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Modellvarianten Vectra C Kombi Übersicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:30

Hi Leute,

ich muss mich so langsam auf die Suche nach einem neuen Gebrauchten machen. Momentan fahre ich einen B Sport 2.2i Caravan. Bin ich super zufrieden mit, hat aber 350tkm weg und fängt so langsam mit nervigen Reparaturen an...

Auf der Suche bin ich nach einem Vectra-C 3L Sechszylinder Diesel Caravan (der 184PS). Beschränken möchte ich mich auf die letzten beiden Baujahre, also 2007 und 2008. Gibt es dazu irgendwo eine Ausstattungs-Übersicht oder eine Modellübersicht, vielleicht gar eine Seite wie für VW http://www.michaelneuhaus.de/ ?

Eventuell hat ja auch hier noch jemand PDF mit Ausstattungsvarianten und Sondermodellen parat.

Gibt es bei dem Fahrzeug irgendwelche Details, auf die man im Gebrauchtmarkt besonderes Augenmerk richten sollte? Was den Motor oder das Fahrwerk angeht? Besondere Geräusche, besonders anfällige Stellen/Teile (Rost, Anbauteile, etcpp.)?

Würde mich freuen, wenn da jemand beratenderweise etwas wüßte!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2014 um 1:43

Bei dem freundlichen Umgangston werden bestimmt noch viele bereits sein, hier Hilfe zu geben...

Einfach mal Z30DT in der Suchfunktion eingeben, da gibt es genug Ergebnisse zu den möglichen Schwachstellen dieses Motors. Was davon und wann oder ob überhaupt eintritt, kann man nie sagen, aber wenn etwas kaputt geht, wird es teuer...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Januar 2014 um 18:36

Dann schau mal hier

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Dann schau mal hier

Er möcht abba ein Vectra und keinen Signum....!!!

http://www.opel-niedersachsen.de/prospekte.html#vectra

am 15. Januar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Dann schau mal hier

Er möcht abba ein Vectra und keinen Signum....!!!

http://www.opel-niedersachsen.de/prospekte.html#vectra

gleiche Seite, nur ein bisschen scrollen...!!!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:04

Das wäre dann die Sache mit den Prospekten.

Und worauf muss man so achten?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Das wäre dann die Sache mit den Prospekten.

Und worauf muss man so achten?

Schau mal in der Suche nach Z30DT. Da findet man genug zu dem Motor und Kaufberatungen zum 3.0 CDTI gibt es auch einige. Siehe zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...vectra-c-ab-06-mit-z30dt-t4381769.html

Die Meinungen über den Motor sind geteilt. Problem gab es glaube ich mit der Zumesseinheit und der Hochdruckpumpe.

am 16. Januar 2014 um 19:46

Der Motor ist ein ganz ordentlicher 6-Zyl. Diesel von Isuzu und zumindest vgl. mit den Schiffsdieseln von Audi relativ laufruhig (zugegebenermaßen sind die Audis aber deutlich besser gekapselt). Das Problem liegt im wesentlichen dadarin, dass er als Längseinbau konzipiert war und von Opel quer eingebaut wurde. Daher gibt es mit der hinteren Zylinderbank manchmal themische Probleme, was aber dem Vernehmen hier im Forum nach vor allem die Vorgängerversion Y30DT mit 177 PS betrifft.

Man sollte diese Machine nicht treten, immer schön warm und wieder kalt fahren und auch nicht längere Zeit an der Leistungsgrenze betreiben, dann ist er ziemlich haltbar und auch vom Verbrauch her akzeptabel.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

was aber dem Vernehmen hier im Forum nach vor allem die Vorgängerversion Y30DT mit 177 PS betrifft.

Die mich überhaupt nicht interessiert.

Zitat:

Man sollte diese Machine nicht treten, immer schön warm und wieder kalt fahren und auch nicht längere Zeit an der Leistungsgrenze betreiben, dann ist er ziemlich haltbar und auch vom Verbrauch her akzeptabel.

Was'n das für eine Aussage? Ein 6Zylinder mit 184PS, den man "nicht treten" darf, der nicht vollgasfest ist, oder wie darf man das verstehen? Also deiner Meinung nach ein Motor, der nicht belastbar ist, oder wie?

Und, eine wichtige Frage, darauf hätte ich gerne eine ehrliche Antwort: ist das deine Meinung oder deine Erfahrung? Sprich: hast du selbst je einen Z30DT gefahren, oder gibst du hier nur wieder, was du mal gelesen hast?

