ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Modellwahl: Benziner oder Diesel, Avant oder Limousine

Modellwahl: Benziner oder Diesel, Avant oder Limousine

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:35

Hallo,

ich möchte mir einen neuen A6 zulegen und bin auf der Suche nach der richtigen Kombination.

Zur Auswahl stehen:

Limousine:

3.2 fsi quattro (255 PS) Schaltung 45.000 €

3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 44.500 €

oder

Avant

2.8 fsi quattro (210 PS) tiptronic 45.300 €

2.7 tdi quattro (180 PS) tiptronic 46.150 €.

3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 46.750 € (eigentlich schon zu teuer)

Ich möchte gerne das S-Paket (Fahrwerk, Sitze etc.) nehmen. Das Auto wird hauptsächlich beruflich genutzt.

Die Abwägung ist zwischen Optik (Limo vs. Avant) und Ausstattung zugunsten Leistung.

Hat einer einen Tipp? Wie fährt sich der 2.8 fsi?

Wir der Avant schwerfällig mit kleineren Motor?

Bin bisher überzeugter BMW Fahrer, was den Wechsel nicht gerade leichter macht...

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Mai 2007 um 9:49

hoi hoi hoi

 

Moin, dann bleib doch bei BMW :)

Im Ernst: Limo oder Avant? Wer soll Dir da helfen. Ich würde Dir natürlich zum Avant raten - sieht m.E. besser aus.

Und die € 600,-- machen es dann?

=>

Warum nicht den Avant 3.0 Quattro HS !? :(

Und Diesel oder Sauger ist auch eine Frage der Weltanschauung.

Drezzahlband ist schon etwas enger beim Diesel............

Deine 1% vom LP sind Dir ja sicher. Also entscheide nach Probefahrt.

Agent 86

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:00

Re: hoi hoi hoi

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, dann bleib doch bei BMW :)

Im Ernst: Limo oder Avant? Wer soll Dir da helfen. Ich würde Dir natürlich zum Avant raten - sieht m.E. besser aus.

Und die € 600,-- machen es dann?

=>

Warum nicht den Avant 3.0 Quattro HS !? :(

Und Diesel oder Sauger ist auch eine Frage der Weltanschauung.

Drezzahlband ist schon etwas enger beim Diesel............

Deine 1% vom LP sind Dir ja sicher. Also entscheide nach Probefahrt.

Agent 86

Danke für Deine Antwort. Der Unterschied ist einfach, dass meine Grenze ohne Sonderausstattung ca. bei 45500 liegt.

Schaltung beim Diesel finde ich bisher eher nicht so positiv, auf Grund des auch von Dir genannten Drehzahlbandes.

Nun,

ob 3,2 FSI oder ein Diesel solltest Du

schnell bei einer Probefahrt feststellen...

Der FSI ist lauter, spritziger, sportlicher,

für mich wirkt der 3,0TDI souveräner, wertiger,

das ist jedoch Geschmackssache.

Gute wahl das das Du auf jeden Fall Quattro nimmst,

das ist ein ganz anderes fahren...

2,7TDI oder 2,8FSI kenne ich nicht.

S-Line ist schön, das pro in Verbindung mit 19"

sieht zwar super aus (die Limo hat was Coupe-mässiges)

macht den Wagen jedoch unkomfortabel. Da musst Du auch mittels Probefahrten den für Dich besten Kompromiss finden.

Schaltung im 3,0TDI ist super, da er sehr schaltfaul zu fahren ist.

Die Motoren, zumindest die Diesel, sind wohl ab 200km/h etwas zäher wie die BMW's, der 2,7 mit TT und quattro ist da wohl "schlapp" (auf hohem Level..).

Ist alles Geschmacksache, dem einen genügt die kleine Navi oder ein Tom Tom, hat dafür mehr Power, der andere braucht Volleder (ich stehe auf Teilleder), Dicke Navi, Kurvenlicht und Co. und gibt sich mit einer "Gurke" zufrieden...

