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Modul elektrisch anklappbare Spiegel - Nachfrage
Hallo Leute,
bin mit der Aufgabe eines Kumpel konfrontiert worden ein Modul zu entwerfen für Elektrisch anklappbare Nachrüst-Spiegel gesteuert über die ZV.
Da ich das nun angehe und er meinte die Nachfrage sei groß, das Angebot jedoch bescheiden wollte ich mal wissen wie es darum steht das Teil in Serie zu Produzieren. Und ob Ihr so etwas kaufen würdet!?
Über eine rege Anteilnahme wäre ich erfreut.
Grüße Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hallo Dr. Fu,
mein Original Taster hat zwar keine Funktion mehr, aber ich habe einen SMB-Taster reingesetzt, weil ich bei der Platine des original Türbedienteil nicht die Leiterbahnen trennen und neu verkabeln wollte. Diese Platine hat ein Motorumschaltrelais drauf, welches ich rausgelötet habe um das Spiegelanklappmodul bequem anlöten zu können. Insofern hat die Plastikkappe des original Tasters schon noch eine Funktion.
Schreibe mir mal eine PN mit deiner E-Mail, dann bekommst du eine 20 Seitige ausführliche Beschreibung von mir.
LG Heiko
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52 Antworten
Hallo,
Sorry, dass ich eure "Bastelfreude" bremse, aber ich habe mir vor kurzem erst ein Modul bei carmodule.de gekauft. Ich habs zwar noch nicht eingebaut, deshalb kann ich noch nicht sagen ob das was taugt oder nicht. Wenn gewünscht, werde ich nach dem Einbau mein Fazit posten.
Gruß Heiko
Also ich hätte auf jedenfall Interesse dran Gibt es dann ein Modul pro Tür oder wie läuft das? Die Adern der Spiegel bleiben ja in der Tür soweit ich weis.
Aber ich denke unter 90€ werdet ihr auch nicht kommen, wenn ihr Qualitativ gute Teile verbaut...
Die Spiegel vom Astra H klappen doch nur in eine Richtung oder nicht?!...ob das dann auch andersrum läuft
Gruß Andreas
Hab mir mal die Anleitung von deinem Modul angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, als wir den Astra H ausgemessen haben sind wir auf folgende Problematik gestosen:
Schaltsignale für ZV Stellmotor:
Pin X: +12V Zu 1-2sek.
Pin Y: GND
Pin Z: +12V Auf 1-2sek.
Dein Modul hat jedoch laut Plan nur einen Schalteingang vom ZV Motor. Der Astra liefert aber 2. Also könntest du thoeretisch nur eine Richtung auf Komfort über ZV benutzen und musstest zusätzlich einen Schalter einrichten für die jeweilig andere Richtung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von loug
Also ich hätte auf jedenfall Interesse dran Gibt es dann ein Modul pro Tür oder wie läuft das? Die Adern der Spiegel bleiben ja in der Tür soweit ich weis.
Aber ich denke unter 90€ werdet ihr auch nicht kommen, wenn ihr Qualitativ gute Teile verbaut...
Die Spiegel vom Astra H klappen doch nur in eine Richtung oder nicht?!...ob das dann auch andersrum läuft
Gruß Andreas
Ich peile 50€ an pro Modul. Um niemanden fertig zu machen finanziell und Verdrahtungstechnisch ist der Plan ein Modul zu verbauen und von jenen dann ein Kabel zur anderen Tür rüber. Wer keine Lust darauf hat kann auch in jede Tür ein Modul verbauen. So wären keine Übergänge von A-Säule zur Tür nötig. Die Module wären so ausgerichtet das man das frei entscheiden kann.
Das Modul soll bei ZV AUF die Spiegel ausklappen, bei ZV ZU die Spiegel einklappen. Da der Astra einen ZV Knopf besitzt wäre dies eine Verschandelfrei Option fürs Cockpit. Über Fernbedienung natürlich das gleiche.
Hab mal nachgeschaut...beim H werden bei dem Motor die Pole vertauscht um ein oder auszuklappen...
