ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. moderner Ersatz für das Comand?

moderner Ersatz für das Comand?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:03

Liebe 211er-Fahrer,

eigentlich suchte ich was völlig anderes, aber das hier kam mir dabei gerade unter: http://www.cars-electronics.com/...vigation-radio-bluetooth_p1382.html

Das sieht nach einem DVD-Navi aus, das anstelle des Comand verbaut werden kann. Da das Comand NTG1 schon recht antik ist und auch keine Updates (außer für das Kartenmaterial) mehr kommen werden, hat mich das Gerät auf den ersten Blick durchaus fasziniert. Mir war bisher nicht bewußt, daß es Ersatzgeräte im Design und passend für das Comand im 211er gibt, bitte entschuldigt also meinen Post, falls das ein uralter Hut ist. Aber vielleicht kann mir dann jemand von euch sagen, ob das einen zweiten Blick wert ist oder nicht?

LG

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 16:12

Hallo Rüdiger,

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mal gelesen zu haben das dieses Gerät hier bei uns keinen Radioempfang bekommt.

Kommt aus dem Amiland und hat andere Frequenzen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2011 um 16:12

Hallo Rüdiger,

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mal gelesen zu haben das dieses Gerät hier bei uns keinen Radioempfang bekommt.

Hallo,

man kann 'deutsch' als Sprache vorwählen, und es gibt europäisches Kartenmaterial.

Von daher sollter Radioempfang auch gehen oder?

MfG

manni199

nee, mcaudio, stimmt so nicht.

In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw).

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Rüdiger,

Zitat aus der Produktbeschreibung:

"benz w211 dvd

Features about Benz W211 DVD:

Easy for installation, plug and play, connect the original car subwoofer

Compatible with MP4/DIVX/DVD/VCD/SVCD/CD/MP3/CD-R-RW etc. Mucic:MP3,MP4,IPOD

Steering wheel control(CAN BUS+air conditioner agreement)

7.0 inch digital screen benz w211 car dvd player(800*480)

Bluetooth:BT-music, phonebook, call and answer handsfree

Built-in FM/AM Radio, RDS, movie,Time, calendar

TMC optional:Traffic Message Channel

E-book function--E-book:read,browse pics and games

CDC: compatible for original 6 CDC or 10 CDC

Radio Area:China,USA,Latin America,Europe,Ressia,Japan

Tire Pressure Monitoring System:compatible for those which with tire pressure monitoring function

OSD languages include: English,German,French,Spanish,Dutch,Hungarian, Czech,Danish,Turkey, Iran Norwegian,Swedish,Portuguese,Italian,Finland,Roumania, Greek,Russian,Poland

Digital TV is optional. If you need DVB-T or ATSC or ISDB-T, just need to choose the option of digital tv."

Wenn da "Europe" als Radio Area steht sollte es ja auch in DL gehen.

Würde ich mir vor der Bestellung nochmal per email bestätigen lassen.

Bei der Lieferung aus USA muss man noch den Zoll rechnen - muss meist auch am Amt abgeholt werden.

Gruß

kappa9

am 18. Juni 2011 um 16:57

Ok, wenn es klappt ist es ja gut. Hatte da noch so etwas im Hinterstübchen.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:36

Sodele,

ich hab mal etwas weiter recherchiert. Die Geräte kann man auch in Deutschland kaufen (z.B. hier in diesem ebay-Shop: http://cgi.ebay.de/330577038555), aber wenn man sich die Seite des chinesischen Herstellers anschaut, dann stellt man fest, daß das Gerät den MOST-Bus und die Ansteuerung des 6-fach Wechslers nicht versteht. Siehe hier: http://www.dvdplayer.com.cn/products_view.php?VID=456

Ein weiterer großer Nachteil dürfte der Tuner sein. Ich wette, da werden Erinnerungen an die 1980er wach, als die Kollegen zwar das bunteste Radio mit 4x100 Watt hatten, der Tuner aber keinen brauchbaren Empfang und an jeder Ecke Rauschen im Ton war. Derlei hatte ich nie (früher Blaupunkt - lieber wenig Ausstattung, aber guter Radioempfang, war mir immer wichtig!) und seit es Doppeltune gibt (kenne ich seit dem Becker 4720 in meinem 124er) will ich das sicher nicht mehr missen.

Jedenfalls wäre mir so ein gewagtes Experiment keine 900,- Euro wert. Nein, auch keine 600,- für das ebay-Angebot, das ja kein Sofortkauf ist. :)

Edit: meine Linguatronic wird das Ding sicher auch nicht "verstehen". :rolleyes:

LG

Rüdiger

am 18. Juni 2011 um 17:43

Genau das meinte ich damit.;)

Der Navirechner im Kofferraum wird das Gerät wohl nicht ansteuern können, da das Navi bereits im Gerät selbst steckt. Mir stellt sich nun die Frage, wie die Antennen am Gerät angeschlossen werden. Diese müssten doch komplett durch Auto zu dem "Ersatzgerät" geführt werden, oder nicht? Und wie schaut es mit der Telefonbedienung UHI und der Freisprecheinrichtung aus?

am 19. Juni 2011 um 10:16

Das Ding ist ja , mit Verlaub gesagt, grottenhässlich

sowas kann man sich am besten in einen "verbastelten" 211er einbauen, da fällt es vileleicht nicht auf.;)

Gruss

C3PO V3.0

Nun ja , für den schmalen Geldbeutel ist es eine echte Alternative , das NTG 1 ist nun etwas altebackend und wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand ...... zumal ich wirklich nicht weiss was es ausser der Optik für Vorteile bieten sollte !

