ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Möchte einen Chevrolet Nubira Kombi 1,8 CDX kaufen - Bitte Infos

Möchte einen Chevrolet Nubira Kombi 1,8 CDX kaufen - Bitte Infos

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:30

Hallo,

da an meinem jetzigen Auto zu viele Reparaturen anstehen, möchte ich mir einen neuen Gebrauchten zulegen.

Bei meiner Suche bin ich auf den Chevrolet Nubira Kombi 1,8 cdx gestoßen.

Leider ist mir der Wagen nicht geläufig, und kann nur schwer einschätzen wie hoch der Preis akzeptabel ist.

Habe bei einem Händler einen gefunden , der optisch (auf den Fotos - Am Donnerstag sehe ich ihn dann "live")einen guten Eindruck macht.

Erstzulassung 09/2004

Kilometerstand 79.000 km

Leistung 90 KW

Treibstoff Benzin

Was haltet ihr von dem Wagen?

Welcher Preis wäre denn in Ordnung?

Möchte ihn Probefahren, und würde gerne wissen auf was ich besonders achten sollte.

Dank schon mal,

Jürgen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau doch mal hier was raus kommt

http://dat.de/

am 25. Oktober 2011 um 18:39

Max 4000€.

Es auch noch kein Chevy sondern ein Deawoo.

Es ist nicht richtig beide als 100% gleich darzustellen,

falls der Einwand kommen sollte.

2005 mit Chevy kamen einige wenn auch wennige Änderungen.:)

PS: Er ist relativ zuverlässig, besonders im verhältniss zum Preis.

Unserer hat jetzt 115tkm runter.:D

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:33

Vielen Dank schon mal,

vor allem für die DAT-Seite.

Wusste nicht, dass Bj 2004 noch ein Daewoo war!

Dann muss ich das nochmal überdenken. - Der Preis vom Händler erschien mir schon Vorher relativ hoch.

(über € 5.000,-).

Hi,

hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es einige hilfreiche Beiträge. Außerdem ist das DCC-Forum.de auch ne gute Infoquelle. Ich bin mit unserem bisher sehr zufrieden. Einziges Manko der Zahnriemenwechsel alle 60000. Ich habe es selber gemacht, wenn du auch einigermaßen versiert bist, es ist keine Hexerei. Dann bleiben die Kosten gering. Anleitungen gibt es auch hier in den Foren.

Hatte bisher noch kein so anspruchsloses und zuverlässiges Auto. Habe bisher lediglich 150€ extra für Ersatzteile ausgeben müssen. Nie liegengeblieben, immer zuverlässig von A nach B. Platz genug und bequem, auch in der zweiten Reihe.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:06

Hallo,

ich hab mich vor meiner Fragestellung schon ein wenig durchs Forum gelesen. Deswegen hab ich auch einen recht guten Eindruck vom Nubira. Aber wie gesagt konnte ich mir keine Konkrete Preisvorstellung machen, und deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht.

Und der hat mich ja auch schon weiter gebracht. Die DAT - Seite kannte ich noch nicht. Hab bis jetzt immer auf Autobudget nachgeschaut, aber da fehlen immer wieder Modelle, unabhängig von der Marke.

Danke übrigens auch für deinen Verweiß auf das Daewoo-Chevy-Forum.

Ein wenig selber schrauben schreckt mich nicht wirklich, aber ich hab nur beschränkte Möglichkeiten (weder Bühne noch Grube) und alles trau ich mir auch nicht zu. Aber ohne Selberschrauben hätt ich meinen Audi 80 schon länger aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo,

DAT , kann man vergessen, mein schwager hat ein Audi A4 , nach deren preisermittlung liegt der verkaufspreis wie folgt.

