ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. möchte 318i oder 320i ab Bj 92 kaufen, helft mir mal, bitte ;-)

möchte 318i oder 320i ab Bj 92 kaufen, helft mir mal, bitte ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 19:57

Huhu ihr lieben Männer (nehm mal an, dass hier ist eine Männer-Domäne *g*)

Ich bin auf der Suche nach einem Auto - hab leider keines mehr, uns hat der Tüv geschieden :-(

Nun such ich nen BMW am liebsten nen 318i oder auch nen 320i ab Bj. 1992 bis max. 1900,- (soweit kein Problem -gibt genug Auswahl)

ABER: was ist denn sinnvoller, worauf muss ich als "FRAU" achten. Bis wieviel km würdet ihr zu dem Preis kaufen?

Wie hoch kommt mich was in der Steuer? Ich weiß, dass ich den 318i umrüsten kann auf nen E2 Kat und somit Steuern sparen kann, wie ist es da beim 320i???

Was ist der Unterschied zwischen einem 320 und einem 320i ( gibt sicher einen, gell) (wozu steht das i überhaupt) Lohnt sich ein Diesel bei dem Alter????

Was würdet ihr denn Raten, sollte ich mir ehr anschaffen...worauf soll ich beim Kauf achten, was ist wichtig??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Liebe Grüsse

Linda

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 9:59

Re: möchte 318i oder 320i ab Bj 92 kaufen, helft mir mal, bitte ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sommerwolf

Huhu ihr lieben Männer (nehm mal an, dass hier ist eine Männer-Domäne *g*)

Ich bin auf der Suche nach einem Auto - hab leider keines mehr, uns hat der Tüv geschieden :-(

Nun such ich nen BMW am liebsten nen 318i oder auch nen 320i ab Bj. 1992 bis max. 1900,- (soweit kein Problem -gibt genug Auswahl)

ABER: was ist denn sinnvoller, worauf muss ich als "FRAU" achten. Bis wieviel km würdet ihr zu dem Preis kaufen?

Wie hoch kommt mich was in der Steuer? Ich weiß, dass ich den 318i umrüsten kann auf nen E2 Kat und somit Steuern sparen kann, wie ist es da beim 320i???

Was ist der Unterschied zwischen einem 320 und einem 320i ( gibt sicher einen, gell) (wozu steht das i überhaupt) Lohnt sich ein Diesel bei dem Alter????

Was würdet ihr denn Raten, sollte ich mir ehr anschaffen...worauf soll ich beim Kauf achten, was ist wichtig??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Liebe Grüsse

Linda

sry wenn ich so antworte aber :

was will man noch heute 1900€ verlangen?

Stell dir vor du kaufst dir nen 320 bj 92 , sieht top aus etc fährt sich super alles ok , nach 1000km hast vielleicht nen Zylinderkopfschaden und dann sind mal ruck zuck 500-1000 unter Freunden wech , und dann?????

Also so etwas sollte meiner Meinung nach wohl überdacht werden , ob man sich das Auto auch leisten kann (nix persönliches über dich) aber ein schöner Corsa B oder sowas macht doch auch was her und bleibt bezahlbar MM

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:38

Wieso, weil ich ein älteres Model suche???

Was bitte soll ich mit einem Corsa?

Ist doch egal, was meine Beweggründe für DIESES Auto sind, oder???

Ich fragte hier ja auch nur danach, was generell von diesem Typ gehalten wird.... und nicht ob jemand lieber mehr in ein jünges Model investieren würde...

danke für Deine Antwort...

Linda

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:41

ach so.. noch anmerken möchte.

Hab mir für fast nen ähnlichen Preis letztes Jahr nen Opel Astra gekauft... den ich dann dieses Jahr verschrotten durfte...

der hatte NUR 160.000 gelaufen und war BJ 94...

Man steckt in keinem Auto drin, in jüngeren wie in älteren nicht...

Autokauf ist Glückssache und ich hoffe einfach, dass das Glück diesmal auf "meiner" Seite ist.....

Linda

am 4. Oktober 2006 um 11:39

Macht doch das Arme Mädel nicht sooo runter

Erstmal zum Kauf 318i vs 320i apropos das "I" steht für Injektion/Einspritzer, das sind Alle E36 ;-))

Kannst natürlich auch mit BJ 92 noch ein schönes Schätzchen finden, musst halt genau suchen (Opa-Auto......)

Welchen du dir holst, hängt eigentlich von deinen Ansprüchen ab:

-318i Vierzylinder 115 PS 1,8l mit Euro 2 Unrüstung =132,48 Steuer im Jahr recht träge für `nen BMW, eher als Einkaufswagen für die Stadt geeignet ;-))

-320i Sechszylinder 150 PS 2,0l mit Euro 2 = 147,20 Steuer im Jahr, typisch 6Zyl. Laufruhe, usw....geht bedeutend besser als der 318i

Solltest auf jeden Fall die E36 typischen Schwachstellen, Fahrwerk vorn und hinten, Rost an Tür und Heckklappenkante, Getriebe, Differential, Ölverluste (auch am Diff. besonders) mal alles abchecken.

Fährst halt am besten mit dem Objekt deiner Begierde zu einer Dekra Stelle und lässt da einen Gebraucht-Wagen Check machen.

