ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. möchte evtl. einen Q5 kaufen. Auf was achten

möchte evtl. einen Q5 kaufen. Auf was achten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:57

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich auf Audi umsteige. Der Q5 sieht echt super aus. Man sieht ihn zum Glück auch nicht so oft wie die anderen SUVs.....

Bin mir aber noch schlüssig welchen Q5. Möchte diesen gebraucht kaufen, aber muss jünger sein wie ein Jahr und max. 15`000 KM...

Gibt es was worauf man achten muss? Ist wenn man sich für ein Automatikgetriebe entscheidet, mit irgendwelchen "Krankheiten" zu rechnen? Oder ist das Automatikgetriebe völlig problemlos?

Wie ist es..... Benziner oder Diesel? Welcher Motor ist am zuverlässigsten und am besten geeignet?

Wäre toll wenn mir jemand was über den Q5 erzählt.... :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

 

ich bin am überlegen, ob ich auf Audi umsteige. Der Q5 sieht echt super aus. Man sieht ihn zum Glück auch nicht so oft wie die anderen SUVs.....

 

Bin mir aber noch schlüssig welchen Q5. Möchte diesen gebraucht kaufen, aber muss jünger sein wie ein Jahr und max. 15`000 KM...

 

Gibt es was worauf man achten muss? Ist wenn man sich für ein Automatikgetriebe entscheidet, mit irgendwelchen "Krankheiten" zu rechnen? Oder ist das Automatikgetriebe völlig problemlos?

 

Wie ist es..... Benziner oder Diesel? Welcher Motor ist am zuverlässigsten und am besten geeignet?

 

Wäre toll wenn mir jemand was über den Q5 erzählt.... :-)

Hi Marco!

 

Ist eine super idee und schon allein dazu kann man gratulieren. Mit dem Q5 kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen, ausser er ist dir in Anschaffung oder Unterhalt zu teuer. Zu den Details wird es bei jeder Betrachtung mindestens zwei diametrale Meinungen geben. Am einfachsten Du liest mal im Forum nach und bastelst Dir eine Wunschausstattung über den Konfigurator selbst zusammen. Automatik oder Handschalter ist manchmal nicht wirklich wählbar, welcher Motor etc. hängt stark vom Gebrauch und den Vorlieben ab.

 

Gruß

 

Stefan

(Lies viel, hinterfrage deutlich und lass Dir nicht von "der optimalen Lösung" erzählen")

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:18

Hallo,

habe auch schon einen Q5 in Aussicht. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Wenn man ein Panoramadach hat, kann man dies auch mit einer Art Sonnenblende zumachen, so wie es auch bei Glasschiebedächer ist? Weil diese Komponente wollte ich eigentlich nicht. Ist dieses Dach auf jeden Fall dicht?

Kann man bei Audi auch die Garantie nach der Neuwagengarantie oder gar nach der zweijährigen Anschlussgarantie verlängern? Wenn ja, wie lange kann man dies machen?

Wieso hat der eine Q5 mit MMI die Bedienung direkt unterm Radio und der andere unter der Gangschaltung?

Ist das S Tronic störungs-anfällig? Und ist dies wirklich so der Hammer wie ich es mir denke?

Ich habe den Q5 mit 211 PS in Aussicht, aber wenn`s der nicht wird, ist es ein großer "Abstieg" auf den 170 PS Diesel?

Gibt es beim Q5 Rostprobleme?

Welche Bodenfreiheit hat der Q5? Habe leider nichts gefunden?

Oder kann gar einer was sagen vom Umstieg vom Mercedes ML auf einen Audi Q5?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen.

am 5. Juni 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

habe auch schon einen Q5 in Aussicht. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Wenn man ein Panoramadach hat, kann man dies auch mit einer Art Sonnenblende zumachen, so wie es auch bei Glasschiebedächer ist? Weil diese Komponente wollte ich eigentlich nicht. Ist dieses Dach auf jeden Fall dicht?

Kann man bei Audi auch die Garantie nach der Neuwagengarantie oder gar nach der zweijährigen Anschlussgarantie verlängern? Wenn ja, wie lange kann man dies machen?

Wieso hat der eine Q5 mit MMI die Bedienung direkt unterm Radio und der andere unter der Gangschaltung?

Ist das S Tronic störungs-anfällig? Und ist dies wirklich so der Hammer wie ich es mir denke?

Ich habe den Q5 mit 211 PS in Aussicht, aber wenn`s der nicht wird, ist es ein großer "Abstieg" auf den 170 PS Diesel?

Gibt es beim Q5 Rostprobleme?

