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Möchte GL Diesel kaufen, habe aber ein paar Fragen

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:48

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem GL, da dieser evtl. meinen Volvo XC 90 ablösen soll.

Daher habe ich ein paar Fragen:

Welchen GL 350 Diesel würdet Ihr nehmen ? Der Blue Efficy (oder so ähnlich) hat Euro 4, oder ? Nach meinem dafürhalten ein bewährter Motor, der in Verbindung mit der Automatik ausgereift sein dürfte.

Der Bluetec kostet erheblich mehr und man wird immer wieder zum AdBlue auffüllen zur Werkstatt müssen (wahrscheinlich innerhalb der Inspektion). So gesehen wird man schon zwangsläufig an eine MB Werkstatt gebunden. Ich habe im LKW Bereich meine Erfahrungen mit den AdBlue-Anlagen von Mercedes gemacht. Dort geht die Dosiereinheit relativ oft kaputt. Also bin ich daher eher skeptisch, da ich auch nicht unbedingt einen Vorteil zum Blue Efficy sehe. Oder sehe ich das falsch ?

Thema Navi:

Ich benötige eher selten ein Navi, da ich mich relativ gut auskenne und das Kartenlesen noch behersche (Ich wette in 15 Jahren weiss keiner mehr auf der Autobahn wo er sich befindet und wo er langfahren muss, sofern er nicht vorher sein Navi befragt hat).

Dennoch habe ich ein relativ gutes Navigon Gerät mit TMC usw. Die Anbringung via Saugnapf im Volvo ist auch O.K. Man sieht es unten links kaum, es behindert nicht und ist z.B. dem Festeinbaugerät eines Mitarbeiters (Opel Zafira) bei Weitem überlegen (im Bezug auf die Routenführung). Ausserdem sagt es die Blitzer an !

Daher würde mir das MB 20 er Radio incl. CD Wechsler reichen. Sieht das genauso aus wie das Command, oder ändert sich die Benutzeroberfläche ? Wie sind eure Gedanken ?

Was für Extras erachtet Ihr als sinnvoll (einige von Euch können ja aus Erfahrung sprechen), welche nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass man beim Kauf eines Neuwagens 20 Punkte auf den Listenpreis bekommen kann, oder ist das eher nicht zu erwarten ? Bitte nicht das Klagelied der Händler anstimmen und von "leben und leben lassen" sprechen. Die Händler lassen auch nicht leben, wenn sie die Chance haben, mir bei der Inspektion 35 € für den Liter Öl abzunehmen und Wischwasser mit 25 € zu berechnen, obwohl der Behälter bis zum Anschlag voll war.

Falls die Händler mit den Konditionen der Werke nicht klarkommen, müssen sie handeln.

Nich falsch verstehen, ich möchte jegliche Leistung bezahlen, sofern sie den erbracht wurde und fair abgerechnet wird.

Danke für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei der Motorenwahl würde ich eher zur einfacheren Technik greifen. Alles was im Auto nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Hört sich zwar nach Bauernweisheit an, aber nicht alles was momentan auf dem Markt ist, ist auch schon Serientauglich. Oft ist der Kunde der Versuchsfahrer und entwickelt die neue Technik mit. Manchmal dann auch noch auf seine eigenen Kosten.

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Bist du den GL schon gefahren. Von der Motorisierung würde ich aber den GL 420 CDI nehmen. Ich würde schon das Command nehmen , Xenon, Sitzheizung usw. Ohne Command fehlt dem GL einfach was.

Hallo norton,

Habe vor 18 Monaten vom XC90 auf den ML320 gewechselt.

Du wirst das Commandnavi in Bezug auf Bedienbarkeit verfluchen. Das Volvonavi ist 2 Klassen besser. Wenn du kein Navi brauchst, lass es weg. Zum Zeitpunkt des Wiederverkaufes ist es sowieso veraltet.

 

Das war’s auch schon. In allem anderen punktet der ML und zwar deutlich (halt auch preislich) und der GL ist noch eine Stufe besser.

Die Leistung ist für mick o.k. Im ML + erst recht im GL zählen definitiv andere Werte.

 

Was ich nicht vermissen möchte:

Sitzheizung vorne + hinten

Beidseitige Sitzverstellung

Easy Pack Fix

Spiegelpaket, Memory, Parktronic, wärmedämmendes Glas, Surround...

 

Auf was ich verzichten könnte (aber nicht will):

Schiebedach

Standheizung (kommt darauf an, wo man wohnt. Die Heizung kommt schon nach 200 Metern)

 

Bei der Motorenwahl würde ich eher zur einfacheren Technik greifen. Alles was im Auto nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Hört sich zwar nach Bauernweisheit an, aber nicht alles was momentan auf dem Markt ist, ist auch schon Serientauglich. Oft ist der Kunde der Versuchsfahrer und entwickelt die neue Technik mit. Manchmal dann auch noch auf seine eigenen Kosten.

am 16. November 2009 um 19:01

Hallo Norton,

wenn Du Ledersitze hast, solltest Du auch die Sitzbelüftung nehmen.

Ist bei langen Strecken sehr angenehm.