Alles Gescmackssache

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:10

Danke für Deine Antwort.

Ich habe ein externes Navi, möchte lieber Stoff/ Leder Kombi.

Der 2.8 ist recht neu.

Danke für die Einschätzung des 2.7 tdi, das habe ich mir gedacht (schlapp)

Kommt das "unkomfortabel" vom Fahrwerk? Man hat mir schon dazu geraten, statt des S-Sportfahrwerk das normale Sportfahrwerk zu nehmen

Wenn du beruflich viel unterwegs bist würde ich darauf achten, dass du einen Tiptronic nimmst - Handschaltung ist ruckzuck sehr nervig, wenn man im Stau steht und so.

Und nimm einen kleineren Motor. Der 3.0er TDI ist natürlich eine Freude - aber wenn es dein Budget damit überspannt ist es der Motor nicht wert. Wenn es auf die 1000 dann doch wieder nicht so deutlich ankommt investier das Geld lieber in die Ausstattung...

Das S-Sportfahrwerk ist ziemlich hart - vielleicht wäre hier Luftfederung eine Option?

Bei mehr als 30.000km im Jahr würde ich Diesel alleine aus Kostengründen nehmen. Darunter kannst du Diesel aus Spaß nehmen - das Drehmoment macht echt Freude - oder einen Benziner. Eine Rolle spielt das nicht wirklich.

"Kommt das "unkomfortabel" vom Fahrwerk? Man hat mir schon dazu geraten, statt des S-Sportfahrwerk das normale Sportfahrwerk zu nehmen"

Klar kommt das vom Fahrwerk, je großer der Felgendurchmesser wird, je schlimmer wird es dann.

Der liegt natürlich wie ein Brett, musst halt den für Dich besten Kompromiss erfahren, es gibt ja spezialisten die sich 20" oder 21"

drauf machen und das S Fahrwerk noch mal 40mm tieferlegen.

Ich weiss nicht ob mein S-Fahrwerk noch mal härter ist, heisst glaube ich S-Line pro, mir machts Spaß, ist aber eben sau hart...

mein nächster wird eine Stufe "weicher"

Die 19" Felgen passen grundsätlich sehr schön auf den A6....

Unter den meisten Bedingungen stimmt schon was miwalter schreibt, ist halt alles vernünftig und nicht so Spaß-lastig.....

am 24. Mai 2007 um 10:57

Limo oder Avant

- wenn man den Stauraum nicht benötigt, was soll man da mit einem Avant.

Diesel oder Benziner

- wenn es wirtschftlicher ist, kann man auch den Diesel

ich bin mit meiner Wahl 3.2. FSI Quattro TT auch nach 3 Jahren noch zufrieden, obwohl ich ca. 30 tkm im Jahr fahre.

Ich muss alllerdings dazu sagen, dass ich absolut kein Dieselfreund bin.

Gruß Wolfgang

Diesel oder Benziner ist reine Geschmacksache.

Meine Frau fährt einen 3 Liter Benziner mit 231 Pferden, ich den identisch kräftigen Turbodiesel.

Der Benziner läuft in allen Lagen besser, der Diesel fühlt sich dafür sehr viel kräftiger und souveräner an. Die Unterschiede im Verbrauch liegen bei gut 2l/100km, verglichen mit den sonstigen Unterhaltskosten der beiden Fahrzeuge schon fast im Bereich des Messfehlers.

Bei uns gab der jeweilige Einsatzzweck den Ausschlag für die Motorwahl, die Reiselimousine mit viel Platz und vernünftiger Reichweite wurde ein Diesel, das Cabrio, das den Genussfahrer anspricht und auch einen angenehmen Motorklang haben muss, wurde ein Benziner.

JJ

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Limo oder Avant

- wenn man den Stauraum nicht benötigt, was soll man da mit einem Avant.

Diesel oder Benziner

- wenn es wirtschftlicher ist, kann man auch den Diesel

ich bin mit meiner Wahl 3.2. FSI Quattro TT auch nach 3 Jahren noch zufrieden, obwohl ich ca. 30 tkm im Jahr fahre.

