Modeo 2.0 Autimatik fährt nicht schneller als 30
Hallo zusammen,
bräuchte dringend eure Hilfe.
Mein Mondeo MK3 fährt nur 30 km/h danach geht einfach die Drehzahlt hoch und nicht kein Gas an. Manuell kann ich in zweiten den Mondi auf 50 beschleunigen. Schalte ich in den dritten geht wieder nur die Drehzahl rauf und die Geschwindigkeit geht runter. Vierter und fünfter Gang lassen sich nciht einschalten.
Werkstatt 1 meinte: 100% die Kupplung
Werkstatt 2 wollte nach den Luftmassenmesser wechseln nach dem dort ein Fehler aufgezeit wurde im Fehlerspeicher.
Werkstatt 3 hatte zunächt einen Defekt im Schaltkreis vermutet und wollte dann das Geriebe tauschen.
Habt ihr schon mal ähnliche Probleme?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Können wir jetzt systematisch rangehen?
Okay, ich hab ja keine Ahnung von Autos und hab ja nur just for fun gefragt.
MfG
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24 Antworten
Eine Automatik hat keine Kupplung!!! Tolle Aussage!
Wenn es ein Automatik wäre, wäre der TE gut beraten, wenn er mal den Ölstand des Getriebes prüfen würde. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, es prüfen lässt.
Er muss sich halt mal äußern, ob es ein Automatik- oder Schaltgetriebe ist. Aus dem Geschreibsel wird man nicht so richtig schlau.
Präzise Antworten sind halt nur bei präzisen Auskünften bzw. Fakten möglich.
Hallo, ähnliches hatten wir beim Renault twingo co6 automatic. Er ist normal gefahren, bis er dann immer wieder in den Notlauf ging. Nach Neustart lief er kurz normal bis zum nächsten Notlauf. Habe dann angefangen Sensoren zu checken. Mapsensor ok, Zündung nach Tausch Zündspule ok, aber das war es noch nicht. Der Drosselklappenpoti hat in manchen Gaspedalstellungen kein Signal mehr geliefert, beide Schleifbahnen im Poti waren defekt, nach Austausch war wieder alles in bester Ordnung. Ich würde dir raten alle Sensoren um die Ansaugung und Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren mal zu checken. Für mich klingt es nach einem eletrischen Problem. Hat dein Mondi nen elektronisches Pedalsensor, dann da auch mal checken. Irgend etwas scheint dem Motor- und Getriebe SG zu sagen hier ist was faul, mach mal Notlauf.
Zur Werkstatt fahren mit nem 97 er Twingo würde schon beim Losfahren ein ökon. Totalschaden sein :-).
Ich würde als erstes mal im Handbuch nach Sicherungen schauen.
Dann das kleine Fach unterm Lenkrad raus und mal nachgucken.
Ich kann zwar nicht sagen wie sich ne kaputte Automatikgetriebe Sicherung äußert, aber nachgucken schadet ja nich ;-)
Ja, Sicherungen prüfen macht man immer als erstes. Aber ich denke, wenn ein wichtiges Modul nicht on ist, kommt auf jeden Fall eine Warnlampe im KI. Da hilft nur Suchen.
Welcher Motor, welches Getriebe? Das ist ja nun alles nicht klar...
Mit freundlichen Grüßen
Panko
Du hast doch wenigstens einen Fehler, dann püf doch den lmm mal selbst. gleich austauschen bringt ja nix wenn er io ist.
Werkstatt 1 und 3 meiden. Die ersten sind offenbar nicht ganz richtig im Kopf, die letzteren "vermuten" und wollen auf so eine Vermutung ein ggf. tauesende Euro teures Getriebe tauschen. Super.
Werkstatt 2 einen entsprechenden Werkauftrag erteilen, damit der formale "Erfolg" auch wirtschaftlich sicher ist
Zitat:
@trouble01 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:57:38 Uhr:
Wenn es ein Automatik wäre, wäre der TE gut beraten, wenn er mal den Ölstand des Getriebes prüfen würde. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, es prüfen lässt.
Er muss sich halt mal äußern, ob es ein Automatik- oder Schaltgetriebe ist. Aus dem Geschreibsel wird man nicht so richtig schlau.
Präzise Antworten sind halt nur bei präzisen Auskünften bzw. Fakten möglich.
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hier einige Daten zum Auto:
BJ 2005
Automatik
2.0 Diesel
Dieser Defekt ist plötzlich aufgetreten. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe gehabt, konnte auch keine komischen Geräusche o.ä. feststellen.
Als ich dann von der Tanke losfuhr und etwas mehr Gas gegeben habe, um die grüne Ampel noch zu erwischen, ist es passiert. Ich konnte einen leisen Pfeifton vernehmen und seit dem fährt er nur 30. Trete ich weiter aufs Gas, habe ich das Gefühl das er in der Leerlauf schaltet. Es geht nur die Drehzahl hoch aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht. Da ich mich auf diesen Gebiet nicht auskenne wollte ich mehrere Werstätten kontaktieren um Sicherheit zu haben. Leider sagen die alle etwas anderes und ich bin genauso ratlos wie vorher. Daher bin ich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen.
Was sollte ich nun als erstes prüfen?
Das Getriebeöl habe ich überprüft, war tatsächlich wenig drin. Allerdings hat das Nachfüllen keine Besserung gebracht.
Die Sicherungen werden ich als nächstes prüfen.
Wie kann ich denn die Sensoren prüfen? (Bin nur Laie)
Treten den bei dem Automatikgetriebe eigentlich häufiger Defekte auf oder bin ich eher ein Ausnahmefall?
Ich würde mal darauf tippen, das der Wandler tot ist!
Gruß von Actros2554
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 31. Januar 2015 um 21:12:34 Uhr:
Werkstatt 2 einen entsprechenden Werkauftrag erteilen, damit der formale "Erfolg" auch wirtschaftlich sicher ist
Werkstatt 2 hat lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt das am Luftmassenmesser ein Fehler vorliegt und dieser deshalb getauscht werden sollte. Auf meine Nachfrage ob den der Defekt durch den Austausch behoben wird, habe ich lediglich zu höhren bekommen. Müsste man schauen!
Hier:http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Prüfen kostet nix.
Im schlimmsten Fall hat Actros2554 recht.
Wird der Wagen schneller oder hält er die 30 km/h? Dreht der Wagen im Leerlauf? Oder wird der Wagen langsamer, wenn die Drehzahl steigt?
MfG
Können wir jetzt systematisch rangehen? Der Diesel hat das fünfstufen automatikgetriebe. Ford kann das Steuergerät des Getriebes auslesen. Evtl. bringt ein Sensor nicht die Werte. Geschwindigkeit- oder Turbinensignal. Am Motor wird es wohl nicht liegen, wenn manuell auf 50 km/h beschleunigt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Panko