ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderator oder Diktator

Moderator oder Diktator

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:39

Begründung für Unsichtbar machen

 

Irgendwie kam mir der Schreibstil bekannt vor und ich habe mich auf die Suche gemacht. Es ist zu 99,999999 % der User Ballerino

am: 4.2.2006 um 16:59:29 Uhr

von: Chris1968

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe bei manchen Moderatoren das Gefühl, dass sie Ihren Job irgendwie falsch verstehen.

Konkret verstehe ich unter moderieren, die Kommunikation zu unterstützen, Hilfestellungen iSv Ratschläge usw zu geben und nicht wie ich häufig beobachtet habe, wie ein Diktator aufzutreten, welcher jeden Mitglied damit droht, bei Widerspruch ihn aus dem Forum zu verbannen.

KURZ GESAGT: MAN DARF HIER ALLES SCHREIBEN, NUR KEINE KRITIK AM MODI ÜBEN !!!!!!

 

Außerdem finde ich es teilweise etwas übertrieben, wie oft Threats geschlossen werden, wenn jemand dazu noch etwas schreiben möchte dann ist es doch ok.

Eine Frage: Kann es sein, dass Du selbst betroffen bist? Dann bitte ein aktuelles Ereignis, Danke!

Und im Übrigen: Der Ton macht immer noch die Musik... ;)

Gruß

Blacky

am 3. Februar 2006 um 21:04

Hallo,

nach meiner Erfahrung werden Technik-Freds nicht irgendwann einfach geschlossen solange sie nicht durch o. T. aus dem Ruder laufen oder sowas.

Und daß z. B. Airbag-Threads oder Kat-Ersatzrohr-Threads geschlossen werden, weil es ganz einfach um illegale Sachen geht ist auch verständlich, oder?

Und Threads wie "Hey Leute, wo kann man g*** Mädels aufreißen" oder sowas gehört eigentlich auch nicht hierher, und wird deswegen auch nicht gefördert.

 

Ich kenne zwar nicht jedes Forum genau, komme aber (wie man auch an meinen Beiträgen sehen kann) ziemlich herum bei MT und kann mich eigentlich nicht beschweren.

 

Letztens habe ich auch einen Beitrag geschrieben, worin sinngemäß stand "Du erzählst ziemlichen Käse, und ich weiß das mit Sicherheit besser" oder so. Das ganze ging gegen einen Mod. und ich habe bis heute noch keine PN erhalten.

Ich denke mal, wenn man nicht beleidigend wird (egal ob gegen Mod. oder User), dann wird Kritik schon vertragen.

 

Aber sprich doch mal Klartext, mit welchem Mod. bist du denn unzufrieden?

 

MfG

Re: Moderator oder Diktator

 

Zitat:

Original geschrieben von Elf

KURZ GESAGT: MAN DARF HIER ALLES SCHREIBEN, NUR KEINE KRITIK AM MODI ÜBEN !!!!!!

Außerdem finde ich es teilweise etwas übertrieben, wie oft Threats geschlossen werden, wenn jemand dazu noch etwas schreiben möchte dann ist es doch ok.

Soweit ich weiss, sind die Mods darum bemüht, dass nicht zu viel gespamt wird. Und das ist auch gut so. Wenn ein Thema ausgelutscht ist und am Ende nur noch 2 oder 3 user über Gott und die Welt spamen... dann kann so ein Ding ruhig closed werden. Meine Meinung... ;)

Was meinst du mit "Kritik am Modi üben"? Wenn du ein Problem mit einem Mod hast, solltest du ihn das per PN wissen lassen. Probleme mit Mods allgemein kannst du sicher auch hier im "Sagt`s uns" posten. Im Thread über Auto-Probleme haben Kritiken am Mod nix verloren!

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

nach meiner Erfahrung werden Technik-Freds nicht irgendwann einfach geschlossen solange sie nicht durch o. T. aus dem Ruder laufen oder sowas.

Und daß z. B. Airbag-Threads oder Kat-Ersatzrohr-Threads geschlossen werden, weil es ganz einfach um illegale Sachen geht ist auch verständlich, oder?

Und Threads wie "Hey Leute, wo kann man g*** Mädels aufreißen" oder sowas gehört eigentlich auch nicht hierher, und wird deswegen auch nicht gefördert.

 

Ich kenne zwar nicht jedes Forum genau, komme aber (wie man auch an meinen Beiträgen sehen kann) ziemlich herum bei MT und kann mich eigentlich nicht beschweren.