Und, mal eine andere Frage an alle, die mir das Leben zwar wieder schwerer macht, aber vielleicht doch eine Option ist:

was ist als Alternative von einem Insignia Kombi mit A20DTH zu halten? Was ist von dem Auto zu halten, und viel wichtiger: was ist von dem Motor zu halten (im Vergleich zum Z30DT)?

Es ist bekannt, das der Motor, vor allem der Y30dt (Vorgänger) thermische Probleme hatte. Der Z30DT zwar weniger aber trotzdem kein Motor der ständig mit Volllast auf der Autobahn über längere Zeit getreten werden soll.

Zu dem Thema gibt es ausreichend Lesestoff hier. http://www.motor-talk.de/.../...laufbuchsenabsenkung-t2731080.html?...

am 18. Januar 2014 um 23:38

Ich bin diesen Motor durchaus schon gefahren, auch über längere Strecke, habe aber keine Erfahrung damit als eigenes Fahrzeug über mehrere 10.000 km. Natürlich kann man den Wagen einen überschaubaren Zeitraum auch "Vollgas" fahren, "vollgasfest" im Sinne von täglich Hamburg-München mit Dauerhöchstgeschwindigkeit ist er m.E. nicht, was an der beschriebenen themischen Beanspruchung liegt. Das heißt für mich nicht, dass der Motor nicht belastbar ist, aber vielleicht haben wir zwei verschiedene Auffassungen davon, wie man mit einem Auto umgehen sollte.

Und um deine "wichtige" Frage "ehrlich" zu beantworten: Es ist das Resümee meiner begrenzten Erfahrung, den Erkenntnissen von Versuchsingenieuren und Beiträgen aus diesem Forum.

Gleiches Problem thermisches Problem findet man übrigens auch beim Renault Vel Satis ... dort wurde auch ein V6 Diesel quer eingebaut der urspünglich mal für Längseinbau konstruiert wurde.

Das die Ingenieure und Konstrukteure sich ursprünglich keine Gedanken um eine bessere Kühlung der hinteren Zylinderbank machen mussten, weil der Motor dafür nie entwickelt wurde, sollte jedem einigermaßen klar sein.

Warmfahren sollte man jeden Motor aber einen Turbolader sollte man zusätzlich nach einer "Spass-"Fahrt auch wieder etwas kaltfahren, da reichen meist schon 2-3 Minuten im Stand bevor man die Maschine ganz abgstellt.

Tretten darf man die Kiste natürlich trotzdem wenn er schön warm ist ;)

Typisch an der Autobahn .. Volllastfahrt auf der Strecke, runter an die Tanke und Motor aus .. der Lader glüht sich dabei noch ordentlich einen ab .. Verzug der Ladewelle ist dann meistens der typtische Schaden bzw. Vorschädigung .. Lager der Welle werden anschließend höher belastet usw.

 

Insignia eine Alternative?

Bei gleichem Preis wohl kaum .. da muss man einfach Abstriche machen weil der Insignia noch zu neu ist.

Entweder ist also die Ausstattung schlechter, der Motor "kleiner", die Laufleistung höher, der allgemeine Zustand schlechter .. oder gleich eine Kombination von allem!

Eine direkte alternative ist der Insignia für viele jetzt Vectra/Signum Fahrer zudem eh nicht .. außen ein riesen Bomber, innen aber weniger Platz als in den alten Fahrzeugen .. der Combi mutiert schon zu einer Art Lifestyle Familienkutsche, wirklich praktisch wie der Vectra Caravan ist er nicht mehr!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Es ist bekannt, das der Motor, vor allem der Y30dt (Vorgänger) thermische Probleme hatte.

Wie oft soll ich eigentlich noch den Motortyp schreiben, um den es mir geht? Der Vorgänger hatte auch einen Vorgänger, willste über den auch schreiben? Nochmal zum Mitmeißeln:

Mich interessiert ausschließlich Meinung zum Z30DT und neu zum A20DTH!

Zitat:

Der Z30DT zwar weniger aber trotzdem kein Motor der ständig mit Volllast auf der Autobahn über längere Zeit getreten werden soll.

Definiere "über längere Zeit". Ich bezweifle, dass man tagsüber auf Deutschlands Autobahnen längere Stücke als 10km "Vollgas"/Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Jedenfalls nicht in NRW.

Und "treten" kann man auch im Stadtverkehr.

Zitat:

Zu dem Thema gibt es ausreichend Lesestoff hier. http://www.motor-talk.de/.../...laufbuchsenabsenkung-t2731080.html?...

