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  7. möchte in mein 2er GTI (PF) einen 16V (KR) einbauen

möchte in mein 2er GTI (PF) einen 16V (KR) einbauen

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:39

Guten tag zusammen, möchte in meinen 2er golf gti BJ.91 (PF) einen 16V ( KR) einbauen. habe den ganzen Motor mit kabelbaum und steuergerät. habe nur ein paar fragen weil ich nicht ganz so viel weis!!!!

1. Kann ich mein steuergerät (Digifand) benutzen, weil ich gerne den G-Kat behalten möchte.

2. wenn ich das steuergerät nehmen kann was brauche ich dann für eine einspritzdüsenleiste, weil die vom GTI unsymetrisch in den abständen ist aber der 16V gleiche abstände hat.

3. was muss man sonst noch alles beachten?

4. reicht meine bremsanlage aus

5. wenn ich die K- JETRONIC nehmen muss passt der anschluss am

sicherungsblock?

bitte um hilfe

MFG

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22 Antworten

wenn du das ding zulassen willst wird dir den KR kein ordentlicher Tüver eintragen weil der keinen Kat hat. Abgasnormverschlechterung ist sozusagen nicht eintragbar.

Wenn du einen KR mit nachgerüstetem G-Kat bekommen solltest kann das evntl klappen. bitte den Prüfer fragen der das eintragen soll!

@djacme:

Das stimmt so nicht ganz. Die Abgaswerte des neuen Motors müssen in dem Bereich bleiben, den die in der Betriebserlaubnis aufgeführten Motoren haben. Da Vw gespart hat und praktisch alle Motorisierungen in einer BE gelistet hat, ist ein Umbau auf KR und damit ein Umstieg von Euro1 nach ohne Kat durchaus legal eintragbar!

Ich habe das gerade erst hinter mir mit den Vorgesprächen beim TÜV & Co. - habe mich aber dann doch für den PL entschieden; Umrüstung von NZ auf KR wäre aber problemlos möglich, da selbe BE!!!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:09

Danke erstmal!!

jemand hat mir erzählt ich könnte denn motor umbauen so das ich mit meinem steuergerät (digifand) fahren kann und so der kat bleibt!!!

stimmt das?

MFG

am 19. Januar 2007 um 2:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fahrerin

@djacme:

Das stimmt so nicht ganz. Die Abgaswerte des neuen Motors müssen in dem Bereich bleiben, den die in der Betriebserlaubnis aufgeführten Motoren haben. Da Vw gespart hat und praktisch alle Motorisierungen in einer BE gelistet hat, ist ein Umbau auf KR und damit ein Umstieg von Euro1 nach ohne Kat durchaus legal eintragbar!

Ich habe das gerade erst hinter mir mit den Vorgesprächen beim TÜV & Co. - habe mich aber dann doch für den PL entschieden; Umrüstung von NZ auf KR wäre aber problemlos möglich, da selbe BE!!!

Kannst vergessen...hatte auch vorher 112Ps'er drinnen ohne KAT und wollte meinen PL ohne Kat einbauen.Dachte mir,Abgaswerte bleiben ja ungefähr gleich.Der TÜV'er meinte,man kann keinen Motor der mit Kat verbaut wurde ohne Kat einbauen,und keinen ohne Kat(KR) in eine Karosse einbauen wo vorher ein Motor mit Kat drinnen war.

 

 

Mit der Digifant:

1:Einspritzdüsen vin Digifantmotor:PF,PG, etc...

2: passende Einspritzleiste

3:Leerlaufregelventil

4:Kabelbaum mit Lambdasonde

5:Spritdruckregler(am besten einstellbar)

6:Luftrohr mit Luftfilter(vom PG,PF oder Eigenbau.....)

7:Kat

8:das nötige Kleingeld um das Steuergerät anpassen und vernünftig eistellen zulassen

 

Und noch ein paar ideen um ein paar kleine Probleme lösen zu können...;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 9:29

also kann ich mein steuergerät nehmen und den KR motor anpassen??? wieso kann ich mein luftmengenmesser nicht nehmen und nansaugrohr ??? Kann ich auch nur den kopf vom 16V drauf machen und den GTI- block lassen??

mfg

am 19. Januar 2007 um 10:28

Wenn das mit dem Luftfilterzeug passt geht das theoretisch.Abermit diesem LMM drosselst du den Motor und es lässt sich recht scheiße anpassen.Deswegen solltest du die digifant von nem G60 nehmen....da kostet der Kabelbaum+Steuergerät auch nicht die Welt.

