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Modernste Allradtechnik im RS5

Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:20

http://www.youtube.com/watch?v=xZ9x9jHkTrg&feature=related

... höchst Interessant

http://www.youtube.com/watch?v=JykT6ovtC_Q&feature=related

Für mich derzeit in Kombination mit dem Sportdifferential das Maß der Dinge in der Allradtechnik!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

…aber was nützt das alles, wenn das Sportdifferenzial nur den "S" Versionen vorbehalten wird...

Stimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

... und das Kronenraddifferential gar nur in einem einzigen Modell (RS5) angeboten wird.

Ist auch falsch.

Aber kann ja mal passieren, wenn man sich nur um BMW kümmert. :D:D:D

Andreas

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Das Sportdifferential stammt übrigens aus österreichischer Feder :)

 

Ich hatte letztens die Gelegenheit, den Konstrukteur dieses Meilensteins kennen zu lernen.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:13

arbeitest du auch in der Automobilbranche? :)

 

... sozusagen ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 6:46

wo siehst du die Vorteile eines rein mechanisch arbeitenden Mittendifferentials im Vergleich zu einer elektromagnetisch gesteuerten Lamellenkupplung?

In der heutigen Zeit sehe ich eigentlich keinen großen nennenswerten Vorteil für das rein mechanische System. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Die Haldex-Kupplungen sind mittlerweile auch richtig gut und schnell geworden und haben halt den Vorteil, dass diese mittlerweile blitzschnell die Kraft auf alle vier Räder verteilen, während die Kupplung im "normalen" Betrieb offen ist und das Fahrzeug nur von zwei Rädern angetrieben wird. Beim mechanischen System sind alle vier Räder permanent angetrieben, was die Effizienz ein wenig herunterschraubt.

Früher hatte man auch diverse Probleme mit Verspannungen im Antriebssystem. Das wird mittlerweile aber recht gut ausgeglichen.

Aber beim mechanischen System sind halt die tollen Gimmicks wie das innovative Sportdifferential einsetzbar, was den Haldex-Systemen verwehrt ist.

 

Fazit: Ich finde beide Systeme gut.

 

Gruß Olli

Da hat Audi ja einiges investiert, um mit den modernen, aktuellen Allradsystemen mithalten zu können.

Der der "normale" quattro ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen. Um mit xdrive und co. mithalten zu können, wird jetzt ein enormer Aufwand betrieben.

…aber was nützt das alles, wenn das Sportdifferenzial nur den "S" Versionen vorbehalten wird und das Kronenraddifferential gar nur in einem einzigen Modell (RS5) angeboten wird. :rolleyes:

Im Endeffekt zeigt das ganze, das Audi mittlerweile mitbekommen hat und eingestehen muss, nicht mehr die Nummer1 in Sachen Allrad Antrieb zu sein und es einiges zum Aufholen und Nachholen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

…aber was nützt das alles, wenn das Sportdifferenzial nur den "S" Versionen vorbehalten wird...

Stimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

... und das Kronenraddifferential gar nur in einem einzigen Modell (RS5) angeboten wird.

Ist auch falsch.

Aber kann ja mal passieren, wenn man sich nur um BMW kümmert. :D:D:D

Andreas

Warum kommen eigentlich immer wieder User aus dem BMW-Lager, die versuchen, die Audi-Technik in den Dreck zu ziehen, wenn Audi_A53.0Tdi einen Beitrag schreibt?

 

Gibt es da einen Alarm-Leuchte?

 

Und wenn man keine oder nur wenig Ahnung davon hat, wo gewisse Ausstattungen verwendet werden, dann sollte man sich hier lieber zurückhalten, anstatt mit Unwahrheiten um sich zu schmeißen :(

 

Mag ja sein, dass XDrive auch ein gutes Allradsystem ist. Nur darum geht es hier nicht.

 

Gruß Olli

Vor nicht allzu langer Zeit mochte ich BMW nicht. Inzwischen hasse ich die Kisten und das nur aufgrund der Kommentare von BMW Fahrern hier im Audi Forum. Aber es zeigt doch, dass den Leuten das BMW Forum allein nicht mehr ausreicht, um ihre Probleme zu bekämpfen.