Zitat:
Die Module wären so ausgerichtet das man das frei entscheiden kann.
Wär auch am besten so...ich zum Beispiel würde mir nicht den Aufwand machen, extra neue Kabel für sowas quer durchs Auto zu ziehen...da isses wesentlich einfacher ein Modul pro Tür zu nehmen...sollte jeder für sich entscheiden können.
Es ist auch denkbar bei 2 Modulen 75€ zu machen. Das regelt die Nachfrage. Wenn sich die Sache für mich lohnt geb ich das gerne an die Kundschaft weiter.
Hallo,
so ich hab am WE das Spiegelanklappmodul von Carmodule verbaut. Da ich in meinem Astra schon elektrische Spiegel zum anklappen mit einem Knopf in Fahrertür habe, habe ich mir von meinem FOH den Schaltplan und Pinbelegungen ausdrucken lassen. Dieser Schaltplan zeigt, dass das Tastenfeld in der Fahrertür sowohl Zündungsplus (vom REC) als auch Dauerplus hat.
Da ich möglichst wenig an den (ein bischen kurzen) Kabeln machen wollte, habe ich mir dieses Tastenfeld näher angeschaut. Nachdem ich dieses Tastenfeld zerlegt habe, habe ich ein Relais rausgelötet und da dann das Modul angelötet. Wenn ich meinen Astra wieder in den Werkszustand versetzen will brauche ich nur mein verändertes Tastenfeld durch das originale Tastenfeld austauschen. Außerdem musste ich keine Türverkleidung entfernen es hat alles noch unter das Tastenfeld gepasst.
Bei mir funktioniert es so (ich haben Open&Start):
Spiegel sind angeklappt. Ich steige ein und starte den Motor, dann klappen nach ein paar Sekunden die Spiegel ab. Wenn ich den Motor abstelle läuft mein Radio und die Beleuchtung des Tastenfeldes der Tür weiter, bis ich die Tür öffne. Wenn ich die Tür geöffnet habe schaltet sich alles ab und nach ein paar Sekunden klappen die Spiegel wieder an.
Ich habe kein Kabel an die Zentralverriegelung angeschlossen.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Pseiko80
Hallo,
so ich hab am WE das Spiegelanklappmodul von Carmodule verbaut. Da ich in meinem Astra schon elektrische Spiegel zum anklappen mit einem Knopf in Fahrertür habe, habe ich mir von meinem FOH den Schaltplan und Pinbelegungen ausdrucken lassen. Dieser Schaltplan zeigt, dass das Tastenfeld in der Fahrertür sowohl Zündungsplus (vom REC) als auch Dauerplus hat.
Da ich möglichst wenig an den (ein bischen kurzen) Kabeln machen wollte, habe ich mir dieses Tastenfeld näher angeschaut. Nachdem ich dieses Tastenfeld zerlegt habe, habe ich ein Relais rausgelötet und da dann das Modul angelötet. Wenn ich meinen Astra wieder in den Werkszustand versetzen will brauche ich nur mein verändertes Tastenfeld durch das originale Tastenfeld austauschen. Außerdem musste ich keine Türverkleidung entfernen es hat alles noch unter das Tastenfeld gepasst.
Bei mir funktioniert es so (ich haben Open&Start):
Spiegel sind angeklappt. Ich steige ein und starte den Motor, dann klappen nach ein paar Sekunden die Spiegel ab. Wenn ich den Motor abstelle läuft mein Radio und die Beleuchtung des Tastenfeldes der Tür weiter, bis ich die Tür öffne. Wenn ich die Tür geöffnet habe schaltet sich alles ab und nach ein paar Sekunden klappen die Spiegel wieder an.
Ich habe kein Kabel an die Zentralverriegelung angeschlossen.
Gruß Heiko
Hallo,
ich bin eigentlich aus dem Audi Forum, doch ich könnte gut deine Hilfe gebrauchen.
Habe mir jetzt auch ein Modul gekauft.
Meine Frage lautet ob du die ganze Arbeit nur an den Türen verrichtet hast, oder an die Relais auch musstest, die irgendwo im Auto verbaut sind.
