- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Möchte einen V70 2,2 144PS kaufen
Möchte einen V70 2,2 144PS kaufen
Hallo,
ich bin kurz davor einen V70 2,2 Bj. 9/98 zu kaufen. Das gute Stück hat jetzt 265 tkm gelaufen und ist aus erster Hand. Der Motor läuft seidenweich. Nichts ruckelt oder klappert. Die Karosse ist rostfrei. Zur Ausstattung gehört Klima, ABS und Leder. Was mich an dem guten etwas stört ist die leuchtende ABS Lampe. Woher kann dass kommen und was sind eure Erfahrungen damit. Wie hoch ist der Kostenaufwand bzgl. Ersatzteilen im Allgemeinen und speziel im Bereich ABS. Sensor, Pumpe usw.
Bei Volvo kenne ich mich leider null aus.
Bin für alles dankbar.
Grüsse,
Klaus
Beste Antwort im Thema
Ich würde mittlerweile JEDEM davon abraten,für Fremdpersonen Lötarbeiten an irgendwelchen Steuergeräten auszuführen.Ich habe dies in der Vergangenheit zwar auch gemacht,aber mittlerweile sehe ich es so,das der potenzielle Ärger,den man mit so einer Aktion hinaufbeschwören kann,die ganze Geschichte nicht rechtfertigt.
Gerade bei den Modellen ab Mj.99 (9/98 ist vermutlich so eins) hängt zuviel Regelelektronik mit drin und keiner weiß,was ein (falsch) zusammengelötetes) Steuergerät auslösen kann,Stichwort CANBUS.
Fehlfunktionen im Tacho,Tempomat und Automatikgetriebe sind da noch die kleinsten Probleme.
Ich würde daher dringend empfehlen,niemandem mehr anzubieten,mal eben so ein Steuergerät für einen Fremden nachzulöten.
Im "worst Case" ist dann nämlich der Löter in der Haftung,wenn das Fahrzeug aufgrund einer ABS-Regelung bei voller Fahrt nicht mehr kontrollierbar gewesen und ggf. ausgebrochen ist.
Zugegeben,der Fall ist vielleicht unwarscheinlich,aber wer weiß.
Auch wenn man sich im Forum als toller Löter profilieren will,das ist der falsche Ansatz.
Es mag 20 x gut gehen,aber der eine Fall reicht schon aus,um die nächsten Jahre Regreßpflichtig zu sein.
Ich sehe das Nachlöten an lebenswichtigen Steuergeräten auf gleichem Level wie Arbeiten an Airbags.
Es gibt dafür Fachleute,und die GARANTIEREN für ihre Arbeit mit einer Gewährleistung und einer Betriebshaftpflicht.
An den TE:
Ein Volvo ist im Kaufpreis billig,aber der Unterhalt kann unter Umständen sehr teuer werden,wenn man eine "Leiche" erwischt.
Nicht umsonst gibt es 5.Hand-Fahrzeuge ohne Ende.....
Ersatzteile sind TEUER und nicht jede Werkstatt geht an solche "Exoten" ran.
Martin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ach ja.... er soll 1000€ kosten, was mir nicht allzuviel erscheint.
Muß wohl ein Tippfehler sein, einen V70 2.2 gibt es nicht, wohl eher 2.4
Zum Thema leuchtendes ABS mal die SUFU bemühen (ABS nachlöten), sind meist defekte Lötstellen im ABS-Steuergerät.
Lesestoff darüber gibt es hier genug
Solltest Du löten können, kein großer Akt, evtl ist auch jemand in der Nähe, der das übernehmen kann, daher wäre e nicht schlecht, den Wohnort zu kennen
Hallo
Wie schon gesagt 2,2 l gibt es nicht , wenn denn glaube ich 2,5 l .
Eigentlich kann man bei so einen Auto nix falsch machen aus meine Erfahrung
um es kurz zu sagen er läuft und läuft und läuft bei guter pflege laufen diese Autos weit
über 500 000 , allerdings sollte man damit keine Rennen fahren , sondern fahren .
