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Modelljahr,lange Haldenstandzeit u.Gebrauchtwagenvertrag bei Hymer/Carado Wohnmobil

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:27

Erfahrung mit Modelljahr,langer Haldenstandzeit und Gebrauchtwagenvertrag bei Hymer/Carado Wohnmobil !

Habe damit schlechte Erfahrung gemacht bei der Februar-Messe des Hymer-Zentrums in Sulzemoos. Im Februar 2010 wurde dort ein Wohnmobil Carado T 344 angeboten als Modelljahr 2009 ohne Erstzulassung mit 0 Km.Der

Verkäufer H.S. weigerte sich damals einen Neuwagenvertrag zu verwenden,weil bei Carado der Modellwechsel von 2009 auf 2010 mit Wechsel von Ford -Chassis auf Fiat - Chassis bevorstehe.

Ich bin damals davon ausgegangen,daß Modelljahr 2009 auch Baujahr 2009 beinhaltet.

Der Verkäufer hatte mich damals nicht darüber informiert,daß das Fahrzeug im Frühjahr 2010 bereits eineinhalb Jahre auf Halde gestanden hatte.Dies kam erst später heraus,nachdem mir von der Hymer AG in Bad Waldsee der Fahrzeugbrief mit Homologationsurkunde und die Gas-Erstabnahmebescheinigung zugeschickt worden war.Die Gas-Erstabnahmebescheinigung wurde bereits Ende Juli 2008 ausgestellt und die Homologationsurkunde Ende August 2008.

Für mich war damit unklar,ob dieses Fahrzeug überhaupt Modell 2009 ist oder noch Modell 2008.

Um dies zu klären,habe ich 2010 das Capron-Werk bei Dresden und die Hymer-AG in Bad Waldsee angeschrieben.Die Beantwortung meiner Frage nach Modelljahr und Baujahr wurde jedesmal abgelehnt. Erst vor ungefähr 14 Tagen bekam ich nach fast 3 Jahren endlich von der Hymer-AG/Carado in Bad Waldsee eine klärende Antwort :

"Gerne können wir Ihnen mitteilen, dass der Modellwechsel bei Carado nicht im Herbst sondern im Juni stattfindet. In diesem Fall war die Modellumstellung am 03.06.2008. Ihr Fahrzeug hatte am 01.08.2008 Bandende und ist somit ein Modelljahr 2009.Ihr Basisfahrzeug wurde im Jahr 2008 gefertigt, nicht im Jahr 2007. Das Baujahr des Basisfahrzeugs steht an der 11. Stelle der Fahrgestellnummer. In Ihrem Fall steht dort eine 8 für 2008."

Durch diese Antwort war nun endgültig klar,daß der damalige Verkäufer H.S. ,der sich auf der Februar-Messe des Hymer-Zentrums in Sulzemoos geweigert hatte,einen Vertrag für Neuwagen zu verwenden,wahrscheinlich

von der langen Haldenstandzeit des Carado wußte und dies hätte sagen müssen. H.S. hatte die Verwendung eines "Gebrauchtwagenvertrages" damals aber anders begründet,nämlich mit dem Modellwechsel von 2009 auf

2010 und dem Chassiswechsel von Ford auf Fiat. Solch ein "Verkaufstrick "ist für mich eine Täuschung des Käufers. Da aber beim Ausfüllen des Kaufvetrages durch den Verkäufer H.S. kein Zeuge dabei war, kann ich das Verschweigen der langen Haldenstandzeit nicht glaubhaft vor Gericht nachweisen.Hier liegt leider eine Lücke in der Gesetzgebung vor,die durch die Pflicht zur vollständigen Angabe von Haldenstandzeiten im Kaufvertrag geschlossen werden müßte. Fahrzeuge mit einer Haldenstandzeit länger als 6 Monate gelten nach einem neueren Gerichtsurteil als Gebrauchtfahrzeuge. Dies war mir aber 2010 beim Kauf meines Carado nicht bekannt und auch nicht, daß der Modellwechsel bei Carado bereits im Juli/August erfolgt. " Pech gehabt" : Modelljahr richtig ,aber Baujahr ein Jahr früher und Haldenstandzeit von eineinhalb Jahren!

