ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. möchte gerne den RTI Monitor fest stehen haben, nicht mehr einfahren

möchte gerne den RTI Monitor fest stehen haben, nicht mehr einfahren

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:28

ist es irgendwie möglich den Monitor nicht jedes Mal einfahren zu lassen, also ihn dauerhaft oben zu lassen?

Leider kann ich über die Suchfunktion nichts passendes finden, bzw. gebe ich vermutlich die falschen Suchbergriffe ein :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2013 um 21:33

Das Thema gab es schon hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-faehrt-nur-langsam-hoch-t2246240.html

Ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert.

Ich würde auch eine endgültige Schrauber-Lösung in Betracht ziehen, also so etwas wie Motor abklemmen o.ä. so dass der Monitor (ohne größere Umbauten) gar nicht mehr versenkt werden kann. Das wäre mir zumindest lieber als das ständige auf und ab!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:05

Tja, also scheint es ja dafür nichts zu geben...werde mal die Jungs die den Canbus Extender ins Leben gerufen haben, mal kontaktieren. Vielleicht können die ja da was machen :confused:

am 10. Juni 2013 um 6:50

Gute Idee! Das wäre dann das i-Tüpfelchen und ich würde ihn auch sofort kaufen.

Der Monitor hängt nicht am CAN-Bus, das wird wohl eher nichts.

 

Folgende Signale gehen ans Display:

Code:
Display (to the road traffic information (RTI) control module)
Control module terminal Breakout box terminal Signal type Ignition on Other
J1 #1 Color signal (red), screen Analog signal when red color is displayed 0.714 V p-p
J2 #2 Color signal (green), display Analog signal when green color is displayed 0.714 V p-p
J3 #3 - - -
J4 #4 Serial bus to the display Digital signal Half duplex, start-stop synchronizer, 2400 bps
J5 #5 Signal, display remote control Digital signal 38 kHz carrier wave when the remote control is pressed
J6 #6 Color signal (blue), screen Analog signal when blue color is displayed 0.714 V p-p
J7 #7 Screen ground, video signals Ulow -
J8 #8 Composite sync, display screen Analog signal 0-5 V
J9 #9 - - -
J10 #10 Video signal to display Analog signal 1 V p-p +/- 0.2 V
H - Screen ground, cable to the screen Ulow -
 
Display
Control module terminal Breakout box terminal Signal type Ignition on Other
K1 #1 30-supply (power supply from battery) Ubat -
K2 #2 30-supply (power supply from battery) Ubat -
K3 #3 15 supply Ubat -
K4 #4 Ground (Measured to battery negative terminal) Ulow -
K5 #5 Ground (Measured to battery negative terminal) Ulow -

Ich würde ja auf J4 tippen.

Oder eben beim Display in ausgefahrenen Zustand den Motor abklemmen.

am 10. Juni 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Der Monitor hängt nicht am CAN-Bus, das wird wohl eher nichts.

 

Folgende Signale gehen ans Display:

Code:
Display (to the road traffic information (RTI) control module)
Control module terminal Breakout box terminal Signal type Ignition on Other
J1 #1 Color signal (red), screen Analog signal when red color is displayed 0.714 V p-p
J2 #2 Color signal (green), display Analog signal when green color is displayed 0.714 V p-p
J3 #3 - - -
J4 #4 Serial bus to the display Digital signal Half duplex, start-stop synchronizer, 2400 bps
J5 #5 Signal, display remote control Digital signal 38 kHz carrier wave when the remote control is pressed
J6 #6 Color signal (blue), screen Analog signal when blue color is displayed 0.714 V p-p
J7 #7 Screen ground, video signals Ulow -
J8 #8 Composite sync, display screen Analog signal 0-5 V
J9 #9 - - -
J10 #10 Video signal to display Analog signal 1 V p-p +/- 0.2 V
H - Screen ground, cable to the screen Ulow -
 
Display
Control module terminal Breakout box terminal Signal type Ignition on Other
K1 #1 30-supply (power supply from battery) Ubat -
K2 #2 30-supply (power supply from battery) Ubat -
K3 #3 15 supply Ubat -
K4 #4 Ground (Measured to battery negative terminal) Ulow -
K5 #5 Ground (Measured to battery negative terminal) Ulow -

Ich würde ja auf J4 tippen.

Oder eben beim Display in ausgefahrenen Zustand den Motor abklemmen.

Also, Sie moechten das Bildschirm von RTI niemahls nach unten gehen lassen? Nie?

Das einfachste ist wohl einen schalter die die J4 ausschaltet (und damit die instructionen verliert zum hoch/herunter fahren)...

Sonnst... pfew, keine ahnung, werd nicht von Canbus sonder von Melbus arrangiert!

am 10. Juni 2013 um 10:49

Es wäre natürlich am besten, wenn es einfach konfiguriert werden könnte.

Wenn das nicht geht und ich mich zwischen aktuellem Stand und "Immer-Draußen" entscheiden müsste, dann würde ich "Immer-Draußen" nehmen. Eine Schrauberlösung würde ich mir problemlos zutrauen, allerdings nichts, bei dem ich Leitungen messen muss, da ich von Elektrik und Elektronik nur sehr wenig Ahnung habe ...

Die Lösung sollte natürlich reversibel sein ;)

Hat jemand eine Ahnung wie der Monitor bzw. Antriebsmechanismus aufgebaut ist und wie man ihn am einfachsten außer Betrieb setzt?