Den thread habe ich mir vor längerem schonmal durchgelesen, wirklich erhellend fand ich ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Gleiches Problem thermisches Problem findet man übrigens auch beim Renault Vel Satis ... dort wurde auch ein V6 Diesel quer eingebaut der urspünglich mal für Längseinbau konstruiert wurde.

Ich weiß, dort heißt er P9X oder so ähnlich, soll aber extrem verbaut und verkapselt sein. Ob das vergleichbar ist?!...

Zitat:

Warmfahren sollte man jeden Motor aber einen Turbolader sollte man zusätzlich nach einer "Spass-"Fahrt auch wieder etwas kaltfahren, da reichen meist schon 2-3 Minuten im Stand bevor man die Maschine ganz abgstellt.

Tretten darf man die Kiste natürlich trotzdem wenn er schön warm ist ;)

Typisch an der Autobahn .. Volllastfahrt auf der Strecke, runter an die Tanke und Motor aus .. der Lader glüht sich dabei noch ordentlich einen ab .. Verzug der Ladewelle ist dann meistens der typtische Schaden bzw. Vorschädigung .. Lager der Welle werden anschließend höher belastet usw.

Das sind aber Allgemeinplätze, die wohl für jeden Turbo-Motor gelten. Ist also weder Z30DT- noch A20DTH-spezifische.

Zitat:

Insignia eine Alternative? [...]

Entweder ist also die Ausstattung schlechter, der Motor "kleiner",

Deshalb habe ich den Motor schon vorgegeben. Es kann doch nicht so schwer sein, sich bitte nur auf das zu beziehen, was ich explizit schon schreibe/frage ... oder doch!?

Zitat:

Eine direkte alternative ist der Insignia für viele jetzt Vectra/Signum Fahrer zudem eh nicht .. außen ein riesen Bomber, innen aber weniger Platz als in den alten Fahrzeugen .. der Combi mutiert schon zu einer Art Lifestyle Familienkutsche, wirklich praktisch wie der Vectra Caravan ist er nicht mehr!

Das war der Grund, warum ich ihn eigentlich nicht in betracht gezogen habe und warum ich nach einem Vergleich zwischen Z30DT und A20DTH (und zwar nur diese, kein Vorgänger, kein Nachfolger und auch kein Motor aus dem Opel Rekord!) gefragt habe und nicht primär nach einem Vergleich Vectra-Insignia!

am 19. Januar 2014 um 1:43

Bei dem freundlichen Umgangston werden bestimmt noch viele bereits sein, hier Hilfe zu geben...

Einfach mal Z30DT in der Suchfunktion eingeben, da gibt es genug Ergebnisse zu den möglichen Schwachstellen dieses Motors. Was davon und wann oder ob überhaupt eintritt, kann man nie sagen, aber wenn etwas kaputt geht, wird es teuer...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 2:19

Na, aber wenn hier ständig nur geschwafelt wird, anstatt (bis auf einige Ausnahmen) einfach mal konkret auf die Fragen einzugehen. Mein Umgangs"ton" ist neutral, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand, der nichts beitragen kann, auch nicht antwortet, aber was soll ich mit mehrfachen Ausführungen zum Y30DT, der mich nachweislich nicht interessiert?

Was soll ich denn deiner Meinung nach noch machen, ausser durch Fettschrift und Unterstreichungen zu betonen, worum es mir im Kern geht?^^

Die 14 Seite zur Laufbuchsenabsenkung hatte ich mir vor längerer Zeit schonmal durchgelesen. Das Problem halte ich mittlerweile für irrelevant/vernachlässigbar im Vergleich zu anderen Dingen. Klar ist es Mist, wenn einen das trifft, aber die Kettenproblematik beim Z22SE war erheblich verbreiteter, es gab mehr Schäden. Nur mal so als abschweifendes Beispiel. Von daher möchte ich eigentlich mehr dazu hören, was abgesehen von der LBAS noch an Problemen auftritt. Zumesseinheit, Hochdruckpumpe habe ich gelesen. Aber die eigentliche Frage auch dazu lautet: auffallend mehr als im "üblichen" Rahmen, wie es auch andere Fahrzeuge mit dieser Technik trifft? Oder doch eher "normal" für den Stand der Technik? HD-Pumpen gehen auch bei VW und anderen Herstellern kaputt, Turbolader ebenso, aber gehen die bei Opel beim Z30DT häufiger kaputt als anderswo?

Zumeßeinheit habe ich vorher noch nie was von gehört und kann dazu nichts sagen.

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