Meine Forderung nach einem nachträglichen Preisnachlass an das Hymer-Zentrum in Sulzemoos wegen der "nicht bekannten" langen Haldenstandzeit wurde vom dortigen Geschäftsführer leider immer wieder abgewiesen mit dem Hinweis,daß ich ein "Gebrauchtfahrzeug" gekauft hätte. Beurteilt den "Verkaufstrick" des damaligen Verkäufers H.S. nun selbst. Ich schreibe dies,weil der Verkäufer H.S. auch bei Februar-Messen nach 2010 beim Hymer-Zentrum in Sulzemoos anwesend war.

Falls noch jemand beim Hymer-Zentrum in Sulzemoos durch den "Verkaufstrick "des Verkäufers H.S. über eine lange Haldenstandzeit nicht informiert worden ist, bitte ich um Rückmeldung.

HM10

Beste Antwort im Thema

Einen Preisnachlass hast Du aber sicherlich raushandeln können, oder? Warum dann jetzt so ein Wind um die Sache?

Und wenn Dir das mit dem Gebrauchtkaufvertrag nicht passt- warum hast Du dann unterschrieben? In Endeffekt hast Du es ja selbst gesagt- der Wagen ist faktisch dann laut deinem Gerichtsurteil kein Neuwagen mehr. Und der Hinweis auf das Modelljahr 2009 stimmt ja- von Baujahr 2009 hat der Herr ja nicht gesprochen- und dass Modelljahr nicht gleich Baujahr ist, ist bekannt!

Längere Standzeiten sind bei Caravan und Reisemobilen im übrigen normal- anders als beim PKW ist ein Caravan / Reisemobil doch sehr individuell (Polster, Ausstattung, Aufteilung) sodass man als Händler genau den passenden Kunden zum passenden Fahrzeug finden muss. Das kann schonmal dauern- wird dann aber in aller Regel für den Kunden mit einem Preisnachlass belohnt!

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Einen Preisnachlass hast Du aber sicherlich raushandeln können, oder? Warum dann jetzt so ein Wind um die Sache?

Und wenn Dir das mit dem Gebrauchtkaufvertrag nicht passt- warum hast Du dann unterschrieben? In Endeffekt hast Du es ja selbst gesagt- der Wagen ist faktisch dann laut deinem Gerichtsurteil kein Neuwagen mehr. Und der Hinweis auf das Modelljahr 2009 stimmt ja- von Baujahr 2009 hat der Herr ja nicht gesprochen- und dass Modelljahr nicht gleich Baujahr ist, ist bekannt!

Längere Standzeiten sind bei Caravan und Reisemobilen im übrigen normal- anders als beim PKW ist ein Caravan / Reisemobil doch sehr individuell (Polster, Ausstattung, Aufteilung) sodass man als Händler genau den passenden Kunden zum passenden Fahrzeug finden muss. Das kann schonmal dauern- wird dann aber in aller Regel für den Kunden mit einem Preisnachlass belohnt!

Hallo,

auch wenn Du dich getäuscht fühlst, so hast Du doch ein Stück weit selber Schuld.

Hättest Du Dich vorher informiert, dann hätte Dir das klar sein können.

Es ist allgemein üblich, auch bei Autos, daß nach den Werksferien die Modellumstellung erfolgt und das Modell trägt dann die Jahreszahl des Folgejahres.

Beispiel:

Werksferien VW vom 30. Juli bis 19. August 2012

Autos, die ab dem 20. August 2012 vom Band laufen sind Modelljahr 2013

Liebe Grüße

Herbert

Moin,

welche Nachteile hast Du denn eigentlich?

Dadurch dass das Fahrzeug nicht Baujahr 2009 sondern Mitte 2008 ist.