Viele Grüße

Mario

hör auf am Comand zu sparen. Erstens der Wiederverkauf und zweitens, spielt es wirklich eine so

große Rolle bei einem Preis von ca. 95.000 Euro. Jeder der so ein Auto kauft (hammer Reisewagen)

will Navi. Es gibt Extras die einfach in so ein Auto reingehören... zB: Leder/SitzHZG/Parktronic/EasyPack

usw.usw...

Ich habe einen 320er und bin super zufrieden. Bin aber auch kein Flitzer. Ist aber auch nicht die

Idee des Autos. Dafür verbraucht er nur zwischen 9 und 12 Liter... Top für 2,5 Tonnen...

Und für mich als Gleiter ist die Distronic ein must have.... und ganz wichtig, Rückfahrkamera !!!

ach ja, ich würde den BlueTec nehmen wenn du das Auto länger fahren willst (Euro6). Als

Firmenwagen für drei Jahre den BlueEfficency.

Themenstarteram 17. November 2009 um 6:50

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Gedanken.

Ich kaufe meine Geschäftswagen und fahre die Dinger i.d.R. 4 - 6 Jahre.

Sicherlich ist bei einem Kaufpreis von ca. 80000,00 € das Navi an sich mit weiteren 3000,00 € nicht der große Faktor, aber isloiert betrachtet sind es 3000,00 € !

Ich tendiere ja auch zum Command, aber ich habe eigentlich nur schlechtes über das Teil gelesen und dafür 3000,00 € "verschenken".....???

Hat hier niemand "nur" ein Radio ? Hat jemand das Sourround-Paket ?

Kann mir denn keiner was zu den Einkaufskonditionen sagen ? Meinetwegen auch über Rate und Erfahrungen im Leasing.

Danke im voraus.

P.S. Sollte in der letzten AutoBild nicht ein 100000 km Test über den GL erscheinen ? Ich habe ihn nicht gefunden. Muss da seitens Mercedes noch ein wenig Einfluss auf die Redaktion genommen werden ?????

Command ist nur dann inetressant wenn du die Kiste kaufst (Wiederverkaufswert) bei geleastem Firmenwagen kannst es knicken. Ohne Command hast Du ein ganz normales Radio. in der Anzeige steht der Sender, ob Verkehrsfunk an ist und thats it. Ich habe den Wechsler auch noch eingespart, die iPOD-schnittstelle mitbestellt und mir einfach einen iPOD ins Handschuhfach geschmissen.

Leder-Sitze möchte ich nicht haben, da ich viel mit Pferd unterwegs bin sind die Kunstledersitze das absolute Optimum, Rückfahrkamera hätte ich gern zum Anhänger-Koppeln, aber dann müßte ich wieder dieses überteuerte Command-Dings nehmen und auch noch jeden Monat versteuern.

Mir war der 320er im ML zu schwach, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Eine 2 vorn beim Rabatt würde mich wundern, dafür läuft er zu gut, da mußt Du eher zu BMW gehen, die drücken wohl ihre aktuell doch etwas veralteten Fahrzeuge mit einer 5 im Namen recht günstig in den Markt.

@TE

Ich weiß ja nicht, worauf du bei der Ausstattung besonderen Wert legst - aber die Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach ein Muss.

Solltest du in Betracht ziehen, einen Neuwagen in Hamburg zu erwerben, kannst du dich gern per PN melden. Mit dem Geländewagencenter habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. ;)

Grüße

Björn

PS: im Grunde reicht der 320, bzw. inzwischen 350 CDI, völlig aus. Solltest du gern etwas zügiger unterwegs sein, fahr den 420 (450?)CDI besser nicht probe - du wirst ihn sonst lieben. :p

Zitat:

Original geschrieben von norton123

 

Hat hier niemand "nur" ein Radio ? Hat jemand das Sourround-Paket ?

Ich hab das Audio20 mit Wechsler (bei mir noch im Handschuhfach) und Harmann/Kardon Surround......mein Tip: lass es.

Nimm die Standardlautsprecher und das Audio 20 (Serie) und lass Dir eine hochwertige und technisch aktuelle Lösung von Alpine einbauen. Die Integration ist problemlos, Lenkradbedienung geht auch und das kleine Display im KI beibt auch funktionsfähig.

Technisch gesehen funktioniert die Lösung Audio20/HK/Wechsler recht zuverlässig, aber der Klang ist nicht besonders gut, der Subwoofer im Kofferraum taugt nicht viel und die Einstellmöglichkeiten im Audio20 sind Steinzeit, sorry. Der Wechsler nimmt zwar MP3-CD's, aber er zeigt keinerlei Titellisten an und spielt nur max. 99 tracks pro CD ab....warum, wissen die Götter. Ebenso nimmt der normale CD-Schacht zwar MP3-CDs an, tut auch so, als ob er sie spielen würde...aber es kommt kein Ton. War übrigens beim W211 anno 2005 mit Audio20 schon genauso.

Wenn Du das HK nimmst, wird die Anbindung eines Alpine schwierig, weil alles am canbus hängt und MB Fremdherstellern die softwarezugänge verweigert. Bei Standardconfig. kein Problem.

