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Möchte E200 gegen stärkere Motorisierung tauschen - aber welche?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2014 um 21:28

Liebe Mitroster/-innen,

nachdem ich hier zwar schon in vielen technischen Fragen Hilfe gesucht und gefunden habe, jedoch bisher noch nie in einer (für mich) richtungsweisenden Entscheidung um Rat bitten musste, ist es nun einmal soweit...

*Räusper*

Und zwar ist in mir der Gedanke schon weit fortgeschritten, meinen eigentlich längst liebgewonnenen und durchaus bestens bewährten E200 Elegance (Bj. 1998, Automatik, Tempomat, kein Klima) abzustoßen, um ihn durch ein besser ausgestattetes Modell - also wieder einen W210 - mit etwas souveränerem Antrieb zu ersetzen. Warum? So problemlos der 200er bisher zwar insgesamt ist, nerven mich sein Phlegma und sein raues Wesen dann doch zuweilen - und das zuletzt auch irgendwie immer häufiger. Ich bin zwar kein Raser vor dem Herrn, fahre aber auf langen Strecken dann doch gerne mal - naja - zügig, d.h. durchgehend mit 170-180 (sofern halbwegs gefahrlos möglich). Der E200 ist dann schon ziemlich laut - und das klingt auch nicht eben schön. Da sehnt es mich dann zunehmend nach einem entspannt schnurrenden 6-Zylinder oder zumindest überhaupt einfach nach einem müheloseren Gleiten. Obendrein nervt es mich jedes Mal, wenn man verkehrsbedingt mal herunterbremsen muss, wie lange es dauert, bis der Wagen wieder richtig Fahrt aufnimmt. Alles in allem wirkt der E200 dann gequält, überanstrengt und weit entfernt von jeglichem Luxus... Es soll also ein stärkerer Vertreter der Gattung W210 her!

[In dem Zuge habe ich mir übrigens meinen Traum, einen W140, nach reiflicher Überlegung nun endgültig aus dem Kopf geschlagen. Dafür bin ich wohl schlichtweg nicht wohlhabend genug und ich möchte einfach nicht jedes Jahr riskieren, wegen irgendwelcher Reparaturen zum S-Klasse-Tarif meine Urlaubspläne mit meiner kleinen Familie zusammenstreichen zu müssen.]

Ein bisschen Luxus und Tinnef soll es dann beim nächsten 210er aber eben doch werden, um der S-Klasse gefühlt näher zu sein: für mich ein paar mehr Knöpfchen (gerne Klappspiegel, Heckrollo, Sitzheizung) zum Spielen und vielleicht Parameterlenkung sowie einen orthopädischen u. vollelektrischen Fahrersitz - und für meine Frau eine Klimaanlage, nachdem sie mir meinen asketischen Verzicht darauf (bei unserem jetzigen E200) während einer langen, langen Fahrt vom Niederrhein an den Bodensee bei deutlich über 30°C im Schatten dann doch ein wenig verübelt hat, hihi...

Die Entscheidung, mich kurz- bis mittelfristig vom E200 zu trennen, ist also im Grunde schon so gut wie getroffen. Die große Frage, die jetzt bleibt und bei der ich auf Euren Rat hoffe, ist nun die nach der richtigen Motorisierung.

Spürbar schwungvoller und müheloser als beim E200 ohne K mit seinen 136 PS und nur 190Nm Drehmoment sollte es also schon zugehen, aber ein Rennfahrer und Ampelsprinter werde ich in diesem Leben wiederum auch nicht mehr. Enorme Endgeschwindigkeit und katapultartige Beschleunigung müssen also nicht sein, einfach nur etwas mehr Spritzigkeit als jetzt - sowie vor allem mehr Lässigkeit und Ruhe beim zügigen Fahren. Auf der anderen Seite sollen die Sprit- und Unterhaltkosten möglichst nicht eklatant gegenüber dem jetzigen Gefährt ansteigen. Sagen wir: +15 bis 20% (Gesamtkosten pro Jahr) wären ok - je weniger, desto besser. Den E200 habe ich übrigens i.d.R. mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Litern gefahren (ja, oft getreten). Ich fahre im Jahr etwa 25t km, eher mehr als weniger.

