ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Möchte ein Golf Cabrio kaufen

Möchte ein Golf Cabrio kaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:31

Servus in die Runde!

Ich war am Samstag beim Reifenwechsel, da habe ich 2 Cabrios stehen sehen, den Golf und den A3. Da es ja nun doch wärmer zu werden scheint, habe ich mich entschlossen, ein Cabrio zu kaufen.

Es stehen prinzipiell mal die beiden oben genannten zur Wahl. Den EOS hatte ich schon, wenn man das Fahrzeug aber ganzjährig nutzt und nicht jedesmal erst in die Garage eiern will ist der EOS nicht zu empfehlen, Kenner wissen bestimmt was ich meine ;)

Das Cabrio wird wohl nur um die 10 bis 12 Tausend Kilometer im Jahr bewegt, Benziner steht also schon mal fest. An Ausstattung werden eigentlich nur wirklich notwendige Dinge benötigt, Radio, Sportsitze, Climatronic und ein paar weitere Spielereien.

Der Golf würde mit dem 1.4 TSI auf ca. 32.000 Euro kommen, Farbe soll ROT werden, und...das Fahrzeug wäre laut Neuwagenbörse so bereits verfügbar.

Alternativ wäre natürlich auch ein A3 möglich, der stünde als Gebrauchter S-Line auf dem Hof. Auch sonst, als Neuwagen preislich nicht so weit weg vom Golf.

Pro Audi wäre meiner Meinung nach ganz klar der 1.8TSI Motor. Kenne ich aus unserem A4 Cabrio Firmenwagen, läuft problemlos und ist durchaus auch sparsam zu bewegen.

Pro Golf wäre, neu am Markt, im Gegensatz zum A3 wird die Karosserie in der Form wohl noch länger gebaut, und...ganz wichtig...der Golf hat nicht diese unansehnlichen Kopfstützen/Überrollbügel.

Einen A3 fahre ich auch aktuell, und meine Frau einen Cross-Polo. Beide fahren wir bei schönem Wetter allerdings auch mit dem Quad, so oft wird das Cab also gar nicht zum Einsatz kommen können. Ganz wichtig, das Fahrzeug steht eigentlich immer draußen und wird auch im Winter täglich genutzt. Da eigentlich mehr wie im Sommer.

Ich weiß, komische Logik, aber das sind die Fakten!

Gibt es denn schon brauchbare Aussagen von Golf Cabrio Fahrern, was die Alltagstauglichkeit betrifft. Unsere Tochter mit 13 Jahren fährt natürlich auch mit!

Irgendetwas was man bei der Konfiguration beachten muss? Über den Motor liest man ja so einiges, bedeutet der das KO für das Golf Cabrio?

Diesel kommt nicht in Frage, bin 100 Tausende Kilometer in Dieselfahrzeugen unterwegs gewesen, seit einigen Jahren bevorzuge ich wieder die Benziner.

Bin für Tips und Anregungen dankbar :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei "wird im Winter fast mehr benutzt als im Sommer" kam mir sofort der Eos in den Kopf - hast du darüber schon mal nachgedacht? Ansonsten sollten moderne Stoffdachcabrios bei ordentlicher Verdeckpflege aber im Winter auch keine Probleme mehr machen...

vg, Johannes

Bin schon das Golf III Cabrio damals ganzjährig gefahren, war schon seinerzeit kein Problem und sollte es jetzt erst recht nicht mehr sein. Ich stehe/stand vor der gleichen Entscheidung, aber für mich kommt hier aus den gleichen Gründen, die gegen das A3 Cabrio sprechen, auch nur der Golf infrage. Bei mir wird es wohl der 1.4 mit 160 PS.

Was die Konfi betrifft: Viele Pakete greifen von den Komponenten her ineinander, sodass anfangs alles etwas unübersichtlich erscheint. Ich würde aber kein verfügbares Fahrzeug nehmen, sondern mir selbst eins konfigurieren, die Lieferzeiten sind im Moment sehr kurz und liegen bei etwa nur 6-8 Wochen (DSG dauert glaube ich etwas länger).

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:15

Ich weiß, mein Text war ziemlich lang. Aber ich hatte schon geschrieben, den EOS hatten wir schon. Tolles Fahrzeug, war ein 2.0TSI, aber nach der Garantiezeit abgestoßen. Zu oft standen wir im Winter vor verschlossener Tür, und das war kein Problem der Dichtungspflege.

Wir hatten mit unseren beiden Eos keine Probleme im Winter und der Stand auch immer draußen.

Viel mehr Probleme macht uns im Alltag der praktisch nicht nutzbare Kofferraum des Golf Cabrio. Bei uns wird das nächste Cabrio also tendenziell eher wieder ein Eos als ein Golf Cabrio.

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:30

Vielleicht liegts daran, dass wir hier im Münchner Raum teilweise doch recht Schneereiche und kalte Winter bekommen können. Aber EOS ist ein Glücksspiel, wohl ähnlich wie bei den 1.4 TSI Motoren, aber nun gut, das hält mich nicht davon ab.

