1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Modellwechsel 2013

Modellwechsel 2013

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:14

Hallo,

habe mir einen neuen Tiguan Sport und Style 125kw Diesel bestellt. Dieser wird im November ausgeliefert. Gibt es schon irgendwelche Informationen über den Modellwechsel 2013?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2012 um 1:50

Wie? Im Februar bestellt, und neun Monate Lieferzeit?

Brennt VW langsam der Kittel???

In der Zeit bekomt man ja einen Bugatti maßgeschneidert und handgeschnitzt!!

Und dann erzählen die Autobauer, sie müssten deswegen mit so vielen Zeitarbeitern agieren, weil sie damit auf die unterschiedliche Auftragslage flexibel reagieren können??? Wieso flexibel? Die sind gerade mit dem Tiguan schon immer im Unter-Soll!

Oder wollen sie dem Kunden damit sagen: "Toll, daß Du zu uns kommst, aber eigentlich wollen wir Dich gar nicht!"

So eine Bestellung ist ja ein reines Lottospiel, denn nicht mal der Verkäufer kann bei solchen Lieferzeiten sagen, wie das Auto letztendlich aussehen wird! Da sind vielleicht irgendwelche bestellten Materialien oder Farben gar nicht mehr lieferbar, Funktionen hinzugekommen, oder weggefallen, die dem Käufer wichtig waren, etc.

Da muss man ja eigentlich schon froh sein, wenn man sich so ein (ähnliches) Auto (das Auto das ich letzlich kaufe, kann er mir ja gar nicht zeigen, weil es das ja noch gar nicht gibt, und keiner weiss, wie es je ausehen wird!) überhaupt kostenlos beim Händler ansehen, geschweigedem probe-fahren darf!

Aber man könnte den Gewinn noch deutlicher maximieren, indem man für den Zugang zu den Ausstellungsräumen Eintritt, wie im Zoo, oder dem Museum verlangt..... :confused::mad:

Sorry, aber so verrückt kann ich nach einem Auto einer bestimmten Marke gar nicht sein, daß ich mir eine so lange Lieferzeit bei einem Serienmodell zumuten lasse! Trage mich auch mit dem Gedanken, einen Neuen zu kaufen, aber wenn mir ein Händler so eine lange Lieferzeit offeriert, werde ich ihm klar machen, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben. Markentreue hin oder her!

so long...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hier gbt es einige Fantastereien:

ModellJahr 2013 - was kommt ?

... außerdem kommt Sprachsteuerung wie bei Honda, HUD, LED-Rundumbeleuchtung, Luftfederung.

am 27. Februar 2012 um 1:50

Und dann erzählen die Autobauer, sie müssten deswegen mit so vielen Zeitarbeitern agieren, weil sie damit auf die unterschiedliche Auftragslage flexibel reagieren können??? Wieso flexibel? Die sind gerade mit dem Tiguan schon immer im Unter-Soll!

Oder wollen sie dem Kunden damit sagen: "Toll, daß Du zu uns kommst, aber eigentlich wollen wir Dich gar nicht!"

So eine Bestellung ist ja ein reines Lottospiel, denn nicht mal der Verkäufer kann bei solchen Lieferzeiten sagen, wie das Auto letztendlich aussehen wird! Da sind vielleicht irgendwelche bestellten Materialien oder Farben gar nicht mehr lieferbar, Funktionen hinzugekommen, oder weggefallen, die dem Käufer wichtig waren, etc.

Da muss man ja eigentlich schon froh sein, wenn man sich so ein (ähnliches) Auto (das Auto das ich letzlich kaufe, kann er mir ja gar nicht zeigen, weil es das ja noch gar nicht gibt, und keiner weiss, wie es je ausehen wird!) überhaupt kostenlos beim Händler ansehen, geschweigedem probe-fahren darf!

Aber man könnte den Gewinn noch deutlicher maximieren, indem man für den Zugang zu den Ausstellungsräumen Eintritt, wie im Zoo, oder dem Museum verlangt..... :confused::mad:

Sorry, aber so verrückt kann ich nach einem Auto einer bestimmten Marke gar nicht sein, daß ich mir eine so lange Lieferzeit bei einem Serienmodell zumuten lasse! Trage mich auch mit dem Gedanken, einen Neuen zu kaufen, aber wenn mir ein Händler so eine lange Lieferzeit offeriert, werde ich ihm klar machen, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben. Markentreue hin oder her!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Sorry, aber so verrückt kann ich nach einem Auto einer bestimmten Marke gar nicht sein, daß ich mir eine so lange Lieferzeit bei einem Serienmodell zumuten lasse!

Nur mal rein interessehalber, was für ein Fahrzeug hast Du denn?

@TE

Da der November ziemlich satt zwischen Mj. 2013 und 2014 liegt, wird eine Nachbestellung von irgendwelchen Gimmicks, wenn die dann in ein paar Monaten final bekannt sind, die Wartezeit eventuell noch weiter erhöhen.

Von daher muss man´s beim Auto m.M.n. (leider) mittlerweile so halten wie bei Elektronik, wer immer das aktuellste Modell haben will kauft nie!

Hätte auch gerne noch dies und das vom FL aber ich besitze den Tiguan schon 11 Monate . . :D. . . also dann beim nächsten Auto!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 6:02

Zitat:

so long...

