- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Modellpflege / Modellstationen CLK 2004/2005/2006 - Bose Sound System Klang?
Modellpflege / Modellstationen CLK 2004/2005/2006 - Bose Sound System Klang?
Hallo,
wer kann mir sagen wann und was beim CLK (besonders Cabrio) geändert wurde?
Ab Modelljahr 2004 waren doch die neue Innenausstattung dabei und das direktere Fahrwerk, oder?
Was hat sich von 2004 auf 2005 und auf 2006 noch geändert?
Wurde das Bose Sound System mal verändert? Und wie hört es sich an? Gut?
Gruß Frank
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das 'Bose' Soundsystem stammt bei den aktuellen Modellen von Harman Kardon.
Es gab bisher zwei Modellpflegen. Eine zum MJ2005, also ab Mitte 2004 und eine zum MJ2006, also Mitte 2005.
Bei der ersten Modellpflege 2004 wurde Direct Contol Fahrwerk und Schaltung eingeführt. Zudem wurde das Infontainment (Audio 10, Audio 30 APS und Comand APS) vom D2B Datenbus auf den MOST-Bus (Audio 20, Audio 50 APS und Comand APS) umgestellt. Damit wurden auch vom Bose auf das Harman Kardon Logic 7 Soundsystem umgestellt. Optisch gab es innen wie außen keine Änderungen. Mit dem MOST Bus ist jetzt auch die iPod Integration mit dem MB iPod Interfacekit möglich.
Motoren: 200K, 240, 270 CDI, 320, 500 (5 Liter), 55 AMG
Bei der zweiten Modellpflege 2005 gab es neue Motoren und der C/A209 wurde innen wie außen überarbeitet. So gab es vorne ein neues Stoßfänger und hinter neues Rückleuchten Design. Innen wurde neues Holz und ein geändertes Aluminiumdesign eingeführt. Zudem gibt es neue Felgendesigns. Beim Avantgarde wurde auf die blaue Verglasung verzichtet und serienmäßig 17" Felgen eingeführt. Auch finden die Neck-Pro Kopfstützen Anwendung. Gegen Aufpreis bekommt man nun ein Sportpaket und eine AMG Sportpaket mit 18" Felgen. Das Leder ist nun geschmeidiger und in neuen Farben verfügbar. In Verbindung mit dem Xenonlicht, gibt es neben dem Abbiegelicht nun auch gegen Aufpreis Kurvenlicht.
Motoren: 200K, 220 CDI, 280, 320 CDI, 350, 500 (5,5 Liter), 55 AMG später ersetzt durch 63 AMG
Mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein.
Gruß
Thomas
Diesen Sommer gabs noch nen kleinen Mopf. u.a. war darin der neue Schlüssel enthalten soweit mir mein Händler gesagt hat.
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk6544
Diesen Sommer gabs noch nen kleinen Mopf. u.a. war darin der neue Schlüssel enthalten soweit mir mein Händler gesagt hat.
Kannst Du das ein wenig näher beschreiben, was es mit dem 'neuen' Schlüssel auf sich hat?
Sieht nun aus wie der von der M Klasse. Also Verchromt.
Hier auf der Site isn Bild: http://grutscher.googlepages.com/wewillgetthingsmoving
Zitat:
Sieht nun aus wie der von der M Klasse. Also Verchromt.
Mann, Mann.
Die sollten sich lieber drauf konzentrieren endlich ihre Qualität in Ordnung zu bringen, anstatt jedes Jahr ne Modellpflege zu machen und die Schlüssel zu verchromen.
Es nervt ganz schön, wenn man sich 2002 für 50T einen neuen CLK kauft und 2005 bereits eine uralte Schüssel fährt.
Und mit dem Verkauf eines jungen Mercedes kommt dann endgültig das nackte Elend über einen.
Schade, wie sich diese ehemals tolle Marke entwickelt...
find das auch nicht ganz ok... aber was will man machen... die probieren halt das aktuelle modell am kunden aus, schauen was man hätte verbessern können und dann bringen se nen Mopf. Anstatt mal gleich ne richtige Testreihe zu machen ... Macht aber doch jeder Hersteller in D so.
Zitat:
...Anstatt mal gleich ne richtige Testreihe zu machen ... Macht aber doch jeder Hersteller in D so.
Ich kenne einen, da sehen die Autos immer noch aus wie vor 40 Jahren...
Was soll an der Qualität nicht gut sein?
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Was soll an der Qualität nicht gut sein?
Naja, wenn man in einem Jahr Mercedes mehr Werkstattaufenthalte hat als in 10 Jahren Peugeot und Ford macht man sich schon seine Gedanken.
Allerdings
- hatte ich ein Modell aus dem Produktionsanlauf
- bleibt der CLK von E-Probs weitgehend verschont
- kochen alle Premiumhersteller nur noch mit dünnem Wasser.
Trotzdem war mein Taxi unter dem Strich für die gebotene Qualität schlicht zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Naja, wenn man in einem Jahr Mercedes mehr Werkstattaufenthalte hat als in 10 Jahren Peugeot und Ford macht man sich schon seine Gedanken.
Allerdings
- hatte ich ein Modell aus dem Produktionsanlauf
- bleibt der CLK von E-Probs weitgehend verschont
- kochen alle Premiumhersteller nur noch mit dünnem Wasser.
Trotzdem war mein Taxi unter dem Strich für die gebotene Qualität schlicht zu teuer.
Hmm also meine Mutter hat nen CLK 200 von 8/2003 und da war bisher nichts dran. Im Gegenteil der ist super. Daher spielte ich ja mit dem Gedanken nen CLK Cabrio zu kaufen, allerdings ab Mopf 2004.
Zitat:
Daher spielte ich ja mit dem Gedanken nen CLK Cabrio zu kaufen, allerdings ab Mopf 2004.
Das ist vermutlich ok, lass Dir keine Angst machen.
Nachdem bei mir in der Garantie die defekten Teile ausgetauscht wurden, lief das Taxi auch gut.
Ich Doofkopp musste ja unbedingt gleich nach der Vorstellung kaufen in dem Glauben alle Mercedes sind toll. Naja, jetzt bin ich klüger...
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Das ist vermutlich ok, lass Dir keine Angst machen.
Nachdem bei mir in der Garantie die defekten Teile ausgetauscht wurden, lief das Taxi auch gut.
Ich Doofkopp musste ja unbedingt gleich nach der Vorstellung kaufen in dem Glauben alle Mercedes sind toll. Naja, jetzt bin ich klüger...
Was war denn genau kaputt?
Zitat:
Was war denn genau kaputt?
Stabilisatoren, Dämpfer, Rahmendichtungen, Windschutzscheibe, Motorlager, Anlasserkupplung, Parkbremse, Lichtsensor, ESP-Elektronik, Kombiinstrument, Scheinwerferstreuscheibe, Bremslichtstreuscheiben, Kopfstützenverstellung, Gepäcknetzbefestigung, Korrosion an Zierleisten.
... ich glaub, das wars schon...