- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- modifiziertes Motorsteuergerät von VW
modifiziertes Motorsteuergerät von VW
Hallo,
mein Golf ruckelt bei bestimmten Drehzahlen.
Ich habe gelesen das ein modifiziertes Steuergerät abhilfe schafft.
Bzw. die neuen Steuergeräte sind bereits alle modifiziert. Leider gibt es keine bei VW im austausch.
Deswegen frage ich mich was ist dort modifiziert.
Reicht vielleicht ein Chiptuning? Was mir zum schluss noch ein paar PS bringt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baxjor
Zitat:
Original geschrieben von klimaxx
also das hatte ich auch
allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate
seit dem ist alles bestens bei mir.....gabs sogar kostenlos
Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt
Hat sich zuletzt mit "ALF" am Telefon gemeldet.
Updates sind NIE universell, sondern immer auf Steuergerätedaten bezogen !
Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Ist-datenstand Motorsteuergerät ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
also das hatte ich auch
allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate
können die das gleich vor Ort aufspielen oder müssen die das erst einschicken?
Zitat:
Original geschrieben von rushguise
das geht vor ort, der händler bezieht das update von WOB
Ob es für den AKL wohl auch ein Update gibt, welches den ab Werk leicht unrunden Leerlauf beseitigt?
Zitat:
Original geschrieben von rushguise
Wir reden von dem Auto?
Golf 1.4 1J Bj 98
Wenn ja, da ist noch NIX mitn update
Zitat:
also das hatte ich auch
Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt
Zitat:
Zitat:
also das hatte ich auch
Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Kann das jede freie werkstatt machen oder nur vw
Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.
Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen
Zitat:
Zitat:
Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen
Ich habe kürzlich für das Prüfen (Update war nicht verfügbar) 44 EUR bezahlt. Das war laut Serviceberater schon der "reduzierte Verrechnungspreis für Stammkunden und ältere Fahrzeuge"...
Zitat:
Zitat:
Logischerweise kostet das Prüfen Geld !
Du arbeitest ja auch nicht umsomst und willst Deine Arbeitsleistung bezahlt haben.
Abgesehen davon sind Updates, wie schon geschrieben, NIE universell, sondern i.A. problembezogen und abhängig vom tatsächlich aufgetretenen Fehler sowie dem verbauten Steuergerät und dessen vorhandenem Datenstand.
Da Du scheinbar bislang nocht nichtmal weisst, was überhaupt als Fehler erkannt wurde, bislang auch weder Angaben dazu, noch zum MSG und dessen Datenstand gemacht hast, kann auch niemand wirklich sagen, ob ein Update tatsächlich fehlerbehebend sein könnte.
Anders ausgedrückt:
Es fehlen bislang jegliche Informationen, die überhaupt eine vernünftige Aussage möglich machen würden !
Zitat:
Zitat:
Du arbeitest ja auch nicht umsomst und willst Deine Arbeitsleistung bezahlt haben.
Abgesehen davon sind Updates, wie schon geschrieben, NIE universell, sondern i.A. problembezogen und abhängig vom tatsächlich aufgetretenen Fehler sowie dem verbauten Steuergerät und dessen vorhandenem Datenstand.
Da Du scheinbar bislang nocht nichtmal weisst, was überhaupt als Fehler erkannt wurde, bislang auch weder Angaben dazu, noch zum MSG und dessen Datenstand gemacht hast, kann auch niemand wirklich sagen, ob ein Update tatsächlich fehlerbehebend sein könnte.
Anders ausgedrückt:
Es fehlen bislang jegliche Informationen, die überhaupt eine vernünftige Aussage möglich machen würden !
nee also ich habe im internet gelesen das bei meinem fahrzeugtyp
das problem in der abstimmung der abgasrückführung liegt. und wenn man den stecker vom magnetventil abzieht und das auto nicht mehr ruckelt liegt es am steuergerät. die neuen steuergeräte mit derselben seriennummer haben doch schon eine neue software drauf deswegen sehe ich nicht ein es prüfen zu lassen und dafür geld zu zahlen. ich weis woran es liegt!!!!!
abgesehen davon habe ich daten auslesen lassen und es steht drin fehler im abgasrückführungsystem
drosselklappe ect. habe alles schon prüfen und reinigen lassen
alles okay
Zitat:
Zitat:
Anders ausgedrückt:
nee also ich habe im internet gelesen das bei meinem fahrzeugtyp
das problem in der abstimmung der abgasrückführung liegt. und wenn man den stecker vom magnetventil abzieht und das auto nicht mehr ruckelt liegt es am steuergerät. die neuen steuergeräte mit derselben seriennummer haben doch schon eine neue software drauf deswegen sehe ich nicht ein es prüfen zu lassen und dafür geld zu zahlen. ich weis woran es liegt!!!!!
abgesehen davon habe ich daten auslesen lassen und es steht drin fehler im abgasrückführungsystem
drosselklappe ect. habe alles schon prüfen und reinigen lassen
alles okay
Nur dass bezüglich der Abgasrückführung diverse verschiedene Fehler auftreten können und in den wenigsten Fällen ein Softwareupdate allein Abhilfe schaft.
Die SerienNr. des Steuergerätes ist dabei übrigens völlig nebensächlich.
Es wäre also nicht schlecht, wenn Du als erstes mal mitteilen würdest, welches Modelljahr, welche Motorkennung, welches Steuergerät und welcher Datenstand vorhanden ist.
Als nächstes wär es ebenso sinnvoll, den GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag zu posten.
Dafür, dass Du meinst, besonders pfiffig zu sein, postest Du recht viel Käse.