ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moderne SSP in bequem?

Moderne SSP in bequem?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 23:10

Moin,

klingt komisch ist aber so! Wollte mir bald zum geburtstag mal ne tour auf nem modernen sportler gönnen. Kaufen werd ich mir so ein ding sicher nicht. Da so gut wie alle im bekannten- und freundeskreis so ein ding fahren und ich gerne auch mal ne runde autobahn brennen möchte...will ich mir son ding zumindest mal für ein wochenende leihen. Lange hatte ich mich gefragt wer zum geier ist so blöd so viel geld für n mopped für ein wochenende auszugeben. nu hab ichs rausgefunden ;o)

Da ich recht groß bin ziehts mich mit den vorlieben sonst in die "fun bike" ecke. Triumph Tiger, KTM 990 SMT, Benelli Trek sind die hauptanwärter nachdem die drosselzeit mit dem geburtstag dann passe ist. Deswegen ist auch von "bequem" die rede.

Ich hab bisher auf 3 Kawas gesessen:

ZX6R von 02. Die passt richtig toll. Von der länge her. Die sitzbank ist !bequem!. Ich laste nicht so sehr auf den handgelenken.

ZX6R von 04/05. Der Horror. Ich häng mit dem kopf über der kanzel. die knie brechen und die last auf den handgelenken würd ich keine stunde ertragen wollen.

ZX9R von 02. War genau so lange mein favorit wie ich sspler noch nicht als kaufbike ausgeschlossen hatte. wollte halt was hubraumstärkeres damit sie auch von unten kommt. ausserdem will ich n motorrad nicht drosseln aber auch nicht für unter 120 ps volle versicherung bezahlen. wenn dann soll auch richtig leistung drin sein ;o) da der motor größer ist hatte ich mir gedacht sie müsste gesamt größer sein als die 6er. pustekuchen =( der tank passt mal garnicht. ich fahr immer mit knieschluss und die obere kante hängt mir genau mitten im oberschenkel.

Wenn ich mir nun eine leihe dann sicher keine alte 6er. Gibt es überhaupt noch "echte" sspler die nicht pur auf Rennstrecke getrimmt sind und so gebückt wie die aktuelle ZX6R? Oder so kurz und gedrungen wie ne Fireblade? Da passt man mit 190 doch niemals bequem drauf! Von aussen sah mir die Aprillia RSV immer ein wenig rößer aus und ich mag 4 Zylinder eh nicht so besonders, hab dann aber zumindest in nem testbericht gelesen, dass sie für leute über 180 ziemlich unbequem sei. Also, gibts hoffnung? Oder sollte ich mir das wochenende sparen und einfach warten bis ich dann mit dem mitfahre was ich mir dann auch kaufen möchte? ^^

Gruß,

Uschi

Beste Antwort im Thema

@ DonUschi

Um´s mal auf den Punkt zu bringen - als ich 18 war, habe ich auf meinen 12 Jahre älteren Onkel und seinen Freundeskreis gehört, die mir das Moppedfahren mehr oder weniger beigebracht haben. Inzwischen ist ein knappes Vierteljahrhundert vergangen, ich bin selbst ein "alter Sack" und wir fahren immer noch zusammen.

Deine Generation ist da irgendwie anders gepolt. Ihr wisst alles besser, urteilt über Dinge, die ihr nicht kennt und haltet euch grundsätzlich für die Größten.

Meinst Du, das kommt irgendwie gut an?

Das Blöde ist....das wir Recht haben, wirst Du wohl erst merken, wenn Du selbst ein alter Sack bist. ;)

Und nun zum Thema - auch wenn Du im Flachland lebst und evtl. nach 2 Jahren meinst, Deine Anfängermaschine halbwegs zu beherrschen, ist das nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zu einem SSP > 150 PS. Sprich wenn Du ein Quentchen Verstand hast, dann verkneif Dir den "Spaß" und mach das, was Generationen von Moppedfahrern gemacht haben:

Langsam von Leistungsstufe zu Leistungsstufe aufsteigen und lernen, lernen, lernen!

