ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Modellpflegemaßnahmen Audi E Tron

Modellpflegemaßnahmen Audi E Tron

Audi e-tron GE, Audi e-tron
Themenstarteram 25. August 2023 um 11:07

Hallo,

 

Hat jemand eine Übersicht aller Modellpflegemaßnahmen beim Audi E Tron nach der Markteinführung inklusive des Zeitpunkts?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@michaelp. schrieb am 25. August 2023 um 13:07:05 Uhr:

Hat jemand eine Übersicht aller Modellpflegemaßnahmen beim Audi E Tron nach der Markteinführung inklusive des Zeitpunkts?

Hi!

Soll es als Kauforientierung dienen? E-Tron vor Facelift Auslieferung 2023? Generell immer nach Juni gefertigten Fahrzeuge, weil dann Werksferien sind und Umstellungen stattfinden.

Übersicht ist hier zu finden:

https://electrichasgoneaudi.net/models/e-tron/mychanges/

Beginnend mit MJ2020 (also gebaut ab Juli 2019) gab es einige Verbesserungen. Erste Modelltyp e-tron 55 konnten beim Händler eine Nachbesserung erhalten. Das traf auf e-tron 50 nicht zu, welcher erst später verfügbar war.

Wichtigste Merkmale 55/2019 waren Akku Schwenk von LG auf Samsung und 50/55 von Infotainmentversion MIB2.5 mit SIM-Kartenslot zu bis Jun 2023 beibehaltenen MIB3 ohne SIM-Kartenslot (=teurer Mobilfunkvertrag notwendig). Panoramadach vor MJ2020 ist mit die größte Schwäche. 22kw-Lader gab es auch anfangs nicht. MJ2021 war also der erste große Schritt (und Schnitt).

Ansonsten sind bis auf Akku-Größe, Boost-Modus und Höchstgeschwindigkeit sowie kw/PS-Angabe 50/55 beim Antrieb gleich. Trifft auch auf Kühlung zu. Nur der S E-tron unterscheidet sich mit 3 Motoren und veränderter Auslegung beim Antrieb.

Hab mal irgendwo gelesen das der e-tron Facelift jetzt das Fahrwerk vom Lamborghini Urus verbaut hat.

Hatte den direkten Vergleich, da ich für 3 Tage denn Q8 e-tron hatte. Er fuhr sich besser als mein e-tron 06.2022

Klasse. Diese Übersicht war mir auch nicht bekannt. Da steht das erst mit MY2022 Wireless Android Auto gab. Erst so spät?

Zitat:

@Evilpanda20 schrieb am 25. August 2023 um 19:02:48 Uhr:

Klasse. Diese Übersicht war mir auch nicht bekannt. Da steht das erst mit MY2022 Wireless Android Auto gab. Erst so spät?

Jap. Carplay war vorher schon möglich, AA mit Kabel auch und erst später Wireless. MMI Softwareversion (bitte Suchfunktion nutzen) ist wichtig, die HW (MMI3) passt da schon.

Nur Details in den technischen Daten sind zum Teil fehlerhaft auf der Seite, bzw. weichen von den Herstellerangaben und Messdaten diverser Tests ab.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 25. August 2023 um 18:59:08 Uhr:

Hab mal irgendwo gelesen das der e-tron Facelift jetzt das Fahrwerk vom Lamborghini Urus verbaut hat.

Hatte den direkten Vergleich, da ich für 3 Tage denn Q8 e-tron hatte. Er fuhr sich besser als mein e-tron 06.2022

Ja es sollen Teile des Lamborghini verbaut worden sein,

komplette Aufhängung von Lamborghini würde ich bezweifeln.

Zitat:

@johro schrieb am 25. August 2023 um 21:29:40 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 25. August 2023 um 18:59:08 Uhr:

Hab mal irgendwo gelesen das der e-tron Facelift jetzt das Fahrwerk vom Lamborghini Urus verbaut hat.

Hatte den direkten Vergleich, da ich für 3 Tage denn Q8 e-tron hatte. Er fuhr sich besser als mein e-tron 06.2022

Ja es sollen Teile des Lamborghini verbaut worden sein,

komplette Aufhängung von Lamborghini würde ich bezweifeln.

Lol. Alleine schon diese Diskussion....mal im richtigen Leben einen Audi SQ8 und einen Urus gefahren? Und? Genau, der eine hat hier und da mehr digital gesteuerte Einstellmöglichkeiten, eine andere Soundkulisse und unter der Haube? Grosskonzernbeschaffung bei der Porsche SE und Entwicklungs- wie Gleichbauteile bei allen Töchtern.

Seit über 30 Jahren bekannt. Angefangen bei GM (90er war alles gleich, bis auf die letzten Oldmobile), dann über Fiat (selbst im Ferrari wurden Teile übernommen) bis zu Piech mit seiner GM-Lopez-Abwerbung (und anschliessend eingereichter Klage durch GM) und dem Beginn der ausgelutschten VW-Skoda-Seat bis hin zu VW-Bentley und Audi-Porsche-Lambo Amöben.

Ist der e-tron so schlecht oder warum sollen dem hier jetzt solche Sachen angedichtet werden? Nicht einmal ein SQ8 auf dem Deckel macht den veralteten Panzer sportlich. Klebt Euch doch ein "Racing" an die Seite und statt Heckflügel einen Gummistreifen.

mit welchem Fuß bist du denn heute aufgestanden??

es wurde so berichtet bei der Q8 Vorstellung, das Lenkung (klarer Minus Punkt beim etron) und Aufhängung verbessert worden sind und eben Teile aus der Lambo Familie verwendet wurde.

Stimmt

Themenstarteram 26. August 2023 um 15:31

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 25. August 2023 um 17:28:04 Uhr:

Zitat:

@michaelp. schrieb am 25. August 2023 um 13:07:05 Uhr:

Hat jemand eine Übersicht aller Modellpflegemaßnahmen beim Audi E Tron nach der Markteinführung inklusive des Zeitpunkts?

Hi!

Soll es als Kauforientierung dienen? E-Tron vor Facelift Auslieferung 2023? Generell immer nach Juni gefertigten Fahrzeuge, weil dann Werksferien sind und Umstellungen stattfinden.

Übersicht ist hier zu finden:

https://electrichasgoneaudi.net/models/e-tron/mychanges/

Beginnend mit MJ2020 (also gebaut ab Juli 2019) gab es einige Verbesserungen. Erste Modelltyp e-tron 55 konnten beim Händler eine Nachbesserung erhalten. Das traf auf e-tron 50 nicht zu, welcher erst später verfügbar war.

Wichtigste Merkmale 55/2019 waren Akku Schwenk von LG auf Samsung und 50/55 von Infotainmentversion MIB2.5 mit SIM-Kartenslot zu bis Jun 2023 beibehaltenen MIB3 ohne SIM-Kartenslot (=teurer Mobilfunkvertrag notwendig). Panoramadach vor MJ2020 ist mit die größte Schwäche. 22kw-Lader gab es auch anfangs nicht. MJ2021 war also der erste große Schritt (und Schnitt).

Ansonsten sind bis auf Akku-Größe, Boost-Modus und Höchstgeschwindigkeit sowie kw/PS-Angabe 50/55 beim Antrieb gleich. Trifft auch auf Kühlung zu. Nur der S E-tron unterscheidet sich mit 3 Motoren und veränderter Auslegung beim Antrieb.

Vielen Dank, daß war genau die Information, nach der ich gesucht habe.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Modellpflegemaßnahmen Audi E Tron