Die naheliegenden Optionen scheinen mir hier nun die größeren 6-Zylinder Benziner E280 und E320 zu sein, allerdings steht bei diesen die Sorge im Raum, letztendlich doch deutlich höhere Kosten als beim 200er zu haben. Begründete Sorge oder nicht? Könnte ein solches Fahrzeug mit bereits installierter Gasanlage vielleicht doch Sinn für mich machen? Ein Neueinbau erscheint mir schlicht zu teuer bei ungewisser Lebenserwartung des Fahrzeugs...

Und wie sieht es mit den CDI's aus? Selbst der E220CDI mit 143PS scheint von den sonstigen Werten her schon ein ganzes Stück mehr Dampf zu haben als der E200. Könnte das vielleicht schon die eierlegende Wollmilchsau (d. h. mehr Leistung und sogar günstiger!?) für mich sein oder ist der Unterschied zum E200 dann doch nur minimal? Wie sieht es zudem bei den CDI's in Sachen Lärm aus - gerade ab Tempo 160/170? Und ist der 5-Zylinder E270CDI eventuell ein guter Kompromiss in Sachen Leistung ggü. Kosten oder durch seine "asymmetrische" Konstruktion eher ein besonders schlimmer Radaubruder?

Ihr seht: in der Motorisierungsfrage bin ich noch ziemlich ratlos und ich hoffe daher auf erleuchtende Eingebungen Eurerseits - bitte möglichst immer unter Berücksichtigung des Kostenaspekts. Ich danke vorab herzlich für jeden hilfreichen Beitrag. :)

Euer grübelnder

LordChaos80

:)

Beste Antwort im Thema

Na klar, alle Motoren beim 210er haben ihre Vor-und Nachteile, abraten kann man eigentlich von keinem Motor! Aber - der 300 TD ist die eierlegende Wollmilchsau für deine Bedürfnisse, lieber Lord Chaos! Warum?

1. Er ist der Inbegriff an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, wird darin von keinem anderen Motor der Baureihe übertroffen.

2. Er ist deutlich leistungsstärker als der 200er(177/136 PS)

3.Er hat mit 330 Nm ein deutlich höheres Drehmoment

4.Dennoch sind die Verbrauchskosten eher niedriger als beim 200er

5. Das ist ein ausgesprochener Langstreckenwagen, Rentnerfahrzeuge mit Standschäden gibt es nicht und Langstrecken - km zählen bestenfalls die Hälfte

6.Auch dem Getriebe tun LS- km ausgesprochen gut, da sind Laufleistungen von 800 000 km drin!

7.Parameterlenkung war serienmäßig

8.Automatik und Tempomat waren serienmäßig

9.Der Motor ist als R6 der laufruhigste Diesel überhaupt, nicht nur wegen des Massenausgleichs als R6 im Vergleich zu einem V-Motor, der dazu Ausgleichswellen mit zusätzlichem Reparaturrisiko benötigt,sondern auch als Vorkammermotor, der "weicher" verbrennt als ein CDI.

10.Das Fahrzeug ist jetzt mit DPF und grüner Plakette nachrüstbar

10 Punkte , die es in sich haben !;):p

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Na, du bist doch schon lange im Forum und weißt die Antwort immer noch nicht ? Schmunzel...;):p

Themenstarteram 18. August 2014 um 22:41

Hmm, ja. Nur wie schaut's denn da jetzt aus mit dem DPF von Deißler? Bräuchte die grüne Plakette halt schon.

Auf "mobile" steht auch gerade wieder einer drin, wo kackfrech mit Partikelfilter geworben wird. Dürfte doch wohl wieder nur Nepp sein, oder?

Also, jetzt mal im Ernst! Der DPF kostet bei Deissler 1690€, wenn ich das richtig erinnere -da ist aber alles schon drin, einschl . Arbeit und Umschreibung. Bei 25 000km/Jahr lohnt sich das unbedingt, zum Diesel zu greifen, zum 6-Zylinder allein schon wegen der Leistung und der Laufkultur. Der Verbrauch ist deutlich günstiger als beim Benziner, die Reparatur - und Wartungskosten beim 300 TD deutlich günstiger als beim 320 CDI, auch der Rostbefall in der Regel günstiger. Aber - woher nehmen und nicht stehlen? Die 300 TD sind scheue Rehe !;) Andererseits wissen viele noch nicht, dass es jetzt einen DPF gibt, daher sind sie noch sehr billig! Im Zweifel gilt unsere Grundregel: Das bessere Auto ist der bessere Kauf, bezogen auf den Gesamtzustand. Wenn du nur an gute 320CDI und andererseits an heruntergerittene 300TD kommen solltest, ist es keine Frage, dann zum CDI zu greifen!