Du hast ein Fahrzeug bekommen wie es als Baujahr 2009 auch gebaut worden wäre.

Es hat also im schlechtesten Fall 4 Monate länger irgendwo herumgestanden wie eines was (ab Januar) 2009 gebaut worden wäre. Mehr nicht.

Und, was im Prinzip wichtig ist, Du hast sämtliche Garantien mit ihrer jeweiligen vollen Laufzeit.

Weil die erst ab der Erstzulassung rechnen.

Also hier keinen Nachteil.

Und über den Preis wird geschwiegen.

Der wird in 2010 für den Kauf eines Modells des Vorjahres ja wohl nicht der Neupreis gewesen sein.

Fahrzeuge aus der vergangenen Saison werden eigentlich nie zum Katalogpreis des betreffenden Jahres verkauft.

 

Nebenbei, für die anderen.

Diese Umstellungen der Modelljahre scheinen irgendwie fließend zu sein. Also auch schon mal vor den Werksferien. Bei Caravans werden nicht alle Modelle parallel gefertigt, sondern blockweise. Einige Wochen der 530, dann den 560 usw. Das erklärt auch, warum manche Modelle mitten in der laufenden Saison ausverkauft sind.

Wir selber haben einen Caravan mit Erstzulassung Mai 2009, aber schon Modeljahr 2010. D.h der Caravan hat all die Dinge, die erst auf dem Caravansalon 2009 als Änderung vrogestellt wurden. Gebaut wurde der sicherlich schon im April.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:18

Hallo JuSt4fun-lev,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

zunächst eine Frage an Dich,warum konnte oder wollte im Jahr 2010 sowohl das Carado-Werk (Capron) als auch die Hymer AG in Bad Waldsee meine einfache und berechtigte Anfrage wegen Modelljahr und Baujahr meines Carado T 344 nicht beantworten ?

Nun zum damaligen Hauspreis 2010 des Hymerzentrums in Sulzemoos .Der liegt nur knapp 2000 - € niedriger als der neue Hauspreis im Febr.2013 für einen vergleichbaren Carado auf Fiat-Chassis,z.B den Carado T337. Aber !! Im neuen Hauspreis ist viel mehr Ausstattung enthalten : Beifahrerairbag,Fahrerhausklimaanlage und zusätzliches Dachfenster im Fahrerhaus.

Rechnest Du das gegen,war mein Carado T344 im Jahr 2010 erheblich teurer.

Das Urteil,daß ein Fahrzeug ,das länger als ein halbes Jahr gestanden hat,nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden darf,stammt von einer Klage eines PKW-Käufers.

Kennst Du solch ein Urteil,das sich auf Wohnmobile bezieht? Ist mir leider noch Keines bekannt. Ich selbst habe nicht geklagt,da die Hymer AG den Modelljahrwechsel offenbar anders als bei den PKW's nach eigenem Belieben vom Herbst auf den Frühsommer vorverlegen kann.

Ich habe den Vertrag für ein Gebrauchtfahrzeug unterschrieben aus den bereits genannten Umständen und weil ich davon ausgegangen bin,daß Modelljahr 2009 auch Baujahr 2009 beinhaltet.

Ich glaube nicht ,daß ein Wohnmobilkäufer über das" Insiderwissen" verfügt,daß hinter der Modelljahrangabe eine eineinhalbjährige Haldenstandzeit versteckt werden kann.

HM10

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:38

Hallo Tromruevel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Möchte Dir die gleiche Frage stellen wie an JuST4fun-lev und bin gespannt auf Deine Antwort.

Warum konnte oder wollte im Jahr 2010 sowohl das Carado-Werk (Capron) als auch die Hymer AG in Bad Waldsee meine einfache und berechtigte Anfrage wegen Modelljahr und Baujahr meines Carado T 344 nicht beantworten?

Hier hat sich inzwischen die Einstellung hin zu mehr Offenheit verbessert zumindest bei der Hymer AG in Bad Waldsee.

