ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Modellvarianten Golf V Diesel

Modellvarianten Golf V Diesel

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:07

Hallo!

gibt es in kompakter Form (z. B. Gebrauchtwagentestberichte) eine Aufstellung der verschiedenen Motorisierungen für den Golf V Variant Diesel mit den Stärken und Schwächen der verschiedenen Aggregate? Gab es Sondermodelle mit sinnvoller Ausstattung, die als Gebrauchtkauf besonders empfehlenswert sind und welche Macken haben bestimmte Varianten, auf die man beim Kauf ein besonderes Auge haben muß? Die sensiblen Pumpe-Düse-Modelle scheiden gleich aus, da kostengünstiger Unterhalt und absolute Zuverlässigkeit ganz vorne im Lastenheft stehen.

Mein Golf III schwächelt nach 400.000 km (mit etwa 50 % Rapsölbeimischung - ohne jedwege Umrüstung!) etwas, den Golf 4 will ich überspringen und einen fünfer suchen, der aber auch für ähnliche Laufleistungen gut sein sollte. Pölbetrieb ist aber bei der Motorauswahl kein Top-Kriterium mehr, da Pöl durch die blöde Besteuerung recht unattraktiv geworden ist.

Gruß!

Rapsgolfer

Beste Antwort im Thema

Es gibt:

1.9 TDI 105 PS (Pumpe-Düse)

2.0 TDI 140 PS (Pumpe-Düse)

2.0 TDI 140 PS (Common Rail) (Nur in einige der letzten Golf V Variant ab Ende 2008)

2.0 TDI 170 PS (Pumpe-Düse)

 

Der. 1.9er ist der Sparsamste und älteste (und daher ausgereifteste) der Motoren. Man sagt ihm auch die höchste Standfestigkeit nach.

Die 2.0er laufen etwas kultivierter als der 1.9er, sind aber immer noch recht rau. Der 2.0 CR läuft deutlich ruhiger.

Die 170 PS Variante soll Probleme mit verkokenden PD-Elementen haben die häufiger gereinigt werden müssen (betrifft aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge).

Alle Motoren haben eine Turbolader. Das macht sie generell anfälliger als die alten, einfachen Saugdiesel. D.h. aber nicht, dass die alle sofort kaputt gehen. Die schaffen auch locker 300.000 und mehr ohne Problem. Dennoch geht gelegentlich der eine oder andere Turbo kaputt, was dann leider mit 1000 bis 2000 EUR zu Buche schlägt.

Keiner der Motoren ist für Bio-Diesel Freigegeben. Rapsölbeimischung dürfte diese Motoren ziemlich schnell killen. Bei allen Dieseln mit Partikelfilter kannst du das sowieso komplett vergessen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt:

1.9 TDI 105 PS (Pumpe-Düse)

2.0 TDI 140 PS (Pumpe-Düse)

2.0 TDI 140 PS (Common Rail) (Nur in einige der letzten Golf V Variant ab Ende 2008)

2.0 TDI 170 PS (Pumpe-Düse)

 

Der. 1.9er ist der Sparsamste und älteste (und daher ausgereifteste) der Motoren. Man sagt ihm auch die höchste Standfestigkeit nach.

Die 2.0er laufen etwas kultivierter als der 1.9er, sind aber immer noch recht rau. Der 2.0 CR läuft deutlich ruhiger.

Die 170 PS Variante soll Probleme mit verkokenden PD-Elementen haben die häufiger gereinigt werden müssen (betrifft aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge).

Alle Motoren haben eine Turbolader. Das macht sie generell anfälliger als die alten, einfachen Saugdiesel. D.h. aber nicht, dass die alle sofort kaputt gehen. Die schaffen auch locker 300.000 und mehr ohne Problem. Dennoch geht gelegentlich der eine oder andere Turbo kaputt, was dann leider mit 1000 bis 2000 EUR zu Buche schlägt.

Keiner der Motoren ist für Bio-Diesel Freigegeben. Rapsölbeimischung dürfte diese Motoren ziemlich schnell killen. Bei allen Dieseln mit Partikelfilter kannst du das sowieso komplett vergessen.

da fehlt der 75 PS SDI in der Auflistung;)

"Die Bezeichnung SDI (Saugdiesel mit Direkteinspritzung) steht für einen Dieselmotor, der mit dem TDI weitgehend baugleich ist, bis auf fehlenden Turbolader und Ladeluftkühlung. Sensorik und Aktorik können entsprechend vereinfacht werden.