Übrigens ist die Parameterlenkung (bei den großen Dieseln serienmäßig) auch eine sehr schöne Sache und eine Klimaanlage wirst du auch zu schätzen lernen!:)

Themenstarteram 18. August 2014 um 23:18

Unter der Voraussetzung, dass der Filter inzwischen oder zumindest in Kürze auch wirklich verfügbar ist, fände ich den E300TD in der Tat recht interessant. Er verbraucht zwar für einen Diesel noch verhältnismäßig viel, könnte dies aber durch seine geringeren Wartungs- und Reparaturkosten sowie seine wohl unschlagbare Langlebigkeit wettmachen. Hmmm.... :)

Wo sind denn die Fürsprecher der CDI's? Kann denn niemand was zum E220CDI mit 143PS sowie zum E270CDI sagen - speziell im Hinblick auf Leistung und Lärm? ;)

Ja sag' mal, warum willst du denn deinen schönen 200er für nur 7 Mehr-PS gegenüber einem 220CDI eintauschen? Das bringt's doch nun wirklich nicht! Der CDI verbraucht sicher deutlich weniger,aber ab 200 000 km kannst du auch mit ganz anderen Kosten rechnen, wenn du nur an die Injektoren denkst! Von der Laufkultur her könnte mir der auch gestohlen bleiben!

Der 270 CDI liegt leistungsmäßig ungefähr auf 300TD - Niveau, hat einen günstigeren Verbrauch und eine geringere Laufkultur sowie natürlich auch die höheren CDI - Kosten. Ist aber durchaus auch eine Alternative.

Themenstarteram 18. August 2014 um 23:36

Hehe, wahrscheinlich hast Du wie so oft recht. Die 315Nm Drehmoment beim 220 klingen zwar irgendwie nach viel Kraft, aber am Ende stehen ja doch nur 143PS zu Buche und ich fahr' ja i.d.R. auch nicht mit Hänger. Hatte nur so vor mich hin fantasiert, dass er sich vielleicht doch schon ganz anders - im Sinne von kraftvoller - anfühlen könnte als der 200er Benziner...

Wenn schon, denn schon! Unter einem 6 Zylinder würde ich es schon aus Leistungs - und Laufkulturgründen nicht machen und mit einem guten Diesel fährst du dazu weiterhin auf 200er - Niveau!;)

ich fahr einen 320 cdi Mopf Mod 2002 und habs noch nieh bereut Leistung ausreichend verbrauch zw 7 und 8,5 litern bei normalerfahrweise .. wegen Rost auf das X in der Fin achten denn dann sind die recht rostarm ( produktionsstandort Graz Östreich.. ) ich hab den avantgarde mit reichlich Auststattung .. Bin zufrieden inzw ca 340 000 km laufleistung,...PS: 2,1 to anhängelast und 200 PS Jol.

am 19. August 2014 um 4:56

Aaaalso, ich hab nen 270er.

Was meiner Meinung nach für den 5-Zylinder spricht ist der Verbrauch bei ordentlicher Leistung.

Ich habe letztes Wochenende von Bremen nach Fulda (380km) glatte 6 Liter Durchschnitt verbraucht mit Tempomat auf 130. Im KI stand 5,5l... Habe übrigens sogar noch die Carlsson Leistungssteigerung auf 205 PS/475 Nm drin. Aber auch ohne Leistungssteigerung geht der schon ordentlich. Motor ist während der Fahrt nicht aufdringlich. Man hört ihn in der Stadt ein wenig, auf der Autobahn gar nicht. Womit du leben musst ist z. B. das sanfte Treckergeräusch an der Ampel, sowie gewisse Vibrationen, die Der 5-Ender im Stand nunmal produziert. Außerdem sind die Wartungskosten tendenziell etwas höher (Injektoren und Co.). Für Langstrecke, zügiges Fahren bei ordentlicher Wirtschaftlichkeit, gibt es meiner Meinung eigentlich nichts Besseres in der 210er Reihe.