Danke!

am 10. Juni 2013 um 11:24

Such mal nach "Austausch Monitor" und nach "Nachrüstung Navi". Es gab hier mal eine Anleitung wie man beim V70 den Monitor tauschen konnte, weil der Antrieb kaputt war, und dann gib es noch irgendwo eine Anleitung, da hat mal jemand anstelle des originalen Navi Monitors ein TomTom oder sowas an der Stelle eingebaut. Da konnte man sehr schön den Antrieb und die entsprechenden Kabel sehen.

am 10. Juni 2013 um 17:27

Ein Schalter welcher J4 ausschaltet ist in diesem Fall nicht die Lösung.

Der Rechner sendet über J4 ein einfaches serielles Datensignal auf TTL-Pegel, dies lässt sich auch leicht über einen Mikrocontroller senden. Allerdings ist dies auch nicht der Weg zum Erfolg, fällt dieses Signal weg, fährt der Monitor nach kurzer Zeit von alleine wieder ein. Würde dieses Signal durchgehend gesendet, würde der Monitor oben bleiben, aber auch immer eingeschaltet sein.

Würde man J4 trennen würde der Monitor nicht mehr raus fahren. Wenn der Motor abgeklemmt wird (nur ein Steckkontakt) würde die Elektronik feststellen, dass der Monitor noch oben ist und versuchen diesen runter zu fahren. Wahrscheinlich bleibt hier auch ein hoher Stromverbrauch über. Es müsste also der Positionssensor überlistet werden...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Ein Schalter welcher J4 ausschaltet ist in diesem Fall nicht die Lösung.

Der Rechner sendet über J4 ein einfaches serielles Datensignal auf TTL-Pegel, dies lässt sich auch leicht über einen Mikrocontroller senden. Allerdings ist dies auch nicht der Weg zum Erfolg, fällt dieses Signal weg, fährt der Monitor nach kurzer Zeit von alleine wieder ein. Würde dieses Signal durchgehend gesendet, würde der Monitor oben bleiben, aber auch immer eingeschaltet sein.

Würde man J4 trennen würde der Monitor nicht mehr raus fahren. Wenn der Motor abgeklemmt wird (nur ein Steckkontakt) würde die Elektronik feststellen, dass der Monitor noch oben ist und versuchen diesen runter zu fahren. Wahrscheinlich bleibt hier auch ein hoher Stromverbrauch über. Es müsste also der Positionssensor überlistet werden...

...aber wie???

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

...aber wie???

Es gibt Probleme, über die weigere ich mich nachzudenken! ;)

Nichts für ungut!

Grüße vom Ostelch

Hallo,

Da mich das hoch und runter fahren auch nervt, schalte ich das Navi nur bei Bedarf ein. Ansonsten ist es bei mir immer eingefahren.

Man müsste halt herausfinden, was über die serielle Leitung (J4) geschickt wird und dann mit einem Mikrocontroller die benötigten Signale schicken. Kann aber sein, dass das auch nichts hilft, wenn der Monitor immer dann eingefahren wird, wenn Zündungsplus keine Spannung mehr führt.

Es dürften Endschalter vorhanden sind, die der Schaltung anzeigen, wenn die Endposition (Eingefahren bzw. Ausgefahren) erreicht ist. Hier einfach einen zu überbrücken, ist auch schlecht. Bei Zündung an müsste ja der korrekte Zustand (Display ausgefahren) übermittelt werden, bei Zündung aus aber der falsche Zustand (Display eingefahren, obwohl es noch ausgefahren ist). Das könnte man wahrscheinlich mit einem Relais relativ einfach lösen.

Man müsste aber auf alle Fälle mal das Display zerlegen und nachmessen, was beim Ein- und Ausfahren passiert. Ohne wenigstens gundlegende Elektronikkenntnisse zu haben, lässt man das lieber. Ich habe zwar noch ein Display herumliegen, ohne Navi-Steuergerät nützt das aber nicht viel.

Das Navi einfach auszuschalten, wenn man es nicht braucht, wäre natürlich die einfachste Lösung ;) Dann bleibt der Monitor auch drin.

Dann braucht aber auch die Rückfahrkamera bis genau zum Abschluss des Einparkvorganges um hochzufahren.

Das nervt mich ebenfalls, ich lass darum das Navi fast immer an und oben.

Blöd nur das das Navi bei jedem Start dann die Bestätigung braucht das ich auch gelegentlich nach vorn gucke wenn ich fahre.

Nervt auch....

Mich würde aber eher eine Möglichkeit interessieren das das Navi ohne Bestätignung loslegt und die Karte zeigt, dass ich ein dauerhaftes Bild der Rückfahrkamera bekommen kann, auch ohne das ich den Rückwärtsgang einlegen muss...

am 12. Juni 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Dann braucht aber auch die Rückfahrkamera bis genau zum Abschluss des Einparkvorganges um hochzufahren.

Das nervt mich ebenfalls, ich lass darum das Navi fast immer an und oben.

Blöd nur das das Navi bei jedem Start dann die Bestätigung braucht das ich auch gelegentlich nach vorn gucke wenn ich fahre.

Nervt auch....

Mich würde aber eher eine Möglichkeit interessieren das das Navi ohne Bestätignung loslegt und die Karte zeigt, dass ich ein dauerhaftes Bild der Rückfahrkamera bekommen kann, auch ohne das ich den Rückwärtsgang einlegen muss...

Sehe ich genau so! Ich fahre immer mit Navi, selbst wenn ich keine aktive Routenplanung habe. Finde es angenehm und hätte am liebsten wie bei TomTom noch einen Warner, wenn man mal in Gedanken zu schnell fährt.

Die oben genannten Erweiterungen wären super, aber am allerwichtigsten ist mir, dass der Bildschirm immer draußen ist, dann wär das schlimmste Problem - die Zeit bis die Rückfahrkamera bereit ist - gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. möchte gerne den RTI Monitor fest stehen haben, nicht mehr einfahren