Welche Bodenfreiheit hat der Q5? Habe leider nichts gefunden?

Oder kann gar einer was sagen vom Umstieg vom Mercedes ML auf einen Audi Q5?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo,

erst mal hast Du schon mal den richtigen Gedanken dir einen Q5 zu kaufen. (bin selbst seit einer Woche STOLZER Besitzer einer Q5 :)

Die Anschlussgarantie kannst du gleich schon beim Kauf mit abschließen. Aber später ist das auch noch möglich.

S-Tronic habe ich nicht. Die Handschaltung mit 179PS (Benziner) ist aber sehr gut.

Von Rostproblemen habe ich hier noch nie was gehört. Man muss aber auch sagen das es den Q noch nicht soo lange gibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Wieso hat der eine Q5 mit MMI die Bedienung direkt unterm Radio und der andere unter der Gangschaltung?

der eine der die bedienung genau unterm radio hat, hat kein navi , also entweder das concert, chorus oder symphony radio und der andere etweder das normale mmi oder mmi plus mit der bedienung hinterm schalthebel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

 

Welche Bodenfreiheit hat der Q5? Habe leider nichts gefunden?

Bodenfreiheit: 20 cm

Wattiefe: 50 cm

Quelle: Autobild Allrad Nr 5/2011 S. 28

am 6. Juni 2011 um 6:52

Zitat:

Ich habe den Q5 mit 211 PS in Aussicht, aber wenn`s der nicht wird, ist es ein großer "Abstieg" auf den 170 PS Diesel?

Tja, das empfindet sicher jeder anders. Ich selbst fahre den 170 PS-Diesel, und hatte neulich den 211 PS-Benziner als Ersatzwagen. Der Benziner ist natürlich um einiges spritziger, aber imho passt der Diesel mit seiner bulligeren Art besser in den Q5. Und lahm ist er nun ganz sicher nicht. Aber um die Frage für Dich zu beantworten wirst Du nicht umhinkommen, beide Alternativen mal zu fahren. Viel Spaß dabei und auch beim weiteren Zusammenstellen.

Grüße Alex

Zitat:

Wenn man ein Panoramadach hat, kann man dies auch mit einer Art Sonnenblende zumachen, so wie es auch bei Glasschiebedächer ist? Weil diese Komponente wollte ich eigentlich nicht. Ist dieses Dach auf jeden Fall dicht?

Es ist ein durchsichtiges Tuch als Rolo eingebaut, dass auf Wunsch ausreichend verdunkelt. Ich habe es so gut wie nie zu, ausser Parken in dr Prallen Sonne. Das Dach ist Dicht (gegen Regen) und offen (für Licht): SuFu Panoramadach.

Zitat:

Ist das S Tronic störungs-anfällig? Und ist dies wirklich so der Hammer wie ich es mir denke?

Es gab zu anfangs Programmierungen, die nicht ganz optimal passten, wurden per Updaten geändert. Von Störungen=Ausfall oder Behinderungen, ist im Forum nichts Ernstes (=regelmäßiges) zu lesen.

Zitat:

Gibt es beim Q5 Rostprobleme?

dafür ist er zu neu.

Zitat:

Oder kann gar einer was sagen vom Umstieg vom Mercedes ML auf einen Audi Q5?

Es gibt einige Umsteiger. SuFu "ML" im Q5-Forum! Einigen ist er zu klein, anderen zu nervös, die nächsten empfinden alles als optimal.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:21

Hallo,

vielen Dank für die große Anzahl von Antworten.

Na ja.... zu jung für Rost, würde ich so nicht sagen.

Hatte mal einen BMW der hatte nach 3 Jahren schon Rost......

Was mich ein bisschen nachdenklich macht, habe hier im Forum gelesen, dass es gerne bei S Tronic

bei minus Graden Schaltprobleme gibt..... und er "bockt" .... Ist dies eigentlich behoben worden?

Weil habe keine Lust, hier im kalten verschneiten Schwarzwald über die Kreuzungen zu bocken......

