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Modus kaufen

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:14

Hallo,

möchte einen gebrauchten Modus bzw. Grand Modus kaufen.

in Frage kommen Modus 1,5dci 86PS Bj.2005

Modus 1,5dci 68PS Bj.2006

Grand Modus 1,5dci 86PS Bj.2008

hätte nun folgende Fragen: ist ab Bj.2008 (Phase 2) vieles anders oder nur Optisch?

würde sich der Mehrpreis für einen Phase 2 lohnen wenn auch die älteren in gutem Zustand sind und Kilometerstände etwa gleich sind?

ist der 1,5dci zu empfehlen ?

auf was sollte ich achten beim Kauf, gibt es besondere Schwachpunkte beim Modus?

danke für die Hilfe

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16 Antworten

Hallo,

fahre selbst einen Modus, jedoch einen Benziner mit LPg-Nachrüstung. Kann über die Dieselmotoren deshalb nichts sagen.

Nach 6 Jahren und 130 tkm kann ich über Schwachpunkte auch nichts sagen, ausser dass der Relais-/Sicherungskasten rechts neben der Batterie (von vorne gesehen) direkt unter der linken Gummi-Wasserableitung des Windkastens liegt und bei Undichtigkeit unter Wasser gesetzt werden kann. Vorsorgendes Einsprühen mit Silikonöl beugt vor.

Ich habe bislang austauschen müssen:

Batterie nach 4,5 Jahren,

Spurstangenkopf nach ca. 120 tkm,

Bremslichtschalter

Innenraumwärmetauscher nach 5 Jahren

Wenn Du selbst schrauben kannst, ist die Phase 1 durchaus zu empfehlen, da die bei vergleichbarer Variante besser ausgestattet (zB mit Fußraumbeleuchtung). Hat aber den Nachteil, dass (ausser mit Xenon) der Birnenwechsel der Scheinwerfer nur nach Abbau der Plastikfront (ich mach das in ca. 45 Min.) möglich ist.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl...

mfg

eddie

Ach ja, vergass:

ausser das mit dem Leuchtmittelwechsel vorne sind es nur optische Unterschiede zwischen Phase1 und 2.

ich finde den Phase1 von der Optik besser...

mfg

eddie

Vergass noch was:

schau mal in das "Modus-Forum" rein. Das könnte für Dich auch interessant sein.

mfg

eddie

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:30

Danke, war mir eine Hilfe

Würde dir eher zum 86PS Diesel im Modus raten - der Modus ist kein Leichtgewicht. Mit diesem Motor ist er aber wirklich angenehm motorisiert und auch für Langstrecken wirklich toll. Finde Phase 1 zwar auch etwas hübscher, würde aber generell eher zum jüngeren (also Ph2) Fahrzeug raten. Außerdem hat man eben den Vorteil, dass man die Leuchtmittel (wie eddieKraft schon angemerkt hat) selber wechseln kann.

Ob es nun der normale oder der Grand Modus werden soll, ist eher von dir und deinem Nutzungsprofil abhängig. Durch die verschiebbare Rückbank (ist die in Phase 2 auch noch Serie?) hat man einen ausreichenden Kofferraum ODER viel Beinfreiheit auf der (dann nur noch zweisitzigen) Rückbank. In letztem Fall ist das Kofferraumvolumen aber wirklich dann sehr eingeschränkt. Wenn du also Personen in Reihe zwei und Ladung hast, hast du ggf. ein Problem. Da könnten die zusätzlichen Zentimeter im Grand Modus schon helfen.

Die Möglichkeit eine vollständig ebene Ladefläche zu schaffen, indem man die Rückbank zusammenfaltet und in den Fußraum hinter den Vordersitzen klappt, empfand ich immer als schlechten Scherz, weil dies nur möglich ist, wenn man maximal 160cm groß ist. Denn man muss den Fahrersitz dann schon sehr weit nach vorne machen... ich passte da schon kaum noch hinter das Lenkrad. Auch in diesem Falle könnte der Grand Modus ggf. helfen.

Schwachpunkte halten sich beim Modus eigentlich in Grenzen. Kontrolliere die üblichen Dinge (allg. Zustand, Bremsen, Räder, alle elektrischen Helferlein - inkl. der Funktion der beiden Lenkstockhebel/-stummel). Der 1.5dci ist ein extrem oft verbauter Motor (eigentlich alle Renault Baureihen, Nissan und in (angeblich vollständig überarbeiteter) anderer Form bei Mercedes...) und macht meistens keinerlei Probleme, jedenfalls keine, die sich sehr häufen. Habe ihn ihn der 65PS (erste Version im Clio B2) und 86PS Variante jeweils ca. 100tkm gefahren und bin sehr zufrieden damit gewesen. Bedenke aber, dass der Motor einen Zahnriemen hat, der nach damaligem Intervall alle 5Jahre oder 120tkm gewechselt werden muss - wenn du also einen Modus kaufst, der nun gerade in der Nähe einer dieser beiden Intervallgrenzen ist, solltest du für den Wechsel schon 500-800€ (je nach Werkstatt und Region) einplanen.

