Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Modellpflege Frühjahr

Modellpflege Frühjahr

BMW 5er
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:52

hier die Modellpflegemassnahmen im Frühjahr

Auszug aus BMW Presseerklärung

 

ünftig serienmäßig: Radindividuelle Reifendruckanzeige.

Präziser denn je wird der Fahrer eines BMW ab Frühjahr 2014 vor den Gefahren eines Reifendruckverlusts gewarnt. Die Serienausstattung aller Neufahrzeuge der Marke mit Ausnahme des BMW X6 umfasst künftig eine Reifendruckanzeige. Sensoren an allen vier Rädern ermöglichen eine exakte und individuelle Überwachung des Luftdrucks in den Reifen. Der jeweils aktuelle Reifendruck wird je nach Modell und Ausstattung im Control Display beziehungsweise im Instrumentenkombi angezeigt. Im Falle einer Druckabweichung wird der Fahrer frühzeitig auf eine eventuelle Gefahr aufmerksam gemacht.

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.

Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Frühjahr 2014 eingeführt. Sie wird im Laufe des Jahres auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe angeboten und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich. Die Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht.

Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde.

In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen Concierge Services, Real Time Traffic Information und Remote Services genutzt werden. Zur Optimierung der dafür erforderlichen Online-Verbindungen verwendet das neue System den Mobilfunkstandard 3G.

Beste Antwort im Thema

Dann antworte ich mal mir selbst:

Mein :) hat heute gesagt, dass alle BMWs die Modellpflege enthalten, die ab 01.03. gebaut werden.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Na toll ..... d.h. man benötigt immer den RDC-Sensor.

Heißt im Gegenzug dass Räder ohne RDC im evtl. Wiederverkauf (z.B. Winterräder) deutlich schwerer zu verkaufen sind.

Denen fällt immer was neues ein.

Wenn ich morgen bestelle, dann bekomme ich schon den F11 inkl. dieser Modellpflege?

am 22. Januar 2014 um 19:09

der dank geht an die EU ;) - ECE-Richtlinie R64 schreibt unter anderem vor, das jeder Neuwagen ab Nov. 2014 mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Wenn ich morgen bestelle, dann bekomme ich schon den F11 inkl. dieser Modellpflege?

Normal,schon, frag deinen :)

Werde ich. Bestimmt steigt dann auch gleich die Leasingrate, da jetzt andere Reifen konfiguriert werden müssen....

Super!!!

 

Somit werden die Reparaturkosten wieder drastisch ansteigen, da laut Aussage eines kompetenten Reifenhändlers diese Reifendrucksensoren, die per Funk die Signale an die Empfänger senden auch schon bei anderen Fahrzeugtypen verbaut werden und eine Lebensdauer von maximal 6 Jahren haben sollen.

Der Austausch ist dann unbedingt erforderlich, da bei der HU eine Fehlermeldung erscheint wenn das System nicht mehr funktioniert und da es als "sicherheitsrelevantes" System eingestuft wird, somit das Fahrzeug keine HU mehr erhält.

Die Kosten für den Austausch belaufen sich pro Rad auf ca. 150,00€ bei anderen Fahrzeugen...macht in Summe 600,00€. Es wäre verwunderlich, wenn das bei BMW preiswerter wird und sie sich diese Zusatzeinahmequelle entgehen ließen??? Wo der wirkliche Nutzen liegt ist klar ersichtlich, die Autoindustrie macht wieder mehr Gewinn!!!

Ich habe auch das Reifenkontrollsystem im F10 wie wohl alle ,aber über die Messung des Abrollumfanges ohne zusätzliche Sensoren- das ist völlig ausreichend, wenn ich überlege wieviel Jahrzehnte wir ohne diese Spielerei gefahren und trotzdem immer sicher angekommen sind- ein klein wenig Sorgfalt, Kontrolle vorausgesetzt...was aber heute immer mehr ins Abseits gerät!

....wie sieht das bei Produktionsdatum 2. Februarwoche aus...sind da die Pflegemaßnahmen bereits drin?

Hm, ich denke die halten länger. Ich hatte dieses System in meinem Jeep Grand Cherokee (10/2006) und jetzt nach 7 Jahren hab ich ihn verkauft. Die Sensoren funktionierten immer noch ohne Probleme.