Also Meiner Meinung nach geht da gar nichts.Der KR Motor

hat eine mechanische Einspritzanlage und somit überhaupt

kein Steuergerät.Ich weiß wirklich nicht, wie sich das mit der

Digifant kombinieren lassen sollte.Bei der Digifant werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert. Das sind doch zwei ver-schiedene Verfahren.Dere 16 V Motor wurde einschließlich mit

der K und KE Jetronik ausgerüstet.Wenn Du da umrüstest auf eine andere Einspritzanlage oder Einpritzleiste vom 8 Ventiler,muß auch alles andere mit übernommen werden.

Und dann mit Einbau vom Kat.Der Motor hat doch hinterher

nicht mehr die ursprüngliche Leistung und alle Daten und

Werte stimmen nicht mehr.Auch die Benzinpumpen haben

andere Förderleistungen und der Systemdruck passt nicht mehr.

Infos zum Thema Digifant auf 16V gibts hier.

Imo ist es aber einfacher, nen KR mit Nachrüstkat zu verbauen.

Der Kabelbaum vom KR passt ohne weiteres, wenn die ZE übereinstimmt.

Und 16V Kopf passt theoretisch auf den PF Block, allerdings nicht ohne weiteres.

am 21. Januar 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

Also Meiner Meinung nach geht da gar nichts.Der KR Motor

hat eine mechanische Einspritzanlage und somit überhaupt

kein Steuergerät.Ich weiß wirklich nicht, wie sich das mit der

Digifant kombinieren lassen sollte.Bei der Digifant werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert. Das sind doch zwei ver-schiedene Verfahren.Dere 16 V Motor wurde einschließlich mit

der K und KE Jetronik ausgerüstet.

Der 2.0 16V im 3er hat Digifant. Man muss dafür halt die Einspritzleiste mit elektronischen Einspritzdüsen gegen die K-Jet-Düsen tauschen. Dafür gibt es Schraubeinsätze. In einem Seat gab es den 1.8 16V auch mit Digifant.

Der ABF hat jedoch noch einen KW-Geber und 2 Klopfsensoren.

Die G60-Digifant empfiehlt sich für den Umbau.

Die Einspritzleiste muss man sich dann irgendwie bauen, oder eine beim Tuner kaufen oder die vom 1.8T kürzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Der 2.0 16V im 3er hat Digifant

Die ist aber mit der vom PF und PG garnicht zu vergleichen weil völlig anders

Zitat:

Original geschrieben von GTIbasti

 

Kannst vergessen...hatte auch vorher 112Ps'er drinnen ohne KAT und wollte meinen PL ohne Kat einbauen.Dachte mir,Abgaswerte bleiben ja ungefähr gleich.Der TÜV'er meinte,man kann keinen Motor der mit Kat verbaut wurde ohne Kat einbauen,und keinen ohne Kat(KR) in eine Karosse einbauen wo vorher ein Motor mit Kat drinnen war.

 

 

dann hatte dein prüfer keine lust das einzutragen ;) es ist in der tat so das man durchaus schlechter gestellte motoren eintragen lassen kann. nur machen das die wenigsten, umweltblabla usw

am 21. Januar 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Die ist aber mit der vom PF und PG garnicht zu vergleichen weil völlig anders

Wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest, hab ich das auch nicht behauptet. Der 16V im 3er hat KW-Sensor und 2 Klopfsensoren.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:53

Da will ich mich erstmal bei euch allen bedanken für die gute auskunft. falls noch jemandem was einfallen sollte kann ja was schreiben.

vielen Dank

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:47

Habe mir sagen lassen das ich die teile (Steuergerät, Kabelbaum, Einspritzleiste,) vom G60 nehmen kann!! stimmt das??? wer kann mir helfen!!!

MFG

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