Ich muss alllerdings dazu sagen, dass ich absolut kein Dieselfreund bin.

Gruß Wolfgang

Den Stauraum brauche ich nicht. Avant oder Limo ist eine optische Frage.

Die Wirtschaftlichkeit ist mir relativ egal, ich möchte auch Spass haben beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Neuer A6

Den Stauraum brauche ich nicht. Avant oder Limo ist eine optische Frage.

Die Wirtschaftlichkeit ist mir relativ egal, ich möchte auch Spass haben beim Fahren.

Jetzt verstehe ich nur nicht, wie dir das Forum bei der Beantwortung von subjektiven Geschmacksfragen helfen kann.

am 24. Mai 2007 um 14:21

Meine subjektive Meinung zu dem Thema:

bin ebenfalls lanjähriger BMW-Fahrer. Habe mich dieses Mal für Audi (Avant) entschieden, da ich

a) mit der Hochnäsigkeit und Überheblichkeit der BMW-Verkäufer in diversen Läden nicht zufrieden war (mein kleiner Händler hat leider seine Lizenz verloren)

b) ich unbedingt einen Allradler wollte (o.k. gibt's auch bei BMW) aber nicht mit der Leistung, die ich mir vorstelle)

c) einfach einmal etwas anderes ausprobieren wollte

Ich würde Dir zu dem 3.2 FSI Avant raten - war zwar in Deiner Auswahl nicht dabei, ist preislich aber ähnlich. Wer ein Auto mit Listenpreis (nackt) um die € 45.000,- im Visier hat, wobei sicherlich noch Sonderausstattung um die € 15.000,- hinzu kommen, wird ja wohl nicht über € 2.000 hin oder her überlegen. Dann wäre es aus meiner subjektiven Sicht nämlich nicht die richtige Preisklasse !!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Meine subjektive Meinung zu dem Thema:

bin ebenfalls lanjähriger BMW-Fahrer. Habe mich dieses Mal für Audi (Avant) entschieden, da ich

a) mit der Hochnäsigkeit und Überheblichkeit der BMW-Verkäufer in diversen Läden nicht zufrieden war (mein kleiner Händler hat leider seine Lizenz verloren)

b) ich unbedingt einen Allradler wollte (o.k. gibt's auch bei BMW) aber nicht mit der Leistung, die ich mir vorstelle)

c) einfach einmal etwas anderes ausprobieren wollte

Ich würde Dir zu dem 3.2 FSI Avant raten - war zwar in Deiner Auswahl nicht dabei, ist preislich aber ähnlich. Wer ein Auto mit Listenpreis (nackt) um die € 45.000,- im Visier hat, wobei sicherlich noch Sonderausstattung um die € 15.000,- hinzu kommen, wird ja wohl nicht über € 2.000 hin oder her überlegen. Dann wäre es aus meiner subjektiven Sicht nämlich nicht die richtige Preisklasse !!

Naja, die Sonderaustattungen werden eher bei 5 - 7tsd € liegen, da sind die 2000 mehr schon mit entcheidend.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Jetzt verstehe ich nur nicht, wie dir das Forum bei der Beantwortung von subjektiven Geschmacksfragen helfen kann.

es ist eher die objektive Frage, ob z.B. der Avant mit 2.7 tdi oder 2.8 fsi noch sportlich unterwegs ist oder nicht.

am 24. Mai 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Neuer A6

Naja, die Sonderaustattungen werden eher bei 5 - 7tsd € liegen, da sind die 2000 mehr schon mit entcheidend.

O.k. klingt aber etwas bescheiden.

- Leder/Alcantara, Sitzheizung

- Navi

- Xenon

- paar andere Felegen

- ggf. Schiebedach

- parking system

- ggf. Telefon

...usw...

....da sind die 7tsd aber schnell weg. Mit was planst Du denn an S-Ausstattung ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Modellwahl: Benziner oder Diesel, Avant oder Limousine