Hi,

so lange ist das diesmal gar nicht. Das Fahrzeug könnte auch schon Ende Oktober geliefert werden. Für meinen 1. Tiguan habe ich über 15 Monate warten müssen. Dennoch bin ich so zufrieden, dass ich mir wieder einen neuen kaufe.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Sorry, aber so verrückt kann ich nach einem Auto einer bestimmten Marke gar nicht sein, daß ich mir eine so lange Lieferzeit bei einem Serienmodell zumuten lasse!

Nur mal rein interessehalber, was für ein Fahrzeug hast Du denn?

@TE

Da der November ziemlich satt zwischen Mj. 2013 und 2014 liegt, wird eine Nachbestellung von irgendwelchen Gimmicks, wenn die dann in ein paar Monaten final bekannt sind, die Wartezeit eventuell noch weiter erhöhen.

Von daher muss man´s beim Auto m.M.n. (leider) mittlerweile so halten wie bei Elektronik, wer immer das aktuellste Modell haben will kauft nie!

Hätte auch gerne noch dies und das vom FL aber ich besitze den Tiguan schon 11 Monate . . :D. . . also dann beim nächsten Auto!

Kurze Frage:

Ich dachte beim Tiguan würde es Änderungen immer erst im Mai geben und nicht noch einmal zu Ende des Jahres.

Ich habe meine Bestellung von vor 3 Wochen nämlich storniert in der Hoffnung, dass dann im Frühjahr noch ACC ggf. konfiguruert werden kann. Hab wg des auslaufenden LV dann ergänzend mit dem Händler eine Mietwagenvereinbarung getroffen.

Danke im voraus,

greenkeeper

Hallo,

im Dezember wird eine minimale Produktpflege betrieben, aber da kommen keine großen Änderungen und Neuerungen. Diese Neuerungen sind meist MJ Wechsel vorgesehen. Zum anderen werden im Dezember lediglich neue Offerten bzgl Sondermodelle eingeführt.

gruss

bigblue

am 28. Februar 2012 um 0:40

@tom-ohv: Ich fahre einen Tiguan, was wollte ich sonst hier?

@bigblue: Modellpflegen gibt es mittlerweile das ganze Jahr über: Die großen Dinge im Mai, kleinere, wann immer sie halt anstehen.

Ich denke nur daran wie sich z.B. beim MJ 2010 das Verhalten des Berg-Anfahr-Assistenten, die Anzeige im Cockpit für den Tempomat und einiges andere willkürlich mitten im Modelljahr plötzlich geändert hat.

Die größte Änderung war da im Mai das weiße Cockpit. Unter der Haube sehr viel mehr, was der Fahrer aber gar nicht so mitbekommen hat.

Aber die interessantesten Gimmicks sind da z.B. im Oktober 2010 gekommen.

Sondermodelle sind da eher eine attraktive Zusammenstellung aus dem momentan verfügbaren Leistungsmerkmal-Katalog.

so long...

@Triumph BGH 125

was war denn unter der Haube an Veränderungen gewesen, dass man nicht bemerkt hat(te)?

Gruß

habi99

am 1. März 2012 um 0:38

z.B. ein sog. Komfortsteuergerät, das beim Modellwechsel entfallen ist, und dessen Funktionen in das Bordnetzsteuergerät gewandert sind. Das merkt der Besitzer so gut wie gar nicht, aber bei irgendwelchen Nachrüstungen war das oft das KO-Kriterium. Auch war bei dem Komfortsteuergerät vieles einfacher nachträglich über VCDS aktivierbar, bzw. auch besser dokumentiert.

Nachdem VW seine Fahrzeuge "as it is" verkauft, haben die auch keine Veranlassung, dem Kunden solche Dinge mitzuteilen. Das läuft dann unter dem Satz "Änderungen vorbehalten" im Kleingedruckten.

so long...

Es gibt zwei Zeitpunkte im Jahr, an denen größere Änderungen stattfinden:

a) KW (Kalenderwoche) 22 - das ist der Modelljahreswechsel

b) KW 45, da werden auch nochmal Änderungen eingepflegt

Der Umfang der Änderungen zu beiden Terminen ist ähnlich, das schwankt immer ein bisschen je nachdem was grad ansteht. Voraussagen kann man das sehr schlecht, die Erfahrung zeigt das selbsternannte Insider jedes Jahr wieder eine Menge Quatsch erzählen. Verlässlich sind in der Regel die Infos von Rolling Thunder, die er im Gute Fahrt-Forum veröffentlicht sobald sie rausgegeben werden (~ 4-6 Wochen vorher).

vg, Johannes

am 1. März 2012 um 1:20

Zwischen dem Modelljahreswechsel, und dem Oktober-Termin (2009 war das z.B. der 31. Oktober) kamen z.B. Funktionen, wie: Autohold wird nicht beim Abstellen der Zündung deaktiviert, oder die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA wird im Cockpit angezeigt...

Insofern kann es gut sein, daß es zwei große Änderungen im Jahr gibt.

Doch es wird das ganze Jahr über "verbessert", wobei manche dieser Funktionen auch im gleichen Modelljahr, wenn das Fahrzeug ein paar Wochen zu früh produziert wurde, nicht mehr so ohne weiteres nachrüstbar sind.

so long...

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:11

Hi,

also dauert es noch einige Wochen.

Bin gespannt was sich ändert.

Viele Grüße

am 2. März 2012 um 10:35

Es wird ein neues Sondermodell geben, denn das steht fest.;)

Sondermodell....

Die Frage ist nur wann, gell.

Deine Antwort