Die Leistung beträgt 50 kW (68 PS) bei einem Hubraum von 1,9 Liter. Seit Februar 2004 ist ein SDI mit zwei Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 55 kW (75 PS) bei 140 Newtonmetern Drehmoment im Golf V erhältlich. Bei diesem Aggregat-Typ wird erstmals die aus den TDI-Motoren bekannte Pumpe-Düse-Direkteinspritzung eingesetzt. Der Golf 2.0 SDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h."

Quelle: wikipedia, Golf 5

Den 1.9 TDI 90 PS gab es auch noch.

Weder den SDI noch den 90 PS TDI gab es aber im Variant und danach hatte der TE gefragt. Daher hatte ich sie auch weggelassen.

Kurzzusammenfassung:

Der 90 PS TDI ist baugleich mit 105 PS TDI (Außer Software und Krümmerdurchmesser). Verbrauch ist gleich. Wenn man daher die Wahl hat, lohnt es sich nicht den 90 PS Diesel zu kaufen.

Der SDI ist absolut keine Empfehlung wert und wurde zurecht aus dem Programm genommen. Um diesen Motor würde ich im Golf 5 einen Bogen machen.

- Schwache und zähe Fahrleistung (deutlich schlechter als der 1.4er Benziner mit 80 PS)

- Höhere Steuern als der 1.9er TDI

- Höherer Verbrauch als der TDI

oh stimmt, habe ich nicht gesehen. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von rapsgolfer

Die sensiblen Pumpe-Düse-Modelle scheiden gleich aus, da kostengünstiger Unterhalt und absolute Zuverlässigkeit ganz vorne im Lastenheft stehen.

Warum siehst du die PD als sensibel an? Vor allem der 1,9er PD (105 PS) gilt als einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren im Golf 5 :)

Gruß

Pete

am 6. Oktober 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Weder den SDI noch den 90 PS TDI gab es aber im Variant und danach hatte der TE gefragt. Daher hatte ich sie auch weggelassen.

...wenn ich mich nicht irre, gab es auch nie den 170 PS TDI!

Weiß jemand ob es den 1.6er mit CR zum Schluß noch gegeben hat? (BJ 08/09)

Gruß RB

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Warum siehst du die PD als sensibel an? Vor allem der 1,9er PD (105 PS) gilt als einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren im Golf 5 :)

Wie du schon selbst sagst. "im Golf 5". Dort hast du ja auch keinerlei Alternativen (die paar CR-Diesel im Variant und im Plus ganz zum Schluss kann man vernachlässigen). Und in der Tat muss man sagen, dass die PD-Technik im Vergleich zu älterer Technik anfälliger ist (vor allem wenn man Bio-Diesel oder Öl rein kippen will). Andererseits sind die aktuellen Abgasnormen mit der alten Technik nicht mehr zu schaffen. An PD und seit 2009 nur noch CR kommt man heute nicht mehr vorbei.

@Ritterboy:

Hast recht: Den 170 PS Diesel gab es im Variant auch nicht. Hmm, da hat man ja nicht all zu viel Auswahl :)

Den 105 PS CR gabs erst im Face-gelifteten Variant (aka. "VI").

Wenn du lange Freude haben willst, nimm den 1.9 TDI 105 PS (Pumpe-Düse)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:41

rege beteiligung hier, danke!

Der saugdiesel ist indiskutabel schwach auf der Brust - den habe ich schon im dreier nicht haben wollen! Potentiell defekte Turbolader schrecken mich nicht so - unsere Firma ist Marktführer für die Laufräder, da würde ich von Borg Warner wohl ein Ersatzteil zum Freundschaftspreis bekommen...

Aber daß alle anderen Motorisierungen beim V fast nur Pumpe-Düse sind, wußte ich noch nicht. Der Technik traue ich nicht so über den Weg - VW ist nicht ohne Grund bei den aktuellen Modellen auf Common-rail umgeschwenkt...

Wenn der 90 mit dem 105 PS-Motor fast baugleich ist, scheint ja wirklich die 105er Maschine die beste Wahl zu sein - die Sportversion ab 140 PS brauche ich net!

Ab welchem Baujahr war der fünfer denn einigermaßen ausgereift? Die letzten fünfer sind noch zu jung und damit teuer, aber wieweit kann man zurück? Gab es in irgendeinem Modelljahr empfehlenswerte Verbesserungen, die man mitnehmen sollte?