 

Letztens habe ich auch einen Beitrag geschrieben, worin sinngemäß stand "Du erzählst ziemlichen Käse, und ich weiß das mit Sicherheit besser" oder so. Das ganze ging gegen einen Mod. und ich habe bis heute noch keine PN erhalten.

Ich denke mal, wenn man nicht beleidigend wird (egal ob gegen Mod. oder User), dann wird Kritik schon vertragen.

 

Aber sprich doch mal Klartext, mit welchem Mod. bist du denn unzufrieden?

 

MfG

Ja jeder macht so seine Erfahrungen, ich bin im G4 Forum und da habe ich eher neg Erfahrungen gemacht. Welchen Modi ich meine werde ich nicht sagen, da es mir nur schaden würde. Na ja wenn Ihr nicht solche Erfahrungen gemacht habt - ist derjenige vielleicht auch nur ein Einzelfall

Re: Moderator oder Diktator

 

Wie z.T. schon geschrieben wurde: Wenn man Probleme mit einem bestimmten Mod hat, dann regelt man das am besten per PN. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man auch einen anderen Mod einschalten.

Allgemeine Kritik, Anregungen etc. sind hier im "Sagt's uns" richtig.

Daß ein Mod keinen Widerspruch duldet und sofort mit Verbannung droht, kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Welchen Modi ich meine werde ich nicht sagen, da es mir nur schaden würde.

Verstehe ich nicht... Wo ist dann der Sinn des Ganzen hier? Mir ist kein einziger Moderator bekannt, der einem User schaden möchte oder geschadet hat.

Ich sehe auch keinen einzigen Thread, der grundlos geschlossen oder gelöscht wurde. Ganz im Gegenteil steht immer eine Begründung im Schlußpost. Und für Nachfragen kann man dem Moderator immer eine PN senden, die normalerweise auch a.s.a.p. beantwortet wird.

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Ich sehe auch keinen einzigen Thread, der grundlos geschlossen oder gelöscht wurde. Ganz im Gegenteil steht immer eine Begründung im Schlußpost. Und für Nachfragen kann man dem Moderator immer eine PN senden, die normalerweise auch a.s.a.p. beantwortet wird.

Da muss ich Dir leider widersprechen Totti. Vielleicht siehst Du ja noch meinen Thread "WOW, es wird was angekündigt". Der wurde kommentarlos gelöscht und ist auch nicht mehr sichtbar.

Ausserdem war das ja hier nicht der erste Thraed, der über Mods und ihre Arbeit geht ;)

@Elf

Ich kann Deine Meinung teils nachvollziehen, würde Dir aber auch eher dazu raten es einfach so hinzunehmen. Ich hab mich auch schon damit abgefunden.

Zum Schluß enthalte ich aber auch keinem vor, dass das Forum ansonsten sehr gut ist und ich auch gerne hier bin. Bei so vielen Usern und Mods treffen sich halt auch Leute, die sich einfach unsympatisch sind.

Gruss Kevin

Re: Re: Moderator oder Diktator

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Daß ein Mod keinen Widerspruch duldet und sofort mit Verbannung droht, kann ich mir nicht vorstellen.

genauso sehe ich es auch doch leider - hat es der Modi nur nicht verstanden. Schaut mal ins G4 Forum - der ist da sehr häufig - so das war es schon.

ps bin leider ein g4 Fahrer sonst, würde ich schon aufgrund des Modis woanders hin wechseln.

am 4. Februar 2006 um 14:01

Re: Re: Re: Moderator oder Diktator

 

Zitat:

Original geschrieben von Elf

ps bin leider ein g4 Fahrer sonst, würde ich schon aufgrund des Modis woanders hin wechseln.

Dann kauf dir doch ein neues Auto :D

Von mir wurden auch schon ein oder zwei Threads geschlossen. Wenn ich drüber nachdenke weiss ich auch warum.

Ein Grund hat es immer wenn geschlossen wird und manchmal ist der so offensichtlich, dass kein Kommentar mehr benötigt!

Re: Moderator oder Diktator

 

Zitat:

Original geschrieben von Elf

welcher jeden Mitglied damit droht, bei Widerspruch ihn aus dem Forum zu verbannen.

KURZ GESAGT: MAN DARF HIER ALLES SCHREIBEN, NUR KEINE KRITIK AM MODI ÜBEN !!!!!!

 

Außerdem finde ich es teilweise etwas übertrieben, wie oft Threats geschlossen werden, wenn jemand dazu noch etwas schreiben möchte dann ist es doch ok.

Hallo !

