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möchte gerne einen V70 kaufen, nur welchen?

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:54

wir fahren zur Zeit einen Passat 3c 2.0 TDI mit DSG, eigentlich ein schönes Auto jedoch mit vielen, vielen Mängeln und Ärgernissen.

Man könnte auch sagen, ich habe mittlerweile die "Schnauze" voll von dem Passat, vermissen werde ich das DSG - einfach herrlich!!!

So, nun zurück zum Thema, wir suchen ein neues (gebrauchtes) zuverlässiges Auto und da sind wir bei Volvo gelandet.

Der XC 60 ist schön, aber noch nicht zubezahlen.

Hoch sitzen ist wa feines, aber da das geld dazu fehlt soll es wohl ein V70 werden (V50 ist zu klein).

Wie sieht es da auch nit den morderneren Diesel Motoren aus, es gab ja lange nur die 2,4 D als 5 Zylinder und die sind ja wie die benziner bei richtiger Pflege fast unverwüstlich.

Gilt das auch für die neuen Maschinen? Ich brauche keine 150 und mehr PS, dafür lieber Leder und nettes Interiour.

Was kannman hier zu sagen:

http://www.autohus.de/.../?...

 

oder hier

http://www.autohus.de/.../?...

 

Habe aber immer bedenken bei den Leasingrückläufern ne Gurke zu erwischen :(

Der 1. Fahrer gibt 2-3 Jahre nur Feuer da passiert eh nix, aber wenn dann ein "vernunft" Fahrer kommt und die Karre heckt und pflegt - dann kommen die Mängel ans Tageslicht :p

Es gibt hier soviel zum Neueinstieg Volvo, aber wenig zu den neueren Motoren.

Dank euch

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27 Antworten

Die Ausstattungen der beiden verlinkten V70 sind wirklich üppig. Die km-Leistungen allerdings auch... ;) Da kann man natürlich nicht ausschließen, dass in nächster Zeit mal teurere Verschleißreparaturen wie Kupplung, Bremsen oder Fahrwerkskomponenten kommen können. Der V70 an sich ist robust und technisch solide.

Zu den kleinen Dieseln: So neu sind diese von PSA (Citroen/Peugeot) entwickelten Motoren auch nicht mehr. Die Grundentwicklung des 2,0 D/HDI z.B. geht auf das Jahr 1998 zurück. Der Nachteil des 2,0 D gegenüber den 5-Zylinder-Dieseln ist der höhere Wartungsaufwand. So muß dieser alle 20.000 km statt nach 30.000 km wie die 5-Ender zur Inspektion, es muß alle 60.000 km Additiv zur Rußfilterreinigung nachgefüllt werden und lt. Wartungsplan muß alle 120.000 km der Rußfilter getauscht (!) werden. Hinsichtlich der Haltbarkeit liest und hört man aber nichts gravierend auffälliges.

Der 1,6 D hat sehr häufig Turboladerschäden durch Mangelschmierung, siehe hier => http://www.motair.de/index.php?... Im Forum hier gibt es 1,6er, die schon den 2. oder 3. Lader verbaut haben.

Ich hatte anfangs den 2,0 D im Auge, da er mir hinsichtlich der Leistungsdaten als ausreichend und passend erschien, wollte aber letztendlich dann einen V70 mit der kleinen Modellpflege ab Mj. 2010. Da gab es den 2,0 D aber nicht mehr. Zudem stieß mir der teure Wechsel des Rußfilters bei 120.000 km sauer auf. Ich würde den 2,0 D aber dem 1,6er vorziehen, wenn man V70 Diesel bis einschließlich Mj. 2009 sucht. Sind Dinge wie Inspektion und Rußfiltertausch schon gemacht worden, bzw. noch nicht lange her, ist auch erstmal `ne Zeitlang Ruhe. Der verlinkte 2,0 D gefällt mir recht gut und die hohe km-Leistung muß kein Nachteil sein. Allerdings finde ich ihn trotz der üppigen Ausstattung +/- 1500 Euro zu hoch angesetzt.

