Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Modellvariante e?

Modellvariante e?

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:51

Hallo zusammen.

Ich bin an einem Audi 80 oder 90 interessiert und habe mich auch schon auf einschlägigen Seiten umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Inseraten nach der Modellbezeichnung 80 oder 90 ein "E" dahinter steht. Könnte mir jemand erklären was dieses E zu bedeuten hat?

Ich hab schonmal irgentetwas gehört von lang ausgelegtem 5. Gang. Stimmt das?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG

20 Antworten

Einspritzer

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Einspritzer

ähhhmmm... ich meine "nein" ?

Die Diskussion hatten wir doch hier schon mal da wurde das nicht abschliessend geklärt mein ich.

Gab es nicht "E" Modelle die keine Einspritzer waren ? Muss mal suchen...

edit:

gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../audi-80-1-8s-t2501567.html?...

exakt ein Jahr her.

Schlüssig geklärt wurde nix, aber bein nochmaligen Durchlesen bleibe ich bei meinen Thesen :)

E wie "einspritzer",gibt aber auch nicht-E`ler,die einspritzer sein können,z.b. der audi 80 1.8S mit JN-einspritzmotor ;)

Verbal Kint hat schon recht.

Es sind Ausstattungsvarianten.!

& was heisst das z.b. bei nem audi 80 2.0E von 1992 ?

hat der dann mehr als ne einspritzanlage serienmässig ? :D

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

& was heisst das z.b. bei nem audi 80 2.0E von 1992 ?

hat der dann mehr als ne einspritzanlage serienmässig ? :D

wenn Du dir den faden durchliest (in dem du beteiligt warst ;) bzw als Zusammenfassung meiner These:

bis 1987 wurden beim 100er (C3) ausstattungskürzel verwendet also cd, cs, cc usw. 1988 fielen diese weg. Beim zeitgleichen B3 wurden bis 1987 ungefähr, die Kürzel: (ohne Kürzel ;) ), S und E verwendet, offensichtlich bezogen auf Austattung und Motorisierung.

Motoren die 1988 eingeführt wurden, folgten dem Schema nicht mehr so strikt, demnach ist ein 1992 2,0E durchaus ein Einspritzer.

ging aber davon aus, dass hier:

Zitat:

Original geschrieben von madeye80

...bei einigen Inseraten nach der Modellbezeichnung 80 oder 90 ein "E" dahinter steht. Könnte mir jemand erklären was dieses E zu bedeuten hat?

der B3 zur Diskussion stand ;)

B4 mit E = Einspritzer. Das stimmt latürnich. Bzw das würde ich so behaupten. :cool:

Zitat:

B4 mit E = Einspritzer. Das stimmt latürnich. :cool:

Was dann aber nicht für den ABT-Motor zutrifft, den hab ich noch nie mit dem "E" gesehen. Obwohl er auch ein Einspritzer ist ...

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Zitat:

B4 mit E = Einspritzer. Das stimmt latürnich. :cool:

Was dann aber nicht für den ABT-Motor zutrifft, den hab ich noch nie mit dem "E" gesehen. Obwohl er auch ein Einspritzer ist ...

ach sch****. :D

also für den B3 bin ich überzeugt, vom B4 hab ich keine Ahnung :cool:

Die Modellbezeichnungen sind bei Audi eh Kraut und rüben.

Da gibts beim Avant den Schriftzug "audi" auf der klappe, dann mal "audi 80" dann mal nur "80" dann mit und ohne Motorisierung usw. Sollense die Beschriftung doch behalten.... :p

audi 80 oder audi 90 stand definitiv bis zum B3 aufm deckel,ab B4 dann wohl nur noch 80 bzw. A4 ;)

beim B3 dürfte das E auch für einspritzer stehen,nur da halt net ganz so wasserdicht,wie eben beim JN,ansonsten gabs z.b. auch den 1.9E als kassenmodell :)

ps.: hab aber nur vom B3 nen bissel ahnung,vom B4 noch weniger & vom 100`er,sowie B2 & davor gar kein schimmer :D

nochmal ps.: beim B3 gabs auch den 1.8E,der hatte keine bessere ausstattung als der 1.8 oder 1.8S,sondern ne einspritzanlage mit gut 110ps

ich habe soeben eine Anfrage an Audi gestellt, um eine klare Antwort dazu zu bekommen...

:D

Sobald ich eine Antwort bekomme, schreib ichs hier rein....

am 20. Dezember 2010 um 21:40

Der Schriftzug Audi lief bis einschliesslich Modelljahr 1992 ab Modell 93 stand nur noch 80 bzw. 100 drann.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

nochmal ps.: beim B3 gabs auch den 1.8E,der hatte keine bessere ausstattung als der 1.8 oder 1.8S,sondern ne einspritzanlage mit gut 110ps

zitiere mich aus dem anderen faden mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

es gibt beim B3 die Hierarchie - 1,8 - 1,8S - 1,8E

alle 86 eingeführt - nur der PM war 88.

Gegen S= Vergaserbezeichnung (im Jahr 1986) spricht der 1,8 ohne - der RU - der einen Vergaser hatte (aber nur 75 PS) während der 1,8S (SF oder auch NE) Vergaser hatte - und ~90PS. Einziges Unterscheidungsmerkmal zwischen S und nicht S ist also die Motorleistung. Und auch der 88 eingeführte PM wird flugs eingereiht und bekommt das S. noch eine Stufe besser war nur der 1,8E - mit 112 PS, der DZ.

Unter Ausstattung hatte ich auch die Motorausstattung (i.S.v. Leistung) eingereiht. Das hatte aber nur Gültigkeit bis ~88/89 danach vorgestellte Motoren/modelle hatten diese Kennzeichnung nicht mehr.

zwischen 1,8 (RU) und 1,8S (SF) ist nru dei PS zahl unterschiedlich, dito zwischen S und E (PM zu DZ).

Das haut - wenn man sich die Tabelle bei wikipedia anschaut genau hin, einzige Ausnahme, der ABB Motor, der aber erst 1990 vorgestellt wurde. Aber da hatten auch die 100er schon keine "cc,cd,ce" mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3#Motorvarianten

so, habe nun von Audi einen Anruf bekommen!! Das "E" bedeutet eindeutig "Einspritzer" und sonst nichts...... Es hat nichts mit Ausstattungsvarianten o.Ä. zu tun!!!

Ich hoffe, ich habe helfen können.....

Deine Antwort