Nun zum damaligen Hauspreis 2010 des Hymerzentrums in Sulzemoos.Der liegt nur knapp 2000 - € niedriger als der neue Hauspreis für Febr.2013 für einen vergleichbaren Carado auf Fiat-Chassis,z.B den Carado T337. Aber !! Im neuen Hauspreis ist viel mehr Ausstattung enthalten : Beifahrerairbag,Fahrerhausklimaanlage und zusätzliches Dachfenster im Fahrerhaus.

Rechnest Du das gegen,war mein Carado T344 im Jahr 2010 erheblich teurer.

Wegen dem um ein Jahr älteren Baujahr und der langen Haldenstandzeit von eineinhalb Jahren werde ich beim Wiederverkauf meines Carado T 344 einen deutlichen Wertverlust hinnehmen müssen. Siehst Du das nicht auch so ?

Das Urteil,daß ein Fahrzeug ,das länger als ein halbes Jahr gestanden hat,nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden darf,stammt von einer Klage eines PKW-Käufers.

Kennst Du solch ein Urteil,das sich auf Wohnmobile bezieht? Ist mir leider noch Keines bekannt. Ich selbst habe nicht geklagt,da die Hymer AG den Modelljahrwechsel offenbar anders als bei den PKW's nach eigenem Belieben vom Herbst auf den Frühsommer vorverlegen kann.

Ich habe den Vertrag für ein Gebrauchtfahrzeug unterschrieben aus den bereits genannten Umständen und weil ich davon ausgegangen bin,daß Modelljahr 2009 auch Baujahr 2009 beinhaltet.

Ich glaube nicht ,daß ein Wohnmobilkäufer über das" Insiderwissen" verfügt,daß hinter der Modelljahrangabe eine eineinhalbjährige Haldenstandzeit versteckt werden kann.

HM10

Moin,

Hauspreise kann man eigentlich schlecht heranziehen für einen Vergleich.

Weil die Hauspreise oder stark rabattierte Preise oft im Hintergrund "gesponsert" sind. Über Mengenrabatte oder Prämien des Herstellers, die der Händler dann z.T. weiter gibt.

D.h. man müßte eher die jeweiligen Listenpreise vergleichen.

Und es ist doch nicht unüblich, dass Dinge die man in dem einen Jahrgang noch teuer bezahlen mußte im nächsten serienmäßig vorfindet.

Und in einem Modelljahr (nicht Baujahr) wird meist nicht so viel geändert. Die großen Änderungen kommen im neuen Modelljahr.

D.h. auch wenn Du ein Baujahr 2009 vom Modelljahr 2009 bekommen hättest wäre wohl nicht so viel anders gewesen.

Eben- Modelljahr 2009 ist Modelljahr 2009! Solange keine notwendigen, technischen Änderungen vorgenommen werden müssen sind dei Fahrzeuge aus MJ 2009 alle gleich- die Produktion am Band wird dann erst zum MJ 2010 umgestellt.

Warum die Hymer-AG deine Frage nach dem BJ nicht beantworten wollte ist relativ einfach- dein Händler ist dein Servicepartner, der hat das Fahrzeug von Hymer 2008 ausgeliefert bekommen und muss somit bescheid wissen über das Baujahr und das Modelljahr und das dem Kunden auch entsprechend auf Anfrage weitergeben! Allerdings spricht man in der Caravanbranche in aller Regel vom Modelljahr und nicht vom Baujahr- da- wie schon gesagt- die Fahrzeuge durch die Bank weg alle eine (im vergleich zu PKW) hohe Standzeit haben! Der Händler kauft die Fahrzeuge ein und stellt sie sich auf den Hof und diesen verlassen die Wagen eben erst, wenn ein passender Käufer gefunden ist!

Die Preise von 2009 und 2013 kannst Du schwerlich vergleichen! Umstellung von Ford auf Fiat, komplett andere Modellgeneration usw.!