Was auch erstaunlich ist, wenn man einen Gebrauchten Q5 anfragt und den Preis hinterfragt, das gleich die Antwort kommt, der Preis ist nicht verhandelbar.... :-(

Weil ein gut gebrauchter fangt erst bei 40`000€ an. Ein gut gebrauchter und gut ausgestatteter kostet sogar 45`000`€...... Da frage ich mich, wenn ich einen neuen kaufe für Listenpreis von 52`000€, wie viel

würde ich da wohl Rabat bekommen? Weil es gäbe ja auch sicherlich die Möglichkeit einen neuen zu kaufen der bereits bei einem Händler steht? Was meint Ihr? Wie viel Rabatt würde ich da evtl. bekommen?

am 6. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

 

Weil ein gut gebrauchter fangt erst bei 40`000€ an. Ein gut gebrauchter und gut ausgestatteter kostet sogar 45`000`€...... Da frage ich mich, wenn ich einen neuen kaufe für Listenpreis von 52`000€, wie viel

würde ich da wohl Rabat bekommen? Weil es gäbe ja auch sicherlich die Möglichkeit einen neuen zu kaufen der bereits bei einem Händler steht? Was meint Ihr? Wie viel Rabatt würde ich da evtl. bekommen?

Hi,

genau so weit war ich auch. Habe mich letztendlich für einen Neuwagen entschieden. Kostet mit Rabatt nicht wesentlich mehr als ein Halbjahreswagen vom WA. Vorteil war die individuelle Konfiguration. Nachteil ist die Lieferzeit. Die in diesem Forum angegebenen Rabatte sind recht unterschiedlich. Gebe mal bei SuFu "Rabatt" oder "Nachlass" ein und mach Dir selbst ein Bild.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:21

Hallo,

da hast Du recht. Mir wäre ein neuer mit 10-12% Rabatt am liebsten. Nur der Gedanke darauf 10 Monate zu warten und so wie hier im Forum berichtet wird, kommt ja ca. im April 2012 eine Facelift raus. Genau in dem Monat würde ich dann meinen bekommen bei der aktuellen Lieferzeit und hätte vom ersten Kilometer an schon einen "alten" bzw. einen überholten.

Das Thema macht mich echt ganz schön fertig.

Ich finde auch keinen 211PS S Tronic unter 46`000€ und mehr will ich nicht gerade für einen Gebrauchten bezahlen.

Dagegen gibt es super Angebote um die 42`000€ für einen Diesel 170 PS S-Tronic mit meiner "Traumausstattung". und gerade 7000 KM und 6 Monate alt. Ist Quasi gerade eingefahren.

Ich denke am besten wird es sein, ich gehe mal zu einem Audi Vertreter und fahre zum Vergleich den Diesel und Benziner.

Damit sollte es anfangen.....

Sollte es zur Überbrückung einer "fahrzeuglosen" Leasinglücke kommen, d.h. das z.Zt. geleaste Fahrzeug von Firma XY muss früher zurück, als die neue Quh geliefert wird: einfach mal das freundliche Autohaus in dem die neue Q gekauft wird/wurde anfragen, ob die einem über die potentiell fahrzeuglose Zeit nicht mit einem Mietfahrzeug aushelfen. Große Autohäuser haben i.d.R. soviele unverkaufte Leasingrückläufer rumstehen, sie Sie gerne nochmal "zwischenvermieten". Der Mietpreis liegt i.d.R. in Höhe unwesentlich über der Leasingrate.

 

MfG

Q555

 

 

 

 

am 7. Juni 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Sollte es zur Überbrückung einer "fahrzeuglosen" Leasinglücke kommen, d.h. das z.Zt. geleaste Fahrzeug von Firma XY muss früher zurück, als die neue Quh geliefert wird: einfach mal das freundliche Autohaus in dem die neue Q gekauft wird/wurde anfragen, ob die einem über die potentiell fahrzeuglose Zeit nicht mit einem Mietfahrzeug aushelfen. Große Autohäuser haben i.d.R. soviele unverkaufte Leasingrückläufer rumstehen, sie Sie gerne nochmal "zwischenvermieten". Der Mietpreis liegt i.d.R. in Höhe unwesentlich über der Leasingrate.

MfG

Q555

mittlerweile ist folgendes möglich (habe ich auch gemacht)

wenn das alte Leasing früher beendet ist als das neue Fahrzeug verfügbr ist, kann man bis zu 6 Monate "stillschweigend verlängern".

Dafür einfach das Autohaus anrufen u das machen lassen. Dann werden die Raten einfach weiter abgebucht....

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:55

Hallo,

so bin nun an einem Audi Q5 S-Line 2.0 TFSI quattro 155(211) kW(PS) S tronic interessiert von einem Audi-Mitarbeiter.

Dieser ist 7 Monate alt wenn ich ihn übernehmen könnte. Ich bekomme ja dann den Rest der Neuwagengarantie überschrieben.

Kann ich z.B. kurz vor Ablauf dieser Neuwagengarantie noch eine Anschlussgarantie abschließen, oder muss man dies gleich von Anfang an machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. möchte evtl. einen Q5 kaufen. Auf was achten