Auch hatte ich mir für's Offroad fahren noch einen Satz Felgen gekauft, die auch Sensoren hatte. Diese waren 3 Jahre älter als mein Auto ... somit 10 Jahre.

Auch diese funkionierten immer noch.

Kosten bei Chrysler Jeep: 38 € pro Sensor (inkl. eben dem Ventil).

Von daher ... bei BMW nur 6 Jahre? Also ... ich weiß nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Super!!!

 

Somit werden die Reparaturkosten wieder drastisch ansteigen, da laut Aussage eines kompetenten Reifenhändlers diese Reifendrucksensoren, die per Funk die Signale an die Empfänger senden auch schon bei anderen Fahrzeugtypen verbaut werden und eine Lebensdauer von maximal 6 Jahren haben sollen.

Der Austausch ist dann unbedingt erforderlich, da bei der HU eine Fehlermeldung erscheint wenn das System nicht mehr funktioniert und da es als "sicherheitsrelevantes" System eingestuft wird, somit das Fahrzeug keine HU mehr erhält.

Die Kosten für den Austausch belaufen sich pro Rad auf ca. 150,00€ bei anderen Fahrzeugen...macht in Summe 600,00€. Es wäre verwunderlich, wenn das bei BMW preiswerter wird und sie sich diese Zusatzeinahmequelle entgehen ließen??? Wo der wirkliche Nutzen liegt ist klar ersichtlich, die Autoindustrie macht wieder mehr Gewinn!!!

Ich habe auch das Reifenkontrollsystem im F10 wie wohl alle ,aber über die Messung des Abrollumfanges ohne zusätzliche Sensoren- das ist völlig ausreichend, wenn ich überlege wieviel Jahrzehnte wir ohne diese Spielerei gefahren und trotzdem immer sicher angekommen sind- ein klein wenig Sorgfalt, Kontrolle vorausgesetzt...was aber heute immer mehr ins Abseits gerät!

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

der dank geht an die EU ;) - ECE-Richtlinie R64 schreibt unter anderem vor, das jeder Neuwagen ab Nov. 2014 mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein muß.

Dass jetzt immer Reifendrucksensoren verbaut werden, ist zwar Sch****, dafür kann aber die EU nichts. Denn ein Reifendruckkontrollsystem im Sinne der ECE Richlinie R 64 ist „ein im Fahrzeug eingebautes System, das die Funktion erfüllen kann, den Reifendruck oder seine Veränderung über die Zeit zu erfassen und bei fahrendem Fahrzeug entsprechende Informationen an den Fahrer zu übermitteln.“ Die beim 5er schon seit Jahren serienmäßig verbaute Reifenpannenanzeige ist ein derartiges Reifendruckkontrollsystem. Wegen der ECE-Regelungen ist esdeshalb nicht nötig, Sensoren zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Caca-King

....wie sieht das bei Produktionsdatum 2. Februarwoche aus...sind da die Pflegemaßnahmen bereits drin?

Erst ab Produktion im März.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von Caca-King

....wie sieht das bei Produktionsdatum 2. Februarwoche aus...sind da die Pflegemaßnahmen bereits drin?

Erst ab Produktion im März.

Doofe Frage, aber ich habe einen 6er F13 bestellt, der in der 10. KW (3.März-9.März) lackiert wird ( Sonderlack), meist du er wir davon schon betroffen sein, oder evtl. Autos ab zB. Mitte März.

Beim 6er gibt es ab der März Modellpflege der iDrive Touch was mir suuuper wichtig ist ! *freu*

wäre zu blöd, wenn das nicht mit dabei wäre wegen 1 oder 2 Wochen!

* Ich weiss wir sind hier im 5er Forum, aber es geht ja um die Moellpflege*

Ich denke das klappt, dein Händler sollte das aber mit Absprache der Disposition mit M klären können.

Im Text steht aber ein ganz entscheidender Satz "Sie wird im Laufe des Jahres auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe angeboten und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich". Im Laufe des Jahres 2014 ist für mich sehr dehnbar und nicht Fisch und nicht Fleisch.

Oder verstehe ich das falsch?

Ok, das wird schwer, hab das gefühl ich kenn' die SA's deutlich besser als er:-(

Hab angst weil zum zeitpunkt der Bestellung (anfang Januar) das noch nicht verfügbar war.

Heisst "März update" zum 1. märz haben ws alle die dann auf dem fliessband sind, oder alle die dann geplant und disponiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen