Möchte 19 Zoll felgen
Hallo
fahre seit kurzem einen BMW 525d e61 LCI Baujahr 2008 :-)
möchte mir felgen kaufen.
bin mir aber leider nicht sicher ob ich dieses felgen Dimension drauf hauen darf und kann,
deswegen bitte ich um euer mithilfe.
Felgen:
VA 9x19 Zoll ET 24
HA 10x19 ET 14
und falls jemand noch Infos hat für reifen welche drauf passen könnten bitte teilt es mir mit
mfg
Luan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von luan1
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Hallo.Ich habe vorne 9-19-24 mit 15 mm spurv. und hint.10-19-24 mit 10mm spurv. also das geht weil dann ist et 14 hinten oder ich denke nicht richtig. Reifen sind vorne 245-35 und hinten 275-30.MfG Miki
meinst komme ich beim tüv damit durch und brauche ich unbedingt ABE oder TÜV gutachten
es geht um die folgenden felgen
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../194437692-223-5589
Ich würde die Finger von den Felgen lassen.
Es handelt sich um billige Plagiate, mit denen du von der TÜV-Eintragung bis hin zu Beschädigungen nur Probleme haben wirst.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, also die Reifengrößen wären VA 245/35/19 und HA 275/30/19. Ich denke du bekommst Probleme mit den Einpresstiefen von ET 24 vorn, die müsste weniger sein, das kannst du mit Distanzscheiben ausgleichen. Das größere Problem wird die 10x19 ET 14 auf der HA, da wirst du eventuell den Kotflügel etwas ziehen müssen. Ich bin dabei von meiner Bereifung ausgegangen, ich fahre auf meinem E 61 auf der VA 245/35/19 auf Felge 8,5x19 ET 12 und HA 275/30/19 auf Felge 9,5x19 ET 17 und da ist nicht mehr viel Platz.
also würden 19j mit et 14 überhaupt nicht passen, weil der Verkäufer behauptet die würden anscheinend drauf passen
Hallo.Ich habe vorne 9-19-24 mit 15 mm spurv. und hint.10-19-24 mit 10mm spurv. also das geht weil dann ist et 14 hinten oder ich denke nicht richtig. Reifen sind vorne 245-35 und hinten 275-30.MfG Miki
Zitat:
meinst komme ich beim tüv damit durch und brauche ich unbedingt ABE oder TÜV gutachten
Zitat:
Zitat:
Also das geht aber erst wurde ich nach Gutachten suchen,ODER bei TÜV nachfragen.Sehr schöne felgen,aber nicht original.Ich habe Styling 95 das sind 7 felgen eingetragen,ist nicht so einfach bei TÜV und für diese felgen sind keine papiere wurde ich richtig überlegen.MfG Miki
Bei Interesse hätte ich ein Satz Alpina Felgen (Original 19") anzubieten
Zitat:
Zitat:
Ich würde die Finger von den Felgen lassen.
Es handelt sich um billige Plagiate, mit denen du von der TÜV-Eintragung bis hin zu Beschädigungen nur Probleme haben wirst.
ok danke an allen, ich lasse es sein.
suche mir andere falls jemand noch welche zu verkaufen hat oder welche findet bis auf die alpina felgen dann meldet euch bitte bei mir
mfg
Also ich habe die Styling 95 VA: 9x19 ET24 und HA: 10x19 ET24 mache hinten noch pro Seite 10mm Platten drauf (also dann ET14). Sollte passen... (Bekomme die Felgen erst in Kürze von der Aufbereitung wieder)
Achs und Bereifung: VA: 245/35R19 & HA: 275/30R19.
????
der Anbieter schreibt ausdrücklich keine ABE - Die Teile sind in der EU wertloser Aluschrott für den Metallcontainer... TÜV wirst Du nie bekommen. Du brauchst dafür die - Amtliche Betriebs Erlaubnis - die jede seriöse Felge hat und ein Traglastgutachten.... Es gibt doch jetzt so viele gute Angebote von seriösen Anbietern und gebrauchte Felgen - so was ist rausgeschmissenes Geld... so was gibt es aus China - immer ohne Gutachten für ca. 600 Euro... der Rest ist seins... auf Deine Kosten...
Grüße
Bernwards
schau doch mal hier: http://felgenkatalog.auto-treff.com/
z.B. http://lissy-car-tuning-parts.com/m5-m6-e60-e61-felgeninfo.html
PS: Und Felgen mit - ohne - Spurplatten und der richtigen Einpresstiefe sind vom Fahrverhalten in der Regel besser....
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Du brauchst dafür die - Amtliche Betriebs Erlaubnis - die jede seriöse Felge hat und ein Traglastgutachten....
Bitte gestatte mir, dass ich Deine Aussage etwas präzisiere.
Wenn eine Felge eine ABE hat, brauchst Du kein Traglastgutachten, da die Traglast in der ABE bescheinigt wird.
Es gibt auch seriöse Felgen ohne ABE, die haben aber zumindest ein TÜV-Gutachten. Aufgrund dieses Gutachtens (in dem übrigens ebenso die Traglast bescheinigt wird) ist eine TÜV-Abnahme und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich (und erforderlich).
Fehlt beides, benötigt der TÜV zumindest eine Tragfähigkeitsbescheinigung des Herstellers, damit eine Einzelabnahme möglich ist.
Ergo: Eine Zubehörfelge zu kaufen, die nicht einmal ein TÜV-Gutachten hat, ist rausgeschmissenes Geld und birgt zudem erhebliches Gefährdungspotential (s. Bild im Anhang)
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Du brauchst dafür die - Amtliche Betriebs Erlaubnis - die jede seriöse Felge hat und ein Traglastgutachten....
Bitte gestatte mir, dass ich Deine Aussage etwas präzisiere.
Wenn eine Felge eine ABE hat, brauchst Du kein Traglastgutachten, da die Traglast in der ABE bescheinigt wird.
Es gibt auch seriöse Felgen ohne ABE, die haben aber zumindest ein TÜV-Gutachten. Aufgrund dieses Gutachtens (in dem übrigens ebenso die Traglast bescheinigt wird) ist eine TÜV-Abnahme und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich (und erforderlich).
Fehlt beides, benötigt der TÜV zumindest eine Tragfähigkeitsbescheinigung des Herstellers, damit eine Einzelabnahme möglich ist.
Ergo: Eine Zubehörfelge zu kaufen, die nicht einmal ein TÜV-Gutachten hat, ist rausgeschmissenes Geld und birgt zudem erhebliches Gefährdungspotential (s. Bild im Anhang)
Gruß
Der Chaosmanager
Aaaah ja bei Felgen macht dem Chaosmanager keiner was vor... vielen Dank für Deine Präzisierungen das hab ich so jetzt im Detail auch noch nicht gewusst - aber man lernt ja gerne dazu... Ich dachte immer ich brauche für eine Felge die auf meinem E61 nicht von vornherein eingetragen ist beides ABE für die Felge und das Traglastgutachten... das ich diese auf meinem Fahrzeug fahren darf...
Grüße
Bernwards
habe mir gerade heute felgen bestellt beim Händler
Corniche Vegas MR-373 higloss black polish Inox lip
in
8,5J
und
9,5J
in 19 Zoll natürlich :-)
et weis ich leider nicht mehr aber er hat sie berechnet das sie passen und zusätzlich noch 2 paar Distanzscheiben sowie noch 20 schrauben
da mein auto viel Chrom hat bzw. an den scheiben seitlich rund herum von vorne bis hinten habe ich mir die hier bestellt
und hier noch ein paar bilder vom auto
würde gern eure Meinung hören