ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Modellunterschiede ab welchem Baujahr (Monat)

Modellunterschiede ab welchem Baujahr (Monat)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:41

Hallo,

bin noch "fremd" hier, bisher Opelfahrer aber plane gerade mir einen Audi A4 Avant zuzulegen. Habe mir schon versch. Angebote im Netz angeschaut, ziele ab auf einen 1,8 TFSI möglichst mit 118 KW/160PS:

Meine Fragen dazu mal:

1.) "ältester Kandidat ist einer Baujahr "Oktober 2008", jüngster "Dezember 2009"

Optisch gesehen alle das gleiche Modell, aber gibt da technisch Unterschiede ?

(Ich meine jetzt keine wählbaren Ausstattungsmerkmale, dass ist klar aber komme darauf, weil bei angeblich gleicher Motorisierung, beim "ältesten" 1,8 T dran steht, beim "jüngsten eben 1,8TFSI ?

2.) Wenn ja ab welchem Baujahr/Monat gab es welche wesentlichen Unterschiede?

3.) Ergänzend, welche Erfahrungen habt ihr was den Unterschied 88 kW/120 PS zum 118 KW/160 PS angeht ? Rein vom Gefühl würde ich vermuten, dass der 88KW Motor eher untermotorisiert ist ?

Danke für Erfahrungen Rückinformationen.

Mfg

tantor-junior

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ab Mitte 2009 gab es ein Technisches Facelift.

Ab dem Moment wurde mit dem Xenon-Licht LED Rücklichter verbaut, und das MMI Plus mit einer Festplatte, Spracheingabe und 3D-Stadtmodellen wurde eingeführt. Außerdem gabe es ein verändertes Außenspiegel-Design.

Andere Änderung hab es nur beim 2.0TDIe, welcher Start-Stopp-Automatik Serienmäßig hatte und ein Rekuperationssystem.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:32

Hallo,

Danke erstmal.

Das bedeutet, beim 1,8 TFSI gabe es in Sachen Motor keine Änderungen ?

Wie gesagt mich hatte verwundert, dass bei dem einen 1,8 T dran stand, beim anderen 1,8 TFSI.

Ansonsten, technischen Facelift hört sich ja nach verschiedenen Neuerungen an?

Gruß

tantor-junior

Hallo,

 

vieleicht hat dem Vorbesitzer das "FSI" nicht gefallen und er hat die Buchstaben einfach entfernt?

Aber B8 sind es beide? Nicht, daß der Ältere noch ein B7 ist, der als Ausstellungsfahrzeug o.ä. irgendwo herumgestanden hat und erst 2008 angemeldet wurde. 2008 ist Baujahr, nicht Erstzulassung?

 

Grüße,

Frank

Hab hier auch erst demletzt einen 8K 2,0 T rumfahren sehen

Wenns keiner mit abgebauten Buchstaben war, kommt mir noch ein Re-Import in den Sinn. Werden die TFSI-Motoren in den anderen Ländern auch als TFSI bezeichnet?

 

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:00

Hallo,

allen erstmal ein Frohes Neues Jahr 2013 und allzeit "knautschfreie Fahrt".

Hier mal das Inserat was ich im Netz gesehen hatte

Bauj. 06/2008:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s

Somit müsste es das aktuelle Modell sein aber eben ein 1,8 T mit 118 KW.

Ich komme aber auch nochmal zurück auf meine Frage Vergleich 1,8 TFSI 88KW vs. 118KW?

Gibt es hier Erfahrungen, Empfehlungen - Danke.

Gruß

tantor junior

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

Hallo,

allen erstmal ein Frohes Neues Jahr 2013 und allzeit "knautschfreie Fahrt".

Hier mal das Inserat was ich im Netz gesehen hatte

Bauj. 06/2008:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s

...

Gruß

tantor junior

Hallo,

der Motor ist schon der richtige TFSI (CDHB). Aber Ausstattung hat der keine!

Abgesehen von der Automatik hat der nun wirklich nichts, insbesondere das Primitiv-Radio mit Monochom-Display käme überhaupt nicht in Betracht. Such lieber noch etwas weiter.

Was den Unterschied zwischen dem 120 und 160 PS angeht, das zeigt sich vor allem in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Untermotorisiert wird der nicht gerade sein, ob es dir reichen würde, wirst Du selbst ausprobieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

Wie gesagt mich hatte verwundert, dass bei dem einen 1,8 T dran stand, beim anderen 1,8 TFSI.

Zumindest beim Diesel gab es afaik andere Beschriftungen hinten ab einem bestimmten Zeitpunkt, das 2.0 TDI fiel weg und es stand nur noch TDI drauf.

Zitat:

Aber Ausstattung hat der keine!

Wie frustriert muß der Verkäufer wohl gewesen sein, als dazumal der Rentner diese Bestellung ansagte: "bitte einmal den günstigsten A4 laut Liste und ne Automatik; Farbe silber. Fertig." :rolleyes:

Naja, zumindest hat er auch beheizbare Aussenspiegel dazubestellt.;-) Aber nett eingerichtet ist echt was anderes.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:42

Hallo,

es ging mir ja nur um die Motorversion in Verbindung mit dem Baujahr/Monat. Ist anansonsten nicht mein favorisiertes Fahrzeug.

Wie gesagt, suche derzeit ein Fahrzeug dieses Modells favorisiert 1,8 er Benziner oder evtl 2,0 TDI, wobei der i.d.R. noch teurer gehandelt wird.

Wichtig für mich ist zu wissen gab es bei den Modellen ab Mitte 2008 bis heute irgendwelche grundsätzliche Veränderungen, die evtl ausschlaggebend sind erst ab einem bestimmten Baujahr/Monat dieses Modell zu kaufen und wie werden die beiden1,8 er Typen (88 kw vs 118 kw) so beurteilt.

Gruß

tantor junior

P.S. will so max 20 T € investieren...

Neben den schon erwähnten Änderungen gab es noch das Facelift mit neuen Scheinwerfern und netterem Innenraum, aber das fällt nicht in dein Budget und Zeitrahmen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:04

Wann war den dad Facelift?

Optisch sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen., zumindest nicht seit Mitte 2008 er Baujahr.

Gruß

tantor junior

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Modellunterschiede ab welchem Baujahr (Monat)