ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möchte jemand seine 19" Felgen gegen meine 20" AMG tauschen?

Möchte jemand seine 19" Felgen gegen meine 20" AMG tauschen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:40

Hallo,

Ich habe für meine E Klasse 20" originale AMG Styling III Felgen gekauft. Diese passen leider mit der Reifengröße (255/35/20 & 275/35/20) nicht drauf. Ja, ich hätte mich vorher informieren sollen! ;-)

Nun meine Frage:

Fährt jemand die selben Felgen mit 19"? Möchte er diese tauschen?

Die Reifen sind noch wie neu, Marke Dunlop.

Gegen Lorinser Turbinen Felge würde ich auch tauschen, falls ihr sonst noch schöne Felgen habt, immer her damit.

Die Felgen weisen keine Beschädigungen auf, super Zustand.

Falls jemand die Felgen kaufen möchte, soll er seine Preisvorstellung nennen.

Und zu guter letzt:

Welche Reifen müsste ich draufziehen, damit die Felgen bei meinem W211 passen. Brauche ich zusätzlich spurplatten?

Wie sieht es mit der Eintragung aus?

Für die Antworten schon mal vielen Dank im voraus. ( Danke - Button funktioiert bei mir :-) )

LG

Beste Antwort im Thema

Mal zu Verständnis.

Bei den Schrauben werden die gleichen genommen wie bei den Serienfelgen.

275-30-20 ist auf der HA bei 20" nicht zugelassen, auch nicht mit Einzelabnahme.

Die Reifenkombi die du brauchst ist

245-30-20 VA

275-25-20 HA

Welche Felgen, Bild und Teilenummer, ET und Größe, hast du gekauft?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorne müssen drauf 245/30/20 oder 255/30/20.

Zusätzlich brauchst du vorne 10mm Platten/ Seite und Radschrauben M14x1,5x60mm.

wichtig: du brauchst Platten ohne Zentrierung.

Wenn vorne 245/30/20 montiert werden, gehen je nach Reifenmarke auch 15mm-Platten. 

 

Hinten passen die so Plug and Play mit Radschrauben original M14x1,5x43. 

Ggf kannst du hinten noch 10mm Platten/ Seite montieren mit entsprechend verlängerten Radschrauben. Platten hinten müssen mit Zentrierung sein. 

 

Ich fahre selbst die Styling III mit 245/30/20 und 285/30/20. 

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 10:41

Hallo spaetbremser,

Recht herzlichen Dank für dein Antwort.

Am liebsten würde ich die spurplatten weglassen, falls es möglich ist. Wenn ich mir genau die gleichen Reifen kaufe die du hast, welche Spurplatten muss ich nehmen? Welche hast du drin? Welche Reifenmarke hast du drauf? Welche würdest du empfehlen?

OT: Mein Auto regelt bei 287 Kmh lt. Tacho ab. Es ist ein E500 Mopf Limousine ohne Allrad mit 420 PS.

Der Vorbesitzer war bei einem Namhaften Tuner, ich schätze, dass die auf 280 verschoben haben. Bei etwa 5.800 Umin schaltet der Wagen trotz Kickdown selber in den 6. Gang und dann sofort in den 7.

demnächst möchte ich fächerkrümmer und Sportkat's von Kleemann einbauen lassen und dann möchte ich gerne, dass der Wagen nicht abregelt. Nun meine Frage: wo kann ich das aufheben lassen? Ich komme aus NRW und war bisher immer bei Digi tec. Kannst du mir einen Tuner empfehlen? Preis und Entfernung zweitrangig, es soll gut sein.

Vielen Dank

Jetzt wird's kompliziert!

Vorderachse:

Ich fahre 245/30/20 Nankang NS2, weil es die einzigen Reifen sind, die in 95Y verfügbar sind.

95Y ist in diesem Fall notwendig wegen der 300km/h-Freigabe.

Alternativ gehen noch 255/30/20 Conti Sport Contact 5 in 92Y. Conti gibt für diese Reifen eine 300km/h-Freigabe für den W211

Vorne sind alleine schon aus optischen Gründen 10mm Distanzen/Seite Pflicht. Das Rad wandert sonst zu weit rein.

Ich würde vorne in jedem Fall 10mm Distanzen montieren. Die S-Klasse-Felgen haben ET43, die W211-Felgen haben ET35. Und der Platz zum Radträger im Bereich des oberen Traggelenks ist auch begrenzt.

Hinterachse:

Ich fahre hinten 285/30/20 99Y Michelin Pilot Supersport (wegen der Traktion bei 540PS)

Aktuell fahre ich sie ohne Distanzscheiben, allerdings werde ich dieses Jahr noch 10mm/Seite montieren. Passt haargenau rein ohne Bördeln oder ähnliches.

Die Hankooks in 285/30/20 fallen breiter aus. da muss im Zweifelsfall ein 275/30/20 montiert werden, da auch nach innen der Platz zum Innenkotflügel begrenzt ist.

Wichtig ist:

Du brauchst vorne 95Y und hinten 97Y als Mindesttraglast, wenn du mehr als 270km/h fahren willst!

Oder eben Reifen mit Sonderfreigabe (Conti Sport Contact 5).

Bis 250km/h ist 90Y vorne ausreichend.

Tipp für einen Tuner:

Kold-Mechatronik in Koblenz.