Sag jetzt nicht, dass du diesen Thread mit vorzeitig schliessen meinst ?!

Hier wird kein Moderator mit einer Verbannung drohen, weil jemand Kritik übt.

Da ich kein Freund von pauschalen Äusserungen bin, wäre es doch sehr hilfreich, wenn du mal Klartext reden würdest.

Ansonsten hat der Thread hier wenig Sinn.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Da muss ich Dir leider widersprechen Totti. Vielleicht siehst Du ja noch meinen Thread "WOW, es wird was angekündigt". Der wurde kommentarlos gelöscht und ist auch nicht mehr sichtbar.

Ich schaue es mir später an. Gelöscht wird hier eh nix, allenthalben für euch unsichtbar gemacht. Wir sehen aber immer noch alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ausserdem war das ja hier nicht der erste Thraed, der über Mods und ihre Arbeit geht ;)

Nein, sicher auch nicht der Letzte. Dafür haben wir das Forum "Sagts Uns" ja auch erstellt. Ohnehin kann man es nicht allen recht machen. Wir haben aber auch Vorschriften, die wir umzusetzen haben.

Dazu gehört klipp und klar, Spam und Off-Topic zu unterbinden. MT ist technik-ausgerichtet und wird es auch zu 100% bleiben. Zum Chatten o.ä. gibt es andere Plattformen, wir sind aber bemüht euch in Kürze im Profil Skype, ICQ usw. einzurichten.

Unsere Schritte oder Entscheidungen sind vielleicht auf den ersten Blick nicht immer alle direkt für euch nachvollziehbar, aber auf eine freundliche PN an einen Mod gibt es auch immer eine Antwort. Zumindest von mir!

Geschlossene Threads haben immer eine Begründung im Schlußpost, gelöschte natürlich nicht. Bei fettem Müll erfährt es aber der Threadersteller definitiv, denn dann bekommt er eine böse PN in Form einer förmlichen Verwarnung... ;)

Grüße

Totti

Hallo,

ich sage es mal so, wir sind alle in unserer Freizeit und freiwillig hier, um über Autos, Motorräder und damit verwandte Themen zu reden.

Wer über etwas anderes reden möchte, der kann das ja gerne tun, es gibt im Internet für so ziemlich jedes Thema Foren mit vielen Leuten, die sich für das gleiche Thema interessieren. Mit google findet man diese auch. In dieser Hinsicht verstehe ich z.B. nicht warum man über eine Threadschliessung themenfremder Diskussionen so erbost sein kann. Dafür als Diktator beschimpft zu werden ist auch alles andere als nett.

Mir ist schon klar, das es bei Offtopic eher darum geht, dass man in "seiner" Community etwas abschweifen kann. Aber eigentlich gehts hier ja um Fahrzeuge. Der beste Rat, den man da geben kann, ist dies über selbst eingerichtete Chats, Instant Messenger oder Mail zu kanalisieren. Ich chatte auch gern mit einigen Usern über IM oder PN über alle möglichen Themen, nur hat das auf Motor-Talk nichts verloren.

Die Menschen surfen nicht auf Motor-Talk, weil man sich hier so gut über Gott und die Welt unterhalten kann, sondern weil sie Informationen oder Hilfe für ein bestimmtes Problem haben möchten. Je besser diese Informationen sind, desto besser ist MT.

Was die Kritik am Moderator angeht, so gehört diese in dieses Forum, nicht in den Modellbereich. Eine sachliche Darstellung ist dafür auch sehr förderlich.

@ kevcali

Dein Thread "Hier wird auch mal was angekündigt" wurde von uns schlicht und ergreifend als persönliches Dampablassen aufgefasst. Eine Diskussion darüber, ob wir MT zu Wartungszwecken abschalten "dürfen" oder wieso wir dies ankündigen, sparen wir uns tatsächlich sehr gern. Es zeugt von einer gewissen Frusteinstellung, wenn sich Leute über etwas beschweren, was sie vorher gefordert haben oder über die Zeitdauer, die man dafür benötigte. Das passt nicht bei einem privat betriebenen Board. Konstruktive Kritik sieht anders aus.

MfG BlackTM

ich lege noch einen drauf, mir missfällt insbesondere die unhöfliche und damit völlig unprofessionelle Ausdrucksweise des Modis. Meiner Ansicht nach sollte so jemand nicht Moderator werden - modere - ist ja lateinisch und heißt soviel wie vermitteln. Aber wie will jemand vermitteln, der schon durch seine unhöfliche ausdrucksweise provoziert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderator oder Diktator