ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möchte kurz HALLO sagen als neuer E 200 CDI- Fahrer.

Möchte kurz HALLO sagen als neuer E 200 CDI- Fahrer.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:48

Am 05.10.2007 war es soweit, daß wir einen Jahreswagen am Bodensee bei einer MB- Niederlassung abgeholt haben.

Die Heimfahrt mit meinem Wohnwagen am Haken, verleif problemlos.

Jetzt möchte ich ein Navi einbauen lassen. Es kommt das APS 50 in Frage.

Mit der neuesten Software dürfte die Wahl okay sein.

Wer baut denn sowas in Berlin ein (außer MB) ?

Wäre über eine Info dankbar.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Wagen!

Stell wenn es geht noch ein paar Bilder hier rein.

Zu der Frage mit Berlin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüsse

Daniel

P. S.: Wie die AHK wegklappt ist schon sehr beeindruckend!

Na dann sag ich auch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto. Wie bereits mein Vorredner sagte, Bild einstellen und vielleicht mal ein paar Details zu Ausstattung etc.

Wie kommst du von Berlin an ein Auto vom Bodensee? Ist ja nicht gerade der nächste Weg!?

Servus,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, hast du ihn bei der Nl in Wangen gekauft? Meiner ist auch von dort, ist ein kompetenter Laden. War der Preis so gut, dass du von Berlin zum Bodensee gefahren bist?

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:38

Wir haben den Wagen in der NL Lindau gekauft.

Wir hatten dort einen Campingurlaub verbracht.

Der Wagen ist schon lange mein stiller Traum gewesen.

In Lindau haben wir unseren Hyundai Tucson in Zahlung ge-

geben.

Bilder vom Wagen habe ich noch nicht, folgt aber.

 

am 17. Oktober 2007 um 8:38

Hallo und willkommen im Forum.

Mich würden sehr Deine Erfahrungen mit der Motorisierung interessieren. Viele meiner Bekannten sind felsenfest davon überzeugt, dass die "kleine" 200 CDi-Maschine für das schwere Auto viel zu schwach ist.

Ich denke: Etwas flotter als mit dem 200er-Diesel im /8 wird man ja im 200 CDI wohl unterwegs sein, oder:-)?

am 17. Oktober 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von tatze48

 

 

Jetzt möchte ich ein Navi einbauen lassen. Es kommt das APS 50 in Frage.

Mit der neuesten Software dürfte die Wahl okay sein.

  

Zum Motor: das ist doch der alte 220er. Also ist er ausreichend flott. Der gedrosselte 220er ist nur in der neuen C-Klasse verbaut. Vergleicht mal die Datenblätter!

 

Zum Navi: Das war nicht klug! Ein Jahreswagen mit APS50 wäre kaum teurer gekommen. Das nachträgliche Einrüsten dagegen ist ein echter Akt für den der halbe Wagen zerlegt werden muss. Denn Antenne und Lautsprecher werden hinten im Heck an ein sog. AGW angeschlossen während jetzt alles vorne direkt am Audio 20 angeschlossen ist. Teuer wirds auch. Klar vierstellig in jedem Fall auch im Hinterhof.

 

Zudem ist das APS50 kein gutes Gerät - die Pfeilanzeige ist keine gute Hilfe und weder mp3-Möglichkeit noch AUX wäre vorhanden. Mein Tipp: warten, ob die neue UMI nächstes Jahr auch noch in den 211 einzieht und so lange ne Spucknavi für 199€ installieren. Oder du willst eine gescheite Lösung und lässt ein Comand nachrüsten. Teuer, aber sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

die neue UMI

Was ist das? :confused:

am 17. Oktober 2007 um 9:10

Quelle: jesmb. Haben Rudi und ich noch gestern drüber diskutiert.