Hallo,

ich habe aktuell einen S40 mit dem 5-Zylinder Benziner und 170 PS, 2.4i heißt der. Den müsste es auch im V70 geben, mein Vater hatte ihn im S80. Super Motor, toller Sound, aber leise, gute Beschleunigung auch von unten (natürlich nicht wie ein Turbo, aber immerhin), kein Ölverbrauch, Verbrauch bei mir auf 135 TKM im Schnitt 8,9 Liter (allerdings manuelle Schaltung). Meine Mutter hat einen V50 mit dem D5 Motor mit 180 PS, der Wagen ist schon sehr fix, ebenfalls problemloser Motor. Mein Vater hat einen XC90 mit D5 Motor 210 PS (ex 185, mit Heico-Chip), der fährt ebenfalls sehr souverän, Verbrauch liegt irgendwo bei 9,5 Liter, allerdings sollte es bei der Fuhre auch nicht deutlich weniger Leistung sein.

Grüße

Lars

Vom 2l-TDI auf die kleinen Volvo-Maaschinen umsteigen ?

Würd ich mir genau überlegen.

Der vermeintliche Preisvorteil kann schnell in einen Nachteil umschlagen, sei es durch Servicekosten (siehe Vorposter)

sei es durch schlechten Wiederverkauf oder

durch Spritkosten, wenn Du die Fuhre häufig "quälen" musst, um zu überholen etc.

Nimm einen der 5-Ender (163/ 175/ 185 PS), da ist die Auswahl auch grösser...mag sogar beim Kauf von Vorteil sein ;)

Wenn Du nicht viel fährst, wäre vielleicht sogar der 2,4l -Benziner interessant.

Entspannteres Fahren ist das auf jeden Fall !

Walter

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:27

Danke euch für die Rückmeldungen.

Das habe ich mir fast gedacht das die kleinen Motoren nicht mehr so frei von Mucken sind, wie die 5 Zylinder-

Das ist ja heute fast schon Standard das man als Autokäufer auch gleichzeitig Tester wird :mad: Und damit automatsich zur Kasse gebeten wird.

Habe auch schon viel gelesen das Volvo bei Kulanz auch recht größzügig handelt, wo hingegen VW sich ja gar nichts anzieht!!

Das ist auch ein Grund zu wechseln.

2 Nachbarn haben einen XC 60, davor hatten sie den XC 90 und der andere einen V70 aus 1. Generation mit dem 2.5 Benziner.

10 Jahre ohne jegliche Pflege und 250000 km lief der ohne Probleme.

So stelle ich mir das vor :D

Der Benziner wäre auf jedenfall eine Alternative, jedoch gibt es bei den 2-4 jährigen sie im Verhältnis zu den Dieseln recht wenig.

Würde ihn dann schön auf Vialle LPG umbauen, das ist was genaues.

Der Kauf steht für das Frühjahr an, wenn der Passat hält :confused:;)

Habe auch gesehen das mittlerweile einges an XC 60 zurück aus dem Leasing kommt, das wäre natürlich schon was feines....

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Der 1. Fahrer gibt 2-3 Jahre nur Feuer da passiert eh nix, aber wenn dann ein "vernunft" Fahrer kommt und die Karre heckt und pflegt - dann kommen die Mängel ans Tageslicht :p

Dank euch

Ein bißchen sehr pauschal, oder? Lease seit 15 Jahren,

fahre aber trotzdem mit dem Kopf und nicht ausschließlich

mit den Füßen und hege und pflege die Fahrzeuge mit dem

Scheckbuch, wie die meisten anderen auch. Sind ja in der

Regel Betriebskosten.

Grüße

bkpaul

am 23. November 2012 um 12:35

Da gibts so unetrschiedliche Dienstwagenfahrertypen. Ich hege und pflege meine Dienstfahrzeuge wie meinen privaten V40, denn schließlich verbringe ich ne Menge Zeit in dem Auto und da will und muss ich mich wohlfühlen. Und das gelingt für mich nur einem sauberen, ordentlich gepflegtem Fahrzeug.

Aber ich bin auch bei einigen Kollegen schon mitgefahren, wo ich fast schon das- Verzeihung- Kotzen bekommen hätte. Eckelhaft!

Aber wenn der dann aufbereitet wurde, erkennste davon nix mehr, meistens zumindest. Und dann ahnt man nicht als Gebrauchtwagenkäufer, wie das mal ausgesehen hat. Will dir keine Angst machen, das sind eben die zwei Seiten bei Leasingrückläufern.

Wieso ist denn der XC60 was "feines" im Gegensatz zum V70?

Allgemein ist der V70 das höherwertigere und preislich (Neupreise) sowie Klassenspezifisch höher angesetzte Modell bei Volvo! Also ich würde eher denken, cool ich habe mehr Auswahl bei dem teureren Modell ;) Es sei denn man findet den XC60 per se schöner ;)

Suche V70, XC 60 was feines...

Warum nicht XC70?

Wir sind vom V70II auf das MJ 2012 XC 70 mit dem T6 umgestiegen. Und habe es bezüglich Modell, Ausstattung, Motorisierung und Platzangebot noch nie bereut.

Klar, der T6 kann zum Schluckspecht werden. Wir fahren in mit Durchschnittlich 10 bis 11l/100km.

Durch etwas mehr Bodenfreiheit ist es auch ganz angenehm etwas mehr Übersicht zu haben, das Ein- und Aussteigen ist auch ganz fein.

Kenne zwar den Deutschen XC70 Markt/Nachfrage nicht, aber einen Blick darauf zu werfen schadet sicher nicht.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl :-)

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Da gibts so unetrschiedliche Dienstwagenfahrertypen. Ich hege und pflege meine Dienstfahrzeuge wie meinen privaten V40, denn schließlich verbringe ich ne Menge Zeit in dem Auto und da will und muss ich mich wohlfühlen. Und das gelingt für mich nur einem sauberen, ordentlich gepflegtem Fahrzeug.

Aber ich bin auch bei einigen Kollegen schon mitgefahren, wo ich fast schon das- Verzeihung- Kotzen bekommen hätte. Eckelhaft!

Aber wenn der dann aufbereitet wurde, erkennste davon nix mehr, meistens zumindest. Und dann ahnt man nicht als Gebrauchtwagenkäufer, wie das mal ausgesehen hat. Will dir keine Angst machen, das sind eben die zwei Seiten bei Leasingrückläufern.

Wieso ist denn der XC60 was "feines" im Gegensatz zum V70?

Allgemein ist der V70 das höherwertigere und preislich (Neupreise) sowie Klassenspezifisch höher angesetzte Modell bei Volvo! Also ich würde eher denken, cool ich habe mehr Auswahl bei dem teureren Modell ;) Es sei denn man findet den XC60 per se schöner ;)

Danke für deine Meinung.

Ich wollte und möchte nicht alle Leasingnehmer in die "Mir egal" Schublade stecken, wollte keinem zu nahe treten!

Aber wie du schon selber schreibst, im Showroom sieht man nichts mehr von der Vergangenheit und das ist leider das Problem.

Nur es ist halt auch mittlerweile so, das man als Endkunde das Versuchskanichen ist und sich gewisse Schäden erst ist Laufe der Zeit zeigen und dann fangen halt die Ärgernisse an. Und hier habe ich ja auch schon einiges lesen dürfen, das manche bei neueren Volvos die gewisse Standfestigkeit und auch den Premiumanspruch vermissen.

 

Selbstverständlich ist der V70 schon eine Klasse höher zu sehen, jedoch hat das hohe Sitzen und Ein- und aussteigen auch seinen gewissen Reitz. Auch Optisch finden wir den XC 60 ansprechend.

Von daher meine Aussage "ist was feines".

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Suche V70, XC 60 was feines...

Warum nicht XC70?

Wir sind vom V70II auf das MJ 2012 XC 70 mit dem T6 umgestiegen. Und habe es bezüglich Modell, Ausstattung, Motorisierung und Platzangebot noch nie bereut.

Klar, der T6 kann zum Schluckspecht werden. Wir fahren in mit Durchschnittlich 10 bis 11l/100km.

Durch etwas mehr Bodenfreiheit ist es auch ganz angenehm etwas mehr Übersicht zu haben, das Ein- und Aussteigen ist auch ganz fein.

Kenne zwar den Deutschen XC70 Markt/Nachfrage nicht, aber einen Blick darauf zu werfen schadet sicher nicht.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl :-)

auch diesen ziehen wir in unsere Planung mit ein.

Er bietet halt die Kombination aus Platz und höher sitzen.

Jedoch werden die XC 70 MOdelle noch recht hoch im Preis gehandelt.

Wie ich ja Eingangs schon schrieb, möchten wir halt gerne von VW auf Volvo wechseln und ich bin halt nun auf der Suche nach der "eierlegendenwollmichsau".

Ein Auto ohne Probleme und ständig die Angst im Nacken zu haben, was geht nun als nächstes kaputt!?

Und darum bitte ich halt um entsprechende Hilfe und Tipps.

Aber was anderes den T6 mit rund 11 Liter Verbrauch, das hätte ich jetzt nicht erwartet :eek:

Du bist beim XC70 aber auch Verbrauchsmäßig beim D5 über dem V70 ... allein schon wegen dem Allrad. Der FWD vom XC wird zu neu sein, somit fällt der aus dem Raster für dich.

Bleiben XC70 D5 AWD oder V70 D5 wobei der XC mit 1,5-2 Litern mehr zu rechnen ist.

Zitat:

Aber was anderes den T6 mit rund 11 Liter Verbrauch, das hätte ich jetzt nicht erwartet :eek:

Eher wenig oder viel ;-) ?

Unsere Werkstatt staunt auch immer, wenn Durchschnittsverbrauch 10.0 oder 10.5 angezeigt wird. Und das wohlverstanden mit 18' Felgen.

Die >11L hatte ich das letzte Mal auf der Heimreise auf DAB ;-) Und da wollte ich den 304 PS mal die Sporen geben.

Ok, den Sport Modus benutze ich so gut wie nie... In der CH ist das zu gefährlich, wegen Blitzer. Und dann soll es noch extremer werden: http://newsbloggers.ch/2012/11/16/abzocke-auf-schweizer-strassen/

 

Nun, ich fahre ja selbst den T6 im V70. :D

Durchschnittsverbräuche von 10l im T6 sind durchaus machbar, aber dann auch nur mit minimalem Stadtanteil. Auf der AB und Landstraße im Langstreckenverkehr sogar kein großes Problem. Ich hatte auf der Urlaubsfahrt nach Meran und zurück und einigen km in Südtirol auch nur einen Verbrauch im Schnitt von knapp unter 11l Autogas, wobei in D auch gerne mal bis 200 km/h anlagen. :)

Hier zuhause im bergigen und kurvigen Alltagsbetrieb mit jeweils etwa 1/3 Stadt/Land/AB und "artgerechter Bewegung" des T6 (auf AB 200+km/h) zieht er zwischen 15-17l Autogas im Schnitt. :D  Meine effektive Bandbreite liegt zwischen 10,5l bis über 26l auf 100km. Also alles relativ zu sehen. Selbst auf relativ zügigen Langstrecken überrascht mich der T6 manchmal mit seiner Zurückhaltung. Lässt man es mal krachen und kommt Stadt ins Spiel, fängt er gerne das Saufen an.

Auf Autogas verliert aber auch das seinen Schrecken....:p :D

 

Wenn Du schon über eine Umrüstung nachdenkst, würde ich mir mal die T6 im V70/XC70 anschauen. Hoher Wertverlust, günstig und meist gut ausgestattet zu bekommen und zudem meist günstiger und weniger km als ein D5!

Von der Laufkultur und dem immensen Fahrspaß will ich da garnicht reden.....

Eine vernünftigere Alternative bei Gasumrüstung wäre der 2,5FT. Nicht so spaßig, aber halt vernunftorientierter.

Ein XC60 scheidet bei einer Gasumrüstung übrigens aus, sofern man keinen Zylindertank im Kofferraum möchte. Beim V70/XC70 ist nur die Radmulde belegt.

 

Mir käme jedenfalls kein Diesel mehr ins Haus, solange ich einen T6 unter den Kosten eines D5 fahren kann. :D

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

Habe aber immer bedenken bei den Leasingrückläufern ne Gurke zu erwischen :(

Der 1. Fahrer gibt 2-3 Jahre nur Feuer da passiert eh nix, aber wenn dann ein "vernunft" Fahrer kommt und die Karre heckt und pflegt - dann kommen die Mängel ans Tageslicht :p

Dazu möchte ich auch noch was loswerden. Ich bin Privatkäufer, der seine i.d.R. jung oder neu gekauften Autos hegt und pflegt und derjenige, der die nach mir kauft, bekommt technisch und optisch Topautos. An Leasingrückläufern kann ich aber pauschal nichts großartig Schlechtes finden. Ich würde so einen auch nehmen, denn sie sind preislich meist interessant. Mein V70 war in seinem 1. Leben 11 Monate und 26.500 km als Mietwagen unterwegs, was viele noch schlechter bewerten als Leasingrückläufer. Der Wagen war aber beim Kauf im Topzustand ohne die geringsten optischen Mängel innen und außen und mit frischer Inspektion. Sogar die Reifen hatten noch üppiges Profil. Man kann nicht alle Hinweise auf schlechten Umgang per Smart-Repair oder Aufbereitung entfernen und nicht jeder, der mit Miet- oder Leasingautos fährt, behandelt diese wie ein Irrer. Zudem hat es sich herumgesprochen, dass die Mietwagenfirmen jede noch so kleine Beschädigung erstmal satt auf der Kreditkarte belasten (selbst erlebt bei einem nicht von mir verursachten Schaden) und bei der Rückgabe von Leasingautos jede kleine Macke moniert wird.

Ein Freund von mir hat einen Autopflegebetrieb und Reifenservice und ich habe bei ihm schon einige Leasingrückläufer gesehen, die er aufbereitet hat. I.d.R. beschränkt sich das auf Dinge, die im normalen Alltag zu kurz kommen, nämlich eine anständige Politur nach unzähligen Waschstraßenbesuchen und eine Innenraumreinigung incl. Ledercleaning oder Polstershampoonierung.

 

Noch ein Vorteil bei Leasingautos: Die bekommen auch bei hoher Laufleistung pünktlich Inspektion, Ölwechsel und Verschleißreparaturen, wo mancher Privatfahrer schon spart. Zudem ist bei Autos mit +/- 40.000 km Jahresfahrleistung weniger technischer Verschleiß da als bei welchen, mit denen Mutti ihre Kinder zur Schule und zurück chauffiert, Einkäufe erledigt und die Kiste im Kurzstreckenverkehr aufreibt. Leasingauto: 1x am Tag Kaltstart und dann läuft das Teil. Mein Vater hat einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer A6 TDI mit 95.000 km gekauft. Jetzt hat er 270.000 problemlose Kilometer drauf. Das ist schon der 2. Wagen, den er so gekauft hat. Den A6 davor hat er auf problemlose 360.000 km hochgefahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars_74

Hallo,

ich habe aktuell einen S40 mit dem 5-Zylinder Benziner und 170 PS, 2.4i heißt der. Den müsste es auch im V70 geben, mein Vater hatte ihn im S80. Super Motor, toller Sound, aber leise, gute Beschleunigung auch von unten (natürlich nicht wie ein Turbo, aber immerhin), kein Ölverbrauch, Verbrauch bei mir auf 135 TKM im Schnitt 8,9 Liter (allerdings manuelle Schaltung). Meine Mutter hat einen V50 mit dem D5 Motor mit 180 PS, der Wagen ist schon sehr fix, ebenfalls problemloser Motor. Mein Vater hat einen XC90 mit D5 Motor 210 PS (ex 185, mit Heico-Chip), der fährt ebenfalls sehr souverän, Verbrauch liegt irgendwo bei 9,5 Liter, allerdings sollte es bei der Fuhre auch nicht deutlich weniger Leistung sein.

Grüße

Lars

Die 5-Zylinder-Benziner gibt es im S80 seit 2006 und im V70 seit 2007 nicht mehr, abgesehen vom 2.5T, wobei ich da jetzt nicht weiß, ob es den auch im S80 gegeben hat (ab 2006). Die 170 PS-Version ist aber mit den letzten Modellwechseln bei diesen beiden Modellen ausgestorben.

Gruß

Jörg

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