Ankauf == Händler 12385 € === real um die 8000 €

Privatverkauf === 14050 € ===== real um die 9000 €

In den zusammenhang

Audi , hoher wiederverkaufswert === kann man auch vergessen

Laut autoscout24.de wird die 4000€-Marke nicht überschritten, ob nun Kombi mit der höchsten Ausstattung oder nicht. Der Wertverfall bei koreanischen Autos macht sie als Gebrauchtwagen interessant. Habe den 2005er 1.6 SX Stufenheck. Der Motor ist bis 3500 U/min leise, das Platzangebot ist gut. Ich möchte allerdings folgende Mängel auflisten: Klimaanlage defekt, Funkfernbedienung neu (120€), Lampenwechsel kostet pro Scheinwerfer mal eben 18€, die Modelle 05/06 haben schlechte Stoßdämpfer - also beim anfahren über eine Bordsteinkante oder eine Regenrinne auf die Federung achten, ob sie schon Sportfahrwerkcharakter aufweist (hart ist) / ein Dämpfertest vor dem Kauf bei der DEKRA wäre seine 10€ wert - musste für 300 € neue Dämpfer einbauen lassen, die Hitzeschutzbleche der Abgasanlage unterhalb des Tanks hätte der Fahrtwind beinahe davongeweht - der TÜV hat mich darauf hingewiesen - die Schellen waren vergammelt, die Bremsen sind im Vergleich zu einem Kia Rio 1.6 CVVT von 2006 unter aller Sau (schwach, trotz teurer Scheibenbremsen rundum, kein Bremskraftverstärker). Deawoo/Chevrolet-Modelle hinken technisch der Zeit um einige Jahre hinterher. Daher sollte man auch auf die Folgekosten in Form von Steuer und Versicherung achten (Steuer bei mir 108€, Haftpflicht rund 200€/Jahr).

Natürlich können schlechte Zuliefererteile überall vorkommen (BMW mit GM-Getriebe gab es ja auch schon).

Rein optisch empfehle ich ein Modell ab Mitte 2005 zu suchen. Als Chevrolet hat das Auto etwas an Kosmetik erfahren, eventuell sind auch die Motoren überarbeitet worden (?).

am 26. Oktober 2011 um 14:25

Anzumerken ist:

-der Nubira hat einen Bremskraftverstärker

-Lampenwechsel ist für 5€ auch locker drin

-die Motoren wurden nicht überarbeitet

Der Eindruck, dass er keinen Verstärker hat, hat sich im Vergleich mit Kia Rio und sogar eines Opel Transporters ergeben. Dort habe ich wie gewohnt reingetreten und stand, obwohl ich nur abbremsen wollte. Auf jeden Fall sind die Bremsen meiner Ansicht nach im Vergleich dazu recht mager in ihrer Wirkung, was auch in offiziellen Tests erwähnt wurde ("teigiges Bremsgefühl, gefühllose Lenkung").

Der Lampenwechsel ist bei allen jüngeren Fahrzeugen zu einer größeren Aktion geworden. Manchmal wird es als Service umsonst erledigt, manchmal wird eine viertel Stunde Arbeitszeit berechnet. (Links: Ausbau Batterie usw., Rechts: Ausbau Luftfilterkasten). 18€ waren bisher die Spitze.

Letztenendes ist's wie bei allen anderen Autos auch: Ein schlechtes Zulieferteil hier, ein gewöhnungsbedürftiges Detail da, aber im Ganzen zu empfehlen.

Ich habe den Kauf nicht bereut, da Mankos nie auszuschließen sind und ich deshalb nie ein völlig neues Auto zum Neupreis kaufen würde (schließlich steckt man ja im Laufe der Jahre noch einige tausend € rein).

Dass die Klimaanlage kurz nach der Garantiezeit defekt wurde ist allerdings ein Aufreger. Selbst ein 14 Jahre alter Astra ohne irgendwelche Kühlmittel-wechsel-Dich-Allüren hat eine funktionierende Klimaanlage!

Ich habe diese Mängel nicht aufgezählt, um vom Kauf abzuraten. Man sollte aber auf diese Dinge besonders achten, bevor man kurz nach dem Kauf das nachrüsten muss, was der Händler einem vielleicht verschwiegen hat.

am 26. Oktober 2011 um 16:20

Zitat:

Der Lampenwechsel ist bei allen jüngeren Fahrzeugen zu einer größeren Aktion geworden. Manchmal wird es als Service umsonst erledigt, manchmal wird eine viertel Stunde Arbeitszeit berechnet. (Links: Ausbau Batterie usw., Rechts: Ausbau Luftfilterkasten). 18€ waren bisher die Spitze.

Oh wei, du wurdest aber voll übern Tisch gezogen.:confused:

Warum wurden nicht gleich die Räder mit abgebaut!?:rolleyes:

Das geht auch 100 mal einfacher.:)

Zitat:

Ich habe diese Mängel nicht aufgezählt, um vom Kauf abzuraten. Man sollte aber auf diese Dinge besonders achten, bevor man kurz nach dem Kauf das nachrüsten muss, was der Händler einem vielleicht verschwiegen hat.