 

Zitat:

11.09.2007 Universal Media Interface

 

Ein Handgriff genügt: Mit dem neuen Mercedes-Benz Universal Media Interface lassen sich modernste mobile Entertainment- und Kommunikationsgeräte wie USB-basierte MP3-Player, Musikhandys oder das iPhone® komfortabel mit der Fahrzeug-Audioanlage vernetzen. Die Mercedes-Benz Accessories GmbH ermöglicht seinen Kunden, zukünftig neueste mobile Multimedia-Technik in die vorhandene Fahrzeugarchitektur unterschiedlicher Baureihen zu integrieren. Das Universal Media Interface ist mit den Audiosystemen Audio 20 CD, Audio 50 APS und COMAND APS kompatibel. In Kombination mit der Einheit Audio 20 CD, die über keine eigene Navigationsfunktion verfügt, erlaubt das Interface darüber hinaus die GPS-Karten-Navigation.

 

Der Wunsch, auf die persönliche Musik- und Bildsammlung auch unterwegs nicht verzichten zu müssen, gewinnt im Alltag zunehmend an Bedeutung. Entsprechend boomt der Markt für portable multimediale Endgeräte wie MP3-Player auf USB-Basis, Musikhandys oder iPods ® . Das Problem: Wenn die Entertainment-Utensilien über die bislang üblichen Handelslösungen mit dem Fahrzeug verbunden werden, lassen sie sich nur mit deutlichen Qualitätsabstrichen nutzen. Doch Abhilfe ist in Sicht: Die intelligente wie besonders benutzerfreundliche Lösung bietet das neue, nachrüstbare Mercedes-Benz Universal Media Interface. Es ermöglicht die Nutzung der externen Geräte über die Fahrzeug-Audioanlage - mit höchster Wiedergabequalität, komfortabler Bedienung und perfekter Integration in die Fahrzeug-Architektur.

 

Weitere Vorteile für den Kunden: Nach dem Einbau des Interfaces durch eine Mercedes-Benz Fachwerkstatt sind keine weiteren Hard- oder Software-Installationen erforderlich. Die externen Multimediageräte lassen sich schnell und einfach nach dem „Plug-and-Play“-Prinzip mit dem Modul verbinden, das dezent im Handschuhfach seinen Platz findet. Neben den jeweils passenden Anschlussmöglichkeiten für die Endgeräte, bietet das Interface auch einen SD-Karten-Slot. Zum Aktivieren der unterschiedlichen Multimediafunktionen muss lediglich die „AUX“-Taste am Autoradio betätigt werden. Über klar gegliederte Menüebenen kann der Nutzer dann bequem mit dem Controller (Dreh-Drücksteller) auf der Mittelkonsole die gewünschten Funktionen ansteuern. Perfekte Karten-Navigation zum Nachrüsten

 

Das neue Universal Media Interface kann noch mehr: Kunden, die das häufig ab Werk bestellte System Audio 20 CD ohne Navigationsfunktion nutzen, erhalten mit dem Universal Media Interface eine bequeme Nachrüst-Navigation. Neben der notwendigen Navigations-Software ist auch aktuelles Kartenmaterial für Europa im Modul-Set enthalten.

 

Das System nutzt mehrere Informationsquellen - wie die Fahrgeschwindigkeit und GPS- Koordinaten -, um den Fahrzeugstandort exakt zu lokalisieren. Besonders komfortabel und sicher ist die Bedienung über den Controller in der Mittelkonsole. Außerdem nutzt das Universal Media Interface das ebenfalls bereits vorhandene Display zur Kartendarstellung und zeigt darüber hinaus die Routenempfehlung per Pfeilsymbol im Kombi-Instrument des Fahrzeugs an. Ein zusätzlicher Monitor, der die Innenraumharmonie stören würde, ist daher nicht erforderlich. Die Zieleingabe erfolgt ohne Zeitverzögerung, da die Kartendaten auf dem internen Speicher abgelegt sind. Die Routenberechnung wird ebenfalls unverzüglich ausgeführt, da das System über einen leistungsfähigen Prozessor verfügt. Zahlreiche Zusatzeigenschaften machen die Navigation außergewöhnlich vielseitig. Die serienmäßige TMC-Funktion (Traffic Message Channel) warnt vor Staus in Echtzeit und empfiehlt Ausweichrouten. Der Neigungswinkel der Kartendarstellung lässt sich individuell wählen oder in den „Bird View Modus” umschalten. Die akustischen Routenhinweise können in 14 Sprachen angesagt werden.