Klar das als erstes die negativen Kritiker und klischeebehafteten OEM Fritzen auf die Barikaden gehen und alles schlecht reden .

Leider sind die Informationen die hier anschliessend abgegeben meist vom Höhrensagen und noch falsch .

Also , die Geräte werden unter den Namen Dynavin www.dynavin.de vertrieben , Dietz bietet sogar ein Internetanschluss an ....

Hier bitte aufpassen , weil es auch auf dem Aftermarket Systeme geben die auch schlecht sind ;)

http://www.dynavin.de/products/product_dnv_mbe_most.php

http://www.dietzshop.eu/.../...tionsgeraet-MERCEDES-E-Klasse-W211.html

http://www.schlauer-shop24.de/...ES-E-Klasse-W211-Bluetooth-USB-DVD-CD

Lisa

am 19. Juni 2011 um 15:36

Comand APS DVD NTG1 etwas altbacken?

Naja, da kann man geteilter Meinung sein.

Auf der Fahrt nach Sylt mit dem BMW E46 und einem hochmodernen Navigon Navigationssystem

hat sich das Navi im Elbtunnel plötzlich mit einem application error verabschiedet.

Der Neustart gelang gearde noch rechtzeitig, bevor ich die Autobahn wechseln musste.

So etwas ist mir in 2 Jahren und 55.000 km mit dem Comand APS DVD NTG1 noch nie passiert

Bei verbauter Telefonievorbereitung ist noch kaum einem meiner Gesprächspartner aufgefallen,

dass ich aus dem Auto telefoniere.:confused:

Auf USB-Asnchluss kann ich verzichten , weil auf die Dual-Layer DVD in der Head Unit ca 2000 Titel passen, ich somit 146 Stunden Musik zur Verfügung habe.:o

TV schaue ich lieber zu Hause als auf einem KFZ-Display;)

DVD ebenso, ich schiebe im Stau manchmal eine Musik-Video-DVD zur Enstpannung rein.:cool:

Wenn ich jetzt bedenke, daß das Comand ca 2002 also vor 9 Jahren entwickelt wurde,

kommen mir eher solche Geräte, wie das Dynavin altbacken vor, die fast 10 Jahre später

auch nichts Besseres auf die Beine stellen koennen.

Gruss

C3PO V3.0

Naja , Probleme gab und gibt es mit dem NTG 1  immer noch .

Ich hatte mehere Ausfälle , Kratzen und jede Menge Theater mit dem NTG 1 in all den Jahren wo ich es verbaut hatte , gerade die ersten Baujahre waren mit Problemen behaftet .

Mehere Besuche beim Freundlichen mussten genutzt werden um den Fehler zu finden ..... allerdings kann ich auf etwas mehr Kilometer und ein paar 211er zurückgreifen um Erfahrungen gesammelt zu haben .

Bluetoothanbindung  oder Auffrischung der ertsen Baureihe mit moderneren Telefonen , sind nur durch kostenintensiven Aufrüstungen möglich .

TV kostet Original gekauft nur weil der Stern drauf ist eine Menge Kohle , das Gerät bietet dies inklusive , ob es gebraucht wird oder nicht sei dahin gestellt .

Die Preise einer aktuellen Software von Mercedes .... wieder ein Kritikpunkt der negativ auffällt !

DVD MP3 ist doch von gestern , seid dem ich mein iphone am Originalen NTG 2.5 anschliessen kann , habe ich mein DVD Player nicht mehr benutzt ..... leider bietet mein Iphone 4 nur 32 GB , aber ich glaube das reicht ;)

Das Dynavin bietet dies genauso ;)

Wenn man die Sache kritisch betrachtet , sind keine wirklich negativen Eigenschaften bein Dynavin zu finden .

Günstiger und eine Alternative ist es auf jeden Fall . Wenn es Dir nicht gefällt ist es OK , es gibt auch Mercedesfahrer die mit einem APS50 glücklich sind ;)

Als Alternative ist und bleibt es eine Lösung die auf jeden fall das NTG 1 toppt !

Ich habe selbst das NTG 2.5 mit TV , Iphone Videoanbindung , Rückfahrkamera , Linguatronic , neuste Software , Freischaltung und und und ...

Haben muss man es nicht , aber es macht meine Fahrt zum Genuss ..... bis jetzt noch nie Probleme gehabt  ;)

Lisa

am 19. Juni 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Naja , Probleme gab und gibt es mit dem NTG 1  immer noch .

Ich hatte mehere Ausfälle , Kratzen und jede Menge Theater mit dem NTG 1 in all den Jahren wo ich es verbaut hatte , gerade die ersten Baujahre waren mit Problemen behaftet .

Mehere Besuche beim Freundlichen mussten genutzt werden um den Fehler zu finden ..... allerdings kann ich auf etwas mehr Kilometer und ein paar 211er zurückgreifen um Erfahrungen gesammelt zu haben .

Lisa

Das lag aber nicht am Comand, sondern machte sich nur dort, als Schaltzentrale, bemerkbar.

Wenn das Gerät sein Dienst quittiert , ist es mir egal woher es kommt ... es fuktionierte nicht und somit ist es in dem Moment nicht brauchbar !

Lisa 

Deine Antwort