Falls also deswegen Frust aufkommt, weil Du für (mitlerweile) 2000 Euro ein (für dich) besseres Fahrzeug erhalten hättest, so kannst Du das im nachhinein nicht auf den Händler abwälzen- jedes neue Modell hat positive Änderungen im vergleich zum Vormodell- technischer Fortschritt eben, sonst könnte kein Händler die neuen Modelljahre verkaufen...

Halten wir also fest: Du hast ein Modelljahr 2009 gekauft und hast auch ein Modelljahr 2009 erhalten. Du hast das Fahrzeug ausgesucht und zum Hauspreis (der sicherlich unter der UVP des Herstellers lag) gekauft. Du bist zufrieden mit dem Fahrzeug, auch wenn es logischerweise bessere Fahrzeuge mitlerweile durch den technischen Fortschritt gibt. Beim Wiederverkauf wirst Du keinen Wertverlust hinnehmen müssen, denn das Modelljahr 2009 kannst Du bedenkenlos angeben und die EZ mit 2010- wo ist da das Problem?

Die Modelljahre werden im übrigen so geändert, dass zur Messe die neuen Modelle bei den Händlern stehen- denn wer innovatives auf der Messe präsentiert, will das natürlich dann auch über seine Servicepartner an den Mann bringen! :)

Zitat:

Original geschrieben von HM10

Dies kam erst später heraus,nachdem mir von der Hymer AG in Bad Waldsee der Fahrzeugbrief mit Homologationsurkunde und die Gas-Erstabnahmebescheinigung zugeschickt worden war.

Dieser Gefahr setzt man sich immer aus, wenn man einen Kaufvertrag für ein Gebrauchtfahrzeug unterschreibt, ohne daß man zu diesem Zeitpunkt die o.g. Dokumente in Augenschein nehmen konnte.

Ich kann daher nur immer wieder vor dieser Vorgehensweise warnen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 1:33

Hallo JuST4fun-lev,

vielen Dank auch für Deinen 2. Beitrag.

Ich habe den Fahrzeugbrief ja direkt von der Hymer AG in Bad Waldsee zugeschickt bekommen. Die Hymer AG in Bad Waldsee steht für mich über den Vertragshändlern und hat deshalb auch die Verantwortung dafür,daß die Wohnmobilverkäufe von ihren Fachhändlern ordentlich abgewickelt werden.Dies beinhaltet für mich auch eine wahrheitsgemäße und vollständige Auskunft über ein noch nicht zugelassenes Neu-Fahrzeug mit 0 km.Das Verschweigen einer eineinhalbjährigen Haldenstandzeit wie bei meinem Carado T 344 entsprich ganz sicher nicht dem Verkaufs-Codex der Hymer AG. Spätestens die Geschäftsleitung sollte dann in ihrem eigenen Interesse die offenen Fragen wegen Modelljahr,Baujahr und Haldenstandzeit glaubhaft klären.

Dies wäre beim Modelljahr meines Carado einfach möglich gewesen allein durch den Hinweis, daß beim Wechsel des Modelljahres 2008 auf das Modelljahr 2009 die PS-Zahl des Motors von 130 PS auf 140 PS geändert wurde. Diese Information habe ich erst vor ein paar Tagen von einem großen Wohnmobilhändler erhalten noch bevor Bad Waldsee geantwortet hat.

Warum ich diese Information vom Hymer Zentrum in Sulzemoos nicht erhalten konnte,bleibt ein Rätsel.

Der" Knackpunk" bleibt aber die verschwiegene lange Haldenstandzeit.Ich habe ja leider keinen Zeugen dafür,denn sonst wäre sicher ein nachträglicher Preisnachlaß auf den damaligen Hauspreis fällig geworden.

Natürlich führt eine eineinhalbjährige Haldenstandzeit zu Folgekosten bei den Batterien und den Reifen.