 

Das System bleibt immer aktuell: Weil das Universal Media Interface serienmäßig über einen SD-Karten-Slot verfügt, lassen sich Updates problemlos über eine entsprechende SD-Karte hochladen, die auf Wunsch nachträglich erworben werden kann. Das Universal Media Interface bietet sich somit als attraktive und voll in das Fahrzeug integrierte Navigations-Nachrüstlösung an.

 

Auch der Musikteil des neuen Interfaces zeichnet sich durch die perfekte Integration in die Fahrzeugarchitektur aus. Der Fahrer kann sämtliche Musikfunktionen - wie Navigieren durch die Wiedergabelisten, Blättern in die nächst höhere Menüebene, Vor- und Zurückspulen oder Titelwiederholung - über den Controller in der Mittelkonsole steuern. Das Farbdisplay ( fünf Zoll Bildschirmdiagonale bei Audio 20 CD, Audio 50 APS und sieben Zoll bei COMAND APS ) der Audioanlage informiert dabei unter anderem über den jeweiligen Musiktitel und Interpreten sowie den Abspielmodus des MP3-Players.

 

Darüber hinaus lassen sich die Musikfunktionen auf Wunsch auch über das Multifunktionslenkrad steuern. In diesem Fall werden die wichtigsten Informationen im Kombi-Instrument angezeigt. Die Stromversorgung ist ebenfalls elegant gelöst: Das Mercedes-Benz Universal Media Interface versorgt den Akku der portablen Kommunikations- und Entertainment-Geräte automatisch über das Bordstromnetz mit frischer Energie, sobald die Verbindung hergestellt und die Zündung eingeschaltet ist. Nimmt man das Gerät nach einer längeren Autofahrt aus dem Handschuhfach, verfügt der Akku immer über seine volle Leistungsfähigkeit.

 

In einer weiteren Ausbaustufe ist für das zentrale Bediensystem COMAND APS noch ein besonderes Feature geplant: Über das Universal Media Interface können dann auch Fotos oder Videos beispielsweise vom iPhone ®, iPod , Mediaplayer oder der Digitalkamera im Display angezeigt werden.

 

 

 

Das Mercedes-Benz Universal Media Interface wird zuerst für das System Audio 20 CD in den beiden neuen C-Klasse Baureihen - Limousine und T-Modell - erhältlich sein. Die Markteinführung ist für das 1. Quartal 2008 geplant. Später werden sukzessive weitere Baureihen folgen. Die Anbindung des Interfaces an die Audiosysteme Audio 50 APS und COMAND APS erfolgen in einer zweiten Entwicklungsstufe. Ein erster Ausblick auf das neue Universal Media Interface ist während der Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt möglich.

 

 

 

In Vernetzung mit den Audiosystem Audio 20 CD bietet das Mercedes-Benz Universal Media Interface folgende Funktionen, die jeweils auf dem Display angezeigt werden:

 

 

 

· Karten-Navigation

 

· die Integration eines MP3-Players auf USB-Basis oder eines mit Audiofiles bespielten USB-Sticks („USB”)

 

· die Wiedergabe von MP3-Audiodateien, die auf einem Apple iPod® oder dem neuen iPhone® gespeichert sind („iPod/iPhone”)

 

· die Verbindung mit einem herkömmlichen externen Audio-Gerät („AUX”)

 

· die kabellose Übertragung von Audio-Signalen per Bluetooth® („Audiostreaming”)

 

 

 

In Vernetzung mit den Audiosystem Audio 50 APS sowie dem zentralen Bediensystem COMAND APS bietet das Mercedes-Benz Universal Media Interface folgende Funktionen, die jeweils auf dem Display angezeigt werden:

 

· die Integration eines MP3-Players auf Basis eines USB-Sticks („USB”)

 

· die Wiedergabe von MP3-Audiodateien, die auf einem Apple iPod® oder dem neuen iPhone® gespeichert sind („iPod/iPhone”)

 

· die Verbindung mit einem herkömmlichen externen Audio-Gerät („AUX”)

 

· die kabellose Übertragung von Audio-Signalen per Bluetooth® („Audiostreaming”)

 

· in einer späteren Ausbaustufe ist für das COMAND APS auch die Wiedergabe von Video-Clips, Fotos und Album-Logos von iPhone® und iPod® geplant („Video”).

Danke. Das klingt ja seehr interessant. Allerdings dürfte es uns W/S211-Fahrer nicht betreffen. Und der Zusatznutzen bei vorhandenem Comand hält sich auch in Grenzen, wenn man sonst auch keinen Ipod benutzt.

hier wurde ja ordentlich in zusammenarbet mit apple gearbeitet, geil! so wird man in zukunft wohl mit seinen appple geräten überall seine daten via synchronisation dabei haben.

seine fotos per iPhoto geschwind aufs iPhone ziehen, danach mit einem klick "ins fahrzeug" übertragen und spaß haben!

dieses multimediasystem kommt wohl erst im 212er? das 1. quartal ist ja wohl noch etwas ungenau gehalten?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:44

Doppelposting! In einem anderen Thema hatte ich folgendes geantwortet, das passt

hier in mein Thema auch gut.

********************************************************************

Hallo jannixxx1564,

ich stand vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich wollte mein APS 20 auf

APS 50 umrüsten.

MB NL Berlin will dafür 2.899 € ein Händler aus Köln (Mobiltronic) möchte

1.479. Für das Comand will er 1.899 €.

Bei Interesse sende ich Dir das Angebot gerne zu.

Jetzt zu meiner Lösung.

Ich habe mir heute das Mobile Navigationsgerät NAVIGON 7110 gekauft.

Preis 479 € bei Saturn. Das beste, was es z.Z. auf dem Markt gibt.

Der Kartensatz für Europa ist integriert.

Es ist Lichtjahre besser als mein altes Becker DTM, aus meinem alten Fahrzeug.

Wenn ich das elegante Design des Gerät sehe, habe ich "Tränen in den Augen".

Schau es Dir mal an.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Costello71

Hallo und willkommen im Forum.

Mich würden sehr Deine Erfahrungen mit der Motorisierung interessieren. Viele meiner Bekannten sind felsenfest davon überzeugt, dass die "kleine" 200 CDi-Maschine für das schwere Auto viel zu schwach ist.

Ich denke: Etwas flotter als mit dem 200er-Diesel im /8 wird man ja im 200 CDI wohl unterwegs sein, oder:-)?

Also das Thema ist mir zu subjektiv, costello21.

Ich komme bestens klar. Meine diversen Vorgänger waren durchweg keine "Rennwagen". Mittlerweile bin ich 58 Jahre alt und geniese das

ruhige und zügige Fahren sehr.

Da der aktuelle 200 CDI der alte 220 CDI mit den exakt gleichen Kerndaten für Beschleunigung, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit ist, dürfte Leistung nicht fehlen. Bei der Leistungsangabe allerdings hat man die 150 PS zu 136 gemacht, aber ich denke, das ist eine Papierdrosselung. Die macht man vermutlich deshalb, um den neuen 200 CDI im 204er nicht so schlecht aussehen zu lassen. Denn der hat wirklich 136 PS, aber man kam wohl nicht umhin, das Drehmoment mit mageren 270 Nm statt wie im 211 mit 340 Nm anzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von tatze48

...Mobile Navigationsgerät NAVIGON 7110 gekauft...Das beste, was es z.Z. auf dem Markt gibt.

Behaupten tomtom und Garmin auch von ihren vergleichbaren Geräten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möchte kurz HALLO sagen als neuer E 200 CDI- Fahrer.