Ich danke schon mal im voraus!
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
ich habe bei mir nur das Bedienfeld in der Fahrertür rausgenommen, zerlegt, die original Elektronik darinnen stillgelegt und das Spiegelanklappmodul rangelötet. Glücklicherweise konnte ich das Modul durch das Loch des Bedienfeldes reinlegen und es war in der Türverkleidung noch genug Platz, so dass ich weder die komplette Türverkleidung abmachen musste noch irgendwas an der restlichen Elektronik ändern musste.
Wenn ich jetzt das modifizierte Bedienteil durch ein original Bedienteil ersetzen würde, wäre mein Auto wieder im Originalzustand.
Allerdings hatte die Anleitung von Carmodule nicht 100%ig gestimmt. Die Automatikfunktion hat einwandfrei funktioniert, nur wenn ich unabhäng von der Automatik manuell die Schalter anklappen wollte funktionierte es nicht aus folgendem Grund:
In der Anleitung hieß es man sollte ein Kabel mit einem Taster mit der Masse verbinden. Nach einer E-Mail Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und der Taster anstatt mit der Masse mit +12V verbunden werden sollte. Danach funktionierte das manuelle Anklappen solange wie man den Taster gedrückt hält. Wenn man den Taster loslässt klappen die Spiegel wieder ab. Vielleicht ist noch ein Druckfehler versteckt und es müsste anstelle von Taster Schalter heißen.
Ich weiß aber nicht ob es bei einem Audi auch funktioniert. Mein Opel hat keine CAN-Bus Ansteuerung für die Spiegel. Vielleicht hat Dein Audi so was? Dann wäre es nur eine Programmiersache. Mein Türmodul hat eine "Zünd"plusversorgung, die die Lampen im Modul einschaltet, wenn die Zündung läuft und erst wieder ausschaltet wenn ich die Tür öffne (bzw. 10 Min. nachdem ich die Zündung ausmache). Diese Stromleitung habe ich zum ansteuern des Spiegelmodules verwendet. Ob das bei deinem Audi auch so ist weiß ich nicht.
Wenn Du willst kann ich Dir die Abmessungen des Modules mal nachmessen.
Gruß Heiko
Hi Heiko,
erstmal vielen dank für deine Antwort
Ja, meiner hat leider CAN
Ich warte mal bis das Modul kommt und les mir alles durch.
Bei dir was es auf jeden Fall bestimmt einfacher, als es bei mir sein wird.
Grüße
Naja...bei Audi sind halt in jeder Tür Steuergeräte die mitells CAN verbunden sind um Zündung usw abzufragen. Ich sehe da keine Probleme drinnen, die Adern abzugreifen und mit dem Modul zu verbinden...vorsichtshalber noch eine Diode dazwischen.
Bei Audi klappen die Spiegel doch automatisch ein und auf...wofür dann das Modul? Bzw lieber das original STG von Audi einbauen...
Ich kann auf das CAN pfeifen, aber ich denk dass es seinen Sinn hat bei so viel Elektronik.
Ich kann es leider nicht einstellen, mein Bruder in seinem A4 2012 kann dem STG mitteilen ob es automatisch einklappen soll.
Aber wie finde ich die Ader? Messen, messen, messen, oder?
Zitat:
@Pseiko80 schrieb am 25. März 2012 um 14:57:02 Uhr:
Hallo,
Sorry, dass ich eure "Bastelfreude" bremse, aber ich habe mir vor kurzem erst ein Modul bei carmodule.de gekauft. Ich habs zwar noch nicht eingebaut, deshalb kann ich noch nicht sagen ob das was taugt oder nicht. Wenn gewünscht, werde ich nach dem Einbau mein Fazit posten.
Gruß Heiko
Hallo Heiko ich fahre auch ein astra h und habe mir dieses Modul geholt und hänge am einbau fest kannst du mir bitte ne Beschreibung zukommen lassen wie du es gemacht hast tausend dank lg marvin
Hallo Marvin,
schreibe mir mal eine PN. Ich maile dir dann mal eine Beschreibung.
LG
Heiko