1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. MODUS kaufen?

MODUS kaufen?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:31

Hallo!

Meine Frau will unbedingt einen Modus. Ist der empfehlenswert und wenn ja mit welchem Motor

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Juni 2006 um 6:36

Kann vom Modus nix schlechtes sagen.Motor würde ich wenn es nen Benziner werden sollte den 1.6 16V mit 88PS nehmen der ist flotter unterwegs als der larmarschige 75PS.

Wenn es nen Diesel werden soll dann nehm den 86PS warte dann aber noch nen bissl weil den gibt es bald auch mit FAP.

Der Modus ist qualitativ und in Sachen Alltagstauglichkeit ein hervorragendes Auto. Der Motor sollte den eigenen Ansprüchen angepasst und die Entscheidung ob Diesel oder Benzin von der Jahresfahrleistung abhängig sein.

Gruß, Wolf.

PS-1: Der aktuelle Diesel erfüllt die Euro-4-Norm, der FAP-Diesel ebenfalls. Gibt also keinen Steuervorteil. Nachteile für FAP sind teurerer Anschaffungspreis sowie kürzere und teurere Wartungsintervalle. Vorteil: gutes Umweltgewissen.

PS-2: Ich habe noch einige Modus 1.6, 88 PS Tech-Run und 1.6, 112PS Initiale zu Top-Konditionen an Lager. Mehr dazu gerne per PN.

Gruß, Wolf.

am 2. Juni 2006 um 8:39

Der Tech Run sieht geil aus. Mit den Blenden in den Lapen und den weissen Blinkergläsern vorne. In Gris Hologramme wäre das meiner... ;)

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Der Tech Run sieht geil aus. Mit den Blenden in den Lapen und den weissen Blinkergläsern vorne. In Gris Hologramme wäre das meiner... ;)

In Vulkan-Grau (Farbe Nr.603) steht er hier ->siehe Bild.

Barpreis frei Berlin: 12630 Euro (selbstverständlich inkl. Mwst).

Gruß, Wolf.

am 2. Juni 2006 um 11:06

Ist das ein Tech run?

Also in der Schweizer Version hat er wie gesagt so hübsche Blenden in den Lampen und weisse anstelle dieser hässlich-orangen Blinkergläser.

am 2. Juni 2006 um 11:12

Noch ein Link zum Bild.

Ja, das ist ein Tech-Run 1.6 88PS mit Klimaanlage, Tempomat, Alufelgen, Kurvenlicht, CD-Radio und dem üblichen Komfortzubehör (eFh, ZV, el.Spiegel).

In Deutschland generell mit gelben Blinkern!

Gruß Wolf.

am 2. Juni 2006 um 11:42

@Automensch:

Ja wobei wenn du heute mal inne Zeitung geschaut hast dann hast vll auch gelesen das die Regierung in erwänung zieht Fahrzeuge ohne FAP nächstes Jahr mit 300,- mehr Steuern zu belangen was ja schon nen schöner Pappenbstiel wäre....

Und dann ist es doch schon vielleicht wichtig einen Diesel mit FAP zu kaufen auch wenn der ohne auch die Euro 4 erreicht.

@aurian:

Das ist noch das "alte" Tech Run Modell.Das neue hat auch weisse Blinker vorn, hinten und an den Seiten.

am 2. Juni 2006 um 11:44

Sehe ich auch so. In der heutigen Zeit würde ich auch keinen Diesel ohne Filter kaufen.

am 2. Juni 2006 um 11:48

Ja und da leistet Renault ja auch bald abhilfe.Soll zumindest bei Clio,Modus und Megane Reihe auch der 1.5 dCi mit FAP noch dieses Jahr kommen.Einzigstes Modell ist wohl der Kangoo der Ihn net mehr bekommt.Vll ja sein Nachfolger nächstes Jahr.

Also ich fahre selber den 86PS dci Modus und bin eigentlich recht zufrieden damit. Fahrkomfort ist in jedem Falle sehr hoch, sitzen tut man auch sehr gut. Toll ist die Kopffreiheit. Wenn ich mich in den Laguna meines Vaters setze komm ich mir dann plötzlich total eingeengt vor.

Mit dem 86PS Diesel kommt man schon ziemlich gut voran: Durchzug ist gut, Endgeschwindigkeit flott erreicht. Bei sportlicher Fahrweise brauche ich 6-6,5l, wenn ich es sparsam angehen lasse komme ich inzwischen auf 5l/100km. Der Verbrauch selber leidet natürlich etwas unter dem ziemlich hohen Gewicht (>1,25t) und der Stirnfläche eines Einbauschranks. Nichtsdestotrotz habe ich bergab schon Tacho 200kmh geschafft.