Es ist ein guter Reisewagen der lange Strecken liebt und ist ein guter Packesel mit viel platz.
Was dem ABS angeht , ist leider oft so das dass ABS Steuergerät kaputt ist, beim Fehler auslesen
wird denn oft Radsensor hi rechts angezeigt und der Fehler lässt sich nicht löschen , denn kannst du davon ausgehen das es das ABS Steuergerät ist . Wenn es nur das ist und von unten alles ok ist
und trocken denn kannst du das Auto mit guten gewissen kaufen
Ich würde mittlerweile JEDEM davon abraten,für Fremdpersonen Lötarbeiten an irgendwelchen Steuergeräten auszuführen.Ich habe dies in der Vergangenheit zwar auch gemacht,aber mittlerweile sehe ich es so,das der potenzielle Ärger,den man mit so einer Aktion hinaufbeschwören kann,die ganze Geschichte nicht rechtfertigt.
Gerade bei den Modellen ab Mj.99 (9/98 ist vermutlich so eins) hängt zuviel Regelelektronik mit drin und keiner weiß,was ein (falsch) zusammengelötetes) Steuergerät auslösen kann,Stichwort CANBUS.
Fehlfunktionen im Tacho,Tempomat und Automatikgetriebe sind da noch die kleinsten Probleme.
Ich würde daher dringend empfehlen,niemandem mehr anzubieten,mal eben so ein Steuergerät für einen Fremden nachzulöten.
Im "worst Case" ist dann nämlich der Löter in der Haftung,wenn das Fahrzeug aufgrund einer ABS-Regelung bei voller Fahrt nicht mehr kontrollierbar gewesen und ggf. ausgebrochen ist.
Zugegeben,der Fall ist vielleicht unwarscheinlich,aber wer weiß.
Auch wenn man sich im Forum als toller Löter profilieren will,das ist der falsche Ansatz.
Es mag 20 x gut gehen,aber der eine Fall reicht schon aus,um die nächsten Jahre Regreßpflichtig zu sein.
Ich sehe das Nachlöten an lebenswichtigen Steuergeräten auf gleichem Level wie Arbeiten an Airbags.
Es gibt dafür Fachleute,und die GARANTIEREN für ihre Arbeit mit einer Gewährleistung und einer Betriebshaftpflicht.
An den TE:
Ein Volvo ist im Kaufpreis billig,aber der Unterhalt kann unter Umständen sehr teuer werden,wenn man eine "Leiche" erwischt.
Nicht umsonst gibt es 5.Hand-Fahrzeuge ohne Ende.....
Ersatzteile sind TEUER und nicht jede Werkstatt geht an solche "Exoten" ran.
Martin
Hallo
noch mal zum ABS
Da Ich auch ein leidenschaftlicher Bastler bin , würde auch Ich die finger von ABS lassen
da es hier um Sicherheit geht und würde auch jeden nur raten solche lebenswichtige Reparaturen
in einer Fachwerkstadt machen zu lassen , auch wenn ich es selber Repariert habe lasse ich es von
einer Fachwerkstadt überprüfen ob auch alles in ok ist am Fremden Autos lasse ich grundsätzlich
die Finger von auch wenn es ein Volvo ist , den einen oder anderen tipp möchte ich wohl geben
wenn es aber um Sicherheit geht kann ich nur den Rat geben in der Werkstadt zu gehen seines vertrauen
lg
Schweden stahl
Eine Überarbeitung in einem Fachbetrieb mit 24 Monaten Gewährleistung kostet rund 200 Euro.
Klar,ein Fünftel des Kaufpreises,aber damit gewöhnt man sich schon mal an die Ersatzteilpreise bei Volvo
Martin
Volvo ist eben Volvo
dafür unkaputtbar
Nee,leider nicht.
Volvo hat Krankheiten wie jede andere Marke auch.
Nur die Karosse und die Motoren sind ziemlich robust,aber auch nur bei Pflege durch den Halter.
