Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möchte 8E- A4- Kombi kaufen

Möchte 8E- A4- Kombi kaufen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:10

Hallo Gemeinde.

Ich möchte mir folgendes Auto kaufen, Was meint Ihr?

Audi A4 Kombi

Bj: 2002

1,9l TDI PD ohne Partikelfilter

130PS

Frontantrieb

230.000KM

1. Kupplung drinnen

1. Turbolader drinnen

Wielange kann ich damit fahren? Mit welchen reparaturen muss ich in den nächsten 5 Jahren bei einer KM- Laufleistung von etwa 100.000KM rechnen?

Hat jemand Langzeiterfahrungen und ca. 300.000Km drauf?

Plakette wird morgen gemacht, da sollte nichts schief gehen.

Es sind viele Teile in den letzten 2 Jahren neu gekommen.

Bremsen, Stoßdämpfer hi, viele Querlenker vo, Zahnriemen, immer Service gemacht.

 

lg Markus

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 18:04

bei der Laufleistung würde mir mal glatt:

AGR-Ventil

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Wischergestänge

und eben der Turbo einfallen.

Weitere Baureihenmängel findest du in der Signatur vom user Chefkoch1984 hier im 8E Bereich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du willst nen Kombi?????:)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:21

Jap!!

Das kann man nie so sagen, es kann immer was beim Motor kommen was etwas Geld kostet. Am Auto halt die üblichen Teile die einfach zum Verschleiß gehören.

Sonst gilt der 1.9TDI aber als robust....

aber 230 tkm puh ... beim V6 vielleicht ...  

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:51

Tja, genau darum gehts mir.

Bis jetz hatte er noch keine großartigen Probleme.

Ach was. Ein komplett generalüberholter Austauschmotor kostet irgendwas um 1500-2000€. Für nur 200.000 km brauchst du weder einen Diesel noch einen V6. Je simpler der Motor, desto wahrscheinlicher macht irgendwas anderes dem Fahrzeug den wirtschaftlichen Garaus.

Bei der Laufleistung: Schau auf den Zahnriemen, der sollte bei 180.000 km gemacht worden sein. Schau auf die Bremsen, bei meinem A4 sind die etwa alle 120.000 km fällig. Alle 60.000 werden die Klötze getauscht. Also eine Scheibe gleich zwei Klötze... Dein kandidat sollte demnach kurz vor einem neuen Satz Bremsen stehen.

Was wahrscheinlich langsam kommen wird: Fahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn. Wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 30.000 km die Stabis/Koppelstangen mit den Gummilagern oder gar die Querlenker. Dämpfer/Federn zusammen etwa 500€, Querlenker zu machen sind etwa 700€ (Material bereits 400-500 Tacken), Stabi kosten samt Koppelstangen und Spurstangenköpfen gibts für etwa 200€ je Achse.

Was ich mich wundere:

Bei 20.000 km p.a. .... warum schaust du nach einem Diesel und nimmst keinen 2.0i "Bauernbenziner"? Die kosten etwa das selbe und haben typisch 100.000 km weniger auf dem Tacho. Der Diesel verbraucht weniger, hat aber bei Fahrwerk/Karosserie etliches mehr auf der Uhr. Rost wird jedenfalls kein Thema sein.

Mit einem 2.0i wird das Fahrwerk sehr wahrscheinlich noch ne Weile halten, dafür schmerzt der an der Tanke etwas mehr. Mein V6 (aus 2002) steht jetzt kurz vor 180.000 km, bisher kann ich mich nicht beschweren. Das Fahrwerk ist halt dran, aber das hat fast jeder Wagen irgendwann um 200.000 km vor sich. Ich könnte es aufschieben, nur wozu mich noch 20.000 km mit ausgelutschten Dämpfern ärgern ... noch einen Satz Dämpfer (bis 400.000 km) wird der wahrscheinlich nicht bekommen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:21

Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.

Das Auto verkauft mein Kollege, der sehr serh gut drauf geschaut hat.-- Darum ein Diesel

Bremsen und Querlenker vorne sowie Zahnriemen sind neu, auch die hinteren Stoßdämpfer wurden in den letzten 2 Jahren erneuert.

KLar, es kann immer was kommen,.. der Turbolader z.B. oder der Kabelbaum für die PD- elemente oder sogar ein Element selbst.

Ich denke jedenfalls, das der 1,9l TDI- Motor in den letzten Jahren sehr ausgereift ist. Sollte also nicht so schnell den Geist aufgeben.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Jap!!

Schöne Kombis heißen Avant! Das mal zum ersten.

Zum zweiten würde ich auch eher zum Benziner greifen, die haben meistens fürs gleiche Geld weniger gelaufen. Der 2,0l Benziner ist robust und haltbar. Bei deinen 20tkm pro Jahr vollkommen ausreichend. Da macht sich der Dieselpreis nicht ganz so bemerkbar,Zumal sein Wunschauto ja auch noch ohne DPF ist....

Dazu kommen noch etwas geringere Wartungskosten, kein Turbo der Hops gehen kann etc...oder hast du das Auto schon gekauft? Bei 230tkm kann immer was kaputt gehen, muss aber nicht. Ist halt Risiko.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:29

.. OK, sorry.. Klar, bei Audi heißt das Avant!!!!!

Und ne.. Fzg ist noch nicht gakauft!!

lg

am 26. Juni 2013 um 18:04

bei der Laufleistung würde mir mal glatt:

AGR-Ventil

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Wischergestänge

und eben der Turbo einfallen.

Weitere Baureihenmängel findest du in der Signatur vom user Chefkoch1984 hier im 8E Bereich.

Naja, hier bräuchte man eben die typische Glaskugel...

Es kann in den nächsten 100tkm so einiges auf dich zukommen, oder eben auch nicht... das kann dir so genau keiner sagen. Gary hat aber auf jeden Fall schon eine ganz gute Auflistung dessen gebracht, was dich möglicherweise erwarten wird.

Du hast zwar recht, dass der 1.9er relativ robust ist, aber wenn es mal über 300tkm geht, steigt natürlich irgendwo die Wahrscheinlichkeit ziemlich stark an.

Wir haben selber zwei dieser A4 mit ca. je 260tkm in der Familie, meiner hatte knapp 190tkm - alle ohne nennenswerte Probleme.

Ich sag mal wenn der Preis stimmt und du die History (da ja von deinem Bekannten) kennst, kann man den durchaus nehmen.

Gruß Jürgen

Ich habe mich bewusst für ein 1.6er entschieden (fahre ihn mit 6.4 Liter auf 1800km) und gegen den 1.9TDI, habe zwar ein B5 FL aber das ist ja erstmal egal.

Mich hat abgeschreckt das bei 300tkm manche mit ihren 1.9TDI etliche Probleme haben und sie nicht im Griff bekommen oder immer was dazu kommt. Das sollte man immer bedenken so ein Diesel hat immer mehr Schwachstellen wie nen "einfacher Benziner".

Der 1.9TDI ist wie gesagt von Haus aus ein robuster Motor, man weiß nie wie er gepflegt und gefahren wurde. Du solltest dir überlegen was auf dich für Kosten zukommen, selbst ich habe in mein A4 die ersten 6 Monate 1300€ reingesteckt vom Radlager´n :D, Bremsen, Reifen und ein undichten Kühlerschlauch war da alles dabei....

was soll er denn kosten oder habe ich das überlesen?

Der Kaufpreis wäre für mich das Argument ob oder ob nicht.

MFG

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 3:56

.. Er möchte 4500€ haben!!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möchte 8E- A4- Kombi kaufen