Irgendwann schreibt hier noch jemand: "BMW-Fahrer sind alles Pappnasen." Und das haben dann Leute wie sline-quattro auf Ihrem Konto zu verbuchen. Dauert nicht mehr lange... :mad:

Andreas

echt schade eigentlich,

 

warum vergleicht man nicht einfach beide Systeme (XDrive und Quattro) und diskutiert über die Vor- und Nachteile.

 

Nein, man posaunt einfach mal irgendwelche negativen Sachen (ist nicht nur hier so, auch im BMW-Forum wird von Audi-Fans Marken-Bashing betrieben).

 

... ist offenbar nicht möglich, konstruktiv zu diskutieren, auch über den eigenen Markenrand hinaus :(

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Vor nicht allzu langer Zeit mochte ich BMW nicht. Inzwischen hasse ich die Kisten und das nur aufgrund der Kommentare von BMW Fahrern hier im Audi Forum. Aber es zeigt doch, dass den Leuten das BMW Forum allein nicht mehr ausreicht, um ihre Probleme zu bekämpfen.

Irgendwann schreibt hier noch jemand: "BMW-Fahrer sind alles Pappnasen." Und das haben dann Leute wie sline-quattro auf Ihrem Konto zu verbuchen. Dauert nicht mehr lange... :mad:

Andreas

Volle Zustimmung!

Ich muss sogar sagen ich fand manche BMW's nicht schlecht, aber inzwischen... Ich finde wenn man wirklich andauernd in irgenwelche Threads, immer wieder mit BMW vs Audi anfängt, kann man nicht wirklich zufrieden sein mit seinem Gefährt...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:38

ich beschäftige mich jetzt seit rund einem Monat mit den verschiedenen Allradkonzepten von Audi, BMW und co.

Laut meinem aktuellen Wissensstand ist Audi der einzige deutsche Hersteller mit einem rein mechanisch arbeitenden Mittendifferential.

Ich denke das dies aus ÜBERZEUGUNG ist, denn die Technik für ein alternatives, elektromagnetisch arbeitendes Mittendifferential befindet sich ebenfalls im Haus.

Aus dem Lager der BMW Fahrer hört man immer wieder den Vorwurf das man mit einem Quattro nicht ausparken könne geschweige denn rückwärts aus einer steilen Einfahrt kommt.

Ich finde diese Argumente ehrlich gesagt einfach nur LÄCHERLICH, da dies praktisch nie vorkommende Einzelfälle sind.

In einem modernen Quattro wird auch bei Tempo 200 die Vorderachse mit 40% angetrieben - auch wenn dies nicht im Sinne der Effizienz ist, so ist es doch eine grundsätzliche Eigenschaft dieses Allradsystems.

Hier muss keine mehr oder WENIGER intelligente Elektronik die richtige Stellung der Kupplung im vorhinein oder nachhinein berechnen sondern das System macht es selbst - REIN MECHANISCH und UNMITTELBAR ohne Verzögerungszeit - auch bei UNERWARTETEN Situationen!

Wer einmal WIE AUF SCHIENEN gefahren ist will das Gefühl nicht mehr missen und sich von der Elektronik BEVORMUNDEN lassen.

 

 

Offtopic, aber hier angesprochen:

Wenig sachliches Stänkern von BMWfahrern über Wasauchimmer von Audi (Autos, Technik, Performance, Fahrern).

Ich kann es nicht ganz verstehen, genausowenig wie vice versa Audistänkern gegen BMW, auch hier zu finden.

Ich persönlich (wie etliche andere A/S5 Fahrer) war zuvor langjährige BMW Fahrer.

Also, was soll das ?

Kinderkram, oder?

Bitte kommt wieder zur sachlichen Diskussion zurück. Die selbst ist schließlich interessant genug. Und welches System nun wirklich "besser" ist, kann dann jeder für sich entscheiden. ;)

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

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