Ich hatte vor einigen Monaten vor, diese Lösung umzusetzen, aber mein Wechsler wäre nicht einbindbar gewesen, deshalb hab ichs gelassen. Das besagte Alpine-Gerät hatte ein integr. Navi (sogar herausnehmbar und mobil nutzbar!), alle nur erdenklichen Audio-Features sowie DVD-Wiedergabe, SD-Kartenslot Rückfahrkamera- und Festplattenanschluß, Dockingstation für Ipod usw. und Bluetooth-Telefonanbindung integriert. Der ganze Spaß inkl. Einbau bei ACR hätte mich 1800.- gekostet, mit passendem Einbaurahmenadapter (hab ich gesehen, sieht echt klasse aus) und allen Adaptern für Display/Lenkradfernbedienung.

Und für das Geld, das MB allein für das HK-Soundsystem abruft, gibts wirklich feine Lautsprecher mit Einbau, falls überhaupt nötig.

LG Nik

am 17. November 2009 um 22:28

ich hab das hk-system in Verbindung mit dem Command, und bin sehr zufrieden.

Wahrscheinlich sind aber auch die Einstellmöglichkeiten mindestens etwas komfortabler als am "nur" radio.

Bei dem Mopf ist aber ein neues Command verbaut, da ist die bedienung anders.

Bei dem Dir vorschwebenden Fahrzeug würde ich auf jeden Fall ein Command nehmen, da alle Einstellmöglichkeiten leichter vorzunehmen sind. Nicht zu vergessen die Telefonnummernübernahme.

Das ist natürlich nur wichtig, wenn Du viel telefonierst.

Desweiteren denke ich, ist der entgangene Komfort größer als das eingesparte Geld.

Aber wie so häufig, alles Geschmackssache.

Achso, und beim GL auf jeden Fall ein 500er oder 420(450)er.

Viel Spaß

Mario

@Nik999

Der Threadstarter möchte einen GL kaufen. Deine "Erfahrungen" ohne eine Command/HK Kombination überhaupt zu besitzen/fahren beziehen sich auf einen ML und sind ,wenn überhaupt, nur bedingt übertragbar.

 

@Norton123

Command der neusten Generation sind absolut brauchbar und bei einer Telefonnutzung ein Muss. Solltest Du Dein Auto innenstädtisch bewegen wollten oder in einer größeren Stadt wohnen ist eine Rückfahrkamera mehr als empfehlenswert.

Ein 420/450CDI ist eine tolle Auto-/Motorkombination, ein 320/350CDI mit Brabus D6 Leistungskit eine sehr interessante und wirtschaftliche Alternative

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 6:46

Hallo,

nochmals danke für die weiteren Gedanken.

Also 320er reicht mir. Damit kann ich auf der BAB auch 180 km/h fahren und das ist für mich völlig ausreichend. Ob ich in 12 sek. auf 180 km/h bin oder in 16 sek. oder so ähnlich ist nicht so wichtig.

Trotz des relativ hohen Preises, möchte ich dennoch nicht das Mehrgeld für einen 420 er ausgeben. Sicherlich macht der noch mehr Spaß, aber ich brauche es einfach nicht.

Viele empfehlen hier die Rückfahrkamera: Reichen die Parkpiepser nicht aus ? Sicherlich ist der GL ein wenig größer als mein Volvo XC 90, aber bisher reichten mir die Piepser hinten völlig (vorne habe ich keine).

Zum Command: Wahrscheinlich werde ich doch eins mit bestellen, obwohl ich mich innerlich noch dagegen sträube. Ich kann mich aber nicht daran gewöhnen, dass uns die Hersteller alle ! mit Festeinbaunavis und Radio derart "abzocken".

Ca. 3500,00 € für das Teil. Früher hat man das Serienradio gegen ein Spitzengerät incl. Lautsprecher usw. für 1500,00 D-Mark getauscht. Ich weiss, nicht mehr aktuell und umrechnen gilt nicht, aber im Verhältnis steht das nicht. Möchte mal wissen, was so ein Command in der Herstellung kostet. Wahrscheinlich nur 200,00 €.

P.S.:Was heißt eigentlich "Mopf" ?

MOPF ist die Daimler-Bezeichnung für ein Facelift (Modellpflege).

Ich komme ohne die Rückfahrkamera gut zurecht, einzig zum Anhängerkoppeln hätte ich manchmal gern eine. Der einzige Schwachsinn ist, das die Rückfahrpieper erst rein optisch funktionieren und erst kurz vor bums akustische Signale dazusenden. Die optischen Anzeigen für hinten siten oben im Kofferaum, für jemanden wie mich, der ausschließlich über die Aussenspiegel fährt also reichlich bescheiden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

@Nik999

Der Threadstarter möchte einen GL kaufen. Deine "Erfahrungen" ohne eine Command/HK Kombination überhaupt zu besitzen/fahren beziehen sich auf einen ML und sind ,wenn überhaupt, nur bedingt übertragbar.

Glaubst Du allen Ernstes, das MB im GL was grundlegend Anderes verbaut als im ML?

Also ich glaub nicht.....

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