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Modifikation ML55 auf Modelljahr 02/03

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Februar 2004 um 12:48

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte meinen ML55 Bj. 7/01 auf das Modelljahr 02/03 umrüsten.

Wer macht so etwas und mit wieviel muss man rechnen ?

Kann man auch Sachen selbst machen ?

Vielen Dank für Eure Antwort

Henry

Beste Antwort im Thema

Bin einmal einen gefahren.

War beeindruckt.

M-Klasse mit Cash-Back Garantie.

Die letzten 2 Gänge kannste getrost verkaufen,

Brauchste nie...

*Ironie Modus Off*

Klar für fast 2,5 T Leermasse, bedarf es eines gewissen Grundhubraums.

Sonst bewegt sich das nicht.

Und ein Leben ohne V8 ist zwar möglich, aber Sinnvoll ?

 

LG Ro

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Hallo Henry,

ich wuerd mich da nicht reinsteigern. Die optischen Unterschiede sind sooooo minimal, dass sich der Umbau wohl nicht lohnen duerfte. Um ehrlich zu sein, ist der einzig mir bekannte Unterschied die Art, wie die Heckschuerze um die Endrohre ausgeschnitten ist... ach ja, und der Blinker im Spiegel. Dat waers aber doch auch schon, oder?

Die Spiegelblinker sind so dermassen unverschaemt teuer (selbst auf Ebay), dass ich z.B. von dem Umbau absehe. Ausserdem gefallen mir die "alten" Rueckspiegel besser, weil sie groesser sind und daher eigentlich besser zum Charakter des ML passen.

Die neuen Rueckspiegel sind doch die gleichen, wie an der E-Klasse und sehen meiner Meinung nach zu sehr nach Limousine aus. Aber Geschmack ist (zum Glueck) nichts worueber man streiten sollte. ;)

@SL Teufel Die alten Spiegel sind größer? Macht das denn was aus in der Übersicht?

Henry, was willst du denn umrüsten?

- Optik außen (Stoßfänger v+h, Außenspiegel)?

- Optik innen (Tacho, Hzg-/Klimaregelung, eFH-Tableau, Hzg-Regelung Fond)?

Beim Exterieur gefällt mir einzig der hintere Stoßfänger vom MoPf mit der zusätzlichen Blende an der Heckklappe besser. Der vordere sieht beim VorMoPf stimmiger aus, und dass die Pkw-Spiegel des MoPf einen Verbesserung sein sollen, ist doch auch eher ein Witz. In den VorMopf-Spiegeln sieht man wenigstens was, grad beim Anhängerfahren.

Die Änderungen im Innenraum sind m.E. verzichtbar, und ans eFH-Tableau kommt man beim VorMoPf sogar noch bequemer ran. Und ob 220 oder 240 am Tacho stehen, ist doch auch egal.

Alles nur meine bescheidene, unmaßgebliche Meinung ;)

Gruß

Dietmar

Äh... der Thread ist 11 Jahre alt. In ein paar Tage 12. :D

@ Sascha

Zu der Frage mit der Übersicht der Spiegel.

Natürlich merkst du die größeren Spiegel.

Vor allem beim Hängerbetrieb.

Da ist das echt ein Vorteil.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:17:10 Uhr:

....

Äh... der Thread ist 11 Jahre alt. In ein paar Tage 12. :D

....

LG Ro

Ach du sch....... :):D:cool:

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:21:54 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:17:10 Uhr:

....

Äh... der Thread ist 11 Jahre alt. In ein paar Tage 12. :D

....

LG Ro

Ach du sch....... :):D:cool:

Dietmar

Mein Schuld :( Aber irgendwie tauchte der bei mir heute in der Liste der neuen Beiträge ganz oben in der zweiten Zeile auf ...

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:57:30 Uhr:

@SL Teufel Die alten Spiegel sind größer? Macht das denn was aus in der Übersicht?

Es gibt mich ja noch... (auch wenn meine W163er-Zeiten laaaaaange vorbei sind). ;)

Von daher: Es macht ein bisschen was aus bei der Uebersichtlichkeit. Die Rueckspiegel mit den Blinkern sind ja die aus der damaligen E-Klasse IIRC. Und so sehen sie m.E. auch aus. Ich wuerde also nach wie vor von dem Umbau abraten (auch wenn man die Spiegelblinker 12 Jahre spaeter wahrschl. preislich hinterhergeschmissen bekommt).

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat so ist es doch Interessant mal zu Lesen das der MOPF nicht unbedingt die bessere Ausstattung hat.