Hi LordChaos,

die Antwort ist offensichtlich: Du bist reif für einen schönen 430 mit Gasanlage und S-Klasse-mässiger Verwöhnausstattung. ;-) Meinen wirst Du mir nicht bezahlen können/wollen, aber such Dir doch einen Vergleichbaren.

Mit 11 Litern fährst Du den auch, und das souveräne Fahrgefühl, Ambiente, usw. wird Dich begeistern. Mit Ampelsprints hat das nichts zu tun. Er verführt vom Charakter her nicht dazu. Aber er kann alles, was Du forderst in Perfektion. Ihr wärt ein Traumpaar, wißt es nur noch nicht. :-)

Grüße Dirk

Gibts da nicht auch noch den 200 Kompressor ?

Ich möchte hier mal eine Lanze für den 270 CDI brechen.

So rauh wie man sagt ist der Geselle gar nicht !

Ich habe diesen Motor mal in einem 210er probegefahren und war begeistert. Mehr als genügend Kraft und sehr, sehr sparsam. Bei Temo 160 - 180 (sollte auch reichen) läuft der Motor wie Sahne und Du hörst ihn nicht mehr. Nur noch Reifen- und Windgeräusche.

Ich habe mir dann den 211er gekauft, der kurz danach auf den Markt kam. Auch mit der 270er Maschine. Ist zwar schon ein etwas modifizierter Motor, aber ebenfalls ein Fünfzylinder und der Unterschied beim Fahren ist nicht bedeutend.

Leider musste ich mich von diesem Wagen wieder trennen, da er (weil einer der ersten) Elektronikprobleme ohne Ende hatte. Das hat aber mit dem Motor nichts zu tun.

Ich habe mich dann auf dem Markt nach den letzten 210ern umgesehen, die gebaut wurden. Ganz klar, diese hatten keine Kinderkrankheiten mehr.

Leider habe ich keinen 5-Zylinder mit meiner Wunschausstattung gefunden, weshalb ich mich für den 6-Zylinder entschieden habe. Aber grundsätzlich ist der 5-Zylinder eine gute Wahl und ich hätte gerne wieder einen gekauft.

Zum Thema Injektoren: Manche Leute haben Probleme damit, viele aber nicht. Wenn Du Diesel fahren willst, dann lies den Tread über die Zumischung von Zweitaktöl. Dieses schmiert die empfindliche Hochdruckpumpe und reinigt die Injektoren. Damit hast Du stets eine präzise Einspritzung wie bei einem Neuwagen. Das Ergebnis ist außerdem eine höhere Laufruhe (kein aufdringliches Nageln), problemloser Kaltstart im Winter, geringerer Verbrauch und kaum noch Ruß. Regelmäßige Anwendung ist fast eine Lebensversicherung für den Motor.

Ich befürchte daher für meinen Motor keine CDI-spezifischen Probleme oder böse Überraschungen.

Vor wenigen Tagen kam ich aus dem Urlaub zurück. Wo die Bahn frei war fuhr ich wie der Teufel und freue mich immer wieder aufs Neue, wie angenehm es ist, einen CDI zu fahren.

Und dann waren nach 800 km Autobahn immer noch 20 Liter im Tank drin...:cool:

Wenn Du einen guten 270er bekommen kannst, dann nimm ihn. Aber kaufe auf keinen Fall einen 240er Benziner. Dieser läuft zwar fast unhörbar, aber im Punkt Leistungsentfaltung und Verbrauch wirst Du enttäuscht sein und nicht die Verbesserung bekommen, die Du Dir wünscht.

Stimme Dirk zu ;)

Ist zwar in der Anschaffung relativ teuer für einen 210er

Aber E430 mit Gasanlage ist der Knaller.

Ein E430 ist nicht zum Heizen da, dafür gibt es AMG, aber man kann schon sehr sportlich unterwegs sein ;)

Im Alltag bin ich bei knapp 10€ hauptsächlich Stadtverkehr und die Anlage ist schon ein MÜ fetter eingestellt ;)

I <3 my V8 ! :D

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