Martin
schon mal danke für die Infos.
Also der Wagen ist aus erster Hand.....also nicht durch zig Hände gegangen. Zahnriemen bei 180tkm gewechselt. Jetz ist er bei 165 tkm.
Das Löten würde ich auch dann von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Mir ist nur wichtig dass sowas sich nicht zu einer unendlichen Geschichte entwickelt. Denn mit solchen Dingen kann man wirklich viel Spaß bekommen.
Und ja..... es ist ein 2,5er. War ein Tipp Fehler von mir.
Wie sieht es bei den Wagen mit den Querlenkern aus? Sind die sonderlich anfällig oder normal.?
Zitat:
Original geschrieben von indianerjones
Also der Wagen ist aus erster Hand.....also nicht durch zig Hände gegangen. Zahnriemen bei 180tkm gewechselt. Jetz ist er bei 165 tkm.
Läuft der Zähler rückwärts ?
Fällig nach 120.000 KM oder nach 8 Jahren.
Querlenker sind anfällig,aber einfach zu tauschen.
Ob der Wagen ein Geldgrab wird,kann Dir niemand sagen.
Das hängt auch davon ab,wo Deine persönliche Schmerzgrenze hinsichtlich der Reparaturkosten liegt.
In ein 14 Jahre altes Auto muss nunmal dauernd investiert werden,neuer TÜV bedeutet nicht,das man zwei Jahre lang Ruhe hat.
Wo steht der Wagen denn?Eventuell kommt hier Jemand aus Deiner Nähe und guckt sich den mal an?!
Gruß,Martin
Würde ja auch genre eine "Beratung" abgeben, aber dafür sind mir die Infos zum Auto ehrlich gesagt ein bisschen dünne...
Serviceheft vorhanden? Durchgestempelt? Ist zwar kein Garant, aber zumindest hat sich der Vorbesitzer um seinen Wagen gekümmert und ihn nicht einfach nur gefahren und das notdürftigste repariert (wenn überhaupt, ist leider keine Seltenheit).
Bei der Laufleistung für mich ganz oben auf der "To Check Liste":
Stossdämpfer, Federbinstützlager, Querlenker, Buchsen HA.
Auch sollten sämtliche elektrischen Helfer und Sonderausstattungen (soweit vorhanden) funktionieren...
Wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich. Bestenfalls ein Link zu einem Inserat.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Würde ja auch genre eine "Beratung" abgeben, aber dafür sind mir die Infos zum Auto ehrlich gesagt ein bisschen dünne...
Serviceheft vorhanden? Durchgestempelt? Ist zwar kein Garant, aber zumindest hat sich der Vorbesitzer um seinen Wagen gekümmert und ihn nicht einfach nur gefahren und das notdürftigste repariert (wenn überhaupt, ist leider keine Seltenheit).
Bei der Laufleistung für mich ganz oben auf der "To Check Liste":
Stossdämpfer, Federbinstützlager, Querlenker, Buchsen HA.
Auch sollten sämtliche elektrischen Helfer und Sonderausstattungen (soweit vorhanden) funktionieren...
Wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich. Bestenfalls ein Link zu einem Inserat.
Markus
Service wurde regelmäßig lt. Heft gemacht. die ersten Jahre bei Volvo, dann bei einer Werkstatt des Vertrauens. Zahnriemen wurde bei 198 tkm. zuletzt gewechselt.
Das einzige was i.a. nicht geht ist die Leute des ABS. Auspuff ist auch noch gut. Wobei dass nicht mein Problem wäre. Tragischer ist es wenn komplizierte elektronische Probleme auftauchen würden. Ein Freund hat eine KFZ Werkstatt und macht dann die Wartung und Reperatur. Allerdings ist es ja nicht so dass die Teile immer supi günstig wären.
:-) Neeee.. Zähler läuft schon richtig.... ich habe nur etwas geträumt.
wurde bei genau 198 Tkm gewechselt und hat jetzt 265 tkm gelaufen.
Der Wagen steht in Worms.