Das Auto kann nix dafür wenn du von der Werkstatt ausgenommen

wirst wie eine Weihnachtsgans.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ketwiesel

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo,

DAT , kann man vergessen, mein schwager hat ein Audi A4 , nach deren preisermittlung liegt der verkaufspreis wie folgt.

Ankauf == Händler 12385 € === real um die 8000 €

Privatverkauf === 14050 € ===== real um die 9000 €

In den zusammenhang

Audi , hoher wiederverkaufswert === kann man auch vergessen

Die Seite kann helfen einen Preis zu finden, muss aber nicht.

Ach Händler Kaufen und Verkaufen nach DAT oder Schwacke.

Nur diese können Ausstattung abhängig den Preis noch eingrenzen.

Die Stoßdämpfer waren beim Kauf natürlich noch nicht hart/defekt. Ein Test bei der DEKRA hätte aber einen, für die Laufleistung niedrigen, Prozentwert ergeben. Deshalb der Rat, gerade dieses mangelhafte Bauteil jener Produktionsjahre besonders kritisch zu prüfen.

Jene Mängel, die nach und nach an dem relativ neuen Auto mit einer Laufleistung von kaum über 10000km/Jahr aufgetreten sind, sind bei einem nun 6-7 Jahre Gebrauchtwagen, der beim Händler um die Ecke steht, nicht unwahrscheinlich.

Die harten Stoßdämpfer können bei einem Fahrer ohne größeres technisches Verständnis zu Unfällen führen, wenn eine Bodenwelle in einer Kurve den Nubi bei 100 in die Natur gleiten lässt. Eine Rückrufaktion gab es diesbezüglich nicht.

Wie die Werkstatt nun eine Glühbirne wechselt, Scheinwerfer ausbauen oder Luftflterkasten, ist von daher egal, weil es zum Service gehört; bei einer Fremdwerkstatt kann es eben auch etwas kosten (besonders natürlich dann, wenn man einfach den Auftrag gibt, ohne die Kostenfrage zu klären ;) ).

Wer keinen Autospezi in der Nachbarschaft hat, sollte bei der Probefahrt zur DEKRA und alles checken lassen (ca. 50€), zumindest die Stoßdämpfer (10€).

Beim Thema Auspuffanlage war ich skeptisch, allerdings hat das Fahrzeug bisher keinen neuen Endtopf im Austausch erhalten. Ein Billigauspuff a la Opel Corsa scheint es nicht zu sein.

Ein Kühlwasserverlust hat sich bemerkbar gemacht (MAX auf MIN des Ausgleichsbehälters innerhalb von ca. 3500km). Ein Leck wurde durch Kontrastflüssigkeit nicht sichtbar. Ich ahne böses, aber er läuft damit seit gut 40000km.

am 26. Oktober 2011 um 17:37

Zitat:

Die harten Stoßdämpfer können bei einem Fahrer ohne größeres technisches Verständnis zu Unfällen führen, wenn eine Bodenwelle in einer Kurve den Nubi bei 100 in die Natur gleiten lässt.

Auch dieses Argument ist absolut falsch.:D

Zitat:

Wie die Werkstatt nun eine Glühbirne wechselt, Scheinwerfer ausbauen oder Luftflterkasten, ist von daher egal, weil es zum Service gehört; bei einer Fremdwerkstatt kann es eben auch etwas kosten (besonders natürlich dann, wenn man einfach den Auftrag gibt, ohne die Kostenfrage zu klären ;) ).

Naja muss jeder selbst wissen, ob

man für unnötige Arbeit unnötig viel Geld bezahlt.;)

Wegen einer Glühlampe sollte man eigentlich nicht zur

Schrauberbude fahren müssen.:cool:

Wenn die Federung einfach nicht mehr federt, weil die Stoßdämpfer festsitzen, dann ist das die Gefahr.

Man kann freilich selbst den Scheinwerfer ausbauen, je nachdem, wieviel man auf Handwerker machen will. Man kann auch die 10€ für den Radwechsel zweimal jährlich sparen, wenn man die Freizeit dafür hergeben möchte. Statt Öl zum heizen zu nehmen, kann man auch Holz hacken.

Deine Antwort