Nach normalen Lieferzeiten habe ich gar nicht gefragt, nachdem wir auf alles mindestens 6 Monate warten mussten, habe ich mir das gespart. Da hake ich nochmal nach! Guter TIP!!!

Golf Cabrio stehen zur Zeit reichlich bei VW Händlern und werden mit netten Prämien angeboten.

Mit Schaltgetriebe beträgt die lieferzeit keine 2 Monate.

Der beste Motor ist der 122 PS TSI im Golf Cabrio.

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:33

Warum ist der 122PS der beste Motor?

Hatte schon überlegt, den 105PS zumindest mit in die engere Auswahl zu nehmen. Den fahre ich im Touran! Ist keine Rakete, aber spritzig genug und leise und sparsam.

Habe nur die Befürchtung, dass ich mich hinterher wegen den gesparten Euros ärgern könnte.

Klar, mehr Leistung geht immer, bei 160 PS weiß ich aber, ich bin für unsere Anforderungen eigentlich immer übermotorisiert :D

ein blick in die suchfunktion und viele fragen wären beantwortet, zb hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t3418108.html?...

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:04

Ich weiß ja nicht, was die Foren inzwischen besser füllt, unnütze Threads, oder Hinweise auf die Suchfunktion :D:D

Aber im Ernst, ich habe in der Suchfunktion nur "Cabrio" eingegeben, und es kam nicht viel. Allerdings, selbst wenn man mal was passendes findet, muss ich mir hunderte Einträge durchlesen, weil sich nach wenigen Beiträgen die Threads schon oft nicht mehr mit dem eigentlichen Thema befassen. Dann kommen meist noch die persönlichen Differenzen einiger User hinzu, da ist die "Suche" manchmal Mühsam.

Aber BTT, ich habe mal eine Anfrage für einen frisch konfigurierten Neuen gestartet, bin gespannt was die Lieferzeit ausspuckt.

Leider haben viele Händler das Golf Cabrio in Weiß dastehen, ich denke eine sich bald zum Ende neigende Ära, dann wird Weiß wieder den Lieferwagen vorenthalten bleiben.

Ich selbst hatte schon das candyweiß von VW am Tiguan, schön solange Neu, wenn man nicht regelmäßig mit viel Aufwand und Polierwerkzeug ran will, so wie ich, sollte man die Hände davon lassen. Mein "Weißer" war immer mit fiesen, kleinen braunen Flecken übersät.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Warum ist der 122PS der beste Motor?

Hatte schon überlegt, den 105PS zumindest mit in die engere Auswahl zu nehmen. Den fahre ich im Touran! Ist keine Rakete, aber spritzig genug und leise und sparsam.

Habe nur die Befürchtung, dass ich mich hinterher wegen den gesparten Euros ärgern könnte.

Klar, mehr Leistung geht immer, bei 160 PS weiß ich aber, ich bin für unsere Anforderungen eigentlich immer übermotorisiert :D

Bin den 105 PS letzte Woche im Cabrio probegefahren (diente meiner Entscheidungsfindung :D). Da das Cabrio doch ein paar kg mehr mit sich herumschleppt, würde ich auf jeden Fall zu einer höheren Motorisierung greifen. Auf der Autobahn kommt da nicht mehr viel. Für hauptsächlich Stadtverkehr ist er meiner Meinung nach ok, da er im Antritt einigermaßen kräftig erscheint.

seh ich auch so 122 ps sind beim golf cabrio das minimum

Themenstarteram 24. April 2012 um 5:29

Ich habe ein Angebot vorliegen, das Cabrio in Night Blue Metallic, alle nötigen Pakete, also Design & Style, Technik, Komfort, Winter mit 160PS, Lieferbar in 2 Wochen.

Ich denke das hört sich gut an!

Werd heute wohl alles in die Wege leiten, um die Sache zum Abschluss zu bringen.

Lieferung in nur 2 Wochen? Das ist aber kein selbst konfiguriertes Fahrzeug, oder?

Aber wie auch immer, das hört sich tatsächlich gut an, so kann er sich sehen (und fahren) lassen! :)

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:55

Nein, nicht selbst konfiguriert! Ist ein Lagerfahrzeug meines :) und entspricht zu fast 100% der Konfiguration, die ich selbst vorgenommen habe.

Lediglich die Außenfarbe ist anders, anstatt Rot ist es Blau, wobei das Rot noch nicht fix war. Ich bin gar nicht unglücklich darüber, dass mir auf diese Art und Weise die Wahl der Farbe abgenommen wurde.

Hatte schon mal einen A6 in ähnlichem Blau, Anfangs waren alle skeptisch, sogar der Händler, als das Fahrzeug dann da stand war die Begeisterung auf allen Seiten groß. Manchmal braucht´s vielleicht doch etwas Mut oder wie in diesem Falle, den entscheidenden Anstoß.

Nachdem Geduld eine meiner größten Stärken ist :D haben wir die perfekte Lösung gefunden. Selbst die Tage bis er da steht sind mir jetzt schon wieder zu viel :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Möchte ein Golf Cabrio kaufen