Wir hatten damals zeitgleich drei Modus in der Familie laufen (86PS dci, 75PS 1.2er und 88PS 1.6er Benziner) und die Fahrzeuge waren allesamt ohne besondere Probleme. Aber ich hätte meinen Diesel gegen keinen der Benziner tauschen wollen. Würde dir also entsprechend einen 86 oder 106PS dci mit einer Ausstattung ab Dynamique (kein Authentique!) empfehlen.

Zahnriemen soll nach Renault-Vorgabe alle 120 tkm oder 5 Jahren gewechselt werden, je nachdem was früher eintritt. Auch beim Diesel?

mfg

eddie

Ja auch beim Diesel... aktuell ist man teilweise auf 6J/160tkm hoch, aber bei den damaligen Fzg. ist noch 5/120.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:51

danke,

eine Frage zum Zahnriementausch: habe schon bei einigen Fahrzeugen den Zahmreimen getauscht, wie schaut es da beim 1,5dci modus aus? die Motorhaube reicht ja nur zum Ölnachfüllen (:-)

wenn die Stoßstange und die Abdeckung vom Scheibenwischergestänge weg ist kann man da einigermassen arbeiten?

Habe Dir eine PN geschickt.

mfg

eddie

Der Modus ist ein sehr cleveres und praktisches Auto. Wir nutzen ihn als Stadtauto und dafür ist er ideal, außen klein, innen groß!

Mich wundert allerdings, dass hier kaum Probleme genannt wurden. Fast alle Modus haben viele, viele kleine Probleme und ich kann sie praktisch alle bestätigen. Insbesondere die Extras haben eine miserable Lebensdauer. Ganz typisch und auch bei mir aufgetreten (teilweise behoben, teilweise einfach ignoriert):

- Xenon-Reflektor ist eine Fehlkonstruktion, normale Lampen sind heller und besser.

- Xenon-Steuergerät defekt.

- Sitzheizung Fahrerseite Kabelbruch, Beifahrerseite durch die "Geheimtasche" kaum spürbar.

- Wasserabläufe am Schiebedach verstopft und nicht mehr frei zu bekommen.

- Risse im Gestänge des Schiebedachs, sehr teurer Austausch.

- Tempomat defekt.

- Verriegelung Tankdeckel defekt.

- weitere Kleinigkeiten am Armaturenbrett, wie kaputte/quietschende Lüfter, Fehler im Display der Klimaanlage usw.

- Reifendruckkontrolle unpraktisch

- u.v.m.

Trotz der vielen kleinen Mängel hoffe ich, dass uns der Modus noch lange erhalten bleibt. Alles wirklich fahrrelevante hat bisher keine großen Probleme oder Kosten verursacht. Einen Modus kauft man am besten mit möglichst wenig Extras. Meiner hat leider fast alle Extras ;)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du offensichtlich einen Modus mit Vollausstattung hast ;-) Xenon, Sitzheizung und Schiebedach hatte z.B. keiner der drei Modus in unserer Familie, da sie alle nur Dynamique mit Confort Paket entsprachen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 10:15

Hallo,

habe jetzt einen Modus 1,5dci 86PS Bj.2005 mit 78000km gekauft.

Fährt sich sehr gut.

2 Dinge hat er aber:

linker Blinker setzt aus, wenn man den Blinkerhebel etwas nach unten drückt dann keine Aussetzer, brauche ich da einen neuen Lenstockhebel oder kann man da Kontakte nachbiegen?

Auto springt nur zögerlich an, Starter dreht nur langsam so wie wenn die Batterie schwach wäre, ist aber voll geladen und auch nicht mehr die Originalbatterie. An der Einspritzung oder Glühkerzen liegt es bestimmt nicht da Motor mit wenig Starterdrehzahl doch anspringt. Starter selbst oder ev. Massekabel?

Danke

Das Blinkerproblem kommt vom Lenkstockhebel. Eine Reparatur ist da nicht möglich, nur der komplette Austausch.

Hast Du beim anlassen mal die Spannung der Batterie gemessen ?

Glückwunsch zu dem Auto. Ich kann auch nur gutes von unserem Modus berichten. Hat in den letzten 4,5 Jahren nur Inspektionen gehabt und sonst nichts. Gar nichts. Einfach problemlos.

Auch wenn die Batterie voll geladen erscheint, kann ihre Kapazität gering sein, sprich, sie hat im Ruhezustand genügend Saft, bricht aber ein, wenn der Anlasser ordentlich zieht. Im Moment reicht das noch um den Motor mit ach und krach ausreichend zu drehen. Aber wenn die Temperaturen sinken...

Wenn es keine Originalbatterie mehr ist, würde ich mal prüfen, ob die Tauschbatterie überhaupt von Haus aus genügend Ah hat. Vielleicht wurde eine zu kleine Batterie eingebaut? Ich würde vor dem Winter definitiv eine neue großzügig dimensionierte eínbauen. Lieber "zuviel" Ah als zu wenig. :)

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