Bei meinem Carado T 344 ist schon im ersten Jahr die Aufbaubatterie ausgefallen trotz pfleglicher Behandlung.Diese ist dann auch vom Hymer-Zentrum kostenfrei ersetzt worden.Anders war es bei der Starterbatterie,die nur einen starken Leistungsabfall hat und von Ford deshalb nicht ersetzt wurde.Nur bei einem Totalausfall in der Garantiezeit ersetzt Ford die Starterbatterie.

Die Gültigkeitsfrist für die Reifen beim TÜV läuft natürlich entsprechend früher ab durch die verlorenen eineinhalb Jahre. Weitere Nachteile kennen nun wieder nur die" Insider",sofern diese bereit sind aus ihrem "Nähkästchen" etwas zu offenbaren.

Ob durch die lange Haldenstandzeit,die ja aus der großen Zwischenzeit zwischen Fertigung im Jahr 2008 und Kauf und Erstzulassung 2010 zweifelsfrei hervorgeht,eine zusätzliche Minderung des Wiederverkaufswertes eintritt,muß die Zukunft zeigen.

Für Wohnmobilkäufer,die sich auf Messen auch der Einzelhändler umsehen, wird immer der dortige Hauspreis das entscheidende Kriterium für einen Kauf sein! Der Katalogpreis dient ja nur als Orientierung für entsprechende Rabattgewährungen.

HM10

 

Hymer ist das herzlich egal- wie gesagt, Vertragspartner ist dann das Center Sulzemoos! Wie die den Verkauf handhaben ist deren Sache!

Ein Höchstalter für Reifen gibt es nicht- lediglich bei der Tempo 100 für Caravan sind die 6 Jahre zu beachten, daher entsteht Dir hier durch die älteren Reifen kein Nachteil!

Letzten Endes kannst Du das Ganze nur als Lehrgeld quasi abschreiben- leider zieht hier der Satz "Hinterher ist man immer schlauer", auch wenn ich Dir gewünscht hätte, dass Du vor dem Verkauf die hier erhaltenen Infos schon gekannt hättest!

-Kein Fahrzeugkauf ohne Brief/ papiere vorher einzusehen

-Die Frage nach dem eigentlichen baujahr (nicht Modelljahr)

-Die Tatsache, dass ich ein Neufahrzeug kaufe und dieses auch als Neufahrzeug abhole und nicht mit Gebrauchtfahrzeug-Kaufvertrag!

Der Händler an sich preist seine Ware erstmal an- bei einem Verkauf nennt man die positiven Eigenschaften immer zuerst und übergeht- wenn möglich und legal- die negativen Eigenschaften! Er hat Dir das Womo also wahrheitsgemäß als Modelljahr 2009 verkauft- da das einfach verkaufsfördernder war. Da von deiner Seite auch nicht die Frage nach dem eigentlichen Baujahr aufkam, hat Er das so hingenommen!

Ich denke, es wird wenige Verkäufer geben, die freiwillig sagen "Ist zwar MJ 2009, Fahrzeug ist aber BJ 2008"- der müsste dann noch mehr Rabatt geben und geht dann an die Verlustgrenze bzw. es schmälert einfach seinen Gewinn erheblich- und das macht kein VK, oder er ist nicht mehr lange VK... Da das Fahrzeug neu ist und Dir als Käufer kein Schaden entsteht (wie gesagt, MJ 09 ist MJ 09!) kann er das denke ich sogar relativ reinen Gewissens tun...

Erfreue dich einfach an deinem Mobil! Klar ärgert dich das Ganze jetzt- ich hatte mal einen ähnlichen Fall beim Kauf unserer A-Klasse- als Jungen Stern für 14000€ bei Mercedes gekauft und eine Woche später standen einige Fahrzeuge auf dem Hof- jünger, besser ausgestattet, weniger Km und im Preis knapp 1000€ billiger als meiner- dank Flottenrückläufer... man ärgert sich, na klar- aber letztenendes hat man ja das Fahrzeug, was man sich ausgesucht hat und was einem gefällt!

