ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. modifiziertem TT Motor fehlen von heut auf morgen ca. 0,4Bar LD

modifiziertem TT Motor fehlen von heut auf morgen ca. 0,4Bar LD

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:55

Hallo,

ich tummel mich heute mal im TT Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :-)

Wir haben hier einen Golf 3 in dem ein TT Motor steckt. Dieser ist umgebaut von K03 auf K04 und gechipped auf 1,2Bar Ladedruck. So lief er auch zwei Wochen wunderbar und von jetzt auf gleich baut er nur noch Serienladedruck auf, also 0,7-0,8Bar auf.

Folgendes haben wir schon probiert:

- Fehlerspeicher und Messwertblöcke ausgelesen --> alles ok.

- neuen LMM verbaut

- neues N75 verbaut

- anderes Blow Off verbaut

- Drosseklappe neu angelernt

- Ladedruckverrohrung abgedrückt

- Druckdose mit 0,8Bar Unterdruck abgedrückt --> Druck wird gehalten und die Stange zum Wastegate öffnet sich gleichmässig.

- Steuerschlauch zum WG abgezogen und kurze Probefahrt gemacht --> Ladedruck geht über 1,5Bar also ist der Lader auch "OK"

- Steuergerät wieder zum Tuner --> angeblich ist mit der 1,2Bar Software alles ok.

 

Jetzt fällt uns nichts mehr ein. Aber da das N75 angetaktet wird, sind wir der Meinung, dass es an der Software liegen muss.

Hat jemand noch eine Idee? Wir sind für jede Hilfe dankbar!

 

Grüße Solaris

Ähnliche Themen
19 Antworten

gechipt oder Tuningbox?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:48

Er war in Berlin bei nem Tuner und hat das Auto dort abstimmen lassen.

Danach lief er zwei Wochen perfekt und jetzt fehlen uns 0,4Bar LD. Wir sind jetzt quasi wieder im Serienbetrieb.

Wir hatten das STG zum Tuner eingeschickt aber er meint mit seiner Software wäre alles ok.

 

hm, was macht er denn nach einem Reset? Wenn es dann weg ist und mit dem Anlernen wieder kommt, dann ist was faul.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:51

Nach einem Reset von was genau meinst du?

Wir können gerade machen was wir wollen und bekommen nicht mehr wie den Serienladedruck. Ausser natürlich wenn wir den Schlauch zum Wastegate abziehen... dann kommt das an was der Lader maximal schafft >1,5Bar.

Wir haben uns jetzt folgenes ausgedacht:

Wenn wir das N75 zwar elektronisch angeschlossen lassen aber die Schläuche mit einem manuellen Dampfrad verbinden, dann könnten wir den Ladedruck ja auf 1,2Bar erzwingen und dann kann es ja nur noch an der falschen Ansteuerung des N75 liegen oder?

Wir sind wirklich schon am verzweifeln mit dem Bock und für jeden Strohhalm dankbar.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:26

Uns kam da gerade noch eine ganz andere Idee.

Wenn wir mit VagCom Masswertblock 115 aulesen haben wir ja Soll- und Istladedruck.

Und beim Sollladedruck müsste ja dann ca. 2200mbar stehen.

Wenn da jetzt nur 1800mbar stehen liegt es ja zu 100% an der Software, weil er ja dann nicht mehr wie 0,8bar Regeln soll. Sehe ich das richtig? Kann mir das jemand mit einem gechipten Steuergerät bestätigen?

sehe ich auch so.

Ich hatte nach dem K04 Umbau das Problem, dass er auch nur 0,9 Bar gedrückt hat, obwohl der Sollladedruck 1,5 Bar war. Da war ein Schlauch von der Brücke zum N249 abgerissen, wo es derbe raus pfiff.

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

Nach einem Reset von was genau meinst du?

Die Sicherungen vom Kombigerät und vom Kombiinstrument für eine Viertelstunde abziehen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:55

@i need nos

ok das heist im Sollwertblock müsste ich meine ca. 2200mbar haben... wenn nicht brauchen wir gar nicht weiter suchen, weil ist ja dann die Software ist.

@überholTT

ok, da wir morgen eh die Batterie abklemmen kommt das ja aufs gleiche raus :-)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

Nach einem Reset von was genau meinst du?

Die Sicherungen vom Kombigerät und vom Kombiinstrument für eine Viertelstunde abziehen.

Viel Erfolg!

Hast Du geraucht, oder was?:D:D:D

Er soll doch nicht das KI zurücksetzen sondern das MotorSTG, also entweder 5 Minuten Batterie abklemmen, dann 5 Minuten nur Zündung an, dann 5 Minuten Leerlauf und dann angeblich rund 50 km fahren, damit das STG schnell anlernt. Alternativ kann man statt Batterie abklemmen auch das Motor STG eben vom Fahrzeug trenne, hat zumindest den Vorteil, dass dann nicht alle anderen STG´s gleich mit Resettet werden.

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

@i need nos

ok das heist im Sollwertblock müsste ich meine ca. 2200mbar haben... wenn nicht brauchen wir gar nicht weiter suchen, weil ist ja dann die Software ist.

@überholTT

ok, da wir morgen eh die Batterie abklemmen kommt das ja aufs gleiche raus :-)

na siehste:D

Öhm, nein, der Ladedruck ist eine aus anderen Kennfeldern berechnete Stellgröße. Wenn irgendwas am Motor nicht stimmt, dann wird vielleicht in ganz anderen Kennfeldern geregelt, was sich dann im Ladedruck äußert.

Viel Spaß bei der Fehlersuche;)

Ich hatte mal das Gleiche, nur eben immer dann, wenn der Wagen mehr als 100 km auf der Autobahn bewegt wurde. Wenn das Ganze mit viel Vollgas abgelaufen ist, dann hat die Klopfregelung eingegriffen und über den Zündwinkel die Motorleistung zurückgenommen und damit auch den Ladedruck auf maximal 0,9 Bar begrenzt. Fuhr sich dann wie mit angezogener Handbremse. Ein Neustart und alles war wieder wie gehabt.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:47

man man da steckt einfach schon zu viel Technik in so nem 1,8T... da lob ich mir doch meinen VR6T der braucht nur Luft und Benzin dann ist der zufrieden ;-)

Heute ab 17Uhr fangen wir an den 1.8er zu untersuchen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

am 4. Juli 2008 um 10:08

Viel Glück

ich suche auch schon seit Jahren:D

weil immer wieder kleinigkeiten auftreten :)

im Moment komm ich nicht durch die AU:eek:

Du bist doch eh zu schnell für die AU:D

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 8:11

so also gestern haben wir noch mal folgendes gemacht:

- Probefahrt mit VagCom --> im Soll LD Messblock stehen sobald man Gas gibt die ca. 2250mbar aber der Istwert kommt nicht über ca. 1800mbar also 0,8Bar. Das stimmt auch mit der Raid Ladedruckanzeige im Innenraum überein.

Haben noch mal das komplettes LLK System abgedrückt --> alles dicht.

Nochmal getauscht haben wir das N75 und den Ladedruckgeber --> mit dem F N75 etwas weniger LD wie mit dem alten C aber auch nur 0,1Bar.

Was mich allerdings wundert, der LMM hatte nie mehr als ca. 150g/s. Das ist doch für einen getunten zu wenig oder?

 

Auf Jungs ich will noch Vorschläge hören... die Hütte muss wieder laufen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. modifiziertem TT Motor fehlen von heut auf morgen ca. 0,4Bar LD