Gruß

Frank

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 10. Mai 2009 um 23:19

Ich versteh die Frage nicht ... Wenn du mal über die Autobahn brennen willst, dann leih dir halt ne SSP von deinen Freunden und heiz damit über die BAB. Wozu muss die dafür bequem sein, wenn du dir sowieso nie ne SSP kaufen würdest? SSP sind nicht umsonst SSP sonst würden sie Tourer, Sporttourer, Chopper oder Reiseenduro heissen und nein es gibt keine bequemen SSP mit denen man bequem mal eben 500 KM Touren fahren kann, ohne dass einem der Arsch/Rücken oder die Handgelenke weh tun. Frage beantwortet? Noe? Auch egal! :D

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 23:25

naja, vieleicht hoffe ich mir ja insgeheim doch noch den gegenbeweis zu finden der in die liste kommt.

ich leih mir keine maschiene von freunden und wenn wirds ja nicht nur n wochenende wo ich einmal über die bahn will, sondern ne tour über AB in den harz und dort dann größere tagestouren.

zx6r war früher auch mal n supersportler...und ists glaub ich auch heute oder wird sie schon offiziell tourensportler genannt? will halt nix ganz so altes sondern eher was frisches. aber auch nicht son schwules fehlkonzept wie ne vfr.

Der einzige Supersportler, auf den ich (1,89m) mich je gesetzt habe (als regelm. Messebesucher setze ich mich eigentlich auf alles) und ob der Sitzposition sehr positiv überrascht war, ist die KTM RC8. Damit könnte ich mir vorstellen, auch mal längere Strecken unterwegs zu sein.

Nur etwas schlechter ist der Sportboxer HP2, aber das Dingen ist aufgrund des Preises vollkommen indiskutabel.

Alles andere erfordert von größeren Fahrern einiges an Leidensfähigkeit auf Touren.

Ganz vorsichtig ausgedrückt verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Es gibt einen guten Spruch "probieren geht über studieren". Genau so würde ich es halten.

Ich hatte mal ne Honda CBR 1000 Sc21 143 PS und muss sagen hier haste gut Platz zum sitzen. Ich selber bin auch 192 cm hoch. Habe sie damals nur verkauft weil mich die V-Max schon immer in´s staunen brachte. Sitzposititon war aber auf der CBR besser. Kann man auch nicht vergleichen. Jetzt habe ich im Januar eine neue V-MAX noch dazu bekommen. Da ist die Sitzposi auch top. Kann ich Dir aber nicht leihen, nämlich sonst biste TOT!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:03

an die rc8 hatte ich garnicht mehr gedacht! stimmt ich erinner mich auf der saß ich auf der messe auch schon öfter. zwar auch ziemlich gebückt, trotzdem deutlich merkbar für europaer gebaut! werd ich mal bei ktm fragen ob man sich die überhaupt ausleihen kann. sonst bei verleih stationen hab ich immer nur was von den 4 japanern gelesen.

BMW-Niederlassungen verleihen eigentlich alles, was sie haben. Selbst HP2s, wenn vorhanden.

Wenns Dir nur mal um die Geschwindigkeit geht, vereinbar mal einen Probefahrttermin für die K1300S.

175 PS und echte 278km/h sind auch schon schön fix.

am 14. Mai 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

BMW-Niederlassungen verleihen eigentlich alles, was sie haben. Selbst HP2s, wenn vorhanden.

Wenns Dir nur mal um die Geschwindigkeit geht, vereinbar mal einen Probefahrttermin für die K1300S.

175 PS und echte 278km/h sind auch schon schön fix.

BMWs sind allgemein für Europäer ergonomischer..

Ich habe mir in der letzten Saison eine ZZR 1400 ausgeliehen und die fand ich, mit meinen 188cm, auch nicht sonderlich bequem.

am 14. Mai 2009 um 13:27

Also 1. ist die RSV Mille eine V2, keine V4. Erst das brandneue 09er Modell hat einen V4.

2. Unterscheiden sich wie du schon festgestellt hast an sich die selben Modelle von Jahrgang zu Jahrgang manchmal massiv. Da ist dann im Prinzip nur noch die Modellbezeichnung die Selbe.

Der Vorgänger der Fireblade z.B. wurde oft als "zu alltagstauglich und Komfortalbel" verschrien.

Die R1 reichen von Vollradikal bis recht touristisch, je nach Baujahr.

Da hilft nur eins: Alle nacheinander Probesitzen. Und Meinung bilden.