Er wird auch meine Software machen, wenn mein Krempel eingebaut/umgebaut ist.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:21

Hallo,

Erstmal vielen dank für dein Antwort.

Eigentlich wollte ich die Felgen abgeben, doch du hast mich überzeugt, dass das doch klappen kann.

Habe Heute für die Vorderachse 2 neue conti's bestellt 245/30/20.

da ich mich mit Felgen wirklich kaum auskenne, dachte ich hinten kann ich die 275/35/20 lassen, doch der Händler meinte, dass ich 275/25/20 fahren MUSS, da sonst dass mit der Abrollumfang nicht mehr passt. Hmm... Ist das so? Wenn ja, bestelle ich Montag diese.

Und noch was: der Händler meinte, es wäre Schwachsinn vorne 60 mm Schrauben zu verwenden, diese wären viiiel zu lang 45 mm soll gut sein.

Einerseits hat der Mann viel Ahnung / Erfahrung, andererseits bist du, spaetbremser, ein von mir geschätzter Forumsteilnehmer, dessen informative Beiträge ich jedesmal gerne lese.

Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll!

Welche Schrauben?

LG

am 10. Mai 2013 um 19:29

Die 60mm - Schrauben bezogen sich bestimmt auf Styling 3 alt.

(hier 45mm Schaftlänge bei Montage ohne Distanzscheiben)

 

S 3 Neu = 27mm Schaftlänge plus Stärke der Distanzscheibe.

 

275/25/20 ist korrekt.

Mal zu Verständnis.

Bei den Schrauben werden die gleichen genommen wie bei den Serienfelgen.

275-30-20 ist auf der HA bei 20" nicht zugelassen, auch nicht mit Einzelabnahme.

Die Reifenkombi die du brauchst ist

245-30-20 VA

275-25-20 HA

Welche Felgen, Bild und Teilenummer, ET und Größe, hast du gekauft?

am 11. Mai 2013 um 3:54

Mal zu Verständnis.

 

Bei den Schrauben werden die gleichen genommen wie bei den Serienfelgen.

 

Nur bei Distanzscheiben, die fest mit der Radnabe verschraubt werden.

In der Regel sind das Scheiben = / > 20mm

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die 60mm - Schrauben bezogen sich bestimmt auf Styling 3 alt.

(hier 45mm Schaftlänge bei Montage ohne Distanzscheiben)

S 3 Neu = 27mm Schaftlänge plus Stärke der Distanzscheibe.

275/25/20 ist korrekt.

1x falsch

und

1x Muss nicht!

Falsch:

Schaftlänge der Schraube: Die S-Klasse Styling III (alt) braucht 48,5mm Schaftlänge, nicht 45mm! Daher ergibt sich aus Schaftlänge der Schraube + 10mm Distanzscheibe eine Mindestlänge von 58,5mm. Also 60mm Schraubenlänge, da es am Markt kein M14x1,5x58,5- Schrauben gibt.

 

Muss Nicht:

275/25/20 oder 285/25/20 sind in fast allen Gutachten angegeben für Felgen angegeben (Brabus, Lorinser, Carlsson etc).

Da die Geschwindigkeitsaufnahme über die VA erfolgt ist der Abrollumfang hinten egal, solange nichts streift!

Ich fahr per Einzelabnahme 285/30/20 auf der Hinterachse und es passt. Ich werde dieses Jahr noch 10mm Distanzen hinten montieren und eintragen, und dann passt es genau zum Aussenradlauf bei gleichzeitig ca. 40mm Tieferlegung der Airmatik. Wohlgemerkt: Ich fahre Michelin Pilot Supersport!. Hankook-Reifen fallen breiter aus, das gingen nur noch 5mm Distanzen, was nur bei speziellen Felgen (zB. Carlsson) aufgrund der notwendigen Zentrierung möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Mal zu Verständnis.

Bei den Schrauben werden die gleichen genommen wie bei den Serienfelgen.

275-30-20 ist auf der HA bei 20" nicht zugelassen, auch nicht mit Einzelabnahme.

Die Reifenkombi die du brauchst ist

245-30-20 VA

275-25-20 HA

Welche Felgen, Bild und Teilenummer, ET und Größe, hast du gekauft?

Hallo Sippi!

Mit dem Thema Felgen und Reifen werden wir 2 uns wohl nie einig! ;)

Schrauben müssen längere genommen werden, da die Distanzscheibe bei 20mm Dicke nicht separat auf die Radnabe geschraubt werden.

Und die Serienschrauben passen nicht bei den S-Klasse-Felgen, da die S-Klasse 48,5mm lange Schrauben braucht.

Dass ein 275/30 mit 20" auf der Hinterachse nicht zulässig wäre, auch nicht per Einzelabnahme, ist schlicht falsch und ich kann dir das Gegenteil beweisen.

Hey Spaetbremser, ich wollte dich sowieso mal Fragen wieso ist in meinem Brabus Gutachten hinten 30er Querschnitt und vorne 35? Weißt du das? Wegen Abrollumfang? Ich hätte gerne hinten 35 damit das gleich aussieht .... Habe es mit dem Gutachten schon abgenommen, angenommen ich habe irgendwann 2 neue Reifen hinten kann ich das irgendwie ändern lassen? Oder muss man komplett neue Einzelabnahme machen für 100 - 150€?

Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möchte jemand seine 19" Felgen gegen meine 20" AMG tauschen?