Was Ausstattungen betrifft, hängt wieder von deinen pers. Ansprüchen ab, elektr. Fensterhber, elektr. Schiebedach, ZV,

Klima, Sportsitze waren so die Details auf die Ich beim Kauf meines Coupe Bj:11/92 geachtet hatte........

Achso Karrosserie, kannst eigentlich alle Varianten nehmen Limousine, Coupe, Touring(Kombi) obs den Compact 92 schon gab weiß Ich nicht.

Also viel Spaß beim Autokaufen

Gruß marco

der 318 hatte zum anfang noch keine steuerkette und der 320 noch keine vanos. ab ende 94 bekam der 320 noch mal einen modifzierten motor.

würde dir einen 320 ab 09/1994 (neues modelljahr) empfehlen, wenn dich der benzinmehrverbrauch von ca 2 litern nicht stört.

ab 93 hatte der 320 dann auch vanos, also mehr durchzug in unteren drehzahlen und weniger verbrauch.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 12:45

Hallo Marco,

das nenn ich mal eine gescheihte Antwort :o) Dank Dir, damit lässt sich ja schon einiges anfangen.

Für mich ist halt wichtig, welcher Typ der beiden der bessere ist.. Inzwischen hab aber auch ich kapiert, das ein 6Zylinder sinnvoller ist, verbraucht zwar mehr etwas mehr Sprit, was wiederrum natürlich auch drauf an kommt, wie man ihn fährt... aber ein Oma-Auto das an ner Ampel nicht vom Fleck kommt, will ich auch nicht. Er soll aber auch laufrühiger sein und das ist mir wichtig und ein wenig mehr unter der Haube hat er ja dann eh, als der 318 :-)

Bei der Karosserie hab ich mich eigentlich auf die Limousine geeinigt - meine Kids haben da ja ein Mitspracherecht - *g*

Weißt Du, was die Dekra für den Check nimmt? Ich mein, nicht das es wichtig ist aber wissen würd ichs halt schon vorher gerne.. muss ja mit eingeplant werden....

Okay, dann mal danke für die kompetente Antwort... ich werde mich morgen dann erstmal hier vor Ort auf die Suche machen und diese dann in den nächsten Tagen ausweiten.. hab da schon einiges gespeichert...

Liebe Grüsse

Linda

am 4. Oktober 2006 um 14:31

äh sry, aber was mahct das im biete forum?

aber für das bisschen, da bekommste höchstens noch ausgelutschte krücken! oder nen m40 motor den keiner mehr will!

ps: der m43 318i ist nicht umbedingt nen oma auto, der zieht recht ordentlich. nur obenrumm kommt nicht mehr viel.

besser als der 320i ist meiner meinung nach der 318is, zum. beim beschleunigen. sonst hat der 2,0 alle vorteile.

==> verschoben in den BMW E36 Bereich ;)

_______________________________________

Und zum Thema: der 320er ist etwas haltbarer 1. weil er keinen Riemen sondern eine Kette hat und 2. weil der 318er ab und zu mal Probleme mit Nockenwelle/Hydrostößeln bekommt. Der Verbrauch ist aus eigener Erfahrung bei beiden näherungsweise gleich. Gegen den 320er spricht somit eig nur die höhere Steuer und evtl höhere Versicherung.

Generell wirst du es schwer haben, für den Preis einen gut erhalten E36 zu finden. In der Preisklasse findet man im wesentlichen Fzge mit technischen oder optischen Mängeln.

Vom Dekra-Check halte ich persönlich nicht sehr viel. Dieser schützt in keiner Weise vor bösen Überraschungen, sondern kann nur Mängel aufdecken, die auch im Rahmen einer üblichen TÜV-Untersuchung bemängelt würden (Traggelenke, Bremsen, Lichter usw) und unter Umständen auch eventuelle Unfallschäden. Ob aber z.b. der Motor in gutem Zustand ist, erfährt man aus so einem Check auch nicht...

Grüße,

Markus

am 4. Oktober 2006 um 17:25

sag ich doch ;-) für das Geld bekommt man nicht mehr als Müll ;-)

am 4. Oktober 2006 um 19:02

mit 1900€ wirst du keine schöne oder gepflegte bzw. Mängelfreie 320er finden...

Ich würde dir eher raten ab 1993 zu suchen mit folgenden Kriterien....

- Airbag

- Handschaltung

- Checkheft gepflegt ohne Wartungsstau

- nicht so viele Vorbesitzer max 3

- KM-Stand bis 150 Tkm nicht 160 Tkm überschreiten...

- G-kat Euro 2 (wenn 1 kann man auch umrüsten)

Es ist absolut möglich solch ein Fahrzeug zu finden... muss bischen länger suchen und nicht das erst beste nehmen...

Die Dekra verlangt ca. 120€ bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher

Vom 320er würde ich dir komplett abraten... ist ein klasse Motor der mehr für sportliche Fahrer Interessant ist... mit sportlich meine ich, der muss hoch gedreht werden um vorwärts zu kommen und da ist man als Frau mit einem 318er besser und gleichermaßen bedient...

Hast du dann ein Fahrzeug gefunden, fahr auf jeden fall zu einer Werkstatt.... und lass den durch checken... fahr am besten zu Bmw da kannst du den Mechaniker bitten und der schaut sich den unverbindlich an... jedoch sind seine Angaben dann ohne Gewähr...

Viel glück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. möchte 318i oder 320i ab Bj 92 kaufen, helft mir mal, bitte ;-)