Ich wünsche Dir in jedem Fall allzeit gute Fahrt mit deinem Womo und viel Spaß bei deinen Reisen!

Zitat:

Original geschrieben von HM10

Hallo JuST4fun-lev,

vielen Dank auch für Deinen 2. Beitrag.

...

Natürlich führt eine eineinhalbjährige Haldenstandzeit zu Folgekosten bei den Batterien und den Reifen.

Bei meinem Carado T 344 ist schon im ersten Jahr die Aufbaubatterie ausgefallen trotz pfleglicher Behandlung.Diese ist dann auch vom Hymer-Zentrum kostenfrei ersetzt worden.Anders war es bei der Starterbatterie,die nur einen starken Leistungsabfall hat und von Ford deshalb nicht ersetzt wurde.Nur bei einem Totalausfall in der Garantiezeit ersetzt Ford die Starterbatterie.

Die Gültigkeitsfrist für die Reifen beim TÜV läuft natürlich entsprechend früher ab durch die verlorenen eineinhalb Jahre.

...

HM10

Hallo,

 

für den nächsten Kauf eines bereits beim Verkäufer vorhandenen Fahrzeugs empfehle ich Dir, die leicht ablesbare DOT-Nummer der Reifen und die bei fast allen Kunststoffteilen eingeprägten Jahres- und Monatsangaben der Herstellung abzulesen.

 

Du spricht von einer verschwiegenen Haldenstandzeit von eineinhalb Jahren.

Das sehe ich zumindest in der Höhe nicht so. Du mußtest nach Deinem geglaubten Wissen bei einem Modell 2009 zumindest davon ausgehen, daß das Fahrzeug bereits im Januar 2009 gefertigt wurde. Wir reden also, wenn überhaupt, von weniger als einem halben Jahr, um das das Fahrzeug älter ist.

 

Verkäufer preisen immer die Vorzüge an und verschweigen die Nachteile, es sei denn man fragt explizit danach. Dann muß man solche Zusagen aber auch schriftlich im Kaufvertrag festhalten.

IMO solltest Du die Angelegenheit unter Sammeln von Erfahrungen abbuchen und dich nicht länger ärgern; das bringt nix ;)

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:13

Hallo JuSt4fun-lev,

Du hast es prima auf den Punkt gebracht.Von manchen Wohnmobilverkäufern und Händlern wird es offenbar als clever und absatzfördernd angesehen,lieber eine lange Haldenstandzeit zu verschweigen und den Käufer nur mit dem Modelljahr zu locken. Von Käuferseite aus sieht dies eher nach einem gezielten Täuschungsmanöver aus,das auf der Seite des Betruges liegt.

Wenn dies aber so üblich ist bei Wohnmobilhändlern, dann ist es höchste Zeit,daß diese Lücke und Verlockung für Händler und Verkäufer durch den Gesetzgeber geschlossen wird. Außerdem sollte es selbstverständlich sein,daß bei einer Hausmesse wenigstens eine Kopie der Fahrzeugpapiere vorliegt ,auch wenn das Original im Safe der Hymer AG in Bad Waldsee liegt.

Bei meinem Wohnmobil war ja tatsächlich bis zum Kaufdatum 2010 eine eineinhalbjärige Haldenstandzeit aufgelaufen. Ich hatte bisher Glück,daß dadurch keine zusätzlichen Standschäden an Radlagern, Achse und Reifen aufgetreten sind.

Deine 3 Ratschläge sind goldrichtig :

"-Kein Fahrzeugkauf ohne Brief/ papiere vorher einzusehen

-Die Frage nach dem eigentlichen baujahr (nicht Modelljahr)

-Die Tatsache, dass ich ein Neufahrzeug kaufe und dieses auch als Neufahrzeug abhole und nicht mit Gebrauchtfahrzeug-Kaufvertrag!"

Als Fazit kann ich jetzt nur sagen,vertraue keinem Verkäufer eines Autohauses,auch wenn dies nach außen den Eindruck von Seriosität vermittelt.

HM10

 

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