3. Können Teile wie SB Lenker, andere Rastenanlagen die Ergonomie massiv beeinflussen, positiv wie negativ. (Gillt auch fürs Fahrverhalten)

4. Wäre auch ein grosser Sporttourer eine Option? Hondas Blackbird, ZX12R, Busa etx usw..... Dampf vom Feinsten, klar weniger radikal ausgelegtes Set Up, Sahneschnittchen von Bremsen und Fahrwerken.... einfach ein Quäntchen weniger handlich als die SSP... dafür aber mächtiger von unten raus und eben mehr Kompromisse in Sachen Alltag und Komfort.

Eine Option sind möglicherweise auch immer die Nackten Sportler. CB 1000 R, Speed Triple, MV Brutale, Cagiva Raptor etc usw...

Gruss

aurian

am 14. Mai 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DonUschi

Also, gibts hoffnung? Oder sollte ich mir das wochenende sparen und einfach warten bis ich dann mit dem mitfahre was ich mir dann auch kaufen möchte? ^^

Gruß,

Uschi

Und was passiert mit der CB? Wird doch hoffentlich behalten, nach dem aufwendigen Umbau?!

Ansonsten, probier doch mal ne VFR aus. Ist zwar kein SSP und hat auch keinen milchtütengroßen Hubraum, aber bis auf den Kniewinkel konnte ich da im Stand meine 183 cm super entspannt unterbringen. Da ist meines Erachtens auch noch "Luft nach oben".

Hätte auch den Vorteil, dass die Verkleidung bei dem Mopped optisch deutlich voluminöser zu sein scheint als z.B. bei der Blade, ich stelle mir da gerade das Heizen auf der Bahn deutlich angenehmer vor. Wie das in echt aussieht, kann ich leider nicht sagen, SSP kommt für mich garnicht in Frage, und VFR muss ich mir irgendwann selber mal leihen, konnte mich bisher noch nicht durchringen, eine richtig zu testen.

am 14. Mai 2009 um 20:12

wo wir hier schon von großen menschen auf kleinen supersportlern reden.

wie siehts eigentlich mit ducatis aus?

nur für 1,60 italiener gebaut oder auch mit 1,95 fahrbar ohne das die tour so geht: " erst mal von düsseldorf richtung eifel, dann nach paris über moskau und dann zum orthopäden!"

bin seid kurzem sehr an ducatis interessiert besonders so modelle wie 996/ 998 oder 1098 (heiss)

am 15. Mai 2009 um 8:42

Ducati, einigermassen bequem und 1.95?????

...öhm, vergiss es...;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:55

grade dass die rsv und die r8 2zyl haben reizt mich. steh garnicht so auf 4zyl japankram. für das we hätte ich aber n auge zu gedrückt ;o)

so richtig supergemütlich muss das ja auch garnicht sein. ist ja auch nur für n wochenende oder eine woche. ich will mir so ein ding ja nicht kaufen. soll daher auch nicht gleich 250 kilo wiegen. daher fallen k1300s, busa und zzr weg. letztere kann man sich alleine nochmal leihen ^^ aber nicht um in nem sspgeschwander mitzufliegen. zudem glaube ich auch gibts bis auf die k1300s garnichts mehr im verleih. soll zudem ja was neues sein. sonst könnte ich auch einfach ne zx6r oder ne alte fireblade nehmen. hatte halt gehofft dass es sowas heute genau so gibt nur modernerer look und mehr druck.

vfr ist imho n fehlkonzept, speed triple steht sogar auf der liste der motorräder die ich probe fahren werde um sie zu kaufen ;o)

mal sehen ob ich auf meine freundin shice und ihr die sitzbank zumute xD sie wär da wohl mehr für die tiger ^^

achja...was ich mit der cb mache...gute frage. wird denke ich ne finanzielle frage. neues motorrad ist nicht günstig. vor allem die ganzen begleitkosten wie neue klamotten von oben bis unten, auch wenn ich wohl erstmal das alte fahre...

hab ich bei der cb schon gemerkt...die 1500€ kaufpreis sind quasi lächerlich wenn man bedenkt was für klamotten, wartung, upgrades drauf geht.

am 15. Mai 2009 um 11:07

Zitat:

hatte halt gehofft dass es sowas heute genau so gibt nur modernerer look und mehr druck.

Zitat:

 

gibts!...siehe Bild...

Bin die neulich probegefahren. Ich hab selbst die 955i. Die "Kleine" steht meiner in nix nach!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:49

kA wie das mit der alten ist, die neue ist ein winzling und ich glaube nicht, dass ich da auch nur ansatzweise draufpasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen