ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Modifikationen am Fahrwerk gegen Reiseübelkeit

Modifikationen am Fahrwerk gegen Reiseübelkeit

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:26

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren den A6 Kombi mit Serienfahrwerk und 17" - alles recht komfortabel ausgelegt. Meine Frau aber vor allem meine Tochter (5) beschweren sich auf längeren Strecken immer öfter über Übelkeit. Meine Kleine muss sich oft übergeben. Subjektiv würde ich sagen, dass es weniger an meinem Fahrstil liegt als vielmehr an dem Flickenteppich was man bei uns Straße nennt (A5, A6). Ihr müsstet mal die Straßen rund ums KSC-Stadion Richtung Hartwald befahren (mein Arbeitsweg) - Ich bin da immer Autos probegefahren. Wenn da nichts scheppert ist es einigermaßen gut.

Wir hatten vorher einen 3er BMW mit M-Fahrwerk und 19". Nachschwingen gab es da auf der Autobahn nicht. Ein kurzer Ruck und gut wars. Übelkeit=0. Mit 2 Kindern aber ist der 3er keine Option. Das bringt mich dann auch auf die Idee, das Fahrwerk zu modifizieren.

Ganz so unkomfortabel wie beim BMW solls dann aber doch nicht sein. Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich, wie ich das Fahrverhalten des Fahrzeugs ändern kann, sodass das Nachschwingen endlich der Vergangenheit angehört?

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch bei diesen heißen Temperaturen überhaupt die Zeit nehmt, den ganzen Sermon zu lesen. Und für alle die ein ähnliches Schicksal haben. Kauft die 1kg Joghurt-Eimer, spült sie aus und nehmt sie samt Deckel immer mit. Perfekt um sich zu übergeben, schließt geruchsdicht ab :-)

VG Sven

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:17

Kurzer Zwischenstand: Es gibt diese Woche ein KW Street Comfort :-) :-)

Meine Sommerreifen hatten werksseitig nur 2 bar, Druck auf 2,3 bar erhöht -> weniger Schaukeln, aber immer noch relativ viel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meine Frau meint das liegt bei mir am Verhalten der Multitronic. Welches Getriebe hast du?

am 5. Juli 2015 um 14:37

Hallo Sven!

Die Ursachen sind häufig funktionelle Störungen in der Physiologie evtl. Anatomie des Schädels und der obersten Halswirbelsäule Deiner Tochter. 1-3 Behandlungen bei einem Osteopathen helfen sicher. Es gibt sogar wissenschaftl. Studien mit hoher Effektivität hierzu!

Beste Grüße

ein Osteopath und Audifreund ??

Eibachfedern und Bilsteinstossdämpfer rein und gut is...:D

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:04

Danke für die schnellen Antworten! Ich schalte selbst - fahre recht vorausschauend und auf der Autobahn eigentlich nur im 6. Gang. Beim Stop-and-Go finde ich ist selbst schalten zwar lästig, aber man vermeidet Übelkeit.

 

Osteopath wäre einen Versuch wert - lass mir ohnehin regelmäßig die Muskeln in der Kauleiste entspannen.

 

@Milfreider :-) Du bist sicher dass deine Fahrwerksabstimmung nicht ein bisschen zu hart ist?

Hatte selbst das Serienfahrwerk mit 17". Das war ein Schaukelschiff.;)

Hab aktuell nur die Eibachfedern drin und es ist besser geworden, demnächst werde ich mir die B8 rein tun und dann sollte es perfekt sein.:D:D

Zitat:

@Milfrider schrieb am 5. Juli 2015 um 16:39:28 Uhr:

Eibachfedern und Bilsteinstossdämpfer rein und gut is...:D

:cool: :D

Ich werf dann mal noch das KW-Street Comfort in den Raum. Bin auch schon lange am Überlegen. Fährt jemand seinen 4G in Verbindung mit diesem ? Beim 4F gibt es praktisch nur positive Empfehlungen für das SC. Bekannt ist der etwas höhere Preis.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:05

@Milfrider: Hat bei dir der :) die Federn verbaut oder warst du bei einem Tuner?

Habe grade gegoogelt: Es gibt ein Set aus den Eibach Federn und den Bilstein Dämpfern - das B12 Pro Kit (ca. 800 Euro). Käme das in etwa hin?

Ja kommt hin...

Beim B12 sind die Eibach Federn und die B8 Sportstossdämpfer drin. Die sind wohletwas härter..

Hatte mich oben verschrieben will mir die B6 Dämpfer rein tun...sind nicht ganz so sportlich und schaukeln nicht so wie die Seriendämpfer (das wären dann die B4).

Einzeln kosten die Federn ca. 160€ plus 500€ die b6 Dämpfer plus Einbau ca. 300-400€ eventuell auch etwas günstiger je nach Werkstatt.

Für die Federn war ich bei einer freien Werkstatt. Gibt keine Probleme wegen Garantie oder so.:D:D

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:38

Bin ohnehin in 10 Tagen beim :) da bei meiner Bremse eine Feder gebrochen ist (die die Backen nach oben drückt) Ich hatte die ganze Zeit ein unangenehmes metallisches Scheppern. Ich frag dann einfach mal unverbindlich was die mir im Audi Zentrum vorschlagen und machen würden. Vielen Dank für die Hilfe!

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

das problem haben meine frau und meine älteste tochter (5) auch. vor allem meine tochter. war im a6 so und auch im a8. in dem mercedes den ich davor hatte nicht genau so wenig wie in dem bmw meiner frau.

meine frau meint das liegt am geruch vom audi.. keine ahnung. meine lösung, wie im flieger, eine spucktüte. gott sei dank tritt das nur bei längeren strecken auf. so ab einer stunde fahrt.

Eigentlich sind Reisetabletten billiger als ein Fahrwerk Wechsel.... Schon mal probiert ? :)

MfG Senti

...1) bringen die nicht viel außer das sie einen schläfrig machen und 2) ist das auf dauer als lösung mit sicherheit nicht besonders gesund.

glaube aber das es nichts mit dem fahrwerk zu tun hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Modifikationen am Fahrwerk gegen Reiseübelkeit