit nehmen.
Ansonsten Fachhändler aufsuchen, der macht da mehr draus.... allerdings wird es mit 700€ dann knapp.
Gruß Bernd
Ich habe es und bin sehr überzeugt von dem Mehrwert gegenüber den Touränen ohne.
Es klingt halt deutlich "vollmundiger* im direkten Vergleich.
Wenn du aber harten Bass haben willst, dann kannstvdu dir den Aufpreis sparen, ohne Subwoofer hat das System seine Grenzen. Für 680€ ist im Aftersales aber nicht so viel zu erreichen.
definitiv nehmen! Ohne Dynaudio klingt es wie eine Blechdose.
Zitat:
@ottostadt_magdeburg schrieb am 27. April 2021 um 07:17:35 Uhr:
definitiv nehmen! Ohne Dynaudio klingt es wie eine Blechdose.
Hallo
Ist das so?
Viele finden das aber nicht.
Manche finden der Aufpreis für das Dynaudio lohnt sich nicht.
Ich finde beides nicht gut.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Darum.... selber hören und für sich entscheiden.
680€ ist schließlich auch viel Geld.
Als Alternative das VW Helix..... liegt mit ca. 400€ günstiger und bietet, wenn es nicht stört, einen kleinen Subwoofer.
Gruß Bernd
Naja, Blechdose würde ich zum normalen Soundsystem im Touran nicht sagen. Das Dynaudio ist schließlich auch keine Magie und ich wage zu bezweifeln, dass mehr Dämmung in den Türen untergebracht wurde, was entsprechend immense Vorteile brächte.
Deswegen ja, Dynaudio taugt, aber wenn du solide Vierstellig bei Car Hifi Experten in die Hand nimmst, wäre noch mehr möglich.
Es bleibt nur gute HiEnd Kopfhörer zu kaufen und damit zu fahren. Ich vermisse wirklich die Harman Kardon mit ca. 800 Watt, D Class und Sub aus meinem Ex V70 sehr. Jede Fahrt. Deswegen höre ich nun nur die Podcast, oder DLF: keine Music, da es einfach eine Folter für die Ohren ist, diese 8-LS Anlage bei VW.
Ich vermute, dass selbst Dynaudio wird da wenig helfen, wenn es nur 680 Euro Aufpreis kostet. Bei volvo kostete die Anlage 2500 Euro
Hallo
Da Dämmen der Türen bringt schon einmal etwas....nur dann ist die ja einmal ab..... Lautsprechertausch ist dann nicht viel Arbeit.
Ein Audison APK 165P für vorne....190€.
Ein Audison APK 165 für hinten....150€.
Einbau mit Dämmung....ca.400€....
Oder Selbsteinbau....ein Paket Dämmung für 100€
Kann man später mit einer Stufe aufrüsten.
Ich sehe ja den"Werkskram" täglich ausgebaut auf der Werkbank.
Also es geht da einiges, aber es gibt so viele Möglichkeiten das auszuführen.
Das muss man individuell für den Kunden machen.
Gruß Bernd
Hallo
Noch etwas zu den Kosten eines Soundsystem vom Fachhändler.
Für ein iPhone werden 1000€+ ohne jegliche Diskussion ausgegeben.
Wenn eine Familie große Kinder hat, haben die Kids auch nix für 150€.
Das ist natürlich nicht überall der Fall.
Es gibt genug Familien die das nicht können.
Dagegen sehe ich ein Soundsystem für 1400€ in einem Fahrzeug welches 6 Jahre oder mehr genutzt wird, noch als humane Investition.
Das Grinsen im Gesicht ist dann kostenlos jeden Tag dabei.
Gruß Bernd