Kofferraum ist ausreichend für 3 Getränkekisten, und wegen der Fahrzeughöhe kann man auch noch etwas oben drauf legen. Den Kofferraumplatz kann man ja auf Kosten von Beinfreiheit auf der Rückbank, durch das Verschieben dieser Bank verändern.

Qualitätsmäßig kann ich mich nicht beschweren. Zu Beginn gab es bei einigen Fahrzeugen Probleme mit Feuchtigkeit in den Blinkern (bei manchen vorne, bei manchen hinten). Meine wurden problemlos gewechselt (natürlich auf Garantie). Bin in den letzten 10 Monaten 20tkm damit gefahren.

Zur Zeit ist der Modus wohl nicht konfigurierbar beim Händler, so hieß es jedenfalls letzte Woche, da es einige Veränderungen gibt. Es werden wohl neue Polster kommen, der 106PS Diesel mit FAP und bei noch mehr Modellen die weissen Blinker.

Wenn du mehr Fragen hast, dann schau vielleicht einfach im Modus-Forum vorbei. modus-forum.de

Gruß

Tomtetom04

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

@Automensch:

Ja wobei wenn du heute mal inne Zeitung geschaut hast dann hast vll auch gelesen das die Regierung in erwänung zieht Fahrzeuge ohne FAP nächstes Jahr mit 300,- mehr Steuern zu belangen was ja schon nen schöner Pappenbstiel wäre....

Und dann ist es doch schon vielleicht wichtig einen Diesel mit FAP zu kaufen auch wenn der ohne auch die Euro 4 erreicht.

@aurian:

Das ist noch das "alte" Tech Run Modell.Das neue hat auch weisse Blinker vorn, hinten und an den Seiten.

Nein, ich habe heute noch nicht in die Zeitung geschaut. Zudem interessiert mich, was "ohne FAP" differenziert bedeutet? Es gibt mehrere Emmissionsklassen, die derzeit alle unterschiedlich besteuert werden. Wie hoch soll der Aufschlag ausfallen? Und was noch mehr interessiert ist, wie man Euro-4-Fahrzeuge mit oder ohne FAP auseinanderhalten will? Weder in den COC.Papieren noch im Fahrzeugschein gibt es irgendwelche Hinweise darauf, WIE die Euro-4-Norm (derzeit die strengste gültige Norm) erreicht wird. Oder anders gesagt, es geht aus den Papieren NICHT hervor, ob ein Fahrzeug Partikelfilter hat oder nicht.

Verlinke doch bitte einmal den Artikel, wenn möglich.

Danke, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Zur Zeit ist der Modus wohl nicht konfigurierbar beim Händler, so hieß es jedenfalls letzte Woche, da es einige Veränderungen gibt. Es werden wohl neue Polster kommen, der 106PS Diesel mit FAP und bei noch mehr Modellen die weissen Blinker.

Ist richtig. Seit 1.Juni gilt eine neue Preisliste wo auch die aktuellen Überarbeitungen beschrieben sind. Auch die weißen Blinker beim Tech-Run. Ich kann die Preisliste als PDF gerne zusenden, als Anhang ist die Datei leider zu groß. Über das Wochenende werde ich das Dokument auch auf unserer Webseite aktualisieren (am Arbeitsrechner herrscht FTP-Monopol über die Renault-Leitungen) und es ist dann über "Neuwagen" abrufbar.

Gruß, Wolf.

Hallo!

Da mein Benz grad in der Werkstatt bei Renault steht (dort gekauft und nun Garantiefall), habe ich einen 75 PS Modus als Leihwagen bekommen.

Kurz gesagt - Ich habe mich ein bissel in das Auto verliebt. :)

Die Sitze sind super bequem, die Verarbeitung sehr ordentlich. Selbst auf Kopfsteinpflaster scheppert nichts. Das Fahrwerk ist auch in schnell gefahrenen Kurven Top. Das Innenraumgefühl durch die große Frontscheibe riesig. Das einzige was ich absolut nicht empfehlen könnte, daß wäre dieser 75 PS Motor. Anfühlen tut er sich wie ein 50 PS Wägelchen. Und die eingeschaltete Klima nimmt sofort merklich noch mehr Leistung.

Spritverbrauch laut BC 7,5 Liter. Mein niedrigster Verbrauch bei 70 - 80 km/h auf Landstraße war 5,5 Liter laut BC.

Alles in allem hat dieses Auto was. Etwas, was ihn symphatisch macht.

Deine Antwort