1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möchte Kofferraum per Knopfdruck öffnen - was brauche ich?

Möchte Kofferraum per Knopfdruck öffnen - was brauche ich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:16

Hallo zusammen,

möchte es ein bisschen bequemer haben beim Einkauf und die Kofferraumklappe per Knopfdruck öffen. Dazu wird die Heckklappe gecleant und dann gibbet keinen Knopf mehr ;)

Gibt es da einen Satz zum nachrüsten oder wäre es dann ein Eigenbau.

Danke im Vorraus.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Als erstes einen Knopf :D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Laeuft auf "Eigenbau" raus, denn den E36 kann man durchaus per FFB oeffnen und dann manuell die Heckklappe entriegeln (geht i.d.R. bei allen E36 so, zumindest, falls da eine FFB nachgeruestet wurde).

Was Du moechtest, ist aber wohl was anderes, das Du Dir dann sicher auch erst selbst "basteln" musst!

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

Dazu wird die Heckklappe gecleant und dann gibbet keinen Knopf mehr ;)

Ich hoffe du redest nur von der Leiste, weil alles andere, nur kacke ausschaut... :D

Ich persönlich würde ( habe ) ja auf e46 leiste umbauen, und zusätzlich per Funk ansteuern!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:49

Hallo,

entriegeln kann ich alles per FFB! Nur wenn die Heckklappe gecleant wurde gibt es nichts mehr zum manuellen öffen.

Habe aber das hier im Netz gefunden - gibt es für den e36!

http://www.larrys.de/elektrische_heckklappenentriegelung-1.html

Vielleicht kennt das ja jemand und kann darüber berichten.

gruss

@Limo320

das BMW Emblem soll weg und der Knopf zum öffnen der Klappe!

@habwiedereinpech

Mach, was Du moechtest, aber auf der, von Dir geposteten Web-Site, erscheinen nur neuere Modelle des VAG-Konzerns und, mal vom X1 von BMW abgesehen, auch nur neuere Modelle anderer Hersteller dazu.

"Machbar" ist sicher alles irgendwie, aber eine Aufwandseinschaetzung dazu. Besonders bzgl. E36, wirst Du hier sicher nicht finden koennen!

Zitat:

@Limo320

das BMW Emblem soll weg und der Knopf zum öffnen der Klappe!

Also so wie ich das hatte... nur mit e46 Griffleiste :D

http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo320/Limo32006.jpg

http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo320/IMG_0008.jpg

Ich persönlich habs voll bereut, das ich das BMW Emblem gecleant hatte... mittlerweile habe ich wegen Rost einen neuen Heckdeckel verbaut, wo ich diesmal das Emblem ließ!

Aber ok, ist Geschmackssache. ;)

Wie gesagt, wenn würde ich die Griffleiste vom e46 anpassen!:o

am 5. Juni 2013 um 6:25

Da du einen Compact hast, hast du meiner Meinung nach die beste Ausgangssituation für einen solchen Umbau.

Aber nochmal bevor ich es falsch verstanden habe, du möchtest, dass du n Knopf drückst und die Heckklappe nicht nur entriegelt sondern sich auch gleich öffnet?

Für den Fall würde ich mal versuchen (nur eine Idee, habs noch nie gemacht) zu schauen wenn du jetzt deine Heckklappe öffnest ab welchem Punkt sie automatisch hochgeht. Wenn die Dämpfer noch ok sind sollte die ja nach 20 bis 30cm langsam nach oben gehen. Möglicherweise würde es reichen nach deutlich stärkeren Dämpfern zu suchen, die den Heckdeckel nach dem entriegeln von selbst bis ganz noch oben drücken. Da würdest du dir den Aufwand mit dem E-Motor sparen, ist aber wie schon geschrieben nur eine Idee. Wichtig hierbei ist im Rahmen der Sicherheit eine Sperre einzubauen, dass die Klappe nicht während der Fahrt aufgehen kann. Einfach zu realisieren z.B. über ein Öffner-Relais, dass von der Zündung angesteuert wird.

Kp. wie das beim Compi ist, aber das ZV Signal was nur Strom führt wenn die auf ist, sollte reichen...

Also Auto per Funk entriegeln, dann könnte man per Knopfdruck die Heckklappe öffnen, so ist man auf der sicheren Seite!;)

am 5. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

..............

Habe aber das hier im Netz gefunden - gibt es für den e36!

http://www.larrys.de/elektrische_heckklappenentriegelung-1.html

Vielleicht kennt das ja jemand und kann darüber berichten.

.................

Tacho,

ich hab das schon mehrmals verbaut. Also nicht den kompletten Satz, aber solche Stellmechanismen. Die gibts ja in vielen ZV-Nachrüstsätzen.

Meine Meinung dazu, kauf Dir so einen Satz, da hast den Stellmotor dabei und genügend Kabel. Und eine Verbindung Stellmotor Heckklappenschloß kannst immer noch selber biegen.

Wozu noch einen Stellmotor kaufen, wenn er schon einen hat?

Der originale reicht doch...

am 5. Juni 2013 um 10:19

sorry, mein Fehler, ich hab zu lange VW/AUDi mit dem pneumatischen System gebaut :D

Als erstes einen Knopf :D:D

wenn es nur ums entriegeln geht dürfte das relativ Simple sein, nur müsste sie auf einen anderes Singnal umgeleitet werden also zb. Auf den Komfort Signal. sie sollte ja nicht mit der Normalen ZV funktionieren. dazu würde ich auch noch ein federmechanismuss einbauen je nach Öffnugsimpuls so das sie etwas Aufspringt !

am 5. Juni 2013 um 12:43

Das mit dem "Aufspringen" der Heckklappe beim Compi würde ich sein lassen. Da das durch  technisches Ko in der 1 Runde nach einem saubenen Aufwärtshaken zu Gunsten des Fahrzeugs beendet wird. :D:D:D 

Und ob die Lagerpunkte für einen derartigen Federdruck geeignet sind lass ich auch mal offen.

Eine Option wäre vlt. das System von einem verunfallten Fahrzeug zu nehmen. Das kann dann auch sehr schön schließen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:09

Hallo zusammen,

diese elektrische Heckklappenentriegelung hat mich neugierig gemacht! Ich denke ich werde mir das Set für den e36 Compact für 39€ bestellen und ausprobieren. Die Heckklappe öffnet nach dem Prinzip mit dem Seilzug wie angegeben, also ohne Feder! Muss nur schauen ob ich den unbelegten Knopf meines ZV Betätigers ( öffnen, schliessen und ??? ) dafür nutzen kann.

gruss

Deine Antwort