Gruß!

Rapsgolfer

Zitat:

Original geschrieben von rapsgolfer

 

Aber daß alle anderen Motorisierungen beim V fast nur Pumpe-Düse sind, wußte ich noch nicht. Der Technik traue ich nicht so über den Weg - VW ist nicht ohne Grund bei den aktuellen Modellen auf Common-rail umgeschwenkt...

 

Wenn der 90 mit dem 105 PS-Motor fast baugleich ist, scheint ja wirklich die 105er Maschine die beste Wahl zu sein - die Sportversion ab 140 PS brauche ich net!

 

Ab welchem Baujahr war der fünfer denn einigermaßen ausgereift? Die letzten fünfer sind noch zu jung und damit teuer, aber wieweit kann man zurück? Gab es in irgendeinem Modelljahr empfehlenswerte Verbesserungen, die man mitnehmen sollte?

VW ist nicht wegen der anfälligkeit der PD-Motoren auf CR umgestiegen sonder allein wegen den kosten. Die preise der CR Modelle sind ja nicht gesunken, aber die produktionskosten sind erheblich niedriger geworden, so dass mit einen Golf mit CR deutlich mehr geld zu verdienen ist (gilt natürlich auch für allen anderen modelle).

 

Soweit ich mich recht erinnere, hat der 105PS motor im gegensatz zum 90PS ein VTG Lader (variable turbinengeometrie), daher ist der Turbo vom 105er auch nicht oder nur sehr eingeschränkt zu reparieren. Die meisten firmen lehnen es zumindest ab, den lader zu reparieren.

 

Die tochter fährt einen 105PSer seit 02/05 - 109tkm - mit wenig problemen - nach 5 jahren Kühler undicht, wie bei vielen, radlager hinten defekt, ansonsten nur die normalen sachen.

Der CR kam auch deswegen, weil die Motoren damit sehr viel ruhiger laufen. Die PD-Diesel sind doch noch ziemliche Raubeine. Außerdem bekommen die die Motoren damit nochmal kleiner (Der 1.6er 105 PS CR-Diesel im Golf 6 ist von der Fahrleistungen her wie der 1.9er 105 PS im Golf 5, der Drehmomentverlauf ist sogar noch etwas besser). Die Herstellungskosten sind, wie schon oben erwähnt, ein anderer Punkt.

Ansonsten muss man sagen, dass die PD-Elemente eigentlich keine großen Probleme machen. Ich lese hier schon sehr lange mit und Probleme mit den PDs liest man hier kaum (kann mich an keins erinnern).

Zum 80PS/105 PS-Diesel: Die haben beide eine VTG-Lader. Im Golf 5 hat jeder Turbo VTG.

am 7. Oktober 2010 um 7:00

Moin,

ich fahr den 1,9 TDI PD, hab 150.000km drauf und noch so gut wie gar nichts gehabt. Wenn Du also absolute Zuverlässigkeit willst, ist der 1,9 TDI bestimmt nicht die schlechteste Wahl :).

Vg

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Der. 1.9er ist der Sparsamste und älteste (und daher ausgereifteste) der Motoren. Man sagt ihm auch die höchste Standfestigkeit nach.

Meine Erfahrungen dazu:

VW Passat Variant 1.9 TDI PD 115PS: 245000km (nahezu) problemlos gelaufen (Luftmengenmesser nach ca. 120.000km gewechselt), dann gut verkauft

Audi A4 Avant 1.9 TDI PD 130PS: hat vor einem Monat (bei meinem Nachfolger) die 333.333km-Marke geknackt, immer problemlos gelaufen und auch heute noch top

VW Golf V 1.9 TDI PD DPF Bluemotion 105PS: bis dato 79.650km problemlos gelaufen; Durchschnittsverbrauch knappe 5l/100km; kein Motorölverbrauch; durch "langen 5. Gang" recht leise auf der Autobahn auch bei höheren Speeds; rennt problemlos auf Tacho 200, um dann vom Drehzahlbegrenzer aufgehalten zu werden; knarzfreies bequemes Fahren auch auf langer Strecke (Comfort Sitze)

Und: ich mag das Knurren beim Beschleunigen und noch mehr dieses typische, unaufdringliche, beruhigende PD Dieseln des unkaputtbaren 1.9 TDI bei Teillast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Modellvarianten Golf V Diesel