Mir sind die größeren Spiegel auch lieber und was die Schalter für Fenster etc. angeht, beim Vormopf kann ich diese bequem Blind also ohne Hinschauen bedienen, beim Mopf wird das schwieriger.

Dietmar das mit dem Tacho habe ich nicht ganz verstanden, Du schreibst da etwas von 220 bzw. 240 KM/h beim 55er geht der Tacho doch bis 260 km/h zumindest bei meinem, wurde das auch mal geändert?

 

LG Detlef

Ja, wurde mit MoPf geändert, aber nicht beim ML55. Der ML55 hatte immer schon einen 260er Tacho.

Alle anderen Modelle hatten bis zur MoPf (09/2001) einen 220er, ab dann einen 240er Tacho. Die Sondermodelle 'Inspiration' und 'Final Edition' hatten dazu noch Chromringe um die KI-Anzeigen. Und ich meine, bei den allerersten ML 230 ging 1998 die Tachoskala sogar nur bis 200.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:56:48 Uhr:

Und ich meine, bei den allerersten ML 230 ging 1998 die Tachoskala sogar nur bis 200.

da hätte auch eine bis 150 gereicht.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:38:27 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:56:48 Uhr:

Und ich meine, bei den allerersten ML 230 ging 1998 die Tachoskala sogar nur bis 200.

da hätte auch eine bis 150 gereicht.

LG Ro

Da sagst was ... ich bin den 230er damals (2005) ein halbes Jahr lang gefahren :mad:

Der 230er war mein erster ML. Klar, ein VorMoPf wie alle andern auch, ging an der Ampel auch einigermaßen weg, für die Stadt schon okay. Aber die Beschleunigungsspur der Autobahnauffahrt, wie auch das Lkw-überholen auf Landstraßen lösten bei mir (und gelegentlichen Mitfahrern) schlagartig Achselnässe aus, denn da ging nichts, gar nichts, null. Den konnte man auch ausdrehen, ohne dass er es in merklichen Vortrieb umsetzte. Ab 130 km/h beschleunigte er (gefühlt) überhaupt nicht mehr. Tacho 170 war nur mit kilometerlangem Anlauf und nur auf Gefällestrecken realisierbar :)

Der folgende 320er war dagegen schon sowas wie einer Rakete, auch der 270er mit 6-Gang war durchaus okay. Richtig rund ist für mich die Sache aber erst seit dem V8, jetzt schon seit 8 Jahren. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber Masse braucht eben auch Leistung, sonst macht das wirklich keinen Spaß.

Bin einmal einen gefahren.

War beeindruckt.

M-Klasse mit Cash-Back Garantie.

Die letzten 2 Gänge kannste getrost verkaufen,

Brauchste nie...

*Ironie Modus Off*

Klar für fast 2,5 T Leermasse, bedarf es eines gewissen Grundhubraums.

Sonst bewegt sich das nicht.

Und ein Leben ohne V8 ist zwar möglich, aber Sinnvoll ?

 

LG Ro

so isses ;)

Genau, das Leben ist zu kurz um das falsche Auto zu fahren:D

Was den Geschwindigkeitsrausch angeht, mein erster Benz Anfang der 80er Jahre war ein 200D /8 mit sagenhaften 55 PS da konnte man auch ein Warnschild ans Armaturen Brett Heften

"Blumen Pflücken während der Fahrt Verboten":D

Ende der 80er kaufte ich mit meinem Vater zusammen einen MB O309, ehemaliger Polizei Mannschaftsbus als WM umgebaut ich meine es war ursprünglich ein 24 Setzer und über 7 Meter lang, Platz ohne Ende aber leider mit dem 230er Benzin Motor, das Teil schaffte es( ohne Leistung zu bringen) rund 40 Liter Super durch den Vergaser zu Pfeifen, den Elfer Berg auf der A3 schaffte das Teil mit 45 KM/h:D

Warum wir damals so Blöd waren und diesen Benziner überhaupt gekauft haben weis heute keiner mehr:)

Da ist der V8 doch die bessere Wahl und im Verhältnis zum O309 -230 richtig Sparsam:cool:

 

Dietmar was meintest Du mit der zusätzlichen Blende an der Heckstoßstange, bezog sich das auf den AMG oder auf den Rest?

Der AMG hat ja an der hinteren Stoßstange so eine Blende die wie gelocht aussieht was aber offensichtlich nur Zierrat ist oder?

LG Detlef

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